will wer eintagsküken??

Wennst sie aber nicht mit einem jahr aussortierst, sondern die mauser abwartest, dann fangen sie auch wieder an, zu legen...aber halt nicht im Massenbetrieb, weder bei Käfig- noch bei der Bodenhaltung, vermutlich auch nicht im Freiland, aber bei Kleinbauern und in Biohaltung sind die überlebenschancen für die legehühner größer

Trotzdem sollte man bedenken, dass Hühner mit einem Jahr aussortiert werden und als Suppenhühner enden.
meine tante nimmt diese hühner auf...und das sin "glückliche bauernhof henderln" trotzdem legens nach nem jahr nimma gut und müssen weg...kosten ja sonst nur geld ;)

und ich frag mich schon was die biofreilandbauern machen? woher nehmen die ihre küken und werden dort die männlichen nicht umgebracht? müssen ja auch irgendwo her kommen.

in einer großen gruppe können hähne auch gemeinsam leben aber nur hähne zusammen geht halt nicht ;)

Deshalb kauf ich meine Eier ja auch ausschließlich beim Biobauern mit Freilandhaltung.

Aber die Masse wirst nicht innerhalb von ein paar Jahren zum Umdenken bewegen können.
Besonders, weil dass dann mit Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Eiern einhergehen würde und damit kann die konsumverwöhnte Gesellschaft schon gar nicht umgehen.

meine tante nimmt diese hühner auf...und das sin "glückliche bauernhof henderln" trotzdem legens nach nem jahr nimma gut und müssen weg...kosten ja sonst nur geld ;)

Genau das möcht ich (sobald ich Haus + Garten hab) auch machen!:)
Ich freu mich über ein paar Eier und die Hühner ihres Lebens!

Unsre Hendln legen Eier bis zu 4 Jahre... wenn's nicht mehr legen, dürfen's trotzdem bleiben bis sie irgendwann sterben :)

Wünschenswert wäre es, dass sich so einiges ändert, ob's auch mal so weit kommt ist eine andre Sache! Abr es ist eine Sache die unter anderem WIR ändern könnten...

das is echt schön...ABER in der praxis halt nicht so leicht umsetzbar ;)

ich kauf auch "nur" die bio freilandeier...hab keinen zugang zu bauernhofeiern außer die von meiner tante aber die gibts halt ned so oft.

aber nochmal...woher kriegen die biobauern ihr küken? auch aus mastbetrieben schätz ich? und was passiert dort mit den hähnen? dann könnte man ja auf bio-eintagsküken umsteigen ;) immer ncoh billiger als viele andere fleischsorten ;)

Unsre Hendln legen Eier bis zu 4 Jahre... wenn's nicht mehr legen, dürfen's trotzdem bleiben bis sie irgendwann sterben :)

Du, wie alt werden so Hendln überhaupt?:confused:
Recht viel länger als 6 Jahre nicht, oder?

Ich hab ja noch dazu so eine Vision, fast ausgestorbene Hühnerrassen zu halten (zb. das sulmtaler hendl). Da krieg ich nicht nur Eier, sondern tu auch was für den Artenschutz.

Ich glaub, essen könnt ich die nach ihrer Eier-leg-phase eh nicht, die haben bei mir sicher dann schon Namen!:o:D

aber nochmal...woher kriegen die biobauern ihr küken? auch aus mastbetrieben schätz ich? und was passiert dort mit den hähnen? dann könnte man ja auf bio-eintagsküken umsteigen ;) immer ncoh billiger als viele andere fleischsorten ;)

Falls du mich mit dieser Frage meinst: Die hab vorher von selbst schon angeschnitten und beantwortet!

Weißt eh: wie man es dreht und wendet...

das is echt schön...ABER in der praxis halt nicht so leicht umsetzbar ;)

ich kauf auch "nur" die bio freilandeier...hab keinen zugang zu bauernhofeiern außer die von meiner tante aber die gibts halt ned so oft.

Selber züchten?

Ich glaub, dass tun nur die "richtigen" Biobauern. Also die nicht nur die Regeln und vorschriften befolgen, sondern dieses Prinzip auch leben!

Mir ist zwar beim Bio-Ei vom Billa wohler als beim Billig-Käfigshaltungsei, aber ich denke, dass da trotzdem noch welten zwischen den Eiern liegen die ich bei meinem Bauern kauf!

Du, wie alt werden so Hendln überhaupt?:confused:
Recht viel länger als 6 Jahre nicht, oder?

Ich hab ja noch dazu so eine Vision, fast ausgestorbene Hühnerrassen zu halten (zb. das sulmtaler hendl). Da krieg ich nicht nur Eier, sondern tu auch was für den Artenschutz.

Ich glaub, essen könnt ich die nach ihrer Eier-leg-phase eh nicht, die haben bei mir sicher dann schon Namen!:o:D

Unsre Hendln werden ca. 4-5 Jahre alt, manche auch älter, ist aber die Ausnahme. Wir hatten uns vor einigen Jahren ein paar Sulmtalerhühner aus der Stmk. von einem Bauernhof geholt. Total hübsche Hühner, super Eier... ein Traum! Jetzt haben wir "nur" mehr die normalen braunen Haushendln und Seidenhendln. Ab Sommer auch wieder Wachteln.

Unsre Hendln werden ca. 4-5 Jahre alt, manche auch älter, ist aber die Ausnahme. Wir hatten uns vor einigen Jahren ein paar Sulmtalerhühner aus der Stmk. von einem Bauernhof geholt. Total hübsche Hühner, super Eier... ein Traum! Jetzt haben wir "nur" mehr die normalen braunen Haushendln und Seidenhendln. Ab Sommer auch wieder Wachteln.

Ja, Wachteln und Enten hätt ich auch gern mal! *träum*

Muss ich da morgen erzählen, wir haben nämlich hausmäßig was in Aussicht, wo ich all das verwirklichen könnte!:)

ich hätte ja gern mal (zwerg)seidenhühner, aber das geht erst wenn ich keine kaninchen mehr habe...:o

und die behalten dann alle hähne????

Ich weiß es selber nicht, eventuell ja... 2 unsrer Hendln haben auch gebrütet, davon haben wir 10 Hühner und 3 Hähne, die leben mit 2 andren Hähnen und Hühnern bei uns mit in der Gruppe, ohne Probleme. Ich bin bei weitem kein Hühnerexperte, aber wenn die Hähne genug Platz haben und vor allem mehr Hühner als Hähne, dann könnt ich mir vorstellen, dass das klappen könnte. Aber wie gesagt, ich kenn nur unsre Hendlkonstellationen und die unsrer Nachbarn/Bekannten und da klappt's überall.

Ich glaub, dass tun nur die "richtigen" Biobauern. Also die nicht nur die Regeln und vorschriften befolgen, sondern dieses Prinzip auch leben!

Mir ist zwar beim Bio-Ei vom Billa wohler als beim Billig-Käfigshaltungsei, aber ich denke, dass da trotzdem noch welten zwischen den Eiern liegen die ich bei meinem Bauern kauf!

Und das ist klar... und man schmeckt auch den Unterschied. Ich zB. mag keine gekauften Eier, die schmecken einfach nur grindig. Kein Scherz, hama ausprobiert mit verbunden Augen - unsre Eier vs. die gekauften, hab's immer richtig erraten :D

Ja, Wachteln und Enten hätt ich auch gern mal! *träum*

Muss ich da morgen erzählen, wir haben nämlich hausmäßig was in Aussicht, wo ich all das verwirklichen könnte!:)

Oh ja, freu mich eh schon! Hoffentlich wo in der Nähe? Ich muss dich mal besuchen, du ziehst sonst wieder vorher um :D

ich hätte ja gern mal (zwerg)seidenhühner, aber das geht erst wenn ich keine kaninchen mehr habe...:o

Mögen deine Kaninchen keine Hühner oder hast du Angst, dass die Hühner den Nickls was tun? Bei uns leben (Zwerg)kaninchen und Hühner alle zusammen ;)

Oh ja, freu mich eh schon! Hoffentlich wo in der Nähe? Ich muss dich mal besuchen, du ziehst sonst wieder vorher um :D

Mögen deine Kaninchen keine Hühner oder hast du Angst, dass die Hühner den Nickls was tun? Bei uns leben (Zwerg)kaninchen und Hühner alle zusammen ;)

ich find es nicht so wirklich ideal da sie sich den stall/gehege teilen müßten u. somit dei kaninchen in der hühnersch** rumhüpfen müßten.... außerdem weiß ich eh nicht ob mir nicht hühner zuviel mist machen :p

ich find es nicht so wirklich ideal da sie sich den stall/gehege teilen müßten u. somit dei kaninchen in der hühnersch** rumhüpfen müßten.... außerdem weiß ich eh nicht ob mir nicht hühner zuviel mist machen :p

Aso gut, Stall hams an getrennten und draußen is so viel Platz, da müssens halt über die Kacke drüber hüpfen. Und ja Hendlkacke is wäh, des derf immer da Papa putzen :D

Aber ja, ich versteh was du meinst!

Ich mich auch!
Du, das wär gleich in der Nähe, da könnt ma dann einen Ausflug zur alten Wohnung machen.:D
Aber wer weiß ob und wann das was wird, wär halt genau das was wir suchen (5000 m² Garten, abgelegen, nur ein Nachbar, trotzdem nicht weit ab vom Schuß, großer Haus,...Herz was willst du mehr?).

Da könnt ich dann auch meine ganze Familie mit eigenen Eiern verköstigen!:)

Oben