winterhundeschule

autumnus

Profi Knochen
hi leuts,

es ist zum heulen...vor knapp nen monat hab ich endlich ne ganz nette huschu gefunden(wiental)->fand ich zumindestens...

und was ist?
die haben seit dem 28.nov.WINTERPAUSE:( :( ...
zwar bieten die dann für welpen so spielstunden an, dies aber auch erst ab jänner(da ist mein noch fast welpe*g*, schon 5monate)...
ausserdem haben die es nur einmal die woche und das ausgerechnet an einem samstag wo ich bis 17uhr arbeiten muß:mad:
dh. ich könnt nur im frühjahr hin, wo die regulären kurse wieder anfangen..dann ist aber butz schon um die 8monate!!->und was mach ich bis dahin..der zwerg braucht doch kontakt zu gleichaltrigen wuffis auch:o

daher muß ich euch wieder bitten, mir ein paar gute hundeschulen zu nennen die auch über den winter laufen und die nicht nur am samstag den welpenkurs haben...

kennt jemand so ne huschu...

wichtig wäre es halt auch noch, das die huschu mit den öffis erreichbar ist...

wäre toll wenn ihr uns helfen könntet!!

lg.autumnus

Die Hundeschule, wo ich mit Akira bin hat auch durchgehend Betrieb http://www.ahaz.at/, aber ist sicherlich leider zu weit von Dir entfernt, denn sie wäre wärmstens zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin total froh das in unserer Hundeschule nur teilweise Winterpause ist.. normal haben wir MI und Sa. hundeschule und im Winter haben wir nur Samstag. bin froh das es bei uns keine ganze pause gibt.

lg
Melanie

Alt Mödling und Wien West (Mauer) haben für Welpen und Junghunde Interimskurse. Aber keine AHnung, ob die öffentlich erreichbar sind :confused:

danke für eure antworten:

@divina:
wien west:
die kenne ich, und dort würd ich nie wieder hin gehen->war der grund, warum ich überhaupt ne lange zeit nicht mal was von hundeschulen hören wollte!

alt mödling:
wäre sicher toll...zumindestens ihre hp ist mal sehr vielversprechend..
aber 1.:
nicht wirklich mit öffis zu erreichen:o
und 2.:
handhaben die es so wie wiental!
nämlich, samstagsschule..samstags arbeite ich aber bis 17uhr :rolleyes:

schade, aber danke!

@smile terrier:
ja, leider...wenn eine huschu auch im winter welpenspielen usw. anbietet dann immer nur samstags..wo ich eben nicht kann:(

@chicha:
der link funktioniert nicht:o

@malibu:
wienerberg...von der hab ich leider bis jetzt nur ungutes gehört:eek:

AHA...da muß ich erst mal im net suchen...hoffentlich ist dieses was für uns->ich glaub, man darf sich nur nen welpen im frühjahr holen...vor dem winter ists eben riskant, da es kaum kurse gibt, die auch passen:(

wie soll man da seinen flauschi richtig sozialisieren????
naja, zum glück kenne ich wenigstens einen junghund(auch schäfi) der im ähnlichen alter ist wie butz..ist halt 2wochen älter, der andere..das geht!

ich mein, erwachsene hundis kennt butz ja...aber sind halt keine welpis, ne!!!:o

puh, gar nicht mal so einfach das ganze!!

trotzdem, wie gesagt, vielen lieben dank für eure mithilfe!!

lg.autumnus

danke für eure antworten:

@divina:
wien west:
die kenne ich, und dort würd ich nie wieder hin gehen->war der grund, warum ich überhaupt ne lange zeit nicht mal was von hundeschulen hören wollte!

Echt? Divinas Schwester geht dort hin und ist suuuper zufrieden. Ich hatte zwei Schnupperstunden dort, und fand es ganz o.k. Was war das Problem?

alt mödling:
wäre sicher toll...zumindestens ihre hp ist mal sehr vielversprechend..
aber 1.:
nicht wirklich mit öffis zu erreichen:o
und 2.:
handhaben die es so wie wiental!
nämlich, samstagsschule..samstags arbeite ich aber bis 17uhr :rolleyes:

schade, aber danke!

Stimmt, ALt Mödling hat die Interimskurse Samstags. Aber unter dem Jahr ist auch immer unter der Woche Kurs. Ist eine tolle Hundeschule!

