Wildvögel sind am Verhungern!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Wir haben in den letzten zwei Tagen einige Vögel bekommen, extrem viele Anrufe, dass Vögel tot umfallen, oder apatisch auf der Erde sitzen.

Allen ist gemein: sie sind EXTREM abgemagert!!!

In manchen Gärten wo noch gefüttert wird, tummeln sich an die 50 Amseln und fressen, was sie finden, bekommen. Grund: es sind viele Zugvögel zusätzlich da, die geschwächt vom langen Flug am Verhungern sind, weil der Schnee liegt und zusätzlich dürften einige hiergebliebene schon mit der Brut begonnen haben. Viele Leute haben aber leider schon aufgehört mit dem Füttern, damit gibt es weit weniger Futterstellen.

Jetzt brennts. Wer helfen will - DANN JETZT!

Was kann man füttern:

zerbröselte Meisenknödel u.ä.
gekochten UNGESALZENEN Reis, wenn möglich mit Kernfett (zerlassenes meisenknödel) gemischt (keine Butter, Margerine, Öl!)
Äpfel: klein geschnitten
Rosinen: die vom Hofer sind ideal an Größe und Trockenheit (picken nicht, sind streufähig)

Körner, Nüsse sind auch wichtig für die Körnerfresser. Aber die Insektenfresser/Weichfresser haben momentan gar nichts und verhungern elendiglich!!!

Bitte helft mit, dass sie die nächsten paar Tage überstehen, damit ncht noch mehr verhungern!!!

ich hab heuer schon tonnenweise vorgelfutter verfüttert und füttere noch.
geht das fettfutter auch für die weichfresser ???

die rosinen sind ja geschwefelt, macht das den vögeln nix ???

was ist kernfett ? kann man das mit nix ersetzen ??
meisenknödel hab ich keine mehr, gestern die letzten aufgehängt.

ich geh mal reis kochen und äpfel schneiden.... *seufz* ;)

Total schlimm :(

Habe letztens einen Beitrag im TV gesehen und mein Lg meinte sofort, dass wir Meisenknödel kaufen müssen!! :)

ich hab heuer schon tonnenweise vorgelfutter verfüttert und füttere noch.
geht das fettfutter auch für die weichfresser ???
Ja, aber zerkleinern, damit die geschwächten es nur schlucken müssen.

die rosinen sind ja geschwefelt, macht das den vögeln nix ???
Die meisten Rosinen sind ungeschwefelt! Die vom Hofer und Lidl 100 %!

was ist kernfett ? kann man das mit nix ersetzen ??
Kernfett = Rindertalk, ist DAS Fett aus den Meisenknödeln, Meisenringen und auf den gekauften Fett-Haferflocken.

Wenn kein Fett mehr vorrätig ist, dann NCHT ersetzen.
Die Kohlehydrate, Zucker sind jetzt eh am wichtigsten! Also Beeren und Früchte und Reis.

meisenknödel hab ich keine mehr, gestern die letzten aufgehängt.

ich geh mal reis kochen und äpfel schneiden.... *seufz* ;)

DANKE!!!! :daisy:

Ja, sie fallen schon reihenweise von den Bäumen....:(:(:(

Hast eh schon welche aufgehängt? In ein paar Tagen ist es zu spät! Leider......

Nein ich war gestern krank und hab den Beitrag vorgestern Abend im TV gesehen, werde heute noch welche kaufen :)

Hab sogar schon auf FB gefragt, wo man die Knödel herbekommt :D *schäm*

Nein ich war gestern krank und hab den Beitrag vorgestern Abend im TV gesehen, werde heute noch welche kaufen :)

Hab sogar schon auf FB gefragt, wo man die Knödel herbekommt :D *schäm*

Meisenknödel gibts eh überall: Supermärkte wie B...., M....., Zoogeschäfte etc.
Aber momentan ist Fett-Futter oder eben Rosinen und Äpfel total wichtig!

Hast da nix zu Hause, das Du GLEICH rausgeben kannst??

Das ist ja furchtbar :(

Ich wohne in Wien, nähe Wienerwald und hier wird sehr viel gefüttert, weshalb ich noch nie auf die Idee gekommen bin auch Futter zu kaufen.

Gestern ist mir eine Amsel begegnet, die meinen Hunden förmlich ins Maul springen wollte. Zuerst ist sie aufgeflogen, als wir in die Nähe gekommen sind (das auch sehr spät) und dann ist sie gute 20m etwa 30cm über dem Boden geflogen bis sie dann doch auf einen Baum rauf ist. Kurze Zeit später ist sie aber sofort wieder auf den Boden gehüpft. (Und das genau vor meine Schäferhündin, der ich zum Glück noch brüllen konnte...sonst wärs das gewesen.)

Ist das ein Anzeichen dafür, dass sie hungert?
Ich war sehr verwundert, weil Vögel sonst so intelligent und schnell sind und nie auch nur annähernd Beute von Hunden werden könnten (zumal meine auch nicht jagen, wenn die Beute nicht grad direkt vor ihnen steht).

Hab ja selbst nur eine Wohnung aber ich werd gleich Knödel kaufen und sie in den Park hängen!

Wenn der Schnee weg ist wird es hoffentlich schnell besser, aber danke für den Hinweis, ich habe auch gerade noch die letzten vorrätigen Meisenknödel aufgehängt.

@ Cato: ja aber diese drei Tage regnets Tote wenn man nicht sofort hilft. :-((

Das Aufhängen ist gut gemeint, hilft aber nur den Meisen, Kleibern, Spechten etc.

Den Drosseln, Amsel, Rotkehlchen, Rotschwanzerl etc. etc. hilft das NICHTS!!!!

