Wir brauchen Eure Hilfe!

Quadrupedes

Super Knochen
Liebe Foris!

Wir wohnen seit April 2007 in der Gemeinde Sankt Jakob im Walde, Bezirk Hartberg in der Steiermark. Das Anwesen ist toll, da wir viel Platz für die Tiere haben. Auch im Haus ist jede Menge Platz, es gibt sogar ein eigenes Hundezimmer und ein eigenes Katzenzimmer.

Nur haben wir leider Probleme mit unserem Bürgermeister, Doppler Anton.

Er möchte durch das Grundstück (Privat) einen öffentlichen Wanderweg machen. Damit wäre es natürlich mit der Ruhe für uns und die Tiere vorbei. Die Leute sind unverschämt, bleiben stehen, locken und ärgern die Hunde. Dadurch fühlen sich die Hunde natürlich provoziert und bellen. Das wird wieder als Belästung angesehen und früher oder später werden sich die Leute darüber beschweren, dass unsere Hunde soviel bellen.

Außerdem hält er nicht viel von unserem Einsatz und es ist im ein Dorn im Auge, dass in seiner Gemeinde ein Gnadenhof existiert. Er zeigt auch unumwunden seine Abneigung gegen die Hunde. Er bombadiert uns mit allen möglichen Anzeigen - auch die Amtstierärztin hat er uns schon geschickt. Diese hat natürlich keinerlei Beanstandungen gefunden und uns sogar geraten, eine Bewilligung für den Gnadenhof zu beantragen.

Je mehr Fürsprecher wir für die Tiere und den Gnadenhof haben, desto besser können wir gegen den Bürgermeister etwas unternehmen und den Wanderweg verhindern.

Es gibt eine Unterschriftenliste im Internet, den Link dazu findet Ihr auf unserer HP unter Info: Bitte unterschreibt fleißig!!!:D

Wir werden die Listen sammeln und dann der Landesregierung vorlegen, eine Kopie davon werden wir an die Kronenzeitung weiterleiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg. Nadja
Bei Fragen einfach mailen oder anrufen: 0664/9192404
 
Hallo Nadja!

Es wundert mich, dass ihr bis jetzt noch keine Bewilligung benötigt habt.

Wir haben im Oktober 07 auch einen Tierschutzverein mit einem Gnadenhof gegründet und uns wurde von vornherein gesagt, dass wir eine Bewilligung brauchen.

Wir haben dann bei der BH einen Antrag gestellt, dann waren die 2 Amtstierärzte und eine Juristin hier, wir haben ein paar Auflagen bekommen, die wir dann bei unserem Stallbau im Sommer berücksichtigen werden (Isolierboxen etc.), ein Vormerkbuch müssen wir führen, und einen Kurs "Tierhaltung u. Tierschutz" muss ich bei der Wifi machen.

Lt. dem neuen Bundestierschutzgesetz wird zwischen Tierheim u. Gnadenhof nicht mehr unterschieden sondern das fällt jetzt alles unter den Begriff "Tierheim" - also gelten auch für Gnadenhöfe alle Vorschriften, die im Tierschutzgesetz unter Tierheim genannt werden.

Im Tierschutzgesetz steht unter §4 Begriffsbestimmungen - 9: Tierheim: eine nicht auf Gewinn gerichtete Einrichtung, einschließlich Tierasyl oder Gnadenhof, die die Verwahrung herrenloser oder fremder Tiere anbietet.

Und unter §29 Tierheime - (1) Das Betreiben eines Tierheimes bedarf einer Bewilligung der Behörde nach §23.

Dann gibt es noch die Tierheim-Verordnung, in der alle Mindestanforderungen etc. genannt werden ...

Warum immer alles so kompliziert sein muss? :rolleyes:

Die Bewilligung würde ich an eurer Stelle auf alle Fälle beantragen - da hat der Bürgermeister auch nix zu sagen ;)

lg Christina

PS: Eure Unterschriftenliste hab ich natürlich unterschrieben :D
 
Hallo Nadja!

