was mir sonst noch einfällt: ich habe bei meiner wirklich laaaaaaaaangen suche nach einem hund, auch einige - zumindest meiner meinung nach unseriöse züchter kennengelernt. hochoffiziell mit papieren, auszeichnungen für ihre hunde, und und und. die hatten zwinger, viel zu viele hündinnen und daher auch oft zwei würfe parallel, die wurfbox war im dunklen heizungskeller untergebracht, usw. usf.
Sogerst; diese Erfahrungen haben wir auch gemacht.
Obwohl ich auch fairerweise sagen muss, dass der Großteil der Züchter- die wir damals kontaktiert hatten- einen guten bis sehr guten Eindruck von der Zuchtstätte hinterlassen hat.
Das Problem bei uns war vielmehr, dass die zwischenmenschliche Komponente nicht stimmte. Wenn ich am Telefon schon mal dermaßen herablassend gefragt werde, ob ich mir
so einen Hund überhaupt leisten kann- und ob mir klar wäre, welche Bedingungen sie (= Züchter) überhaupt stellen- dann habe ich diese Telefonnummer getrost aus dem Verzeichnis gestrichen.
Und dann gab es eine Dame, die uns erläuterte, dass wir konkret nach ÖKV Papieren fragen sollten, weil dies angeblich eine Garantie für gesunde und wesensstarke Hunde wäre.
Als ich zufällig jemanden von diesem anderen Verein (ÖHU??) am Telefon hatte, wurde ich mit übelsten Tiraden konfrontiert- was mir denn überhaupt einfällt- der ÖKV sei quasi das letzte- nur ihr Verein würde Züchter mit entsprechenden Kompetenzen hervorbringen.
Und so etwas hat mich überhaupt nicht interessiert- ich hatte konkrete Vorstellungen von dem Hund, wollte Informationen über Rassemerkmale- eine objektive Sicht, ob die Bedürfnisse des Hundes vermutlich mit unseren Haltungsbedingungen übereinstimmen- oder nicht.
Und ich wollte Adressen von Züchtern haben. Insofern war mir der Verein völlig egal und auch, ob dieser Hund den Adelstitel "von und zu Irgendwas" trägt.
Wir hatten aber auch das Glück, sehr nette "Hundemenschen" kennenzulernen, die sich sehr bemühten und wo sachliche Gespräche möglich waren.
Es gibt eben überall "schwarze Schafe"- und genauso wenig wie ein inländischer Züchter grundsätzlich "gut" ist, stimmt die Meinung, dass generell Züchter aus dem Osten "schlecht" sind.
Und bei den Vereinen ist eine solche Schwarz-Weiß-Malerei wohl genauso unsinnig...
Liebe Grüße;
Jambalaika