Wo darf man überhaupt noch mit Hunden rein?

mich würds interessieren warum ich in manche cafes, bars, gasthäuser und restaurants reindarf und warum in manche nicht.... naja, xuxu wird sowiso meistens erst beim rausgehen bemerkt.

bei uns im geschäft hat letztens auch ein rüde gegen die kratzbäume markiert, na toll, und als ich die besitzerin angesprochen habe hat sie beinhart gemeint dass muss mein hund gewesen sein, ihrer war immer an der leine (meine hündin markiert nicht auf ca hüfthöhe, wie denn auch^^)
 
Also beim Bipa in der Westbahnstraße in Wien durfte der Hund mit rein! hat sogar ein leckerchen bekommen!

Bei mir in floridsdorf darf der hund auch in die apotheke, dort gibts immer ein schweinsohr (, das dann so gierig verschlungen wird, dass das frauli fast jedesmal einen herzinfarkt kriegt vor lauter angst, dass das ding irgendwo steckenbleibt!)
 
Hableider auch shcon öfters erlebt wie Rüden markieren in geschäften und die Besitzer nicht Mensch genug sind, dazu zu stehen.

Bei mri is es auch so, bevor ich den Hund draussen anbinde, verzicht ich aufs einkaufen in dem Geschäft oder er bleibt daheim (was eh meinstens der fall ist)
was ich aber nie verstehen werde ist das Leute mit Kleinhunden eher geduldet werden (hab das selbst ausprobiert mit der Hündin meines Ex) als wie jemand mti nem grossen Hund ....weil Hund ist Hund. (und bevor es heißt ich bin rassistisch gegen Kleinhunde, nein das bin ich nicht)
 
Ich darf Feli mit reinnehmen, zum BiPa...gut da kennens uns und wissen, dass brav is...
Mäci ebenso, und so oder so in jedes umliegendes Gasthaus, wenn ma essen gehen...eh klar.
so zum shoppen nehm ichs eh nicht mit, außer wir fahren in die Tierhandlung...da schon. da ist sie auch gern gesehener Kunde...die freuen sich alle immer total :D
 
Hallo,find es super das es noch Hundebesitzer gibt die ihre Hunde auch ab und zu mitnehmen wollen und" wichtig" auch können! Wir unternehmen auch gerne viel mit unserer Hündin sie geht wahnsinnig gerne zum MC DONALDS auf Hühnernuggets ;).Aber Supermarkt od so einkaufen bleibt sie aber zu Hause od wenn schlechtes Wetter ist kann sie auch im Auto bleiben.Ach ja ,in einem anderen Forum wurde ich als egoistische dumme HF beschimpft die ihre Hündin überall mitschleppt und vor lauter Reizüberflutung gequält wird und die Hunde so arm sind wenn sie auch in Gasthäuser mitgenommen werden zb nach einem ausgedehnten Spaziergang.Ich glaube das ich hier im richtigen Forum bin!

G L G LAZIO
 
Eine Bekannte von mit ist Geschäftsführerin bei einem Mäci und die hat mir gasagt, in ganz Ö dürfen Hunde mit hinein. Es gibt KEIN Hundeverbot in Ö bei Mäcis! :)
Wenn ein Geschäftsführer bzw Verkäufer einen Hund den Zutritt verwehrt, soll man die Filiale Bei Mäci-Ö melden :rolleyes:

Aber wer geht schon zum Mäci :confused:
 
mich würds interessieren warum ich in manche cafes, bars, gasthäuser und restaurants reindarf und warum in manche nicht.... naja, xuxu wird sowiso meistens erst beim rausgehen bemerkt.

bei uns im geschäft hat letztens auch ein rüde gegen die kratzbäume markiert, na toll, und als ich die besitzerin angesprochen habe hat sie beinhart gemeint dass muss mein hund gewesen sein, ihrer war immer an der leine (meine hündin markiert nicht auf ca hüfthöhe, wie denn auch^^)

Weil das sogenannte Hausrecht gilt.
Der Pächter darf bestimmen, wer rein darf und wer nicht .... und ob er Hunde haben möchte oder nicht......

