Wieviel Sauberkeit braucht ein Hunde und sein Besitzer?

...und hier ein foto vom vorraum...

jetzt gerade gemacht,...cora ist drauf,...die anderen beiden sind im stall:D

lg
doris

So ich oute mich auch, meine wauz sind bei viel Besuch auch im VZ od. Küche, weil sonst keine Ruh wär. Und ins SZ und KZ dürfens auch nicht.

lg

Etta schrieb:
meine wauz sind bei viel Besuch auch im VZ od. Küche
das ist meiner meinung nach, was anderes...

@doretta: ja wenn der raum "gut frequentiert" ist, ists was anderes...für mich wär´s aber trotzdem nix..die hunde sind vollwertige familienmitglieder und deswegen dürfen sie auch alle wohnräume mitbenutzen..einzige ausnahme: badezimmer, wenn es gerade jemand benutzt

Dani und Siqua schrieb:
das ist meiner meinung nach, was anderes...

@doretta: ja wenn der raum "gut frequentiert" ist, ists was anderes...für mich wär´s aber trotzdem nix..die hunde sind vollwertige familienmitglieder und deswegen dürfen sie auch alle wohnräume mitbenutzen..einzige ausnahme: badezimmer, wenn es gerade jemand benutzt
man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Doretta sind die Hunde den größten Teil des Tages im Stall unterwegs, so wie ich das verstanden hab und halt eh "nur" zum Schlafen zu Hause. Meine Hunde dürfen auch nur ins Vorzimmer und in die Küche, aber nicht ins Rumpelzimmer, nicht ins SZ, nur in Ausnahmefällen ins WZ (wo ich aber auch selten bin) und nicht in Bad und Klo und trotzdem sind sie zufrieden und wollen meist gar nicht mit.
Dafür sind sie aber den ganzen Tag im Büro mit und dürfen sich in VZ und Küche frei bewegen ohne dass irgendwer einen hysterischen Anfall kriegt, wenn sich mal einer auf die Bank dazukuschelt
lg Rotti

rotti1998 schrieb:
man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Doretta sind die Hunde den größten Teil des Tages im Stall unterwegs, so wie ich das verstanden hab und halt eh "nur" zum Schlafen zu Hause. Meine Hunde dürfen auch nur ins Vorzimmer und in die Küche, aber nicht ins Rumpelzimmer, nicht ins SZ, nur in Ausnahmefällen ins WZ (wo ich aber auch selten bin) und nicht in Bad und Klo und trotzdem sind sie zufrieden und wollen meist gar nicht mit.
Dafür sind sie aber den ganzen Tag im Büro mit und dürfen sich in VZ und Küche frei bewegen ohne dass irgendwer einen hysterischen Anfall kriegt, wenn sich mal einer auf die Bank dazukuschelt
lg Rotti
ja klar, es kommt eben auch darauf an, wie die hunde sonst den ganzen tag beschäftigt werden..wenn sie überall hin mitdürfen, sind sie am abend eh so k.o., dass sie nicht mehr groß in der wohnung/im haus rumrennen...

Dani und Siqua schrieb:
ja klar, es kommt eben auch darauf an, wie die hunde sonst den ganzen tag beschäftigt werden..wenn sie überall hin mitdürfen, sind sie am abend eh so k.o., dass sie nicht mehr groß in der wohnung/im haus rumrennen...
eben ;)

Matsch im Fell: Gartenschlauch (auch Winter)

Bürsten: 2-3 mal im Monat je 2-3 Stunden (echt)

Ohren: ab und zu kontrollieren

Augen: viel Dreck (Rottitypisch)-> oft mit Finger säubern

Zähneputzen: ein paarmal die Woche (viel Zahnbelag)

Baden: (fast) nie

Bürsten nie da beide kurzhaarig sind dafür aber einmal in der Woche striegeln mit Gummistriegel, dient aber mehr den Wohlbefinden der Hunde als der Pflege.

Baden nur wenn Sassy meint sie müsste ihren Fell wieder eine Kuhfladenpackung gönnen, dann aber gründlich :eek:

Pfoten nass abwischen nach jeden Spaziergang.

Augen, Ohren, Zähne werden eigentlich eh jeden Tag beim kraulen mitkontrolliert.

Zähne putzen nur wenn Shakira wieder einmal ein Kothäufchen verputzt hat, ansonsten nicht notwendig da beide sehr schöne Zähne haben und genug Knochen bekommen.

Im Bett dürfen die Beiden nicht schlafen, da Shakira die eigenartige Angewohnheit hat sich in den Schlaf zu furzen :o .

saugen 1 x täglich

aufwaschen 1-2 x wöchentlich je nach Verschmutzunggrad

baden: spätestens nach 1.5 monaten mit shampoo - da beides langhaarhunde!
bürsten: 3 mal die woche, wegen des langen fells :D
ohren: einmal die woche
nase: hmm, also ich wüßte nicht wann ich meinen hunden die nase putzen soll?
alle anderen teile: werden beim baden mitgewaschen

tja und jetzt wo salz gestreut wird, muß ich nach jedem längeren gassi gehn die pfoten waschen, nach kurzen runden mit einem waschlappen!

Sauberkeit......ja da steh ich drauf!!!!

