Wohin geht unsere hundezucht

realdancingwolf

Super Knochen
vielleicht kennen ja schon einige dieses video...

wann lernen züchter endlich das es sich hier um tiere handelt, lebewesen die in familien bei fühlenden menschen leben..

ich finde es immer weider erschrecken das dei zucht immer mehr richting monopol denken geht und dadurch die einzelnen rassen so zerstört werden nur weil 1. CLUB den von sich aus ernannten perfekten hund hat und diesen mann kanst fast schon sagen patantiert hat :mad::eek::(


http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=104026540

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=104004716

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=104023739

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=104001360
 
Servus Realdancingwolf,

die Filme sind bei mir grad am Hochladen, kenne sie noch nicht aber bin schon sehr gespannt.

Nachdem ich vor einiger Zeit selbst züchten wollte kann ich ein Lied davon singen wie extrem manche Züchter und Hundehalter sind.

Ich habe einen Mopsrüden mit sehr gutem Stammbaum, den hätte ich gerne als "Papa" gesehen, da er auch gesundheitlich 1A ist. Was war die Antwort die ich bekommen habe?...... Nein den wollen wir nicht, ist zu schlank und zu sportlich :eek: da dachte ich mir schon gehts noch? Was will man mehr als einen schlanken, sportlichen Mops.....

Der zweite Fall war das eine meiner Hündinen schwerste HD hat, habe ich erfahren als sie fünf Monate alt war. Schnell stellte sich heraus das die Züchterin natürlich für nix verantwortlich ist sich an keinen Kosten beteiligt und schlußendlich ich schuld daran bin.....
Joa und von Züchterseite bekam ich dann den Ratschlag ich sollte doch mit ihr einen Probewurf versuchen, vielleicht vererbt sie es ja nicht sooo extrem weiter. Mal davon abgesehen das ich keiner Hündin mit HD eine Trächtigkeit antun würde fand ich diesen Vorschlag unter aller S**. Sollte ich die Welpen dann mit der Gewissheit verkaufen das sie zu 99% krank sind??? Was sich da manche Menschen denken ist mir total schleierhaft aber um das Lebewesen HUND geht es da nicht mehr.

Zu guter Letzt wurden die Mädels kastriert und wir haben sie eben "nur" lieb solange es sie gibt.

Mein Fazit aus dieser Sache ist das ich meine Mädels und den Rüden natürlich sehr liebe aber falls ihre Zeit einmal zu Ende ist bekomme ich einen oder mehrere Hunde aus dem Tierschutz. Zuviele arme Nasen warten auf einen schönen Platz.

LG Charly
 
Wahnsinn! Ich habe nur die ersten 5 Mins gesehen bis jetzt und musste kurz mal auf den Pauseknopf drücken, um noch schnell ein Kommi hier zu lassen. Es ist wirklich wahnsinn, was gemacht und gezüchtet wird.

Wenn ich daran denke, was meine Foxterrierin für Rassemacken hat... da bin ich doch froh, dass meine 2. so ein Naturprodukt ist.

Aber natürlich kann man auch verantwortungsvoll züchten. Diese Eigenschaft schreibe ich der Züchterin meiner Foxterrierin leider ab.
 
Und jetzt meine Frage und bitte haut mich nicht, ich habe von dem Thema wirklich absolut keine Ahnung:

Meine Foxhündin ist aus einer schlechten Zucht und ich habe sie damals, nachdem ich sie 2 Jahre gesittet habe, von der Besitzerin übernommen. Mein zweiter Hund ist eine verrückte Mischung. Ich habe keine Ahnung, was da alles drin ist.

Wenn ich mir als meinen nächsten Hund, weil bis dahin möglicherweise auch Kinder ein Thema sind, keinen "geretteten" Hund, sondern einen gut sozialisierten Welpen nehmen möchte, am lieben Schoko Flatcoat, aber es reicht mir ja auch ein Hund X mit ungefähr dieser Größe, mit dem ich viel unternehmen kann - WOHIN wende ich mich dann? Zum Züchter "meines Vertrauens"?????
 
jeva: ich persöhnlich würd mich früh genug über die rasse informieren und verschiedene zwinger anschauen.. nicht erst wenn die welpen da sind sonder schon viel früher.. es gibt auch wirklcih gute züchter.. aber da muss man suchen.....
wenn ich einen züchter gefunden habe und es auf beiden seiten paßt würde ich trotzdem im internet über die hunde / nachkommen aus dem zwinger nachforscungen anstellen.. hilfreich ist es auch in foren über die rasse beit zu tretenund als stiler mitleser sich darüber zu inormieren.. wenn du jedoch geziehlt nachfrgst bekommst du entweder zu 100 % pos. oder neg. antwort ;)
 
Es gibt überall extreme...

