Wieviel spiel. Jagdtrieb zu Katze ist ok?

Arnold

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

wie habt ihr das mit Hund und Katze geregelt. Mir wurde geraten, wenn der Hund die Katze "anmacht" - jetzt ist es ja noch Spiel - einen von beiden aus der Situation zu nehmen, damit die Katze nicht wegrennt und der Hund hinterher, denn noch ist es spielerischer Jagdttrieb, später würde er sie sonst wirklich jagen.

Eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
Hallo!

Ich hab drei Katzen und einen Goldi.
Meine beiden älteren Katzen tolerieren den Hund zwar, aber mehr auch nicht. Also in der Wohnung haben sie sich so geeinigt, dass die Hündin den beiden fern bleibt oder ein Problem hat :D

Draussen rennen sie weg und belka hinterher, aber sie wäre noch nie auf die Idee gekommen ihnen was zu tun.

Mit dem jungen Kater kuschelt sie im Haus und auch der rennt draussen vor ihr weg, weil sie etwas zu ungestüm ist beim Spielen :D

Sie geht auch mit den nachbarskatzen so um, wenn Katze rennt, rennt Hund, bleibt Katze stehen steht auch der hund und wagt sich nicht ran.

lg Manu!
 
Hallo,bei uns haben die Katzen "NARRENFREIHEIT"wenn Luna auf einen ihrer Plätze gehen will ist schon eine Katze dort.Dann schaut sie mich Hilfesuchend an ,aber sie würde nie Stella od.Messi vom Platz jagen,das muß ich machen.Im Garten wird gespielt aber fremde Katzen dürfen nicht im Garten sein,da schaut Luna drauf!:D
 
Ich rufe Amber immer ab, wenn sie den Katzen nachlaufen will. Das funktioniert ganz gut, weil sie ja auch ein Hüte- und kein Jagdhund ist.
 
Max ist ein Jagdhund. Er kam als Welpe zu einer alten Katze.

Als er damals noch seeehr stürmisch war haben wir ihn "mit langsam" od. auch mit "nein" zurückgehalten. Später hat ihm die Katze mit Buckeln und Pfauchen gezeigt, daß sie das nicht mag.

Mit der Zeit hat er gemerkt, daß die Katze bleibt wenn er langsam u. ruhig auf sie zugeht.

Als die Katze über den Regenbogen gegangen ist kam ein Katzenkind ist Haus.
Die Kleine hat schnell durchschaut, daß eine "Wilde Jagd" im Garten lustig ist - ganz besonders wenn Katze Hund jagen tut.

lg.Feline
 
Wir haben auch 4 Hunde und 2 Katzen.
Die großen Hunde haben Narrenfreiheit bei den Mietzen und der kleinste (Chi) wird des öfteren von meiner Kätzin zwangsbekuschelt und abgeschleckt. Sie hält ihn einfach fest indem sie ihn mit den Pfoten am Hals umklammert und sobald er flüchten will geht sie zum Todesstoss (Gurgelbiss) über. Dann traut sich der Wauz nicht mehr sich zu bewegen und lässt es über sich ergehen. Nicht mal die großen trauen sich in dieser Situation einzugreifen um den kleinen zu schützen. Der muss dann in dieser Situation wehrlos verharren bis entweder Frauchen die Kampfkatze entfernt oder sie keine Lust mehr hat zu kuscheln *ggg*
Ihrem Katerchen gehts übrigends auch nicht besser der wird meist auch von ihr misshandeln!
Nachlaufen tut keiner den Katzis! :)
 
hm...also zwischen katze "anmachen" und spielerisch jagen würde nach meinem empfinden noch ein unterschied sein...anmachen würde für mich eine nichtspielerische absicht implizieren...

bei uns wars und ist es so, hin und wieder werden die kittis gejagt...aber nur spielerisch...bleibt katze stehn, bleibt hund auch stehn...
meine alte hündin hat ihre kittis auch gegen andere hunde verteidigt...
und jaimy jetz, hat mit einer der 10 katzen auch das jagdspiel entdeckt...wobei der kater klever genug is, ihr immer nur wenige meter hinter her zu rennen, und jaimy fegt ihre runden...kommt sie wieder auf den kater zu, so scheucht er jaimy wieder ein bissl...
sieh echt süss aus...

also ich würde halt einfach drauf achten, dass der hund die katzen nich immer zu nervt oder zu überdreht drauf zu geht...ansonstn...alles im grünen bereich...
 
