Wo darf man überhaupt noch mit Hunden rein?

Konkretisiere meine Aussage:
Was für einen Grund gibt es, Hunde in Lebensmittelgeschäfte und ähnliches mitzuschleppen?? Gemütliches Cafe/Strassencafe besuche ich auch mit menien Hunden;)

Lg Michl

In lebensmittelgeschäfte möchte ich meinenJasko in der Tat nicht mitnehmen.
Das finde ich unangebracht ... der einzige "Laden" wo Jasko rein darf, ist der Fressnapf.
Hab mal "Einkaufszentrumtraining" mit ihm gemacht - und ab und zu gehen wir auch noch durch ... aber auch dort gilt - nicht in Lebensmittelläden. Wenn ich meinen wöchentlichen Einkauf mache, hab ich keine Zeit, nach Jasko zu sehen - da hab ich mit Einkaufswagen und drumrum genug zu tun ... dass ich nix vergess (da bin ich gut drin *gg*) ... oder nicht zuviel ausgeb (da bin ich noch besser drin *ggg*)

Also - um auf deine Frage zu Antworten:
Es gibt keinen Grund - es sei denn, es ist ein Blinden-, Behindertenhund....
 
Also ganz ehrlich: Ich kann es durchaus verstehen, dass Hunde in Supermärkten, Apotheken (schließlich handelt es sich um Medikamente!) und anderen Geschäften nicht willkommen sind - vor allem in Hinblick auf Hygiene.
Wenn sie auch in der Minderheit sind, gibt es sicherlich noch reichlich Hunde, die nicht wissen, dass man ihr Geschäft nicht in einem Laden verrichten darf.
Ich wäre jedenfalls sehr genervt und auch sauer, wenn ich in einem Geschäft in einen Haufen treten oder ein durchnässtes Produkt anfassen würde.
Waren können beschädigt und verdorben werden und viele Hundehalter würden, wenn ihrem Hund mal so ein Malheur passiert, nicht einmal was sagen oder etwas zur Beseitigung beitragen.
Um etwas auszuschweifen... Ein Hund könnte in einem Lebensmittelmarkt beispielsweise auch Nahrung verzehren, auf diverse Arten beschädigen und so unverkäuflich machen oder sogar anniesen (meine Kleine würde jedenfalls bestimmt nicht denken "Moment mal, die Orangen da will vielleicht noch jemand kaufen, ich halte mir schnell die Pfote vors Maul" :rolleyes: ).
Wenn sich mehrere Hunde in einem Geschäft befinden, könnten die Konsumenten auch beim Einkauf behindert werden.

Und wenn Hunde in einem Restaurant nicht erwünscht sind, erscheint mir das auch nicht verwerflich. Manchmal fühlen sich andere Gäste nun mal durch Hunde gestört, vor allem vielleicht, wenn ein Hund nicht gut erzogen ist, zwischen anderen Tischen herumgehen darf, andere anbellt, auf Tische springt (selbst schon gesehen), etc.
Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, darum gehts auch nicht, ein bisschen verstehen kann ich es aber schon.
Es gibt trotzdem noch genug Lokale, wo man mit Hund rein darf. Siehe auch diverse Seiten im Internet, wo man eben diese Lokale ausfindig machen kann. Verhungern muss sicher niemand, weil der Hund in dem ein oder anderen Lokal nicht erwünscht ist.

Ich selbst nehme meine Hunde auch sehr gerne überall dorthin mit, wo es erlaubt ist. Ich lasse sie nicht gern allein, auch wenn ich das problemlos tun kann. Bevor ich sie aber draußen anbinde, müssen die zwei zu Hause bleiben. Sie jetzt irgendwohin mitnehmen, wo sie aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht gerne gesehen sind, würde ich nicht.
 
