was zahlt ihr monatlich taschengeld an eure kids?
bei uns ist gerade eine taschengeld diskussion entflammt und ich würde gerne von euch hören, wieviel ihr euren 16 jährigen im monat gebt?
bis jetzt waren es bei uns 50 €, extras wie mal ein 10er hier und ein 10er da für kino gabs jedoch auch hin und wieder
Hey!
Ich les so gerne deine Mutter-Tochter-Geschichten. Irgendwie kann ich mich da so richtig rein versetzen
Ich habe mit 16 Jahren ca. 500 Schilling im Monat bekommen. Davon musste ich mir aber wirklich nur Fortgehen, Gewand (außertourlich. Sommer- und Wintergarderobe gabs immer von der Mama), Schminkzeugs, usw. selber finanzieren. Sie hat auch hin und wieder was begeisteuert, wenn sie gemerkt hat, dass mir etwas wirklich extrem wichtig war (ich erinnere mich da an einen fruit of the loom Kapuzenpulli
) und ich nicht so lange warten kann.
Beim Fortgehen hat meine Mutter immer Wert darauf gelegt, dass ich nicht alleine nach Hause fahren muss. Sprich entweder sie hat mich abgeholt (das hab ich aber meistens vermieden, weil ich sie nicht mitten in der Nacht aufscheuchen wollte) oder ich bin mit Freunden und deren Eltern mitgefahren. Nightline gab's auch hin und wieder. Aber auch da bin ich nie alleine gefahren. Meine Mutter meinte immer: "Mir ist es lieber, ich lasse dich so lange fortgehen, wie alle deine Freunde dürfen und ihr fahrt gemeinsam nach Hause, als ich bestell dich früher heim und dafür musst du alleine fahren."
Beim Fortgehen weiß ich noch genau, wie ich gehaushaltet habe
Ein Spritzer hat damals 29 Schilling gekostet. Ich bin mit 100 Schiling fortgegangen und hab immer 3 Spritzer getrunken. Also genau 90 Schilling. Die restlichen 10 Schilling hab ich aufgehoben oder mir mit Freunden das Taxi geteilt oder das nightlineticket gezahlt.
Beim Fortgehen kommt es halt wirklich drauf an, wo man hingeht. Wir sind nie in Lokale gegangen, wo Eintritt war und wir haben in den Lokal auch nie irgendwelche Mix-Getränke oder cocktails getrunken. Wenn wir sowas wollten sind wir zu speziellen Happy Hours gegangen oder haben uns vorher bei irgendwem getroffen.
Lg Cony
PS: Einen Unterschied zwischen Bub und Mädchen würd ich auch nie machen!