Die können sich von Haus aus nicht am Meisenknödel festhalten. Zum Großteil sind sie jetzt auch schon so schwach (@TAZ: ja, die ist am STERBEN!!! Zu schwach um sich am Ast zu halten, zum Auffliegen!!!!), dass sie nur mehr aufpicken und schlucken können!

Also bitte Fettfutter, zerbröselte Meisenknödel, Apfelstückchen, Rosinen usw. aufstreuen!

Ich hab grad eine Drossel bekommen, dagegen ist Viictoria Beckham fett! Die ist so abgemagert, ausgekühlt und schwach, dass der eine Fuss schon hängt. Wirds wohl nicht mehr schaffen. Trotzdem hoff ich.....

bitte Leute: es zählt jede Stunde!!!

Jaa bitte helfen :(

Die Drosseln die wir bekommen werden stündlich dünner! Die Letze die ich heut miterlebt hab, hatte nur noch 38 Gramm (normal wiegen sie so zwischen 50 und 60 Gramm)

In den letzen zwei Tagen waren es 7 Drosseln, wobei nur noch 2 leben!
Ein Rotkehlchen und ein Buchfink sind uns auch schon aufgrund starker Abmagerung gestorben :(

So dünne Tiere hab ich noch nie gesehen!

Lg

wenn ich das gecheckt hätte wär ich gestern nochmal hin :( (ich dachte, da sie ja fliegen kann dürfte es ok sein - darauf, dass die Tiere am verhungern sind wäre ich nicht gekommen)

Ich hab jetzt dort in der Nähe Apfelstücke, zerkleinerte Nüsse und Rosinen gestreut, da ich das zu Hause hatte.
Welche Mengen sind denn sinnvoll? v.a bei den Äpfeln. Soll ich besser gleich noch mehr schneiden und verteilen oder morgen wieder?

Die Amsel von gestern hab ich heute nicht gesehen - ich hoffe sie hat rechtzeitig genug gefunden...

wenn ich das gecheckt hätte wär ich gestern nochmal hin :( (ich dachte, da sie ja fliegen kann dürfte es ok sein - darauf, dass die Tiere am verhungern sind wäre ich nicht gekommen)

Ich hab jetzt dort in der Nähe Apfelstücke, zerkleinerte Nüsse und Rosinen gestreut, da ich das zu Hause hatte.
Welche Mengen sind denn sinnvoll? v.a bei den Äpfeln. Soll ich besser gleich noch mehr schneiden und verteilen oder morgen wieder?

Die Amsel von gestern hab ich heute nicht gesehen - ich hoffe sie hat rechtzeitig genug gefunden...

Du musst aber damit rechnen, dass du Ärger bekommst, wenn dich einer erwischt...

Soviel es geht! Es geht nur um heute und die nächsten TAGE!!!!
Wenn sie heute was zu fressen haben, können sie morgen noch leben. Wenn sie heute nicht haben, ist es morgen zu spät! Also ist heute am wichtigsten.
Es sind nur mehr 2 Stunden, dies ie fressen können. Mit einbruch der Dämmerung werden morgen viele noch schwächer oder schon tot sein.

Die Tiere sind derart geschwächt, dass es nicht genug sein kann. Bitte streut soviel es geht!
Z.B. für die Amseln die zu mir kommen, brauch ich dzt. 1/2 bis 1 kg Rosinen tägl.!!! Dagür hab ich noch keine Tote oder Schwache gesehen....

:bigcry:

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Situation jemals so schlimm war!
So wie Hikaru bestätigt: so abgemagerte in der Menge - noch nie!!!!

Du musst aber damit rechnen, dass du Ärger bekommst, wenn dich einer erwischt...

interessant - auf welcher Basis?

Ich denke aber nicht, dass es jemanden stört. Ich hab es am Rand einer Wiese (also einige Meter abseits vom Fußweg und den angrenzenden Gärten verstreut und auch beim Gebüsch, wo sich viele Vögel aufhalten (auch in der Annahme, dass sich die Vögel dort leichter tun, weil weniger Hunde und Menschen vorbeigehen).
Und einen Teil vor meinem Fenster - wo niemand durchgeht; zwischen Hausmauer und Hecke...

Zuletzt bearbeitet:
@ Sydney Bristow: Von wem? Von Gott für die gute Tat????

Wenn Du nicht helfen willst, lass es, aber bleib dann bitte aus dem thread fern.

Hier gehts um ganz, ganz dringende Hilfe! Es ist auch kein Diskussionsthread, sondern ein Hilfeaufruf für die Vögel, die am Verhungern sind!

Okay?

Na und was hat das mit der Notfütterung für Amseln und Rotkehlchen etc. zu tun????? Oder war Dir jetzt fad?

Zur Info: anderen ist nicht fad: die füttern schon und helfen Leben retten!

Na und was hat das mit der Notfütterung für Amseln und Rotkehlchen etc. zu tun????? Oder war Dir jetzt fad?

Zur Info anderen ist nicht fad: die füttern schon und helfen Leben retten!

Und woher weißt du ob und wo ich was füttere???

Nur weil ich nicht illegal öffentliche Flächen veschmutze heißt das nicht, dass ich nicht füttere :cool:;)

Wer hier öffentliche Aufrufe startet sollte so fair sein und dazu sagen, dass einem ein Bußgeld drohen kann.

Lustig :)
Aber wie gesagt - ich wohne am Stadtrand und Tauben hab ich hier noch keine gesehen. Außerdem hab ich mich wirklich bemüht es so zu platzieren, dass es niemanden stört.

In der Stadt versteh ich diese Regelung ja durchaus und im ersten Link steht ja auch "Das Füttern von Vögeln auf öffentlichen Flächen ist erlaubt, doch es kommt auf die Menge an: "Im großen Maßstab ist es nicht gestattet"

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass trifft so zu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben