will wer eintagsküken??

Leuten bringen sich mit CO2 um, weils ein sehr schöner Tod sein soll. (Einschlafen und das war's). Oder fallen tot im Weinkeller um, weil sie das CO2 nicht bemerken.

Ich gehe fast davon aus, dass das bei Vögeln nicht viel anders sein wird.
Wohl humaner als so manch anderes.

Und zuvor fahrens ne Runde Achterbahn am Laufbandl? Ich weiß nicht... Wenn ich dran denk, dass Küken normalerweise gut geschützt unter Mama's Flügeln sitzen, ist auch CO2 keine Alternative, wegen dem Weg bis dahin sie "endlich tot" sind.

Und zuvor fahrens ne Runde Achterbahn am Laufbandl? Ich weiß nicht... Wenn ich dran denk, dass Küken normalerweise gut geschützt unter Mama's Flügeln sitzen, ist auch CO2 keine Alternative, wegen dem Weg bis dahin sie "endlich tot" sind.

naja..das wäre wieder eine grundsatzdiskussion zum thema fleisch essen/fütter u. schlachthöfe...
und wenn man es mit anderen tieren (wie zb. den schweinen) vergleicht ists dann doch noch eine "nettere" art zu sterben (auch wenns blöd klingt) :o

die wenigsten tiere die wir verfüttern fallen einfach so tod um ;-)
(essen tu ich sie persönlich soundso nicht, da ich vegetarierin bin, aber meinen hunden werde ich mit garantie nicht diese ernährungsform aufzwingen so wie es ein paar extremisten tun...)

naja..das wäre wieder eine grundsatzdiskussion zum thema fleisch essen/fütter u. schlachthöfe...
und wenn man es mit anderen tieren (wie zb. den schweinen) vergleicht ists dann doch noch eine "nettere" art zu sterben (auch wenns blöd klingt) :o

die wenigsten tiere die wir verfüttern fallen einfach so tod um ;-)
(essen tu ich sie persönlich soundso nicht, da ich vegetarierin bin, aber meinen hunden werde ich mit garantie nicht diese ernährungsform aufzwingen so wie es ein paar extremisten tun...)

Ich versteh was du meinst, ich ess seit 3 Jahren auch kein Fleisch mehr (nur dan wenn wir welches von einem Bekannten haben, da weiß ich das die Tiere en Traumleben hatten und nen "schönen Tod". Meine Hunde (sowie die Frettchen) bekommen jedoch schon Fleisch, ich schau zwar schon teilweise, dass es bio ist, aber immer geht's halt nicht, vor allem weil's dann halt auch ne finanzielle Frage ist.

ja aber dann sin eintagsküken eh keine schlechte lösung. die tierchen fallen ja bei der eierproduktion an und werden so oder so umgebracht. ob du sie jez holst oder nicht ;) da is es ja gscheiter sie zu verfüttern. vor allem weils ne billige "alternative" is :)

aber den weg bis dorthin wo sie sterben müssen die meisten tiere mitmachen...bei den kleinen is (so hart das jez auch klingt) wenigstens schnell vorbei...kein aufwachsen ohne tageslicht etc :o

Ist schon weg (darf man das nicht, oder wie? Kenn mich da nicht aus, die Lange gehört meinem Bruder) :o

Die Art und Weise wie ich das gern hätte, gibt's nicht, deshalb gibt's auch keine Küken.

Und mir ist klar, dass kein Tier mit streicheln getötet wird, aber es gibt Tiere die zuvor ein schönes Lebe hatten, "Tötungs-Methoden" bei denen die Viechals nix mitbekommen, sehr selten aber es gibt's.

Falls da gestanden hat, dass dein Bruder Ratten und Mäuse erschlägt für seine Schlange, dann nein man darf es nicht!!!

In Ö sollte eigentlich nur mehr Tiefkühlfutter verwendet werden

ja aber dann sin eintagsküken eh keine schlechte lösung. die tierchen fallen ja bei der eierproduktion an und werden so oder so umgebracht. ob du sie jez holst oder nicht ;) da is es ja gscheiter sie zu verfüttern. vor allem weils ne billige "alternative" is :)

Aber dann unterstütz ich das ja noch und die verdienen dann auch noch Geld dabei. So müssen sie's wegschmeißen und haben nichts davon. Ich würd mir ja wünschen, dass es sowas irgendwann gar nicht mehr gibt. Und da ist dieses "Keine Nachfrage, kein Angebot" ein annehmlicher Gedanke...