Wegen uns ist mal eine Bedienung rausgeflogen ... wir haben ein Lokal, wo wir IMMER mit Hunden hin sind ... gab Näpfe, Leckerli, wir haben (zu dritt/viert) IMMER etwas gegessen, gut getrunken und der Mann meiner Freundin ist Maler und hat denen ihr ganzes Lokal renoviert - für billig.
War da neulich eine neue Bedienung ....
Wir hatten uns in den Garten gesetzt - beim einen Kellner schon bestellt ...
Kommt diese Furie um die Ecke geschossen ... wir sollen uns mit den Kötern hier verpissen, sie hat Allergieen und hasst Hunde ...

Wir sind aufgestanden und gegangen ... nach drei Tagen war die Bedienung ihren Job los...

auch so etwas gibts.

Aber grundsätzlich gilt bei mir (für Lokale - in Geschäften kann ichs verstehen und da nehm ich Jasko nur im Notfall mit... müsst Euch mal die Gerüche für eine Hundenase beim Müller-Markt oder Douglas vorstellen... - auch Teeladen findet Jasko zum weinen....)
wo man mich MIT Hund nicht will, braucht man mich auch ohne nicht.
Da bin ich sehr konsequent...... :-)

Grüßli
Biene
 
bei uns gibts ein lokal da waren wir früher bis zu 4x die woche (sozusagen unser wohnzimmer :)) jetzt hab ich nen hund, der lokalbesitzer mag keine hunde also gehen wir nicht mehr hin. und wenn wir nicht gehen dann geht der ganze freundeskreis (wir hatten dort mittwochs immer so ne art stammtisch) auch nicht mehr hin. sprich es gehen ihm wöchentlich um die 40-50 getränke ab und das heisst bei so nem kleinen lokal schon was. aber wer xuxu nicht mag....


das hundeverbot in lebensmittelgeschäften, das gilt doch wegen parasiten und so oder? dann (tschuldige) solln aber auch alle minidogs draussen bleiben. hab mir vorgenommen jeden kleinhundebesitzer drauf anzusprechen der mit dem dackel im arm beim billa steht. dann kommen immer so "aber das gilt doch nicht für so nen kleinen hund!" hund ist hund -.-
 
Aber grundsätzlich gilt bei mir (für Lokale - in Geschäften kann ichs verstehen und da nehm ich Jasko nur im Notfall mit... müsst Euch mal die Gerüche für eine Hundenase beim Müller-Markt oder Douglas vorstellen... - auch Teeladen findet Jasko zum weinen....)
wo man mich MIT Hund nicht will, braucht man mich auch ohne nicht.
Da bin ich sehr konsequent...... :-)

Grüßli
Biene

wo kaufst du dann deine lebensmittel *verwirrt bin*
 
wo kaufst du dann deine lebensmittel *verwirrt bin*


Ich denke Vusel meint Lokale, Geschäfte ... ;)

In Supermärkten gibts logischerweise ein Hundeverbot, was sicherlich niemand bekritelt ;)

Bei Lokalen sehe ich es so wie beim Thema "Rauchen".
Wenn ich wo nicht rauchen darf, brauch ich dort nicht mehr hingehen (dann akzeptiere ich dieses Lokal als Nichtraucherlokal und gut ists).
Wenn jmd. seinen Hund mitnehmen will muss er sich halt auch Lokale suchen, wo der Hund erlaubt ist.
 
also dieses hundeverbot in restaurants ist doch vollkommen überflüssig.. wen stört denn so ein wauz unterm tisch...
und meist sitzt man doch eh auf der terrasse... in ein gourmetrestaurant gehe ich doch so wie so ohne meinen hund, denn das dauert einfach zu lang und ist total langweilig für ihn immer brav unterm tisch liegen und der gute duft und nie gibts was ab...
 
Eduscho oder Tschibo darf er auch nicht rein, obwohl das ein Kaffeehaus ist.
Ich habs auch nicht verstanden. Ich hatte mal diese Frage an "Wuff" gestellt (da ein sog.Kampfhund mit seinem Frauerl vor die Tür gebeten wurde, und ich wissen wollte ob das die Auswirkung der Deutschland Kampfhundedebatte ist oder ob es generell in diesen Geschäften verboten ist. Aber damals war gerade in Österreich wohl auch so eine Debatte und da meinte man, dass das nicht so wichtig sei. Sie haben andere Probleme. :confused:

Ich finde es aber schon wichtig, denn wenn sich mein Hund benimmt (und besonders bei kleinen Hunden die kaum Platz brauchen) sehe ich nicht ein, dass er wie ein Verbrecher an der Halskette vor dem Geschäft warten muss.
Eventuell noch in Gefahr gestohlen zu werden.

