Will beginnen zu barfen

Waldling

Neuer Knochen
Ahoi,
nachdem ich schon einiges übers barfen gelesen habe und meine Hündchen schon ab und an frisches bekommen habe ich einige Fragen.

Wir halten einige Ziegen und Karnickel sowie demnächst Hühner. Kann ich bedenkenlos die Innereien (Darm etc.) und Reste vom Schlachten verfüttern? Muss ich das vorher mal einfrieren? Kann man das gefroren besser portionieren?

Von einem Jäger kann ich die Reste haben. Wildschwein, Reh usw. Wildschwein ist wohl eher mit Vorsicht zu behandeln. Bisher habe ich paar Knochen ausgekocht und die Brühe dann den Hundis gegeben. Soll ich das lieber lassen?
Die Knochen buddel ich bisher ein. Wenn die Hühner da sind will ich die kleinmüllern und denen Füttern.
Bin neugierig auf die Antworten.
Beste Grüße, Hans
 
Hallo und willkommen im Forum!

Innereien kannst du bedenkenlos geben, ich würde nur keinen darm geben, wo die fäkalien vom schlachttier noch drinnen sind. hunde essen zwar genung kacke, aber mir würd es grausen!:eek:

extra einfrieren ist nicht notwendig, ist doch super wenn du die sachen frisch geben kannst und zum zerteilen tut man sich schon leichter wenns nicht gefroren ist.

wildschwein darf man nicht roh geben wegen diesem unaussprechlichen virus, aber durchgekocht ist das kein problem mehr.

warum gräbst du die knochen ein und verfütterst sie nicht?
 
Das meiste weißt du eh schon :) Innereien kannst du bedenkenlos geben (alles außer Schwein), sollte aber nicht so oft verfüttert werden. Knochen kannst du alle füttern (auch hier, abgesehen vom Schwein), aber sie müssen roh sein, denn gekocht können sie splittern. Bei Knochen immer schauen, das ordentlich Fleisch dabei ist, sonst kanns zu Verstopfung kommen. Die Brühe kannst du geben, ist aber eher unnötig, da Rohes einfach mehr enthält - Brühe extra ansetzen würd ich nur, wennder Hund erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat und so mehr aufnehmen soll bzw zum trinken animiert werden muss, sonst wäts mir 1. Zuviel Aufwand und 2. Schade um die schönen Knochen :)

Je nach Bedarf ist einfrieren in fertigen Portionen sehr praktisch - mein Hund ist zb sehr groß, also kaufe ich gleich in 1 kg Portionen und muss nicht nochmal extra aufteilen. Vorheriges einfrieren ist aber kein Muss :)
 
Danke schon mal für die Antworten.

Die ausgekochten Wildschweinknochen grab ich ein wegen der Splittergefahr. Auskochen tu ich ohne alle Zusätze. Nur die puren Knochen.

Ein Hund ist ne Deutsche Dogge und da sind die Portionen auch ganz schön groß. Die anderen beiden sind Riesenschnauzermädels - die kriegen im Gegensatz zur Dogge nur "halbe" Portionen.

Aber geben kann man die "gefüllten" Därme? Kann das auch draußen auf der Wiese füttern (wegen der unangenehmen Note...). Habe einige Wiesen.
Kann ich die übrigbleibenden Beine vom Schlachten füttern? Mit Fell? Mit Hufen?

Zusätzlich kriege ich noch Rindergurgeln und Rinderfett vom Fleischer. Das schnurpsen die gerne weg.
 
Hast du schon mal einen Trümmerbruch gesehen?

Ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich dir nicht folgen kann :eek: Willst du damit sagen, dass man auch gekochte Knochen verfüttern soll, oder aber das auch rohe Knochen splittern können?

Falls 1. So habe ich das bisher immer anders geraten bekommen und gelesen (Hauptsächlich bei Geflügel - ergo hohlen Knochen), falls zweiteres ist das schon klar, aber dennoch sollte man Knochen nicht gekocht verfüttern, weil die Wahrscheinlichkeit bei rohen Knochen doch um einiges niederiger ist.

Oder meintest du was ganz anderes? Ich steh tatsächlich ein bissl auf dem Schlauch.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Die ausgekochten Wildschweinknochen grab ich ein wegen der Splittergefahr. Auskochen tu ich ohne alle Zusätze. Nur die puren Knochen.

Ein Hund ist ne Deutsche Dogge und da sind die Portionen auch ganz schön groß. Die anderen beiden sind Riesenschnauzermädels - die kriegen im Gegensatz zur Dogge nur "halbe" Portionen.