Gesaugt wird jeden Tag ( Bin berufstätig und habe viele Termine) doch das geht sich immer aus! :D
Aufgewaschen wird jeden zweiten oder dritten Tag! ( mit meinem Set! ziemlich ratz fatz, brauche nicht mal einen Kübel, mach das in der Spüle) :D

Ja und mit dem Staubsauger sauge ich auch alle erhöhten Flächen ab, weil eine Katze ist eben nicht nur am Boden

Meine Hunde dürfen sich in meiner Whg frei bewegen, dafür dürfen sie in der Redaktion nicht herumtollen, sondern in ihren Körbchen schlafen! Schlafzimmer ist nicht tabu aber wird nicht zum Schlafen gewählt (gsd, bin da froh drüber, weil bei Zoes Haaren wäre das Selbstmord)...ihre Körbchen und Plätzchen sind ihnen lieber!!!! Die Tür steht jedoch offen und aufwecken muß jeden Tag sein!

Nun zu den zwei Hunden:

Zoe wird aufgrund ihres "ach so blöden" Stecknadel-Fell bei jeden Morgen-Spaziergang einmal durchbürstet. Weniger wegen ihr, sondern eher wegen mir! :) So verliert sie von den 100% Stecknadel-Haar nur 99,9% in der Wohnung!

Intimpflege..um Gottes Willen. Hunde können das ganz gut selbst!!
Ohren-Pflege leiste ich ebenfalls nicht!
Zahnpflege, nein danke. Knochen sollten hier die Zahnbürste spielen.
Baden, nur wenn irgend ein Stinki-mist auf ihnen klebt! Sonst nie!

Pfoten bei Nasswetter werden gerreinigt, sonst ebenfalls nicht!....

Ja das wars auch schon. Habe sehr selbstreinigende Hunde aber dafür eine Maus, die das ganze Jahr haart, und schöne die Einrichtung und Klamotten faziert ( gell, Alex :) )

Ich denke bei mir ist es immer sehr sauber ( außer vielleicht in meinem Glasschrank, gell Petra?) :)

@Dani: Da du ja auch eine Dalmi-Besitzerin bist, kommt mir Staubsaugen zweimal wöchentlich wenig vor. Mir wäre das zu wenig....da würde ich an Zoes Stecknadeln schon übergehen! :rolleyes:

Nachtrag: Ich bin gerne sauber und habe da so manchen Tick. Manchmal denke ich warum gerade ich mit meinem Sauberkeitstick unbedingt eine Hund bekam, der das ganze Jahr Haare verliert und diese sehr sehr schwer zu entfernen sind....HILFE, welche Strafe muß ich ihr auf mich nehmen.... :) :D :eek: Warum ich, warum ich......

Zuletzt bearbeitet:
also maxi darf überall hin,
auch auf die couch,.....er hat zwar lange haare aber kein haarausfall,hab noch vergessen:Jetzt im witer ,pfoten einschmieren *lästig* :o
1*Wöchentlich saugen? :eek:
Ich muss nach jedem Bürsten saugen und sowieso 1*tägl.(mach aber mum :D )........
pfoten abrubbeln......natürlich,Zähneputzen?????? ne,keine ahnung,wie was ???womit??? aber er hat auch kein zahbelag,oder so? !!!:confused:

sabintheres schrieb:
@Dani: Da du ja auch eine Dalmi-Besitzerin bist, kommt mir Staubsaugen zweimal wöchentlich wenig vor. Mir wäre das zu wenig....da würde ich an Zoes Stecknadeln schon übergehen! :rolleyes:

trolli hat zwar am anfang ziemlich stark gehaart, seit wir barfen, allerdings kaum noch, d.h. nicht viel mehr oder weniger als siqua..und ich hab ja zusätzlich zum saugen meinen tollen wunderwischer :D gegen die haare...

momentan hab ich ein junges dalmimädl, die extrem haart, nachdem sie aber noch nicht ganz stubenrein ist, wird bei mir zur zeit ständig geputzt... :rolleyes: :p

Ich hab grad meinen Staubsauger auf die übelste Weise beschimpft (warum kann der blöde Kerl auch nicht von alleine saugen?) und würde von euch gerne wissen, wie oft ihr ihn denn benutzt ?

Da hab ich gesehen, dass ihr über das Thema "putzen" (schon vor längerer Zeit) einiges geschrieben habt.

Wie siehts denn momentan aus? Kann jemand mein Gewissen beruhigen oder seid ihr die Putzteufel in Person?
Wo kommen bloß immer so schnell die vielen Haare her? Ist ja furchtbar!
Ich will nicht 2x täglich saugen!:(

Ich auch nicht!!!

Ich hasse alles was mit putzen zu tun hat, aber es erledigt sich einfach nicht von selber!! Naja!

Hatte am MI Besuch von einigen Freundinnen!! Habe am Vormittag und am Abend gesaugt und rausgewischt! Und als sie dann kamen waren wieder 1 Mio Hunde- und Katzenhaare überall!

Aber für meine "Babys" nehm ich das in Kauf und putze auch!!

(Normalerweise saugen: 2 mal die Woche, rauswischen 2 mal die Woche)
Momentan etwas öfter durch die vielen Haare!!

Ich auch nicht!!!

Hatte am MI Besuch von einigen Freundinnen!! Habe am Vormittag und am Abend gesaugt und rausgewischt! Und als sie dann kamen waren wieder 1 Mio Hunde- und Katzenhaare überall!

Ja, das ist ja gerade was mich nervt - kurze Zeit nach dem Saugen merkt man nicht mehr, dass überhaupt gesaugt wurde!:(

Oben