Wieviele Hündinnen wurden inkontinent?

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Mal ganz ehrlich, wessen Hündin mit einem Gewicht ab 25 kg wurde nach der Kastration inkontinent?
Wiel lange nach der Kastration?
Wie geht ihr damit um, habt ihr ein schlechtes Gewissen deswegen?

lg
 
*aufzeig* 2 jahre nach der kastra, schlechtes gewissen nicht aber mitleid
damit umgehen? behandeln lassen und hoffen das irgendwas auf dauer wirkt.. mit 3 einhalb jahren meiner meinung nach noch zu jung dafür.. im alter hät ich ja kein problem damit...
 
*aufzeig* 2 jahre nach der kastra, schlechtes gewissen nicht aber mitleid
damit umgehen? behandeln lassen und hoffen das irgendwas auf dauer wirkt.. mit 3 einhalb jahren meiner meinung nach noch zu jung dafür.. im alter hät ich ja kein problem damit...

würdest du trotzdem noch einmal kastrieren lassen?
 
würdest du trotzdem noch einmal kastrieren lassen?

ja auf jedenfall allerdings würd ich mich besser über verschiedene methoden informieren und mir erfahrungswerte holen. ich hab keinen rassehund mit dem ich züchten will und werd auch nie einen haben und unnötige würfe kann ich schon gar nicht leiden, ich werde heute noch angesprochen weil die kleine so niedlich und hübsch ist und ob ich nicht welpen habe möchte, NEIN danke
die frage ist doch womit komm ich besser klar, mit 10 jahre inkontinenz oder mit 10 mischlingswelpen am hals.. selbstsprechend...
 
hi,
eine hündin 8j danach,die andere 6j danach.
ich glaube aber auch,daß es besser wäre,früher zu kastrieren----
meine erfahrung,je zeitiger kastriert,desto später begann die inkontinenz.
und ich würde und werde es immer wieder machen!
lg,irene und die filas
 
hi,
eine hündin 8j danach,die andere 6j danach.
ich glaube aber auch,daß es besser wäre,früher zu kastrieren----
meine erfahrung,je zeitiger kastriert,desto später begann die inkontinenz.
und ich würde und werde es immer wieder machen!
lg,irene und die filas

Glaubst du, dass man nach so langer Zeit noch sagen kann, dass das mit der OP zusammenhängt?? Würde mich echt interessieren!
Habe bei Zeline die OP durch Laparoskopie machen lassen und hoffe, dass uns das erspart bleibt.
lG
susanne
 
Unser Hund ist mittlerweile 8 1/2 Jahre und keine Spur davon! wir haben sie nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen! Sie macht auch zeitweise schöne Hundemänner an, die werden dann ganz verrückt :D
Heute hat sie manche männliche 4beiner von Agility abgehalten, weil sie sich wie eine läufige Hündin benimmt:)

Also wir haben keine Probleme - Gottseidank

Lg Gabi
 
Unser Hund ist mittlerweile 8 1/2 Jahre und keine Spur davon! wir haben sie nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen! Sie macht auch zeitweise schöne Hundemänner an, die werden dann ganz verrückt :D
Heute hat sie manche männliche 4beiner von Agility abgehalten, weil sie sich wie eine läufige Hündin benimmt:)

Also wir haben keine Probleme - Gottseidank

Lg Gabi

Zeline wird im Sept. 3 Jahre alt und wir haben die OP schon vor der ersten Läufigkeit machen lassen (nach laaaaangen Überlegungen:))
Bis jetzt geht es ihr gut, hoffentlich bleibt das so.
Kenne bis jetzt nur Fälle, wo das innerhalb kurzer Zeit nach der Kastration auftrat! Aber vielleicht wurde nach einigen Jahren da kein Zusammenhang mehr gesehen.
lG
Susanne
 
Foxy ist geschätzte 8 Jahre alt und wurde voriges Jahr kastriert. Ich habe sie nach langem Überlegen auf die herkömmliche Art und Weise kastrieren lassen. So konnte auch ihre Gebärmutter entfernt werden. Und gut wars. Nachdem Foxy schon eine ältere Dame ist, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch mal Junge gehabt hat und des öfteren läufig war, war es mir die Entfernung der Gebärmutter wichtig, obwohl dadurch eher Inkontinenz auftreten kann. Diese Entscheidung stellte sich auch als sehr gut heraus, da ihre Gebärmutter bereits krankhaft verändert war. Ich habe bei Foxy vorher nie Krankheitszeichen bemerkt, nie war was auffällig. Sollte meine Maus mal inkontinent werden, so habe ich deswegen sicher kein schlechtes Gewissen. Viel mehr hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie nicht kastrieren hätte lassen und sie eine lebensbedrohliche Entzündung oder Krebs bekommen hätte. Ich hätte ebenso ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie ihren Gemütszuständen während der Scheinträchtigkeit weiterhin ausgesetzt hätte. Sollte sie inkontent werden, dann ist das Pech und wird so gut wie möglich behandelt.

