Wir werden die Giardien nicht los...?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Gibt es Mittel die man zusätzlich unterstützend geben kann? Ev. Nahrungsergänzend....

Yuma bekommt Panacur 5 Tg - 3 Tg. Pause und wieder 5 Tg.
Sobald wir Pause machen ist der Stuhl wieder dünn.

Zuletzt haben wir Panacur 10 Tage durchgegeben...sie sind immer noch da..?....

Er bekommt auch Dragees (weiß den Namen jetzt nicht)
Danke!

Ich weiß nicht was du fütterst, aber falls kohlehydratreich, dann stell mal um. Falls Frischfleisch bei dir ankommt, dann viel davon. Giardien ernähren sich von Kohlehydraten.

Medikamente könntest noch Metronidazol od. Canifelmin nehmen, wobei Canifelmin eine ähnliche od. gleiche (weiß ich jetzt nicht so genau) Zusammensetzng hat wie Panacur.

Bei meiner Fashion brauchten wir drei Medikamenten- Kuren, bevor sie frei von Giradien war. Wichtig ist vor allem, dass die Futter-und Trinknäpfe mindestens 2mal täglich mit kochend heißem Wasser gereinigt werden, ebenso sämtliche Textilien desinfiziert werden, mit denen der Hund Kontakt hat. Oft bleiben nämlich ausgeschiedene Zysten dieser Biester im Fell rund um den After des Hundes keben und es kommt immer wieder zu neuen Übertragungen. Außerdem habe ich sehr darauf geachtet, dass sie an keinem Kothäufchen anderer Hunde schnüffelt, weil, wenn in eurer Umgebung ein infizierter Hund lebt, ist immer wieder eine neue Ansteckung möglich. Daher habe ich auch Fashions Häufchen immer sehr sorgfältig entfernt, damit sie keine anderen Hunde ansteckt. In stehenden Wasserlacken lauern auch immer wieder Giardien, auch in der kalten Jahreszeit!
Während und nach der Behandlung habe ich Fashion auch tgl. etwas Heilerde ins Futter gegeben, um die Darmflora zu stärken!
Ich wünsche euch viel Erfolg, dass ihr diese grauslichen Viecher bald loswerdet!

Also - nach langer Futter Odyssee bekommt er Select Gold - Sensitiv Junior (besteht nur aus Fisch und Reis)

alles andere von Wolfsblut bis Acana und was weiß ich noch hat er nicht vertragen. Er reagiert mit Wahnsinns Riesen Haufen und Durchfall, ebenso bekommt er jedesmal Hautprobleme wie Juckreiz und Pusteln in den Ohren, welche fürchterlich jucken und weh tun.

Leckerli gibt es ausschließlich selbstgetrocknetes, Hirschlunge, Hühner und Rinderherzen.
Jeden Abend ein Rinderohr vom Kopffleischexpress.

In den Kong gibt es Käse und/oder Hüttenkäse

Er hat seit Monaten keine Allergie mehr...nur diese verdammten Giardien.

Soweit ich weiß hat er bis jetzt nur Panacur bekommen. Allerdings frag ich morgen nach, welche Dragees das sind.

Wie schon geschrieben, sind Kohlenhydrate eher kontroproduktiv!

Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass man zwei oder drei Durchgänge braucht bis Giardien endlich weg sind!

Lg

Naja, Reis ist halt nicht so gut, überhaupt TF, wie geschrieben, Giardien ernähren sich von Kohlehydraten.

Kong würd ich mal weglassen, oder ihn täglich abkochen, sonst steckt Yuma sich immer wieder an. Auch sonst sehr auf Sauberkeit achten, alles waschen und Fress-/Trinknäpfe desinfizieren. Wie goldengirls geschrieben hat, sonst kommts immer wieder zur erneuten Ansteckung.

Also, ich will jetzt keine Futterdiskusion (OT) vom Zaun brechen, aber hast du schon einmal überlegt, zu barfen? Bei vielen Hunden lösen sich so sehr rasch deine beschriebenen Probleme! Wie schon geschrieben: Giardien lieben Kohlehydrate! Meine Hunde bekommen ausser ab und zu mal Hirse gar keine!

Also - nach langer Futter Odyssee bekommt er Select Gold - Sensitiv Junior (besteht nur aus Fisch und Reis)

alles andere von Wolfsblut bis Acana und was weiß ich noch hat er nicht vertragen. Er reagiert mit Wahnsinns Riesen Haufen und Durchfall, ebenso bekommt er jedesmal Hautprobleme wie Juckreiz und Pusteln in den Ohren, welche fürchterlich jucken und weh tun.

Er hat seit Monaten keine Allergie mehr...nur diese verdammten Giardien.

Vielleicht kommen die Symptome nicht (nur) von den Giardien, sondern sind "nur" ein Zeichen dafür, dass das Futter nicht vertragen wird.

Ich würde auf jeden Fall Metronidazol geben... nur Panacur reicht sehr oft nicht aus!