Seis nun bei solchen Züchtern wie in den Videos, oder bei Tierschützern die sich als Animal Hoarder herausstellen od. wo ganze Mafiabanden dahinter sitzen.

Ein wenig Menschenverstand gehört halt beim Tierkauf auch dazu, wenn mir was komisch vorkommt, muß ich dort kein Tier nehmen. :eek: Und vorallem kann ich mich vor (!) Kauf mittlerweile ausreichend genug über die jeweiligen Rassen im Internet informieren (und da sieht man auch als Laie sehr schnell ob bei manchen Rassen gewisse Erbkrankheiten vorliegen od. eher nicht, des lesens sollte man halt mächtig sein).

Ich würde mal meinen es würde viel Leid erspart bleiben wenn Leute sich vor (!!) Beschaffung eines Haustieres (egal ob vom Züchter od. Tierschutz) genausoviele Gedanken machen würden als wie wenn sie einen neuen Flatscreen od. Auto kaufen würden :eek:

Klar kann man dann immer noch einfahren... Es stehen halt immer noch Menschen dahinter u. die sind nunmal nicht einheitlich nett od. böse. Egal ob ich jetzt eben ein Haustier kaufe/übernehme od. ein Auto - wenn wer sch*** machen will, betrügen u. belügen will tut er es, so ist die Welt nunmal leider :(
 
wenn du die möglichkeit hast würde ich auf ausstellungen gehen und dort die ARBEITSlinien anschuaen.. da wirst du recht schnell feststellen das die sich optisch von der schönheitslinie trennen ;)

frag diese austeller dann geziehlt nach ihren hunden.. ein guter züchter spricht auch über die neg. seiten seiner zucht... denn fehler passieren überall.. es kann jeder einmal eine schlechte verpaarung habe.. wichtig ist dann nur das die zukünftigen welpenbesitzer dann darüber aufgeklärt werden bzw. eine schriftliche vereinbarung getroffen wird das mit diesen hunden nicht weitergezüchtet wird.. sprich sie dann kastriet werden..

ich kenn bis jetzt nur 1. züchterin die die hunde aus einer kopletten linie kastrieren lassen hat aufgrund div. gendefekte und auch dazu steht
 
DAS Thema ist ein brisantes und schwieriges, denn wohl keiner kann und wird Garantien für diesen oder jenen Züchter übernehmen oder auch abgeben wollen. Was dem einen potentiellen Käufer gefällt, stößt dem nächsten vielleicht schon wieder übel auf ...

Selbst die zuständigen Rassehunde-Clubs haben ihre schwarzen Schafe, die trotzdem manchmal noch weiß wirken, weil sie mit ihren Machenschaften und Mankos vom Club gedeckt werden und nicht "rausgehauen", wie es sich eigentlich gehören würde.
Der Züchter des Vertrauens kann a) unschuldig daneben"greifen" und doch "kranke" Welpen produzieren/aufziehen, er kann sich aber auch b)entpuppen als jemand, der KEIN Vertrauen verdient. Und er kann der ultimativ beste Züchter sein, bei dem man immer wieder einen Welpen gernst kauft.

Brutal formuliert, würde ich heute sagen, dass es 95% aller Züchter primär ums Geld geht, dabei sind dann doch noch etliche, die sich trotzdem auch viel Kopf und Arbeit machen, um gesunde, wesensfeste, vollständige und schöne Welpen zu bekommen. Und der Rest?

Wenn ich einen Welpen suche, kann das viele Wege bedeuten, und so mancher Weg endet irgendwo, aber nicht bei einem guten Züchter.
Ich rate Menschen, die auf der Suche nach einem Rasse-Welpen sind, sich wirklich lange!!! vorher effizientest schlau zu machen über diese Rasse, üer die optische und charakterliche Vielfalt dieser. Durchaus auch das Internet nach Züchtern zu durchforsten, sich aber auch auf (großen) Ausstellungen viel umzusehen, dort mit Züchtern und Haltern/Ausstellern zu plaudern, Löcher zu fragen, und damit weitere "Gedankenbilder" über diese Rasse(n), die einem besonders gefallen, hinzu zu fügen zu dem schon vorhandenen Wissen.
GUTE Rassehunde-Bücher zu lesen, keinen Weg zu scheuen ... meinen derzeitigen GS habe ich via Internet (und Tipps von Freunden) in den USA gefunden. Vielleicht ist diese Art und Weise, einen guten Hund zu suchen, nicht unbedingt empfehlenswert, aber ich hatte unendliches Glück, sowohl mit der Züchterin, als auch mit meinem Hund.

