Also, ich weiss nicht - ich frag eigentlich nichtmal ob ich meinen hund mitnehmen darf oder nicht - wir spazieren einfach rein (ausser in Lebensmittelgeschäfte wie billa & co - eh klar) und wenn sich wer beschwert, dann isses halt so. Bis jetzt wurde ich auch in Apotheken noch nie darauf angesprochen, dass der hund nicht reindarf. Sogar in dem einen Bioladen in der Neubaugasse sind hunde gerne gesehen, obwohl es dort auch tofu & co zu kaufen gibt.
Wenn ich wo freundlich drauf hingewiesen werde, dass der Hund wo nicht reindarf und ich ihn doch schnell draussen anbinden kann, hören die herrschaften von mir trotzdem ein "nein danke" und sie sind einen weiteren Kunden los. Mein Hund würde sich auch nicht auf der Mariahü gestresst fühlen, im Gegenteil - sie steckt ihren Kopf in jede Trafik rein (da gibts ja bekanntlich immer was Leckeres - was frauli aber nicht mehr zulässt
), freut sich über jeden kleinen hund den wir treffen und ja - sie schnofelt alles ab, hat aber noch nie wo hin gepinkelt oder irgendwas kaputt gemacht.
Und ehrlich gesagt - ich sehe es nicht ein, wieso man Hunde aus dem öffentlichen Leben verbannen sollte (natürlich solange der einzelne Hund damit zurecht kommt) - sie sind ein wichtiger Teil in unserer Gesellschaft und keine asozialen Wesen, die man verstecken oder einsperren muss - im Gegenteil wir treffen beim Bäcker ums Eck immer wieder kleine Kinder, die dann gleich mal nen Kuss von meiner Kleinen bekommen, wenn sie wollen, oder ich rede mit dem Fleischhauer über seinen eigenen hund, immer wieder treffen wir auf Dinge, die mein Hund noch nicht gewöhnt ist (zB mal da ein riesen-Stofftier in der Spielzeugabteilung oder ein komisch aussehender Beistelltisch im Möbelhaus) und mit denen sie dann sozalisiert wird, wir fahren Ubahn, gehen dann in Hundezonen, treffen auf Menschen im Rollstuhl (die meine kleine besonders liebt) und wenn ich sie mal mit auf die Uni nehm an einem ruhigen Tag, hab ich damit auch kein Problem.
Die paar Leute die vielleicht rummosern, sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal - und wenn wer angst vor meinem (doch recht kleinen) Hund hat, überred ich schon mal betreffende Person meinen Hund, doch zu streicheln und siehe da: nix passiert, ausser dass man das Gefühl hat, einem Menschen vl ein Stück seiner Angst genommen zu haben.
Es gab übrigens hier mal ne Liste von Lokalen und Geschäften, wo Hunde reindürfen - vl findet die noch wer?