AHA...da muß ich erst mal im net suchen...hoffentlich ist dieses was für uns->ich glaub, man darf sich nur nen welpen im frühjahr holen...vor dem winter ists eben riskant, da es kaum kurse gibt, die auch passen:(

naja, zum glück kenne ich wenigstens einen junghund(auch schäfi) der im ähnlichen alter ist wie butz..ist halt 2wochen älter, der andere..das geht!

Aber ehrlich gesagt...vergiss die Welpenkurse. Ich würde nie wieder einen besuchen. Alles, was man im Welpenkurs lernt, kann man auch selber machen. Also viel Kontakt zu anderen Artgenossen und spielerisch die Grundkommandos lernen.

@ autumnus was willst du den mit deinen Hund weitermachen wie alt ist dein hund ? bin auch in wiental und sehr zu frieden, würde nicht mehr den Platz wechseln.
lg
Michaela

@malibu:
wienerberg...von der hab ich leider bis jetzt nur ungutes gehört:eek:

ich mein, erwachsene hundis kennt butz ja...aber sind halt keine welpis, ne!!!:o

puh, gar nicht mal so einfach das ganze!!

trotzdem, wie gesagt, vielen lieben dank für eure mithilfe!!

lg.autumnus

Ja Wienerberg hört man allgemein viel schlechtes, selbst war ich noch nicht da. AHA hör ich gutes sowohl schlechtes. War aber auch nicht da.
Ich hatte selbst nen Winterwelpi. Bin dann nur in die Spielstunden vom Heustadlwasser gegangen, die Spielstunden waren wirklich gut, Welpenkurs hab ich da aber nicht besucht ;)

ich war immer beim ÖRV Wien, im 22. Bezirk.

Die Welpenkurse sind denk ich Donnerstags, so lang das Wetter halbwegs erträglich war, gabs keine Winterpause :D

ich war dort sehr zufrieden, waren sehr nett und bemüht um uns und wir haben viel gelernt.

hi leuts,

tja, bin noch immer nicht gescheit fündig geworden..

hab noch immer die gleichen "probleme":

• öffierreichbarkeit-nicht immer gegeben...
  • samstags arbeite ich..also samstagswelpen/junghundestunden-geht nicht!..
  • meisten schulen haben winterpause:(

@vizsla:
örv wien...denen werd ich jetzt mal ne mail schreiben...wie das mit den kurszeiten ist und in welchen kurs butz kommen würd..und ob man überhaupt einfach so ni einen laufenden kurs mit einem neuen hund reinplatzen darf:o

schule ist zwar vom 15.bezirk aus recht mühsam zu erreichen...aber mal schaun..hätt schon gern das butz in einen welpenkurs geht...
muß eh nur bis zum frühjahr sein..dann kann ich eh zu den wiental leuten:o ..

@malibu:
heustadlwasser, da war ich grad vor einer woche oder so...
aber nicht wegen welpenkurs..sondern ne bekannte wollte sich dort bezüglich des ögv´s informieren...war aber keiner vom ögv da bzw. nur so ein rettungshundetrupp;)
aber wenn die spielstunden haben...das ist mir auch recht...nur...es darf an keinen SAMSTAG stattfinden->da ich dann ARBEITE!!!
befürchte aber, die haben ihre welpenspiele auch an einem samstag so wie wiental...sind ja beide ögv´s...

@happy:
mit butz mach ich derzeit rettungshundearbeit..möcht dies auch in zukunft machen(sofern es gesundheitlich möglich ist->hd/ed muß da noch angeschaut werden..geht aber FRÜHESTENS erst ab 7monate(so ein vorröntgen)..
aber nebenbei brauch ich auch ein platz wo ich mit ihm unterordnung usw. machen kann und natürlich wo er gut sozialisiert wird!!...da dacht ich eben an wiental..da ich dort auch schon 2 oder sogar 3mal war und mir´s im allgemeinen doch ganz gut gefallen hat!!!