Davor hatte ich einen GS aus Österreich. Alles o.k., sehr gute Aufzucht, ein bildschönes und wunderbares Charaktertier, gesund, fröhlich, lustig mein allerliebster Schatten, sehr erfolgreich auf Ausstellungen (was durchaus nicht sein muss!:)), und in der Zucht.
Aber im Laufe der Jahre, als selbst im Vorstand Tätige, hab ich immer mehr mitbekommen, was da in Wahrheit in dem Club und bei diesem(n) Züchter(n), von dem ich ihn hatte, alles falsch lief und immer noch falsch läuft. Österreich ist aus diesem Grund KEIN Pflaster mehr für mich, hier irgendwann wieder einen GS zu suchen und kaufen zu wollen.
Manchmal können aber auch die Züchter nix dafür, dass man einen eignen "Typ" einer bestimmten Rasse sucht - und nicht im Heimatland fündig wird ... das sollte man aber auf großen Ausstellungen herausfiltern, denn auch ein Flat Coated ist nicht gleich der universelle Flat Coated.;) Laß Dir Zeit beim Suchen, beim Nachdenken, bei Deinen Entscheidungen ... und mach vorher viele Erfahrungen nur beim Sehen, Hören, Suchen, Finden, ....

Mehr fällt mir persönlich grad nicht dazu ein!:)

liebe Grüße
Gini und Rodin

Wenn man ein Bauchgefühls-Mensch mit viel Intuition ist, würde ich mich, vor allem bei den sinnvollen Besuchen bei verschiedenen Züchtern, sehr davon leiten lassen, man sieht mit den Bauchgefühls-Augen ein bisschen mehr, als nur mit dem Verstand und dem Wissen, das man sich schon angeeignet hat.
 
ich finds halt auch schon bedenklich, wenn man sich einen hund nur wegen der farbe/aussehen nimmt - siehe schoko flat. daher kommen ja diese ganzen schönheitszuchten, imho.:rolleyes:
 
Es gibt überall extreme...

Seis nun bei solchen Züchtern wie in den Videos, oder bei Tierschützern die sich als Animal Hoarder herausstellen od. wo ganze Mafiabanden dahinter sitzen.

Ein wenig Menschenverstand gehört halt beim Tierkauf auch dazu, wenn mir was komisch vorkommt, muß ich dort kein Tier nehmen. :eek: Und vorallem kann ich mich vor (!) Kauf mittlerweile ausreichend genug über die jeweiligen Rassen im Internet informieren (und da sieht man auch als Laie sehr schnell ob bei manchen Rassen gewisse Erbkrankheiten vorliegen od. eher nicht, des lesens sollte man halt mächtig sein).

Ich würde mal meinen es würde viel Leid erspart bleiben wenn Leute sich vor (!!) Beschaffung eines Haustieres (egal ob vom Züchter od. Tierschutz) genausoviele Gedanken machen würden als wie wenn sie einen neuen Flatscreen od. Auto kaufen würden :eek:

Klar kann man dann immer noch einfahren... Es stehen halt immer noch Menschen dahinter u. die sind nunmal nicht einheitlich nett od. böse. Egal ob ich jetzt eben ein Haustier kaufe/übernehme od. ein Auto - wenn wer sch*** machen will, betrügen u. belügen will tut er es, so ist die Welt nunmal leider :(


ich möchte wissen wie du bei einem welpen z.b eine vererbte epilepsie erahnen kannst??

klar hd und ed läßt sich aus dem stammbaum rauslesen ob. das risiko einer erkrankung hoch oder niedrig ist... was aber mit krebserkrankungen, schilddrüsendefekten ???

keine chance..

da muss ich mich auf den züchter verlassen oder schon jahrelang mit der rasse extrem vertraut sein ( durch hundesport / ausstellungen / bekanntenkreise usw.. ) das ich nur in etwa einen überblick über gewisse zuchtlinien und ihre erbkrankheiten habe ... leider auch bei uns in österreich :((
 
Hallo Gini,

das war aber ausführlich, vielen Dank euch allen für die Tipps. Mit meinen beiden passt ja jetzt alles wunderbar. Und das wird es hoffentlich auch noch lange. Weil bis dahin muss ich mir (noch) keine Gedanken über den nächsten Hund machen.