Sicher handle ich danach und nehme ihn nur dort mit wo es möglich ist, aber wie schon bemerkt: Wo ist das heute noch möglich?

In echten Lebensmittelgeschäften sehe ich es ein, aber in Apotheken z.B. nicht (das war immer erlaubt, jetzt sieht man schon vermehrt Türschilder).

Ich denke, dass ist so wie mit den Hundstrümmerln in der Sandkiste. Einige Leute sind zum Schaden anderer Hundehalter einfach Ignoranten, denen alles wurscht ist und sich dementsprechend verhalten. Denen muss man halt, zum Leidwesen der anständigen Hundehalter, ein Verbotsschild vor die Nase knallen.
 
Also, ich weiss nicht - ich frag eigentlich nichtmal ob ich meinen hund mitnehmen darf oder nicht - wir spazieren einfach rein (ausser in Lebensmittelgeschäfte wie billa & co - eh klar) und wenn sich wer beschwert, dann isses halt so. Bis jetzt wurde ich auch in Apotheken noch nie darauf angesprochen, dass der hund nicht reindarf. Sogar in dem einen Bioladen in der Neubaugasse sind hunde gerne gesehen, obwohl es dort auch tofu & co zu kaufen gibt.
Wenn ich wo freundlich drauf hingewiesen werde, dass der Hund wo nicht reindarf und ich ihn doch schnell draussen anbinden kann, hören die herrschaften von mir trotzdem ein "nein danke" und sie sind einen weiteren Kunden los. Mein Hund würde sich auch nicht auf der Mariahü gestresst fühlen, im Gegenteil - sie steckt ihren Kopf in jede Trafik rein (da gibts ja bekanntlich immer was Leckeres - was frauli aber nicht mehr zulässt ;) ), freut sich über jeden kleinen hund den wir treffen und ja - sie schnofelt alles ab, hat aber noch nie wo hin gepinkelt oder irgendwas kaputt gemacht.

Und ehrlich gesagt - ich sehe es nicht ein, wieso man Hunde aus dem öffentlichen Leben verbannen sollte (natürlich solange der einzelne Hund damit zurecht kommt) - sie sind ein wichtiger Teil in unserer Gesellschaft und keine asozialen Wesen, die man verstecken oder einsperren muss - im Gegenteil wir treffen beim Bäcker ums Eck immer wieder kleine Kinder, die dann gleich mal nen Kuss von meiner Kleinen bekommen, wenn sie wollen, oder ich rede mit dem Fleischhauer über seinen eigenen hund, immer wieder treffen wir auf Dinge, die mein Hund noch nicht gewöhnt ist (zB mal da ein riesen-Stofftier in der Spielzeugabteilung oder ein komisch aussehender Beistelltisch im Möbelhaus) und mit denen sie dann sozalisiert wird, wir fahren Ubahn, gehen dann in Hundezonen, treffen auf Menschen im Rollstuhl (die meine kleine besonders liebt) und wenn ich sie mal mit auf die Uni nehm an einem ruhigen Tag, hab ich damit auch kein Problem.

Die paar Leute die vielleicht rummosern, sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal - und wenn wer angst vor meinem (doch recht kleinen) Hund hat, überred ich schon mal betreffende Person meinen Hund, doch zu streicheln und siehe da: nix passiert, ausser dass man das Gefühl hat, einem Menschen vl ein Stück seiner Angst genommen zu haben.

Es gab übrigens hier mal ne Liste von Lokalen und Geschäften, wo Hunde reindürfen - vl findet die noch wer?
 
@nice: dürfen behinderten-begleithunde nicht auch in geschäfte in denen eigentlich keine hunde erlaubt sind???... würd mich da mal erkundigen!

bezüglich begleidungsgeschäfte: in den kik dürfen hunde nicht mehr rein, auch bei verschiedenen mc-donalds filialen ist es nicht mehr erwünscht
Hello, allerseits! Also in konkrete folgende McDonaldsfilialen hat der Franchise-Nehmer Mag.Czasch ein Hundeverbot verhängt: 1050, Margaretengürtel 45 und 1150, Hütteldorfer Strasse 81 B4. Dies gilt allerdings nicht für die Terrasse, nur innerhalb des Lokals haben sich "Kunden durch Hunde im Restaurant belästigt gefühlt.
Genau vis-a-vis des McDonalds am Margaretengürtel ist eine Hundezone, scheinbar haben genau die Benutzer jener Hundezone ihre Hunde nicht im Griff, wenn sie vorher/nachher rüber zum McDonalds wechseln.
Ich habe diesen Mag.Czasch darauf hingewiesen, daß sich nie die Hunde schlecht benehmen, sondern eher jene Hundebesitzer, die ihre Hunde nicht angeleint halten oder ihre Hunde überhaupt nie erzogen haben...
 
