Will beginnen zu barfen

bei mir bekommens vom geräucherten Fisch die Flossen und den Kopf....
roher Fisch wird von meinen Damen nicht gefressen :cool:...
 
Hab heut paar Rehbeine vom Jäger bekommen. Die kosten nix. Dogge Max hat sich damit gleich verkrümelt und losgeknabbert. Die Schnauzermädels haben erst damit gespielt und dann zaghaft angefangen zu fressen. Ich denke, das wird schon.

Jeden zweiten Tag so ein Beinchen (ab Kniegelenk abwärts) ist das ok, zu wenig oder zu viel Knochen? Fell und Hufe sind auch noch dran.
 
Darm würd ich nicht geben aus verschiedenen Gründen.

Hauptgrund wär für mich die große Gefahr der Parasitenübertragung (Würmer).
Alles andere kannst ruhigen Gewissens verfüttern.:)
 
Ne Fachfrage. Weil eben die Parasiten angesprochen wurden.

Sind die aber nicht überall in den Innereien? Meine, konkret in den Gemengen, die im kompletten Verdauungstrakt enthalten sind? Also in den einzelnen Mägen, Därmen, Speiseröhre?

Ist die gefahr im Darm größer? Hilft da das Entwurmen nicht mehr? Bin ja grad total verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gesunden Tieren sollten Würmer nur im Darm vorkommen. Klar gibts Lungenwürmer, Herzwürmer usw. aber das würde dir vermutlich schon vorher auffallen bei deinen Tieren an verschiedenen Symptomen.

Wegen Entwurmen: welches Tier meinstn damit?
Deine Hunde oder das Schlachttier?
Wennst deine Hunde meinst: ja klar hilft entwurmen, aber wenn du regelmäßig Därme verfütterst, kannst ja nicht alle 1-2 Wochen deine Hunde entwurmen.

Also ich persönlich würds einfach lassen, aber du musst natürlich nicht.:)
 
Klar sind Innereien eine potentielle Gefahr für gewisse Wurmstadien, manche Würmer machen eine Körperwanderung, sind also nicht ausschließlich im Darm..
Manche verkapseln sich in Geweben und warten " auf die passende Chance "
Bei Tieren wo größere Wurmgefahr besteht würde ich die besonders gefährlichen Teile ( eben Darm und Innereien ) auf jeden Fall mindestens 1 Woche bei Minus 20 Grad einfrieren.
Das ist eine gültige Empfehlung um Würmern bei roh gefütterten Hunden vorzubeugen..
Kotproben der Hunde gehören sowieso auch regelmäßig dazu, denn die weitaus größte Ansteckungsgefahr lauert sowieso im Freien.
Mäusegrabende und fressende Hunde haben sicher das größte Wurmrisiko!
Lg Dani
 
Klar sind Innereien eine potentielle Gefahr für gewisse Wurmstadien, manche Würmer machen eine Körperwanderung, sind also nicht ausschließlich im Darm..
Manche verkapseln sich in Geweben und warten " auf die passende Chance "
Bei Tieren wo größere Wurmgefahr besteht würde ich die besonders gefährlichen Teile ( eben Darm und Innereien ) auf jeden Fall mindestens 1 Woche bei Minus 20 Grad einfrieren.
Das ist eine gültige Empfehlung um Würmern bei roh gefütterten Hunden vorzubeugen..
Kotproben der Hunde gehören sowieso auch regelmäßig dazu, denn die weitaus größte Ansteckungsgefahr lauert sowieso im Freien.
Mäusegrabende und fressende Hunde haben sicher das größte Wurmrisiko!
Lg Dani
Mache ich auch so, also ich friere prinzipiell alles mind. 1 Woche lang ein und erst dann bekommen es unsere Hunde.
Nero frisst auch sehr gerne Mäuse. Mir ist aber aufgefallen, dass er vor einigen Jahren, als er noch mit FeFu gefüttert wurde ständig Würmer hatte und dann durch die Umstellung auf Rohfütterung ganz selten einmal Würmer da sind (wir lassen natürlich den Kot untersuchen)!
 
Ich habe selber gerade aus Interesse in dem BARF-Thread hier im Forum gelesen und dort stand, dass man Geflügel und Fisch mindestens einmal richtig einfrieren sollte, damit die Keime absterben.
Würde das auch bei Darm usw helfen oder leiber ganz drauf verzichten?
 
Also ich friere kein Huhn vorher ein geh zur Oma schlacht ein Hendl und gibs so meinen Hunden.Selbst wenn ein gesunder Hund ein Salmonellen verseuchtes Huhn frisst kommt es hinten salmonellen frei raus die können keinen gesunden Hund was ab!
 
Es kommt hinten NICHT immer Salmonellenfrei wieder heraus...
Ein gesunder Hund erkrankt nicht an Salmonellen, kann sie aber AUSSCHEIDEN!
Lg Dani

Auch ich füttere Huhn roh, die Hunde waren noch nie krank, aber das sie Salmonellen ausscheiden ist NICHT ausgeschlossen..
 
Bis hierher schon mal ein großes Danke an alle Beteiligten. Habe viele nützliche Tips bekommen.
Mit Fisch für die Hunde kann ich mich nicht anfreunden. Aber mehr aus meiner menschlichen Erfahrung heraus. Mir wurde mal beim Arzt eine steckengebliebene Gräte entfernt...

Habe heute aber noch neue Fragen. Kann ich kranke oder gar verendete Kaninchen (ohne die genaue Ursache zu kennen) an meine Hundis verfüttern? Oder lass ich das lieber bleiben?
Hintergrund der Frage ist, dass mir vor 2 Jahren 15 Kaninchen eingegangen sind (irgend so eine Seuche). TA meinte, nach erhitzen unbedenklich für den Menschen verzehrbar, was wir aber aus Vorsicht/Mißtrauen nicht gemacht haben.
Kann ich bei einem neuerlichen solchem Fall die Kadaver an die Hundis verfüttern? Der Wolf frißt ja wohl auch die Kranken und das Aas - ist das vergleichbar?

Beste Grüße aus dem (mal) sonnigen Dresden
 
Oben