Amaz, fang mal an mit grob faschiertem (Stich)Rindfleisch und ein bisserl Pansen dazu ( kostet mich frisch gemischt und faschiert 1.- pro kg) . Karotte bzw. Suppengemüse, entweder leicht kochen und dann faschieren bzw. mit dem Mixstab zerkleinern, oder rohe Karotte fein reissen (die aber dann besser frisch dazu geben) . Haferflocken dazu, quellen lassen vorher. (auch gekochter Reis ist möglich, ich nehm ihn eher selten)
Meine bekommen oben genanntes quasi als Basisfutter , welches ich immer tiefgekühlt hab. Ich kauf davon 20-30 kg, misch es fertig ab (ohne Öl, ich nehme ausschließlich hochwertiges reines Leinöl) und friers ein.
Dann gibts frisch - Hühnerrücken/Flügerl, Kalb, Lamm, Wild (je nach Saison und Angebot) Leber einmal die Woche für Kimba, Didi frissts nicht.
Grüne Salate, Joghurt, Topfen, Gemüse (was sich am Markt findet) einmal in der Woche ein Ei, Leinsamen, Schwarzkümmel, Knoblauchpulver (nicht täglich und nur eine Brise), Kalbsknochen geb ich 2 mal die Woche ein Kugelgelenksstück, Rinderknochen vertragen beide nicht.... usw. kommt auf den Hund an, was er annimmt und verträgt.
Obst ca. jeden 2. Tag meist gemischt mit Topfen oder Joghurt, hab aber auch schon Apfel zu Fleisch gemixt- meine mögens. - Was ich halt so einkauf, dass gibts.
Die Salate schneid ich sehr klein und misch sie ausschließlich unter mein Basisfutter, sonst kann ichs mir nämlich behalten.

Was sie gerne mögen ist hin und wieder ein Stück ganz hartes Schwarzbrot und Ochsenziemer - sonst gibts bei mir nix an Leckerein. böse bin.
Kräuter geb ich fertige Mischungen von Eurozoo, abgestimmt auf den jeweiligen Hund - krankheitsbedingt.
Mein Zeitaufwand ist einmal pro Monat eine halbe Stunde fürs Mischen und Einfrieren und tägl. 2 mal 2-5 Minuten fürs raspeln und schneiden von Obst oder Gemüse, welches frisch dazu kommt.
Einfacher gehts nimmer, ist wirklich keine Hexerei.
Ich würde relativ schnell umstellen, aber am Anfang nicht zuviele Zutaten wählen, weil wenns eine Unverträglichkeit gibt, wirds schwer sie raus zu filtern. - meine Meinung