Ein Hund könnte in einem Lebensmittelmarkt beispielsweise auch Nahrung verzehren, auf diverse Arten beschädigen und so unverkäuflich machen oder sogar anniesen

Dazu neigen auch die Menschen selbst.. Hand vorm Mund ist nicht jedem geläufig, und was alles an den Händen ist, nachdem ja immer wieder getestet wird, wie wenige Leute sich nach dem Klo-Gang die Hände waschen.. Na Mahlzeit :rolleyes:

Neulich war ich wieder in der SCS... Hunde en Masse. Aris nehme ich gelegentlich dorthin mit, allerdings rein zum Training. Finde Shopping ohne Hund gemütlicher - sowohl für mich als auch für den Hund :D

Nur, wie gesagt, fallweise ist er doch eine Stütze, wenns darum geht, mir was aufzuheben oder zu reichen, wo ich nicht hinkomme. WENN er schon mit ist... täglich braucht er's sicherlich nicht.. :rolleyes:

lg
Nice
 
Dazu neigen auch die Menschen selbst.. Hand vorm Mund ist nicht jedem geläufig, und was alles an den Händen ist, nachdem ja immer wieder getestet wird, wie wenige Leute sich nach dem Klo-Gang die Hände waschen.. Na Mahlzeit :rolleyes:

Ja, das stimmt natürlich, aber Menschen wird im Gegensatz zu Tieren nachgesagt, dass sie vernunftbegabt sind, und vielleicht erwarte oder erhoffe ich mir deshalb von einem Menschen eher, dass er sich angemessen benehmen kann und zumindest in den wesentlichen Bereichen auf Hygiene achtet.
Wenn ein Hund mich beispielsweise anniesen würde, wäre ich überhaupt nicht böse, das wär gar kein Problem. Ich würde mich auch nicht ekeln oder sonstiges. Dass das im Supermarkt allerdings schon ein Problem sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
Bei einem Menschen gehe ich allerdings davon aus, dass derjenige weiß, dass man andere nicht auf diese Weise an seinen Körperflüssigkeiten und was-weiß-ich-was teilhaben lässt. Nicht, dass ich nicht schon erlebt hätte, wie ein Mann eine Frau auf der Straße angeniest hat, oder dass es mir selber nie passiert wäre, von einem Fremden angeniest zu werden (am selben Tag übrigens :o ).
 
Hallo!

@The Nameless
ich bin ganz deiner Meinung, aber wenn wir schon bei schlecht erzogenen Hunden sind. Menschenkinder benehmen sich nicht besser im Supermarkt.

Ok! Sie pinkeln nichts an, hab ich zumindest noch nicht beobachtet:o
Aber die verhalten sich auch nicht wie die Engerln, aber die Eltern setzen von allen Anwesenden voraus, dass sie Verständnis haben, ist ja noch ein Kind.

Bei Hunden hat niemand Verständnis, obwohl es das gleiche Erziehungsdefizit ist.

Bei Apotheken gibt es keine Selbstbedienung. Hinter das Pult kommt niemand, also kann auch kein Kontakt mit den Medikamenten erfolgen. Und, hier kommt man mit allerlei Krankheiten in Kontakt von denen man nichts ahnt. Da Spielt der Hund keine Rolle mehr.

Grundsätzlich, und so hoffe ich, dass das die meisten Hundehalter sehen, gehe ich mit meinem Hund erst dann in ein Geschäft wenn ich mir sicher bin, dass er
1. Stubenrein ist
2. vorher ausgiebig gassi war

Ich sehe ein Verbot ein, wenn es begründet ist, sonst ist es eher Schikane.
 
Zuletzt bearbeitet:
um wieder zum thema zurück zu kommen:

in einer aida-filiale einen latte trinken geht auch MIT hund
und bei meinem friseur ist lupin gern gesehen (da gabs früher auch eine hündin)
 
Also ich nehm ja meinen auch überall hin mit. Lebensmittelgeschäfte oder Drogerien natürlich nicht, ist für mich aber auch okay.

Ansonsten hatte ich - trotz der Größe - noch nie irgendwo ernsthaft ein Problem.
Wenn es ein definives Hundeverbot gibt (z.B. C&A), dann geh ich dort auch kaum hin. Ja, vielleicht wenn ich Hundsi zufällig nicht mit hab, aber wo Wuff nicht erwünscht ist, fühl ich mich meistens nicht wohl.
Tschibo, Mäci, die meisten Kleidungsgeschäfte, Baumärkte, Möbelgeschäfte, Restaurants, Lokale,.....noch nie ein Problem gewesen.
Muss dazu sagen, dass mein Hund gut erzogen ist und sich benehmen kann. Der geht dicht neben mir, sabbert oder pinkelt nix an, usw.

Meine Tante, die seit Jahren in Kleidungsgeschäften arbeitet sagt immer, das noch nie ein Hund soviel schmutzig oder kaputt gemacht hat wie Kinder, dessen Eltern sich nichts sch....!
 
