Wienerwald Dogtrekking 2013

stone

Junior Knochen
13129134ac.jpg




Wienerwald-Doghike und -Dogtrekking 2013



Einsteiger-Doghike, 20km: 13. April 2013, 8:30 Uhr
Doghike, 42km: 13. April 2013, 7:00 Uhr
Dogtrekking 84km: 13. und 14. April 2012, jeweils 7:00 Uhr, Übernachtung im Camp

Trekkerbesprechung:
Für die 42- und 82km-Strecke 7.00 Uhr (pünktlich, auf zu spät Kommende wird nicht gewartet!) im Camp
Start: anschließend an die Trekkerbesprechung bis spätestens 8:00 Uhr vom Camp

Für die 20 km-Strecke 8:30 Uhr (pünktlich!) im Camp
Start: anschließend an die Trekkerbesprechung bis spätestens 9:30 vom Camp

Pflichtausrüstung 82km: Wasser (mindestens 1 Liter/Hund), Hundefutter (eine Tagesration), zwei Booties oder anderer tauglicher Pfotenschutz im Falle einer Verletzung, Erste Hilfe-Set, Stirnlampe, Karte (wird gemeinsam mit der Wegbeschreibung gestellt).
Pflichtausrüstung 42km: Wasser (mindestens 1 Liter/Hund), zwei Booties oder anderer tauglicher Pfotenschutz im Falle einer Verletzung, Erste Hilfe-Set, Karte (wird gemeinsam mit der Wegbeschreibung gestellt).

Camp:
Camping Wienerwald, 2392 Sulz im Wienerwald, Leopoldigasse 2,
mail: ww-camp@aon.at
Tel: 0664/4609796 Hr. Markus Schmölz
Bitte Zeltplätze selber reservieren, ( Spezialpreis für Dogtrekker!) es gibt auch einen Caravan und eine Holzhütte zu mieten. Wer möchte, kann am Campingplatz frühstücken. Frühstücksbestellung beim Campingplatzbesitzer, Hr. Markus Schmölz. Es gibt dieses Jahr auch die Möglichkeit in der Rezeption des Campingplatzes Pizza und Getränke zu kaufen.
Anreise am 12. April bzw. Abreise am 15. April möglich.
Alternative Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe:
http://www.sulzerhof.at
http://www.hotel.altmann.at
http://www.gaestehaus-andrea.at
http://www.schusternazl.at
http://www.moorhof.at

Es gibt im Ort ein kleines Geschäft, dass am Freitag und Samstag geöffnet hat, außerdem einen Bankomat. Essen kann man im Sulzerhof und im Gasthof Wöglerin, beides ist zu Fuß zu erreichen.

Tierarzt:
Die Veranstaltung wird von Mag. Vet. Med. Katharina Pühringer betreut.

Siegerehrung:
Für alle Kategorien immer nach Einlangen des letzten Teilnehmers im Camp

Teilnahmegebühr:
€ 15.-pro Person bei Voranmeldung und sofortige Überweisung auf KontoNr. 30515038021, Blz.43000 (IBAN AT274300030515038021, BIC VBWIATW1) Die Teilnahmegebühr muss bis 7.4.2013 am Konto von Dogtrekking&More eingelangt sein. Bei Überweisungen aus Tschechien und der Slowakei fallen bei SEPA-Überweisung mit IBAN und BIC keine Bankgebühren an.
Nachmeldung direkt beim Dogtrekking 20.- pro Person in bar
In der Teilnahmegebühr inbegriffen ist die Benützung der WC-Anlagen und Duschen am Campingplatz Wienerwald und die Wanderkarten sowie die Wegbeschreibung.

Die Teilnahme erfolgt nach Einladung durch den veranstaltenden Verein („Dogtrekking and More“) und ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten notwendig.
Die Teilnahme ist mit einem oder zwei Hunden jeder beliebigen Rasse und einem Mindestalter von 12 Monaten für die 20km-Strecke bzw. 18 Monaten für die 42km- und 84km-Strecke erlaubt, solange das Tier/die Tiere den physischen und psychischen Anforderungen der Veranstaltung entsprechen. Es herrscht während der gesamten Veranstaltung Brustgeschirr- und Leinenpflicht (keine Ausrollleinen)!
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR. IMPFPÄSSE MIT GÜLTIGER TOLLWUTIMPFUNG SIND UNSERER TIERÄRZTIN VORZULEGEN.
Jeder Teilnehmer haftet für von ihm oder seinem Hund verursachte Schäden.
Nähere Informationen oder (formlose, aber verbindliche!) Anmeldung bis spätenstens 07.04.2012 an birgitt@kabsi.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Steh schon länger in meinem Kalender. Wenn, allerdings nur der 20 km Einsteigerhike - weil am nächsten Tag VCM ist. :(