Auf jeden Fall einen Metro Zyklus machen und getreidefrei füttern bis die Giardien weg sind. Die Biester ernähren sich von Getreide... quasi sollte man sie unterstützend zu den Medikamenten "aushungern" ;)

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind allerdings nur von x Katzen - über die Metro Gabe bei Hunden hab ich leider keine praktische Erfahrung.

wie schon die andern geschrieben haben..

alles peinlich genau waschen und reinigen.. ( liegeplätze / decken / handtücher / wasser futternäpfe / kong / böden ( hab meine 2x täglich nass gewischt usw.. ) auch wenn es lästig ist und den normal tagesablauf ein wenig durcheinander bringt....

die biester sind sehr hartnäckig und es kommt leider extrem leicht zu einer wieder ansteckung..

häufchen ebenfalls peinlichst genau aufheben und entsorgen sonst stecken sich nachbars hunde und deiner immer wieder neu an...

wenn trockenfutter dann auf jeden fall drauf schauen das es weizenfrei ist..

in dem fall euch noch gute nerven und auf das ihr die biester bald los seits

so hartnäckig die dinger für den hund sind genauso aufwändig ist die bekämpfung für uns zweibeiner

wir brauchten auch 4 anläufe bis se alle weg waren

:) Wir hatten gutes Ergebnis mir ANEAEROBEX (3x 1/4 Tabl. tägl .) für meinen Pudel ( 7 1/2 kg) (Rezept war vom TA)

Alles Gute ! :)

Sorry bin ein wenig im Stress!
Danke für die vielen Ratschläge die ich auch per PN erhalten habe.

@goldengirls – „richtiges“ barfen ist für mich nicht möglich. Mir graut vor Fleisch….ins Auge gefasst hab ich das Barf Complete. Auf dieses wollte ich im Weihnachtsurlaub umstellen. In dieser Zeit ist es nicht so tragisch, sollte er mit Durchfall reagieren.

Mein Büro liegt im 2. Stock, beim letzten Durchfall zogen wir eine braune Spur über 2 Stockwerke…ist ein wenig mühsam, da Yuma sehr spät anzeigt und er dann sehr verzweifelt ist, wenn was passiert.

Daher werde ich erst zu Weihnachten umstellen.

@Sidney – ich verstehe dein Post nicht. Die Allergie Anzeichen zeigte er immer bei Hochwertigem Trofu. Seit er dieses Select Gold bekommt, zeigt er keine Symptome mehr und die Giardien sind ja in jeder Stuhlprobe nachgewiesen worden.
Ich bin heilfroh das ich mit dem SG etwas gefunden habe mit dem endlich Ruhe ist.

-----------------------------------

Ich werde morgen zur Ta fahren und entweder Metro oder Anaerobex abholen. Seit heute greifen die Panacur gar nicht mehr…..

@Realdancing…danke für deine guten Wünsche…phuuu…das mit dem reinigen etc. wird mühsam. Er geht ja mit mir arbeiten, d. h. ich muss alles doppelt machen – ächz – das sind alleine im Büro 6 Räume wo er sich herumtreibt. – Jössass – ich brauch Putz Urlaub!!!!:eek:

ich hasse putzen!!!.

Ich bin ja der absolute Giardienfan....

Geholfen hat bei uns dann Moor, kann man im Weidmoos auch hübsch selber schaufeln (ich hab immer nen Eimer Zuhause) nen Löffel übers Futter. Passt.

Ich bin ja der absolute Giardienfan....

Geholfen hat bei uns dann Moor, kann man im Weidmoos auch hübsch selber schaufeln (ich hab immer nen Eimer Zuhause) nen Löffel übers Futter. Passt.
Anja - ich komm am WE zu dir raus und dann gemma Moor schaufeln *duglaubstdoneternsthaftdasiweißwelchesmoorischaufelnmuss* da hilfst mir bitte! Wo bitte ist da draußen Weidmoos? lg

Vor meiner Haustür steht n Eimer voll, nimmst einfach was mit ;)

Weidmoos kann man googeln, können aber auch gern mal gemeinsam hin.... da ist so ne alte Lettengrube (sagt der Einheimische dazu), da schick ich meine Männer rein und mit gefülltem Eimerchen lass ich sie wieder raus... *grins*
Alternativ gibt es auch Moorliquid bei Zooplus (aber halt recht teuer), damit hab ich angefangen, bis ich den Selbstabbau (natürlich gaaaanz heimlich) betrieben habe (ich schlepp das Zeug mittlerweile gar in die schwäbische Heimat

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869

Zuletzt bearbeitet:
Bei Giardienbefall kommt der Drang so plötzlich, dass es die Hunde unmöglich vorher anzeigen können und auch nichts zurückhalten können!
Armer Schneck, Hunden ist sowas immer so peinlich!
Bei Fashion war erst nach dem 3. Behandlungsdurchgang und danach erst die 2.Stuhlprobe negativ ! Hol dir den Meister Propper ins Haus !

@Sidney – ich verstehe dein Post nicht. Die Allergie Anzeichen zeigte er immer bei Hochwertigem Trofu. Seit er dieses Select Gold bekommt, zeigt er keine Symptome mehr und die Giardien sind ja in jeder Stuhlprobe nachgewiesen worden.
Ich bin heilfroh das ich mit dem SG etwas gefunden habe mit dem endlich Ruhe ist.

Ziemlich viele Hunde haben Giardien und bekommen nie Probleme damit. Die Giardien KÖNNTEN also auch ein Zufallsbefund sein.

Ziemlich viele Hunde haben Giardien und bekommen nie Probleme damit. Die Giardien KÖNNTEN also auch ein Zufallsbefund sein.

Oben