Aber geben kann man die "gefüllten" Därme? Kann das auch draußen auf der Wiese füttern (wegen der unangenehmen Note...). Habe einige Wiesen.
Kann ich die übrigbleibenden Beine vom Schlachten füttern? Mit Fell? Mit Hufen?

Zusätzlich kriege ich noch Rindergurgeln und Rinderfett vom Fleischer. Das schnurpsen die gerne weg.

Mit Fell und Hufen :) Schau dich mal bei www.kopffleischexpress.at um , da hast du gute Anhaltspunkte. 3 Stk. Rinderhufe kosten dort zb 3,90 - da hast dus billiger :D
 
Danke schon mal für die Antworten.

Die ausgekochten Wildschweinknochen grab ich ein wegen der Splittergefahr. Auskochen tu ich ohne alle Zusätze. Nur die puren Knochen.

Ein Hund ist ne Deutsche Dogge und da sind die Portionen auch ganz schön groß. Die anderen beiden sind Riesenschnauzermädels - die kriegen im Gegensatz zur Dogge nur "halbe" Portionen.

Aber geben kann man die "gefüllten" Därme? Kann das auch draußen auf der Wiese füttern (wegen der unangenehmen Note...). Habe einige Wiesen.
Kann ich die übrigbleibenden Beine vom Schlachten füttern? Mit Fell? Mit Hufen?

Zusätzlich kriege ich noch Rindergurgeln und Rinderfett vom Fleischer. Das schnurpsen die gerne weg.
achso, jetzt verstehe ich, du vergrabst die gekochten knochen! graben die deine hunde nicht wieder aus?:p

also wegen der gefüllten gedärme bin ich nicht sicher, vielleciht weiß da noch jemand mehr darüber, aber problematisch könnten es auch wegen ev. darmparasiten sein. möglicherweise ist es bei pflanzenfressern wie kaninchen nicht so tragisch, aber wie gesagt k.A.

alles was sonst so vom schlachten übrig bleibt kannst du gut und gerne geben, beine, hufe, fell...

was gibst du noch außer fleisch und knochen? obst/gemüse, flocken, öle und so?
 
Was ich sonst noch so gebe. Aaaalsoooo:

Jede Woche 2 rohe Eier, gekochte Nudeln, Reis, ab und an nen EL Öl, aus dem Garten was so übrigbleibt (von der Möhre bis zum Apfel), gekochte Kartoffeln, rohe Kartoffeln klaut unsre Dogge gern mal..., Haferschleim.
Und ab und zu trocken Brot, wenns beim Ziegenfüttern "zu viel" is.:rolleyes:

Büffelhautknochen ab und an. Ca 1 in der Woche. Naja und der Ehrlichkeit halber: ich geb auch noch zu etwa 50% Fertigfutter. Das will ich aber ändern. Darum frag ich ja hier.

Die eingebuddelten Knochen buddeln die Hunde nicht wieder aus. Weil se da nicht rankommen. Buddelstellen sind auf der Ziegenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Daisy auch vor einer Weile mit dem Barfen angefangen und es gefällt mir richtig gut. Allerdings füttere ich auch noch zu, weil ich sie langsam auf das BARF umstellen will. Oft verfüttere ich Geflügel, was sie aber auch total gerne mag ist Fisch. Am Anfang hat sie gar nicht richtig gewusst, was sie mit so einem ganzen Fisch anfangen soll, mittlerweile ist sie aber ganz heiß darauf! :p
 
Bei Fisch hab ich eine evtl doofe Frage. Wie bewältigen die Hunde die Gräten? Damit habe ich ja schon auf dem Teller genug zu tun. Geschweige es bleibt mal eine stecken... Allerdings hab ich in der Familie nen Angler der keinen Fisch ißt. Da braucht der die Fische nicht mehr zurückwerfen. Nachschub wäre also sichergestellt.
 
Bei Fisch hab ich eine evtl doofe Frage. Wie bewältigen die Hunde die Gräten? Damit habe ich ja schon auf dem Teller genug zu tun. Geschweige es bleibt mal eine stecken... Allerdings hab ich in der Familie nen Angler der keinen Fisch ißt. Da braucht der die Fische nicht mehr zurückwerfen. Nachschub wäre also sichergestellt.

Roher Fisch ist kein Problem, wenn ein Hund ordentlich kaut, dann wird er locker mit den Gräten fertig. Wenn Du Bedenken hast, dann kannst Du am Anfang ja einmal den Fisch festhalten und der Hund beißt ab.
 
Hmm, und was ist wenn der Hund nicht ordentlich kaut? Unsre Dogge schlingt eher als das er ordentlich kaut.