Es wundert mich, dass ihr bis jetzt noch keine Bewilligung benötigt habt.

Wir haben im Oktober 07 auch einen Tierschutzverein mit einem Gnadenhof gegründet und uns wurde von vornherein gesagt, dass wir eine Bewilligung brauchen.

Wir haben dann bei der BH einen Antrag gestellt, dann waren die 2 Amtstierärzte und eine Juristin hier, wir haben ein paar Auflagen bekommen, die wir dann bei unserem Stallbau im Sommer berücksichtigen werden (Isolierboxen etc.), ein Vormerkbuch müssen wir führen, und einen Kurs "Tierhaltung u. Tierschutz" muss ich bei der Wifi machen.

Lt. dem neuen Bundestierschutzgesetz wird zwischen Tierheim u. Gnadenhof nicht mehr unterschieden sondern das fällt jetzt alles unter den Begriff "Tierheim" - also gelten auch für Gnadenhöfe alle Vorschriften, die im Tierschutzgesetz unter Tierheim genannt werden.

Im Tierschutzgesetz steht unter §4 Begriffsbestimmungen - 9: Tierheim: eine nicht auf Gewinn gerichtete Einrichtung, einschließlich Tierasyl oder Gnadenhof, die die Verwahrung herrenloser oder fremder Tiere anbietet.

Und unter §29 Tierheime - (1) Das Betreiben eines Tierheimes bedarf einer Bewilligung der Behörde nach §23.

Dann gibt es noch die Tierheim-Verordnung, in der alle Mindestanforderungen etc. genannt werden ...

Warum immer alles so kompliziert sein muss? :rolleyes:

Die Bewilligung würde ich an eurer Stelle auf alle Fälle beantragen - da hat der Bürgermeister auch nix zu sagen ;)

lg Christina

PS: Eure Unterschriftenliste hab ich natürlich unterschrieben :D


Hallo Christina!

Wir hatten bis jetzt auch offiziell nur einen Tierschutzverein und unsere Hundehaltung viel unter Privat!

Aber nachdem die Amtstierärztin hier war und total begeistert, hat sie von sich aus vorgeschlagen, diese Bewilligung anzustreben, was wir natürlich nun machen.
Kurs brauche ich Keinen, da mein TA die tierärztliche Leitung übernimmt!

Danke und lg. Nadja
 
habe für meinen mann und mich je 1x "unterschrieben". ich hoffe, dass es überhaupt etwas nützt, wenn man so weit von der betreffenden liegenschaft entfernt wohnt, da vermutlich die zuständige stelle der meinung ist, dass uns das ja gar nichts angeht :(

wie auch immer, ALLE daumen sind gedrückt!
 
@chicha
Man muss ja keinen Wohnort angeben!!

@nadja
Hab natürlich auch unterschrieben. Versuch die Gegenparteien auf deine Seite zu bringen, nächstes Jahr sind Wahlen!!! ;)
 
Hab auch gleich was geschrieben.

Wenn ich darf dann leite ich es per Mail an einige Leute weiter!?

Ich halt euch die Daumen dass das alles gut ausgeht! :)

LG!
Kerstin, Jana und Nelly
 
Hab auch gleich was geschrieben.

Wenn ich darf dann leite ich es per Mail an einige Leute weiter!?

Ich halt euch die Daumen dass das alles gut ausgeht! :)

LG!
Kerstin, Jana und Nelly

Hallo Kerstin!

Danke Dir und bitte leite es weiter. Je mehr unterschreiben, desto besser!

Jetzt sind es schon 206 Unterschriften. Danke!

Lg. Nadja
 
Hallo!

Heute sind es schon 375 Einträge.

Danke an Alle, die bereits unterschrieben haben und die große Bitte an alle Anderen noch zu unterschreiben und den Link großzügig weiterzuleiten.

Die Sammlung geht bis mind. Mitte Februar.

Danke und lg. Nadja
 
Oben