Leider darf man mit Hund nicht in das Möbelgeschäft "Dänisches Bettenlager" und auch in die "TOY'S R'US" rein (Lebensmittel verkaufen die dort zwar nicht, aber ev. haben die dort Hygiene-Bedenken?
 
Leider darf man mit Hund nicht in das Möbelgeschäft "Dänisches Bettenlager" und auch in die "TOY'S R'US" rein (Lebensmittel verkaufen die dort zwar nicht, aber ev. haben die dort Hygiene-Bedenken?

Stimmt - allerdings will die Verkäuferin beim DB immer, dass ich trotzdem rein geh, weil sie Hunde total gern mag. Leider ist es von der Konzernleitung vorgeschrieben, dass das Schild am Eingang sein muss - hat mir eben diese Verkäuferin erklärt.
Ins zweite Geschäft geh ich selten....außerdem gibt´s immer noch den Trio, wenn ich für meine Neffen was kaufe....da hatte ich noch nie Probleme.
 
In der Hauptbibliothek hatte ich noch nie Probleme, weder bei der Abholung noch bei der Rückgabe. Aber ich benutze immer den Hintereingang, da muss ich bei keinem Portier vorbei. (Diese müssen/sollen die Leute darauf hinweisen, dass Hunde nicht erlaubt sind). Die Rückgabe-Menschen freuen sich auch jedes Mal!
 
Hey,

in den Interspar durften wir rein, nachdem wir den Geschäftsführer gefragt hatten - ebenso in andere Geschäfte der SCS. Also war das kein Problem. Einfach so darf ich nicht reinmarschieren, da ich Aris nicht prüfen lassen kann, weil er nicht kastriert ist. Somit habe ich kein generelles Mitnahmerecht, sondern nur Ausnahmeregelungen :o

lg
Nice

ich steh auf der Leitung :D Mein Max ist auch nicht kastriert und auch schon in verschiedene Geschäfte mitgegangen. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ?

In der Regel nehme ich den Hund nicht zum Einkaufen mit, weil die wedelnde Rute sich bestens zum Regalleeren eignet. Das will ich weder mir noch dem Personal zumuten.

Feline
 
ich steh auf der Leitung :D Mein Max ist auch nicht kastriert und auch schon in verschiedene Geschäfte mitgegangen. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ?

In der Regel nehme ich den Hund nicht zum Einkaufen mit, weil die wedelnde Rute sich bestens zum Regalleeren eignet. Das will ich weder mir noch dem Personal zumuten.

Feline

War - wenn ich mich nicht irre so gemeint, dass geprüfte Partnerhunde und Blindenführhunde (die ja als solche dann auch in ein Lebensmittelgeschäft dürfen) kastriert sein müssen. Also ohne Kastration keine Prüfung.
 
Eine Bekannte von mit ist Geschäftsführerin bei einem Mäci und die hat mir gasagt, in ganz Ö dürfen Hunde mit hinein. Es gibt KEIN Hundeverbot in Ö bei Mäcis! :)
Wenn ein Geschäftsführer bzw Verkäufer einen Hund den Zutritt verwehrt, soll man die Filiale Bei Mäci-Ö melden :rolleyes:

Aber wer geht schon zum Mäci :confused:

Also bei unserm Mäci ist Hundeverbot seit neuestem!?!

Hab leider ne sehr peinliche Geschichte auf Lager... in der Nähe von unserem TA ist ein Mäci. Nach Tinas Behandlung wollten wir uns nur ein Frühstück holen. Bleibt Tina mitten im Türrahmen stehen und pinkelt. Das waren noch die Schmerzen und alles, weil normal hat sie sowas noch nie gemacht :eek: Mir war das so peinlich. Aber ich hab alles weggemacht und entsorgt. Wollte sie dann hochheben und tragen meint ne Angestellte dort dass Hundeverbot sei und zeigte auf ein Miniwuzischild um die Ecke... die war so unfreundlich :mad:

Hätt ich das gewusst, hätt ichs liegen lassen... kann ich allerdings auch nicht, denn wie kommt jemand anderer dazu in die Lacke zu steigen (naja, obwohls an dem Tag eh wie in Strömen geregnet hat...). Uns sieht der Mäci sicher nimmer.
Verständnis 0 und unfreundlich. Aber nicht mit uns...
 