Und was dann passiert - wird sich zeigen! Auf jeden Fall wird es NIE kein Hund! :D
 
ich möchte wissen wie du bei einem welpen z.b eine vererbte epilepsie erahnen kannst??

klar hd und ed läßt sich aus dem stammbaum rauslesen ob. das risiko einer erkrankung hoch oder niedrig ist... was aber mit krebserkrankungen, schilddrüsendefekten ???

keine chance..

da muss ich mich auf den züchter verlassen oder schon jahrelang mit der rasse extrem vertraut sein ( durch hundesport / ausstellungen / bekanntenkreise usw.. ) das ich nur in etwa einen überblick über gewisse zuchtlinien und ihre erbkrankheiten habe ... leider auch bei uns in österreich :((

man sollte halt einfach auch als käufer so realistisch sein das einem klar ist das ein züchter nicht ALLE krankheiten die jemals irgendwann auftreten können wissen kann od, ausschließen kann, woher auch, er ist ja nicht gott. wer das glaubt, lebt wohl wirklich auf rosanen zuckerwatte wolken. :rolleyes:

auch züchter können immer nur damit "arbeiten" was sie von anderen züchtern erfahren... und nicht immer ist der züchter der böse bei dem dann mal ein wurf fällt der nicht optimal gelaufen ist. sondern weil einfahc in der vergangenheit vielleicht mal was vertuscht wurde od. man einfach auch wirklich pech haben kann bei der kombination von rüde u. hündin (vorallem bei sehr seltenen erbkrankheiten kann das lange unentdeckt bleiben bis dann halt zufällig zwei träger zusammen geraten).

es sind und bleiben nunmal lebewesen die wir (zum glück) nicht 100% kontrollieren können in deren entwicklung, aussehen, etc... und es kommt halt auch auf die rasse an denk ich, bei manchen rassen wird sehr offen über probleme geredet, bei anderen erfahren es wiederrum nur insider, wirklich auf einheitliche linie wird man sowas nie bringen können befürcht ich. ich kann nur für mich als züchterin entscheiden wie ich mit problemen umgehe u. diese entscheidung muß halt jeder züchter treffen, die einen zum wohle der rasse, die anderen zum wohle der geldbörse. und nein, ich würde nicht behaupten das es 95% nur ums geld geht? oder es ist beim sheltie eine ausnahme, dass weiß ich nicht... von den züchtern die ich persönlich gut kenne hat noch keiner damit das große geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
diwan: es ist sehr wohl ein unterschied ob es in einem wurf kranheiten gibt die ich bewußt verschleirert ( leider zu oft der fall ) oder ob es bei einer verpparung ensteht die ienfach nicht paßt.. mann daraus lernt .. diese linie nicht weiterzüchtet und aufklärt ;)


meine hunde werden mit frühstens 3 jahren in erwägung gezogen angeköhrt zu werden.. weil dann kann ich wirklich schon einiges an erbkrankheiten wirklich ausschließen ... und ich weiß wie sie charakterlich entwickelt haben...

hab leider sleber schon meine erfahrung mit div. züchtern gemacht und möchte mein erlebtes keinem anderen wünschen.. weder finaziell noch sellisch ( und da ing es jetzt nicht um hd .. )
 
diwan: es ist sehr wohl ein unterschied ob es in einem wurf kranheiten gibt die ich bewußt verschleirert ( leider zu oft der fall ) oder ob es bei einer verpparung ensteht die ienfach nicht paßt.. mann daraus lernt .. diese linie nicht weiterzüchtet und aufklärt ;)


meine hunde werden mit frühstens 3 jahren in erwägung gezogen angeköhrt zu werden.. weil dann kann ich wirklich schon einiges an erbkrankheiten wirklich ausschließen ... und ich weiß wie sie charakterlich entwickelt haben...

hab leider sleber schon meine erfahrung mit div. züchtern gemacht und möchte mein erlebtes keinem anderen wünschen.. weder finaziell noch sellisch ( und da ing es jetzt nicht um hd .. )

bin kein Diwan, und ob Mann daraus lernt weiß ich nicht, aber man sicher, wenn man es möchte. ;-)

Ich will damit sagen, für alle die es immer noch nicht kapiert haben, es gibt KEIN schwarz od. weiß. Nicht alle Züchter sind bösartige geldgierige Monster, auch wenn das hier im Forum immer wieder gerne geglaubt wird. Genauso wie nicht alle Tierschützer Heiligenscheine haben. Es gibt immer zwei Seiten, auf allen Seiten.