Die Katze nimmt ihn sowieso nicht für voll, kommt soweit schon gut mit ihm aus, ich glaube die werden sogar Freunde. Ob sie knuddeln, sei zwar dahin gestellt, aber ich kann beiden GEsicht an Gesicht Leckerlies geben, ohne dass die Katze was macht.

Der Kater...ich glaub der Hund hat ihn auch ein wenig auf dem Kicker.
Sobald er den sieht, springt er hin und der Kater fahrt gleich alles Geschütze auf, stellt Haare auf und faucht...das findet Arnold glaub ich witzig und fordert ihn zum spielen raus. Aber da ich sehe, dass es dem Kater so nicht behagt, hole ich - meist - den Hund weg.
 
Deikoon kam, sah und dachte er siegt - falsch gelegen, Katze wollte nicht als Beutetier herhalten und hat den kleinen Mann (damals 8 Wochen) mal ordentlich abgewatscht (ohne Krallen!!) und somit war die Sache bereits erledigt :D Katze war Chefin, bis zu ihrem natürlichen Tod - obwohl er ja knapp 50 kg schwerer wie sie war, hat er das akzeptiert :) - er wurde von ihr absolut katzentauglich erzogen und hat auch die Senioren die im Vorjahr zu uns kamen, sofort akzeptiert und jagt sie nicht :) - nur wenn unsere 2 Katzen Streit haben und meinen sie müssen sich abwatschen, dann greift Deikoon als Polizei ein und scheucht sie auseinander - so nicht meine Lieben, hier herrscht Ruhe :D

ich glaub, so wie du es machts ist es schon richtig, die werden sich an einander gewöhnen ;)
 
Also dazu kann ich nur berichten wie es bei uns war/ist!

Sally (Australian Shepherd)hat von klein an total gern mit Katzen gespielt, hat auch ab und an ihre "Watschen" von fremden, nicht spielwilligen Katzen eingefangen, läuft wegrennenden Katzen hinterher (ist mittlerweile abrufbar) und tötet auch jz mit fast 1 1/2 Jahren keine Katzen ;)

Felix ist auch mit Katzen aufgewachsen und respektiert sie total, wenn sie jedoch wegrennen ist er der erste der fröhlich jauchzend hinten dran hängt (ist zu 90% abrufbar) :rolleyes: und hat in seinen 10 Jahren auch noch keine Katze getötet oder verletzt :p

Banja (Schäferhündin) hat auch von klein an ihre "Watschen" von Katzen bekommen und ist jz (fast 2 Jahre) eine echte Furie wenn man nur Katze sagt!

Es kommt immer auf den Hund an, manche vertragen die gesunden "Watsche" manche reizt es nur noch mehr...

Wir haben eine Babykatze (10 Tage) mit Sallys Hilfe aufgezogen und sie hat die kleine Lea nicht nur einmal zurecht gewiesen, hat sie aus der Luft runtergefangen und auf den Boden gelegt, hat sie angeknurrt und sie unterworfen etc etc... Also erzogen wie einen kleinen Welpen und so benimmt sich die mittlerweile 7 Monate junge Lea auch ...:rolleyes: Sie ist wie ein kleiner Hund und Sally liebt es heute noch mit ihr zu spielen!!

Felix dagegen war immer sehr reserviert ihr gegenüber und hat sie auch ohne Grund (naja wie Kinder halt sind war sie etwas aufdringlich und wollte immer kuscheln) angeknurrt... jz ist ein geben und nehmen zwischen den beiden entschanden :) Lea darf mit ihm aus der Schüssel futtern und dafür darf er ihr Katzenklo plündern :eek:

Man kann ihnen nichts aufzwingen...

glg
kerstin
 
Oben