Ich war schon so ewig nimma beim Mäci, dass ich´s gar ned 100%ig sagen kann wie´s bei uns ist.
Aber früher war´s definitiv kein Problem.
Wobei eine Bekannte von mir damals angeblich ein Problem hatte und aufgefordert wurde dem Hund einen Beisskorb anzulegen. Kann aber auch an meiner Bekannten gelegen haben....wie man in den Wald hineinruft....!

Aber ein Hundeerlebnis hatte ich trotzdem schon mal beim Mäci....allerdings nicht durch die Angestellten.
Stehe mit Wuff an der Kassa.....nebenbei ein junger Bikertyp.....er steigt mich von der Seite an, ob dass den sein müsse. Ich frage ob was sein müsse. Na dass sei ja ekelig, wenn er da essen müsse und der Hund sei da.
Ich hab drauf nur gemeint: Naja, was soll ich sagen, ich muss ja auch da essen obwohl er da ist.
Die Lacher der gesamten Leute einschließlich der Mäci-Mitarbeiter hatte ich auf meiner Seite.....!
 
War - wenn ich mich nicht irre so gemeint, dass geprüfte Partnerhunde und Blindenführhunde (die ja als solche dann auch in ein Lebensmittelgeschäft dürfen) kastriert sein müssen. Also ohne Kastration keine Prüfung.

Ja, genau so war's gemeint. Geb zu, hatte es etwas unglücklich zusammengefasst :o
 
Es gab mal eine Zeit, da hatten wir keinen Hund. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich den Geruch von Hunden teilweise unerträglich fand :rolleyes:
Besonders wenn es nasse hunde waren, wars nicht mehr zum aushalten.

Jetzt rieche ich dieses "hundeln" überhaupt nicht mehr. Der Geruch ist aber da, was mir meine Freunde, die keine Hunde besitzen, auch immer wieder deutlich sagen.

Ich hätte damals auch nicht essen können, mit einem Hund unterm Nachbartisch. Ist so :p

Im Prinzip kann man es mit der Raucher/Nichtraucherproblematik vergleichen oder? :)
 
In Graz haben wir in einigen MacDonalds-Filialen sogar Hundebars mit Wasser und Leckerli. War noch nie ein Problem mit Hund.
Auch in den Citypark dürfen jetzt Hunde rein, das war früher nicht so. Ich glaub seit deas Shoppingcenter Seierberg eröffnet hat und auch Hunde erlaubt haben die anderen Einkaufszentren auch nachgezogen.
 
is schon gut so das sie nicht in den bipa dürfen!

man stelle sich vor ein hund hebt is haxl irgendwo, der nächste riecht das und macht drüber...so gehts dann weiter, ausserdem is glaub i net so brickelnd wenn sich dann im geschäft zwei unverträgliche hunde befinden z.b.
auf die keifferei is keiner was heiss beim einkaufen:cool:
 
Es gab mal eine Zeit, da hatten wir keinen Hund. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich den Geruch von Hunden teilweise unerträglich fand :rolleyes:
Besonders wenn es nasse hunde waren, wars nicht mehr zum aushalten.

Jetzt rieche ich dieses "hundeln" überhaupt nicht mehr. Der Geruch ist aber da, was mir meine Freunde, die keine Hunde besitzen, auch immer wieder deutlich sagen.

Ich hätte damals auch nicht essen können, mit einem Hund unterm Nachbartisch. Ist so :p

Im Prinzip kann man es mit der Raucher/Nichtraucherproblematik vergleichen oder? :)

Ich bin eine Verkäuferin in einen Damenmoden Geschäft aber das schlimmste sind die Kunden die sich vergessen haben zu Waschen. Da sind mir die Hunde tausendmal lieber.
Übrigens es ist nicht selten dass wir das Geschäft lüften mussten weil ein Zweibeiner das Geschäft verstungen haben.
 
Ich bin eine Verkäuferin in einen Damenmoden Geschäft aber das schlimmste sind die Kunden die sich vergessen haben zu Waschen. Da sind mir die Hunde tausendmal lieber.
Übrigens es ist nicht selten dass wir das Geschäft lüften mussten weil ein Zweibeiner das Geschäft verstungen haben.

Bin im Bilde, so einen Job hatte ich auch mal :rolleyes:
Bei uns gab es auch ein kunden-wc. Mehr brauch ich eh nicht sagen oder :o
 
Oben