Ich denke Vusel meint Lokale, Geschäfte ... ;)

In Supermärkten gibts logischerweise ein Hundeverbot, was sicherlich niemand bekritelt ;)

Bei Lokalen sehe ich es so wie beim Thema "Rauchen".
Wenn ich wo nicht rauchen darf, brauch ich dort nicht mehr hingehen (dann akzeptiere ich dieses Lokal als Nichtraucherlokal und gut ists).
Wenn jmd. seinen Hund mitnehmen will muss er sich halt auch Lokale suchen, wo der Hund erlaubt ist.

Hier bin ich mal eins mit dir :-)
 
Was für einen vernüftigen Grund gibt es eigentlich, seinen Hund überall mit hinzuschleppen?? Ausgenommen sind natürlich Partner/Blindenhunde

Ich meine es ist Egoismus und Eitelkeit der Hundebesitzer:cool:
 
Was für einen vernüftigen Grund gibt es eigentlich, seinen Hund überall mit hinzuschleppen?? Ausgenommen sind natürlich Partner/Blindenhunde

Ich meine es ist Egoismus und Eitelkeit der Hundebesitzer:cool:

Huhu Michl

also ... überall wird Jasko bei uns nicht mit hingeschleppt...
Aber er ist bei gemütlichen Stadtbummeln dabei - also nicht mit dem Hintergedanken einkaufen zu müssen - und da gehört auch dazu, im Cafe/Straßencafe zu sitzen, evtl. Mittags irgendwo eine Kleinigkeit essen zu gehen ....
Zum Einkaufen muss ich meinen Hund nicht wirklich mitnehmen - wenn ich auf dem Weg was schnell zu besorgen habe, bleibt er im Auto...
Aber ... und da bin ich rigoros ... wo man mich mit Hund nicht will, braucht man mich auch nicht, wenn ich ohne ihn unterwegs bin und er bei Oma und Opa auf dem Sofa rumquanzt...

ich denke für viele ist es eher eine prinzipielle Sache als eine Sache des "überall mit hin nehmen wollens" (??)

Grüßli
Biene
 
Huhu Michl

also ... überall wird Jasko bei uns nicht mit hingeschleppt...
Aber er ist bei gemütlichen Stadtbummeln dabei - also nicht mit dem Hintergedanken einkaufen zu müssen - und da gehört auch dazu, im Cafe/Straßencafe zu sitzen, evtl. Mittags irgendwo eine Kleinigkeit essen zu gehen ....
Zum Einkaufen muss ich meinen Hund nicht wirklich mitnehmen - wenn ich auf dem Weg was schnell zu besorgen habe, bleibt er im Auto...
Aber ... und da bin ich rigoros ... wo man mich mit Hund nicht will, braucht man mich auch nicht, wenn ich ohne ihn unterwegs bin und er bei Oma und Opa auf dem Sofa rumquanzt...

ich denke für viele ist es eher eine prinzipielle Sache als eine Sache des "überall mit hin nehmen wollens" (??)

Grüßli
Biene

Konkretisiere meine Aussage:
Was für einen Grund gibt es, Hunde in Lebensmittelgeschäfte und ähnliches mitzuschleppen?? Gemütliches Cafe/Strassencafe besuche ich auch mit menien Hunden;)

Lg Michl
 
also dieses hundeverbot in restaurants ist doch vollkommen überflüssig.. wen stört denn so ein wauz unterm tisch...
na unterm tisch stört mich keiner. was mich aber voll angeht, sind hunde, die in lokalen frei herumlaufen, so nach dem motto, der macht eh nix... und meine mag dann halt auch nicht wirklich brav unterm tisch bleiben, wenn der andere mit ihr spielen will:mad:
 
Oben