Und solang Menschen (Käufer) ihr Hirn nicht einschalten, wird sich nie was ändern..
 
dwina: sorry .... war keine absicht.. im eifer des gefechts hat sich hier der fehler teufel eingeschlichen... :eek:


ich behaupte ja nicht das alle züchter böse und schlecht sind. ich habe selber rasse hunde und werde auch immer wieder einen haben ;)

nur haben viele rassen mir ihrem ursprünglichen standart nix mehr zu tun was ich sehr schade finde... entweder die einen gehen extrem auf sport und züchten die hunde trieblich jenseits von gut und böse...

ihnen selber fällt dies gar nicht mehr auf weil sie ja nur solche hunde haben.. ein neuer welpenkäufer kommt dann mit so was überhaupt nicht mehr klar..

die andern achten wieder nur auf das schöne.. wenn jetzt jemand dann doch etwas sport anfängt und spaß daran hat wird er nicht weiterkommen weil es trieblich oder gesundheitlich nicht geht...

so.. und da hab ma dann den salat ...

nochmal ich habe nichts gegen züchter..

für mich gehöhrt einfach beides zusammen ;)
 
Was mich stört ist, dass immer wieder die gleichen Deckrüden hergenommen werden die halt grad in "Mode" sind. Ich bin der Meinung, dass es eine Beschränkung geben sollte.
Es braucht kein Rüde Würfe im zweistelligen Bereich zeugen.
 
Was mich stört ist, dass immer wieder die gleichen Deckrüden hergenommen werden die halt grad in "Mode" sind. Ich bin der Meinung, dass es eine Beschränkung geben sollte.
Es braucht kein Rüde Würfe im zweistelligen Bereich zeugen.

macht auch ein vernünftiger züchter nicht, zumindest keiner der sich bisschen mit der thematik ausseinander gesetzt hat.... gibt ja nicht umsonst ein problem das sich popular-sire-syndrom nennt :eek:

andererseits, was macht man wenn für einen genau der rüde die perfekte ergänzung ist für meine hündin, sowohl gesundheitlich als wie auch vom aussehen, körperbau, wesen? soll ich dann auf ihn verzichten, nur weil andere vor mir schneller waren?

ist halt alles nicht immer so einfach :eek:

aber wen das thema generell interessiert, dem empfehle ich die seite von fr. prof. sommerfeld-stur, meiner meinung nach die expertin auf dem gebiet tierzucht u. genetik. hab schon einige vorträge von ihr gehört. http://www.sommerfeld-stur.at/home
 
Ich kanns jetz nur aus der Zuchtordnung des ÖPI'S nehmen (ich hoff man darf des rauskopieren :eek: )

Populationsgenetische Maßnahmen

Rechtzeitig vor der zu erwartenden Läufigkeit sind beim Zuchtausschuss Anpaarungsempfehlungen, die unter Berücksichtigung unten stehender Punkte sowie der Gesundheit und des Wesens der Elterntiere und deren Verwandtschaft erstellt werden, einzuholen.

Inzuchtkoeffizient (berechnet auf 10 Generationen) bis maximal 10 %; wünschens-wert wäre bis 6,25%;

Keine Paarungswiederholungen;

Maximal drei Würfe pro Zuchttier;

bei Rüden bis zur Vollendung des 5ten Lebensjahres eine Deckpause von 1,5 Jahren nach jedem Wurf (zur Beurteilung der Nachzucht);

vor jedem weiteren Zuchteinsatz ist im Rahmen einer Nachzuchtsichtung zumindest die Hälfte der Nachkommen aus vorherherigen Würfen Vertretern des Klub für Ös-terreichische Pinscher(KÖP) vorzustellen;

Ich denk mal es würde vielen Rassen gut tun wenn sich daran gehalten werden würde. Ich selbst bin in Genetik (noch:p) ein Eierschwammerl. Bin zwar interessiert aber das Wissen ist noch sehr sehr klein, dennoch finde ich diese Ansätze gut.
 
Oben