Also ganz ehrlich: Ich kann es durchaus verstehen, dass Hunde in Supermärkten, Apotheken (schließlich handelt es sich um Medikamente!) und anderen Geschäften nicht willkommen sind - vor allem in Hinblick auf Hygiene.
Wenn sie auch in der Minderheit sind, gibt es sicherlich noch reichlich Hunde, die nicht wissen, dass man ihr Geschäft nicht in einem Laden verrichten darf.
Ich wäre jedenfalls sehr genervt und auch sauer, wenn ich in einem Geschäft in einen Haufen treten oder ein durchnässtes Produkt anfassen würde.
Waren können beschädigt und verdorben werden und viele Hundehalter würden, wenn ihrem Hund mal so ein Malheur passiert, nicht einmal was sagen oder etwas zur Beseitigung beitragen.
Um etwas auszuschweifen... Ein Hund könnte in einem Lebensmittelmarkt beispielsweise auch Nahrung verzehren, auf diverse Arten beschädigen und so unverkäuflich machen oder sogar anniesen (meine Kleine würde jedenfalls bestimmt nicht denken "Moment mal, die Orangen da will vielleicht noch jemand kaufen, ich halte mir schnell die Pfote vors Maul"
).
Wenn sich mehrere Hunde in einem Geschäft befinden, könnten die Konsumenten auch beim Einkauf behindert werden.
Und wenn Hunde in einem Restaurant nicht erwünscht sind, erscheint mir das auch nicht verwerflich. Manchmal fühlen sich andere Gäste nun mal durch Hunde gestört, vor allem vielleicht, wenn ein Hund nicht gut erzogen ist, zwischen anderen Tischen herumgehen darf, andere anbellt, auf Tische springt (selbst schon gesehen), etc.
Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, darum gehts auch nicht, ein bisschen verstehen kann ich es aber schon.
Es gibt trotzdem noch genug Lokale, wo man mit Hund rein darf. Siehe auch diverse Seiten im Internet, wo man eben diese Lokale ausfindig machen kann. Verhungern muss sicher niemand, weil der Hund in dem ein oder anderen Lokal nicht erwünscht ist.
Ich selbst nehme meine Hunde auch sehr gerne überall dorthin mit, wo es erlaubt ist. Ich lasse sie nicht gern allein, auch wenn ich das problemlos tun kann. Bevor ich sie aber draußen anbinde, müssen die zwei zu Hause bleiben. Sie jetzt irgendwohin mitnehmen, wo sie aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht gerne gesehen sind, würde ich nicht.