Hätte ich Foxy als Welpe bekommen, so hätte ich sie mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der ersten Läufigkeit minimalinvasiv kastrieren lassen, sofern die äußeren Bedingungen (stabiles Immunsystem, etc.) gepasst hätten. Ich stehe einer frühen Kastration sowohl für Hunde als auch für Katzen, sowohl für Männlein als auch für Weiblein, positiv gegenüber, auch wenn mich einige dafür prügeln werden. :eek:

LG
Rosanna
 
Hier *seufz*, eine von dreien .. 25kg hat sie aber nicht (hoffe ich zumindest :D)

Schlechtes Gewissen, nein.

Wie lange danach .. sie ist jetzt 9 Jahre, kastriert wurde sie als sie jung war, ist also schon ein Zeiterl her.
 
Hallo,

kastriert nach der 1.Läufigkeit.
Inkontinent :Nein.
Schlechtes Gewissen:Ja, weil keine Notwendigkeit dazu bestand, das Aufwachen für sie der Horror war und sie danach ihren Artgenossen gegenüber ängstlich war. Ich hätte ihr mehr Spaß im Leben gegönnt (sie ist an Lympdrüsenkrebs verstorben)
 
Meine verstorbene Hündin Anja liess ich mit 2 Jahren auf die herkömmliche Art kastrieren. Sie wurde erst mit 13 Jahren inkontinent, weil sie Nierenprobleme bekam.

Meine jetzige Hündin Kira liessen wir nach der 1.Läufigkeit mit 11 Monaten mittels Laparoskopie kastrieren. Sie wird im November 3 Jahre alt und hat bis jetzt keine Probleme.

Dafür habe ich voriges Jahr meinen kastrierten Rüden Timmy übernommen, der im Juli 4 Jahre alt geworden ist. Er ist inkontinent und bekommt ein Mittel, daß für inkontinente kastrierte Hündinnen bestimmt ist. Er wurde vom TA durchuntersucht und man konnte keine Ursache finden, warum er seinen Harn verliert. Aber das Mittel hilft und ich hoffe, das ich es einmal absetzen kann.

Was die Kastration betrifft. Ich habe bis jetzt alle (mit einer Ausnahme) meine Tiere kastrieren lassen und werde es auch in Zukunft tun.
 
hi,
eine hündin 8j danach,die andere 6j danach.
ich glaube aber auch,daß es besser wäre,früher zu kastrieren----
meine erfahrung,je zeitiger kastriert,desto später begann die inkontinenz.
und ich würde und werde es immer wieder machen!
lg,irene und die filas

Möchte mich da der Frage meiner Vorposter anschließen.

Glaubt ihr wirklich, dass eine auftretende Inkontinenz 8 Jahre nach der Kastration durch die erfolgte Kastration auftritt? :confused:
Kann mir das wahrlich nur schwer als medizinischen Grund vorstellen.

lg
Friese :)
 
Hallo!
Ich habe eine französische Bulldogge die jetzt dann im Oktober 6 Jahre alt wird. Ich habe sie schon sehr früh kastrieren lassen ( mit ca 6-8 Monaten das sie eine schwere Gebärmutterentzündung hatte damals). Seit dem ist sie sehr ängstlich beim TA- ich glaube der war damals nicht lieb zu ihr...

Auf jeden Fall ist es so dass sie seit ca 3 Monaten immer mal wieder in die Wohnung macht was sie sonst nei gemacht hat. Oder auch dirket wenn es ans runtergehen ist- sie also gleich Pipi kann dann lässt sie es im Treppenhaus laufen:eek: Bisher bestrafe ich sie immer weil das ja echt nicht sein kann.

Nachdem ich aber jetzt hier gelesen habe frage ich mich ob das was mit der Kastration zu tun haben könnte? Habe noch nie von Inkontinenz gehört bei Hunden. Und bin etwas ratlos denn Emma ist eigentlich jeden Tag ca. 8 Stunden alleine und das hält sie gut aus. Sie ist das schon von anfang an gewöhnt!

