Wohnen mit Hund in Wien

Die HuZo beim Hirschstettner Teich kenne ich eh, da bin ich ziemlich oft mit meiner Huendin :D

Aber ich fahr beim Suessenbrunner Badeteich vorbei, wenn ich zur AHA fahre, und ich habe mir eingebildet, dass ich da dieses Huzo-Schild und laufende Hunde gesehen habe :confused:

LG


Ein Huzo-Schild ist dort sicher nicht - laufende Hunde schon :).
Hunde sind dort eigentlich nicht erlaubt, aber "geduldet" wenn man Rücksicht nimmt.
 
Hallo,

also ich wohne im 20. Bezirk direkt neben dem Augarten. Da ist zwar eigentlich Leinenpflicht, aber man kann in der Früh und auch am Abend sehr gut auch ohne Leine seine Runden drehen. Im Herbst/Winter ist man sowieso meist nur mit den anderen Hundebesitzern im Park unterwegs. Es gibt dort im Augarten auch zwei eingezäunte Hundezonen, die aber nicht soooo groß sind.
Auch der Donaukanal ist gut zum Spazierengehen.

Mit den Öffis bin ich ganz schnell im Prater, auf der Donauinsel und in der HuZo Angelibad, alles super gut und vor allem einfach zu erreichen.

Und wenn man in der Gegend rund um den Augarten wohnt, ist es auch von den Anwohnern und Einkaufsmöglichkeiten sehr nett, es gibt auch nette Restaurants und Cafés/Kneipen.

Und die Mieten sind meist auch etwas günstiger :p

lg
Nina
 
Ich hab da mal eine blöde Frage an die Hundebesitzer im 20. Bezirk bzw. Donaukanal Nähe:
laßt ihr eure Hunde in den Donaukanal? Ich hab irgendwie immer Angst, daß Sammy von der Strömung "abgetrieben" wird.
Außerdem hab ich noch nie einen Hund im Kanal gesehen :eek:
 
Ich hab da mal eine blöde Frage an die Hundebesitzer im 20. Bezirk bzw. Donaukanal Nähe:
laßt ihr eure Hunde in den Donaukanal? Ich hab irgendwie immer Angst, daß Sammy von der Strömung "abgetrieben" wird.
Außerdem hab ich noch nie einen Hund im Kanal gesehen :eek:

Ich traus mich nicht :eek:

Bin bei sowas aber auch geschädigt, seitdem ich Jack mal in Kritzendorf ins Wasser gelassen hab und dann passierte folgendes:

Schiff kam an, durch die Sogwirkung wurde das ganze Wasser angezogen und somit konnte man eeeewig weit hineinlaufen. Hab ich mit Hund natürlich gemacht und so schnell hab ich gar nicht schauen können, kam das Wasser mit rasanter Geschwindigkeit zurück. Ich habs grad noch an Land geschafft, Jack wurde meterweit "mitgenommen". Er ist zwar eh auch wieder an Land gespült worden, aber seitdem bin ich bei Strömungen und Wasser allgemein sehr vorsichtig :eek:

Lg Cony
 
Ich hab da mal eine blöde Frage an die Hundebesitzer im 20. Bezirk bzw. Donaukanal Nähe:
laßt ihr eure Hunde in den Donaukanal? Ich hab irgendwie immer Angst, daß Sammy von der Strömung "abgetrieben" wird.
Außerdem hab ich noch nie einen Hund im Kanal gesehen :eek:

nein also einfach so nicht, da hab ich auch bedenken! bei mir draußen in heiligenstadt/nussdorf gleich vor der schemerlbrücke (ich glaub so schreibt man die, is die mit den zwei löwen oben drauf) is eine wehr und davor somit kaum strömung. da gehen so stufen runter und da darf sammy je nach wetterlage auch mal ein paar runden ziehen...
aber so richtig zum schwimmen bevorzuge ich die donauinsel!

ps: hi hi, also damit keine verwirrung aufkommt, meiner heißt auch sammy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne im 23ten und bin dort super glücklich.

grünflächen vor der türe, angenehme leute die hunde tolerieren, geschäfte und die shoppingcity in umittelbarer nähe, frau kann ohne angst auch um 3 uhr früh am wochenende mit dem hund spazieren gehen wenn es ihr spaß macht.

ich wohne nähe liesinger platz. apotheken, schulen, nahversorger, alles zum greifen nahe.

wieviel willst du denn ausgeben für die wohnung?

lg
 
also ich weiß zwar nicht wo´s gut ist, aber definitiv abraten kann ich dir vom 15. da wohn ich (noch) und bin schon fieberhaft am überlegen wann ich endlich hier weg kann. es ist echt horror. ich wohn zwar ziemlich praktisch direkt an der u3 (schweglerstr) aber die gegend ist halt einfach nicht die beste. grad abends allein raus is schon zu überlegen. gleich neben uns is auch noch die schmelz, so ne große schrebergartenanlage mit sportzentrum. da kann man mit dem hund zwar schön gehen und sind auch nette leute unterwegs aber is halt nix wo hundi laufen kann. also hände weg vom 15 (trotz günstiger miete)
 
Was wäre eurer Meinung nach ein idealer Ort, um die Wohnungssuche mal zu starten? (natürlich auch eine Gegend, wo man als Frau allein in der Nacht mal raus kann :D)

lg!

Hallo!

Unsere Wohnung :D - die wollen wir nämlich verkaufen :D

Ich habe ca. 5 min. zur Liesing wo man toll mit dem Hund plantschen gehen kann - und die Gegend ist überhaupt mehr ländlich.

lg Jürgen, der ganz südlich im 10. wohnt ;)
 
Hallo!
Also vielen Dank für die vielen Antworten. Da mein Freund nicht täglich zur Arbeit quer durch die Stadt will, hamma mal die Bezirke 2, 10, 11, 13, 22, 23 näher ins Auge gefasst.

Ausgeben möcht ich für die Wohnung bis 800.-inkl./Monat, sollte allerdings wenn möglich 4 Zimmer haben, evtl. Balkon und eben a kleine Grünfläche in unmittelbarer Nähe für die täglichen Geschäfte...

Kaufen klingt verlockend, dazu reicht das Budget aber leider nicht :-(

lg!
 
kleiner tipp noch wenn ihr ein auto haben solltet: in wien gibts in einigen bezirken das parkpickerl. das kostet ca. 190 euro im jahr. 2. ist dabei, die anderen die für euch in frage kommen aber nicht
 
ich wohn ja im 2. und 3. und finds ideal für mich und hunde.
im dritten zwei minuten zum donaukanal, stadtpark und viele ruhige gässchen.
im zweiten zur gartentür raus und im prater.
für mich als öffifahrerin natürlich ideal :)
 
Ich wohne im 4., also ziemlich in der Stadt, trotzdem finde ich es hier auch nicht übel, für die Kurzrunden gibts den Schweizergarten und das Arsenal, und dazu bin ich mit der U-Bahn in ein paar Minuten im Prater oder auf der Donauinsel...wenn man wirklich genau schaut, wo man wohnt, geht viel mehr, als man sich vorstellt.
 
ich hab früher im 20.bez gewohnt - jetzt wohn ich im 22.bez u da will ich nimmer weg:D wohn ziemlich weit draußen in essling - kann zu fuss nach nö gehen -gg- hab auch gleich die lobau bei mir u wenn ich abends fortgehen will (ohne auto) fährt mich der N26 in der nacht vom schwedenplatz bis heim :D
 
die hundezone ist beim badeteich hirschstetten. beim badeteich süßenbrunn ist, glaub ich, jetzt nicht direkt hundeverbot, aber (eigentlich) leinenzwang für hunde.

genau gregos!:)

Hallo!

Unsere Wohnung :D - die wollen wir nämlich verkaufen :D

Ich habe ca. 5 min. zur Liesing wo man toll mit dem Hund plantschen gehen kann - und die Gegend ist überhaupt mehr ländlich.

lg Jürgen, der ganz südlich im 10. wohnt ;)

gibt es mehr infos (pn)?:confused::)
 
Jetzt muss ich mich wieder mal melden :)

Haben uns jetzt für eine Wohnung im 3.Bezirk entschieden, an der Grenze zum 11. Vorm Haus sind gleich mehrere Grünflächen und sogar ein kleiner Park für a bisserl Auslauf. Nur die Tafeln auf den Grünflächen "Haltet die Wiese rein und Hunde fern" gefällt ma ned besonders. Aber da ich die Häuferl sowieso überall wegräum dürfts da wohl keine Probleme geben, hoffentlich :)

Jetzt bräucht ich nur noch eine gute Hundeschule, um meine Hundedame stadtfit zu machen ;)
gibt aber sicherlich schon einige Themen diesbezüglich, werd mal die Suchfunktion nützen :cool:

Jedenfalls vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge!!

lg!!
 
also wir haben 15jahre, im 19. gewohnt, das war natürlich super, grünflächen vorm haus, wertheimsteinpark mit großen hundeauslauf 5min, hohewarte 5min. usw........

nur leider sind die mieten horrend gestiegen, ich habe für 70m² mit terrasse 650.- bezahlt.

seit eineinhalb jahren wohnen wir im 2. nähe augarten, da bezahlen wir
für ein eigenes haus ca.200m² wohnfläche und 70m² berünten hof 920.-

grünflächen vorm haus gibts leider keine :( augarten 5-10min zu fuß.
wir fahren halt jetzt mit den wauzis öffter wohin, zb. hautallee und donauinsel 15min. mit den öffis.

man muß halt abstriche machen :)
 
Also ich hab lang in Wien gelebt, bin auch jetzt immer wieder dort, im 1.Bezirk gibt es zwei tolle Hundezonen, eine ist am Kai und die andere im Stadtpark. Allerdings ist die Hundeauslaufmöglichkeit direkt am Kai auch ganz gut, da trifft man viele andere Hundebesitzer. :D
Der (von der Innenstadt aus gesehen) rechte Teil des Volksgarten ist am Nachmittag auch immer ein beliebter Hundetreff gewesen.
Wien ist im großen und ganzen recht fein für Hunde :D, nur sollte man sich auch ans Gacki-Entfernen halten und was auch wichtig ist, man sollte seinen Hund auch in der Hundezone immer im Auge haben, da es in Wien viele Leute gibt, die sich an Hunden stören und ihren Hass auf sehr kriminelle und feige Weise ausleben, indem sie Giftköder auslegen (hab das mehr als einmal in verschiedenen Bezirken erlebt :mad::mad:).
 
Oben