@divinia:
also, über wien west hab ich schon mal einen beitrag hier geschrieben..
daher jetzt nur mal die kurz version:

als lope ein welpe war, ging ich ja dort in den welpenkurs(war also vor 3 1/2 jahren)..
der welpenkurs war auch ganz ok(welpenkurse sind ja überall ok;) )...

dann aber, sagte man mir, als lope ca.6/7monate alt war, das lope im welpen/junghundekurs nichts mehr dazu lernen kann...lope braucht schon neue herausforderungen...lope war einfach wirklich sehr schnell mit lernen usw..
also hieß es ich soll mit ihr in den anfängerkurs...

nun gut, ich ging das nächste mal also in den anfängerkurs..

der anfängerkurs war wie folgt aufgebaut:
1trainer zu jeweils ca. 8hunden+führer
insgesamt gabs 3trainer...

gut, ich wurde also in eine gruppe eingeteilt...

ablauf:

wir mußten uns ein eine reihe aufstellen..
trainerin stellte sich vor uns hin...
dann kamen die befehlen von der trainerin zb. bei fuß und grad aus..
also nahm jeder seinen hund bei fuß und marschierten los..
zwischen durch gabs mal ein befehl wie "linkswendung", "rechtswendung" usw., usw...

naja, die tatsache das ich noch eine woche zuvor in den "welpen/junghundekurs" ging und sowas wie ein stricktes "bei fuß" gehen mit lope NIE dort machen mußte, war das dann ne ganz schöne herausforderung, wie ich denn nun die lope gscheit bei fuß gehen lass..

du kannst dir vorstellen, wir waren die einzigen totalen hampelmänner...
man muß ja dazu sagen, das alle anderen hunde, die im kurs waren, um die 1 1/2jahre alt waren...die kannten das schon scheinbar alle..

ich mit lope haben natürlich wie clowns gewirkt, da wir alles andere machten ausser schön bei fuß zu gehen...meiner meinung nach total verständlich, da ich nie eine anleitung bekam, wie ich lope dazu bringen soll, bei fuß zu laufen..

gut, wir waren alsso immer total hinten dran und sind natürlich einigen befehlen gar nimma nach gekommen, weil ich noch immer mit dem fuß gehen beschäftigt war...

irgendwann kam dann endlich eine bemerkung von der trainerin...aber leider keine, die ich mir erwartet habe..das einzige was sie sagte war->schneller da mit dem schäferhund:eek:
naja, ging aber natürlich nicht, und da wir nicht mit kamen, hat die trainerin uns total ignoriert...sodass ich mich dann irgendwann alleine am rand des platzes stellte und ein paar übungen, mit lope machte-die mir halt so einfielen...

als dann die halbzeit kam...wurden dort alle hunde von der leine gelassen, damit die sich austoben dürfen...

gut und schön, also ich ließ auch lope laufen...
leider kam sie nicht weit da sich ca. 6stück 1 1/2 jährigen hunde auf sie stürzten und sie gar nimma aufstehen haben lassen..die haben sie einfach umkreist und jeder hat auf sie "eingeschlagen"(kanns nicht besser beschreiben)...wurde halt total gemobbt...
das wäre ja noch halb so schlimm gewesen..
was mich dann schlußendlich zur weißglut brachte ist, als sich kein einziger besitzer ihre hunde geholt gehab haben, aber auch die trainer machten keinerlei anstände da irgendwas zu sagen oder zu unternehmen:mad: ..die besitzer haben seelenfriedlich weiter mit den trainern geplaudert, herum gekichert usw...während meine lope schrie, winselte und einfach von der meute nicht weg kam...

daraufhin schritt ich mitten in die meute, fischte meine lope heraus und verließ für immer diesen platz..AAAAAAAHHHHHHH...bis heute bin ich noch wütend wenn ich das erzähle!!!

tja, soviel mal zu wien west:mad:

falls jetzt noch jemand ne hundeschule kennt, die einen welpenkurs/junghundekurs/welpenspielstunde laufen hat, aber nicht an einem samstag:o ->dann bitte melden...danke...

ist auf jeden fall auch total blöd, weil scheinbar derzeit niemand einen welpen oder junghund von ca.5monaten hat..dann könnte man sich auch so mal wo mit welpen sich treffen und die spielen lassen...hätte den gleichen wert...hoffe ich find bald was..IRGENDWAS*ggg*

lg.autumnus

Zuletzt bearbeitet:
autumnus schrieb:
...da noch angeschaut werden..geht aber FRÜHESTENS erst ab 7monate (so ein vorröntgen).....

Bitte informier Dich dahingehend mal genauer ;) .
Da sind sich die TA nicht einig - manche röntgen mit 4,5 (bei Isetta z. B.), manche mit 6 und manche mit 7 Monaten vor. Grad in Hinblick auf ED ist ein möglichst frühes Röntgen sinnvoll !

lg
Nicole

Oben