Und jetzt das?!:(
 
Glaubt ihr wirklich, dass eine auftretende Inkontinenz 8 Jahre nach der Kastration durch die erfolgte Kastration auftritt? :confused:
Kann mir das wahrlich nur schwer als medizinischen Grund vorstellen.

Ist aber tatsächlich oft so. Hab mal gegooglet um eine besser formulierte Erklärung zu finden *g*

Durch den Östrogenmangel kommt es bei etwa einem Drittel der Hündinnen in späteren Lebensjahren zu einer Inkontinenz. Es scheint so, dass die Inkontinenz nach Kastration vor der Pubertät seltener auftritt als nach Kastration nach der Pubertät. Allerdings tritt sie nach Frühkastration sehr viel heftiger auf als nach später erfolgtem Eingriff und ist auch schwerer zu behandeln.
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html

War gleich der erste Google-Eintrag. Gibt sicher noch weitere Studien darüber, aber joah... *faulbin* :p

lg
Nice
 
Hi!

Jenny, 10 Jahre, vor der ersten Läufigkeit herkömmlich kast., keine Probs
Chiara, 9 Jahre, mit 2 1/2 nach Welpen herkömmlich kast. keine Probs

GsD haben wir keine Beschwerden......
 
meine vorige Hündin mit 7 Monaten (vor der ersten Läufigkeit) kastriert und sie ist mit 11 Jahren inkontinent geworden, aber sicher nicht durch die Kastration.

Leni mit 6 Monaten (vor der ersten Läufigkeit) kastriert, ist jetzt 10 Jahre alt und nicht inkontinent.

Was ich so aus Erfahrungen (von anderen Hundebesitzern gehört), kommt es auch sehr auf den TA an , wie er operiert. Da können kleine Fehler passieren, die dann zur Inkontinenz führen.

Aber es gibt auch eine Inkontinenz, die durch Stress erzeugt wird. Weiß ich von einer Ridge Hündin. Sie tröpfelt nie, ausser sie wird stressig, dann tröpfelt sie.

LG
Biggi
 
Auf jeden Fall ist es so dass sie seit ca 3 Monaten immer mal wieder in die Wohnung macht was sie sonst nei gemacht hat. Oder auch dirket wenn es ans runtergehen ist- sie also gleich Pipi kann dann lässt sie es im Treppenhaus laufen:eek: Bisher bestrafe ich sie immer weil das ja echt nicht sein kann.

Weißt du eigentlich, dass Stress und Angst dazu führen kann, dass die Hündin rinnen lässt? Was glaubst du was bei uns ab und zu abläuft, wenn ein arges Gewitter ist? Meine Hündin ist deswegen nicht inkontinent. Und was denkst du, was du damit erreichst, wenn du sie "bestrafst"? Jawohle - Stress und Angst.... :(

LG
Rosanna
 
Hallo!


Auf jeden Fall ist es so dass sie seit ca 3 Monaten immer mal wieder in die Wohnung macht was sie sonst nei gemacht hat. Oder auch dirket wenn es ans runtergehen ist- sie also gleich Pipi kann dann lässt sie es im Treppenhaus laufen:eek: Bisher bestrafe ich sie immer weil das ja echt nicht sein kann.

Und jetzt das?!:(

einen Hund zu bestrafen wenn sie tröpfelt ist sicher der falsche Weg. Man sollte die Ursache rausfinden. Es kann wirklich irgendeine Stressreaktion sein.
Vielleicht hat sie plötzlich Verlassensangst in der Wohnung bekommen, oder es waren Geräusche die sie nicht zuordnen konnte und deswegen Angst bekommen hat.
Vor dem Rausgehen könnte sie so aufgedreht sein, daß sie ebenfalls zu tröpferln anfängt.

Das sind natürlich nur Vermutungen. Aber je mehr Du sie bestrafst, desto stressiger könnte sie werden.

Also wäre es besser wenn Du mal die Ursache herausfinden könntest.

LG
Biggi
 
Sie tröpfelt ja nicht nur sie macht ihr gesamtes Pipi dahin wenn ich sie nicht rechtzeitig unterbreche...

Und eigentlich hat sie keinen Stress wenn es nach draußen geht oder sie einfach so vor meinen Augen auf den Teppich macht. Denke manchmal sie hat da Bock drauf! :mad:
 
Oben