Falls da gestanden hat, dass dein Bruder Ratten und Mäuse erschlägt für seine Schlange, dann nein man darf es nicht!!!

In Ö sollte eigentlich nur mehr Tiefkühlfutter verwendet werden

Nein, das stand da nicht. Es ging um Lebendfutter... (und da man dieses überall bekommt, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht)

joa das Tierschutzgesetz verbietet auch das.

Die Sinnhaftigkeit sei mal in den Raum gestellt... vor allem weil es Schlangen gibt die gar nicht tot fressen, naja...

joa das Tierschutzgesetz verbietet auch das.

Die Sinnhaftigkeit sei mal in den Raum gestellt... vor allem weil es Schlangen gibt die gar nicht tot fressen, naja...

Und wieso werden dann zB. Mäuse als FUTTERmäuse verkauft, wenn's verboten ist sie lebend zu verfüttern? Gibt's nen Paragraphen wo das drin steht? Irgendwas gibt's da nicht... :confused:

Aber dann unterstütz ich das ja noch und die verdienen dann auch noch Geld dabei. So müssen sie's wegschmeißen und haben nichts davon. Ich würd mir ja wünschen, dass es sowas irgendwann gar nicht mehr gibt. Und da ist dieses "Keine Nachfrage, kein Angebot" ein annehmlicher Gedanke...

doch die verdienen trotzdem geld dran. dielanden dann zermatscht im dosenfutter! ;)

ich bin halt immer noch der meinung gscheiter meine katzen fressens als sie landen im müll oder dosenfutter.

wenns das irgendwann nimmer geben soll müss ma zumeier essen aufhörn bzw eigene henderln halten. und das wird nicht so bald passiern dass die ganze welt vegan wird. somit is es meiner meinung nach voll "schade" um die küken die unnötig sterben mussten.

lebenfüttern darf man nur gewissen schlangenarten die nur lebende tiere essen und sonst nicht. anderen tieren darf man kein lebendes futter anbieten ;)

Pippi, du hast da wo einen Denkfehler!

Die Eintagskücken, sind ja ausschließlich männlich. Die werden sowieso getötet, auch wenn niemand mehr Eintagskücken kaufen würde.
Weil man die ganz einfach nicht braucht, weil sie keine Eier legen.

Wo sollens denn die ganzen Hähne hingeben? Das ist ja nicht nur eine Frage der Sinnhaftigkeit, sondern auch der Kapazität!
Man kann weder alle Hähne "aufbewahren" (platzmäßig), noch zusammensperren (da hättest bald mal die schönsten Hahnenkämpfe).

So schlimm es auch ist, dass manche Tiere als unnötig erachtet werden, aber ich glaub in dem Fall gibts wirklich keine Alternative zur Tötung.

Und da find ich den Gedanken besser, dass sie nicht umsonst gestorben sind, sondern mit ihrem Dasein einen Zweck erfüllen konnten --> Sättigung eines anderes Tieres.

Und wegen der Co2 Tötung: bei uns im Schlachthof in der Nähe werden so die Schweine (bio und nicht-bio) getötet, der unzählige Restaurants (u.a. Macdonalds) beliefert. Und recht viel anders schauts in anderen großen Schlachthöfen auch nicht aus.

Is leider so, das wird niemand ändern können, auch nicht durch Nicht-Konsum.:o

doch, durch den nichtkonsum von eiern aus massentierhaltung...wenn sie die eier nicht mehr anbringen, gibts auch keine männlichen küken, die vergast werden müssen...wobei das eh noch "human" ist, oft werden sie gleich lebend faschiert...

Naja, Eier sind eines der Grundnahrungsmittel, das wird man nicht einfach so abstellen können.

Ich selbst kauf meine Eier nur beim Bio-Nachbarn, dort laufens den ganzen Tag frei herum.
Die haben halt keine Hähne die befruchten könnten.
Aber selbst die müssen entweder einen Hahn nehmen, wenn sie Nachwuchs brauchen oder sie kaufen wiederum Hendln zu. Und dazu mussten die männlichen Hühner ausselektiert werden...

Wie mans dreht und wendet, ganz so einfach ist es halt nicht.

ob eier ein grundnahrungsmittel sind? ich denke, biobauern füttern dann halt die junghähne und essen sie dann auf...oder sie posten sie auf willhaben - da findest tatsächlich ausgesprochen hübsche gockel...

ich red mich leicht, ich ess kein fleisch...und bei eiern und milchprodukten hab ich ein zunehmend schlechtes gewissen...

Ja ich weiß, dass das nur männliche sind, aber ich find's ja schon schlimm, dass Menschen immer noch irgendwelche Eier kaufen und nicht mal drauf schauen, dass es wenigstens Freilandeier sind. Würden die Menschen gewissenhafter damit umgehen, würden immer weniger "Käfigeier" verkauft werden, wird man auf "Freilandeier" umsteigen.

Unsere Hühner leben in einem schönen Gehege, mit Wiese, mit Sträuchern, Futter, Platz und frischer Luft. Wir haben immer "nur" zwischen 10 und 30 Hühnern und versorgen mit den Eiern unser ganzes Dorf!

Und ich bin immer noch der Meinung, dass man es ändern könnte. Freilandeier kaufen, nachfragen, informieren. Wenn ich davon ausgeh ich änder eh nix, dann wird das auch nie passieren.

Und zu den Hähnen, entweder sind unsere - und das seit Jahren - nicht normal oder wir haben einfach nur Glück, aber bei uns leben momentan 5 Hähne und es gab noch nie Streit zwischen ihnen!

ob eier ein grundnahrungsmittel sind?

Ja, sind sie, kannst gerne aber zb. auf Wikipedia nachlesen.

ich denke, biobauern füttern dann halt die junghähne und essen sie dann auf...oder sie posten sie auf willhaben - da findest tatsächlich ausgesprochen hübsche gockel...

Das stimmt natürlich.
Trotzdem sollte man bedenken, dass Hühner mit einem Jahr aussortiert werden und als Suppenhühner enden.
Wenn man also alle Hähne aufziehen würde, dann wäre die Nachfrage weitgehend gedeckt und die 1-jährigen würden einen sinnlosen Tod sterben.

Wie gesagt: wie man es dreht wendet...

Ja ich weiß, dass das nur männliche sind, aber ich find's ja schon schlimm, dass Menschen immer noch irgendwelche Eier kaufen und nicht mal drauf schauen, dass es wenigstens Freilandeier sind. Würden die Menschen gewissenhafter damit umgehen, würden immer weniger "Käfigeier" verkauft werden, wird man auf "Freilandeier" umsteigen.

Unsere Hühner leben in einem schönen Gehege, mit Wiese, mit Sträuchern, Futter, Platz und frischer Luft. Wir haben immer "nur" zwischen 10 und 30 Hühnern und versorgen mit den Eiern unser ganzes Dorf!

Und ich bin immer noch der Meinung, dass man es ändern könnte. Freilandeier kaufen, nachfragen, informieren. Wenn ich davon ausgeh ich änder eh nix, dann wird das auch nie passieren.

Und zu den Hähnen, entweder sind unsere - und das seit Jahren - nicht normal oder wir haben einfach nur Glück, aber bei uns leben momentan 5 Hähne und es gab noch nie Streit zwischen ihnen!

Ja, aber so ein Umdenken dauert halt leider immer ewig!:(
Ich versteh auch nicht wie man beim Billa die Billig-Eier kaufen kann und sich so gar keine Gedanken drüber macht...

Solange sich Hähne aus dem Weg gehen können, wirds sicher leichter sein.
Aber soviel Platz steht halt selten zur Verfügung!

Ich hab meinen Hunden auch noch nie EIntagskücken verfüttert, weil es einfach nicht notwendig ist, sind eh mit allem versorgt.
Aber wenn ich welche bekommen würde, würde ich sie nicht ablehnen.

Oben