Gibt das ein Problem?
 
dürfte beim Fisch kein Problem sein, den die Gräten werden im Magen aufgelöst....gib einfach den ganzen Fisch, so wie er ist und fertig..

Bei Knochen ist halt einfach immer ein Restrisiko...es können spitze Stücke in den Darm geraten, wenn die Verdauungssäfte nicht stark genug sind..kommt bei älteren Hunden und bei Hunden die vorher nur Fertigfutter bekommen haben vor...dann kann man aber trotzdem Knochen geben, halt keine Röhrenknochen, Puten und HÜhnerhälse ...Brustbein etc. gehen immer :)

Zuviel Knochen machen einen steinharten Kot...aber wenn du einen ganzen Hasen gibst oder ein ganzes Huhn, ist Fleisch genug dabei..

Darm kannst du ruhig füttern, wenns die Hunde mögen...uns graust es zwar...aber unsere Hundetiere haben ja sowieso einen eigenwilligen Geschmack:cool:...

Wildschwein ja nicht, Aujetzky ist tödlich
 
Aufpassen würd ich nur bei den geklauten, rohen Kartoffeln - die sind für den Hund nämlich unbekömmlich und eventuelle grüne Stellen enthalten Solanin, welches giftig ist. Sind die Kartoffeln gekocht (und zermantscht) ist es kein Problem. Ich würde also etwas gegen die Kleptomanie deiner Dogge unternehmen... ;)
 
Ok. Die Kartoffeln sind normalerweise in einer für die Hunde unzugänglichen Horde. Aber beim Ernten... Da stehen die Körbe voller Kartoffeln immer mal rum. Da schlägt er zu. Immer dann, wenn wir mal abgelenkt sind.

Liegt Max mit in der Küche ist der Karoffelkorb für ihn (scheinbar) uninteressant. Zumindest geht er nicht ran, auch wenn mal kurz unbeaufsichtigt.

Nochmal zum Fisch. Das werde ich probieren. Erst gestern abend hatten wir Räucherfisch zum Abendbrot. Da warn locker 12 cm lange, spitze und starke Gräten drin. Und die machen im Rachen, in der Speiseröhre und im Verdauungssystem des Hundes keine Probleme?

Darf der Hund die Reste vom Geräucherten bekommen (Haut, Flossen usw.) bekommen?
 
Ok. Die Kartoffeln sind normalerweise in einer für die Hunde unzugänglichen Horde. Aber beim Ernten... Da stehen die Körbe voller Kartoffeln immer mal rum. Da schlägt er zu. Immer dann, wenn wir mal abgelenkt sind.

Liegt Max mit in der Küche ist der Karoffelkorb für ihn (scheinbar) uninteressant. Zumindest geht er nicht ran, auch wenn mal kurz unbeaufsichtigt.

Nochmal zum Fisch. Das werde ich probieren. Erst gestern abend hatten wir Räucherfisch zum Abendbrot. Da warn locker 12 cm lange, spitze und starke Gräten drin. Und die machen im Rachen, in der Speiseröhre und im Verdauungssystem des Hundes keine Probleme?

Darf der Hund die Reste vom Geräucherten bekommen (Haut, Flossen usw.) bekommen?

Ich persönliche gebe große Fische wie Forellen usw. nicht geräuchert. Bei uns gibt es diese nur normal roh.
Kleine Fische gebe ich auch getrocknet. Geräucherte Sachen fressen unsere Hunde sowieso nicht.
 
Nochmal zum Fisch. Das werde ich probieren. Erst gestern abend hatten wir Räucherfisch zum Abendbrot. Da warn locker 12 cm lange, spitze und starke Gräten drin. Und die machen im Rachen, in der Speiseröhre und im Verdauungssystem des Hundes keine Probleme?

Darf der Hund die Reste vom Geräucherten bekommen (Haut, Flossen usw.) bekommen?

Unsere bekommen auch rohen Fisch im Ganzen, dieser wird genauso bearbeitet wie Fleischknochen und die Gräten/Köpfe etc. werden zerbissen. Sollte also kein Thema sein. Falls dein Hund schlingt, könntest du den Fisch vorerst auch in kleine Stücke schneiden oder wolfen - die andere Variante wäre, einen noch größeren Fisch geben, welcher zu groß fürs gleich Schlucken ist.:)

Die Abfälle vom Geräucherten (Schwanz, Flossen, Haut, Kopf) bekommen unsere schon, aber nicht die Wirbelsäule mit den Gräten, die werf ich da lieber weg...:)
 
Oben