also gesaugt wird bei uns nach bedarf. aber nicht 1 - 2 mal täglich, sondern wöchentlich. 2 mal täglich ist für mich sowieso a bisserl übertrieben ....
gewischt wird dann gleich hinterher, geht bei mir ganz fix. wischen tu ich sogar ganz gern, seit wir den neuen staubsauger haben, tu ich sogar auch FAST gern staubsaugen *g*
ohren werden bei der luna nach bedarf kontrolliert, aber da ihr beim toben die ohren oft nach hinten klappen fallts mir schon auf wenn da was ned in ordnung ist. bis jetzt war immer alles ok.
augen - kontrollier ich jetzt nicht so bewusst, aber da ich mich täglich mit meinem hund beschäftige und sie dabei auch ansehe fällt es mir auf wenn sie zb eine bindehautentzündung haben sollte.
die pfoten werden bei nassem wetter oder schnee nach jedem spaziergang gewischt - luna ist total brav, sie bekommt zuerst ein leckerli nach dem spazierengehen und jetzt bleibt sie auch schon brav stehen und lässt sich ohne murren die pfoten und den bauch abwischen weils danach leckerli gibt.
bürsten tu ich die luna gar nicht. hab ich eigentlich noch nie gemacht. sie ist selbstreinigend, und bei einem fellwechsel wird sie mit klarem wasser abgeduscht und unter der dusche abgerubbelt (auch gegen den strich), so dass die ganzen haare rausgehen.
richtig mit shampoo baden tu ich sie nach bedarf - wenn sie sich zb in was gaaanz tollem stinkigem gewälzt hat, oder in ein unbekanntes gewässer fällt, wo sie dann unheimlich stinkt ... dann shamponier ich sie ein
zähne geputzt hab ich bei meinem hund noch nie! weder bei der luna, noch bei meinem vorigen hund. sie bekommt viele markknochen, kaustangen etc.... und das reicht meiner meinung nach
lg, sonja