Treffpunkt ist derselbe wie letztes Jahr?
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Ist denn nun außer Futterknecht, Vajk (nehm ich jetzt einfach mal an :D) und uns noch wer dabei?
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Dumme Frage, ich weiß aber ist das auch für absolute Anfänger just for fun geeignet?
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Dumme Frage, ich weiß aber ist das auch für absolute Anfänger just for fun geeignet?

aber natürlich!

Generell sollte das jeder Teilnehmer als "just for fun" sehen, denn der Spaß steht - zumindest bei mir - im Vordergrund :D

Für Einsteiger gibts deswegen extra auch den Einsteiger-Hike mit 20 km.

Da kannst du ausprobieren, ob das für dich und deinen Hund überhaupt was ist, aber vorsicht, es wird sicher nicht bei dem einen Versuch bleiben :p
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Ist denn nun außer Futterknecht, Vajk (nehm ich jetzt einfach mal an :D) und uns noch wer dabei?

pha ... du zählst dich da einfach dazu, dabei machst du ja wieder "nur" den Einsteiger-Hike, sodass wir uns nicht sehen :( ich erwarte mir, dass deine Begleitungen fürs nächste Jahr brav trainieren und ihr dann den 40er machts *gg*
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Wenn man nicht gerade ein richtiger Couchpotatoe ist, ist der Einsteiger-Doghike durchaus schaffbar. Kannst je eh gehen - je nach Tempo können sich die 20km gegen Ende dann zwar ein bissl ziehen, aber wir habens letztes Jahr auch ohne jegliche "Vorkenntnisse" geschafft. Zeitvorgaben gibts nicht, so lang wie du brauchst, brauchst du eben. Du bekommst am Start eine Karte mit Checkpoints - bei denen musst du halt vorbei kommen.

Ich fands letztes Jahr echt sehr nett - gute Stimmung, nette Leute - hat einfach Spaß gemacht. Und mim Wetter hatten wir auch Glück. :)
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

pha ... du zählst dich da einfach dazu, dabei machst du ja wieder "nur" den Einsteiger-Hike, sodass wir uns nicht sehen :( ich erwarte mir, dass deine Begleitungen fürs nächste Jahr brav trainieren und ihr dann den 40er machts *gg*

Ja, aber dafür laufen wir ihn heuer... ;)
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Zeitvorgaben gibts nicht, so lang wie du brauchst, brauchst du eben.

naaaajaaaaa... Lisi und ich hatten uns letztes Jahr auf den letzten 2 km so verlaufen, dass wir dafür über eine Stunde gebraucht hatten :D
Die Veranstalter waren kurz davor einen Rettungsheli nach uns zu schicken *lach*

Ja, aber dafür laufen wir ihn heuer... ;)

na gut, das ist dann ausnahmsweise gerade noch so erlaubt :eek:
nächstes Jahr lauft ihr dann halt den 40er
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Mahhhhh, das klingt toll!

Ich bin echt am Überlegen!

Wie viele Hunde werden denn da in ungefähr starten?

Mein Hund ist grundsätzlich verträglich, wird aber sicher gestresst sein, wenn er 20 km durchgehend mit 20 anderen Hunden in der Reihe laufen muss?

Oder geht da eher jeder für sich?

Könnte wer ein wenig bereichten? Das wär toll :)

Lg Cony
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

also ich garantiere dir, ich hab KEINEN super tollen verträglichen Hund an der Leine :eek:

und das klappt wunderbar!

Du sollst sogar nicht im Rudel starten, so höchstens 2 Mensch-Hunde Teams miteinander, du kannst auch die ganze Zeit alleine gehen, wie es dir lieber ist.

Letztes Jahr hatte ich auf den ersten 200 Meter gleich eine nette Teilnehmerin kennengelernt und mit der bin ich dann die ganzen 40 km gegangen. Da hatte es wunderbar geklappt, beide Hunde konzentrierten sich aufs Gehen und keiner der beiden zickte rum.

Heuer starte ich gleich mit Freunden, da kennen sich die Hunde natürlich.

http://www.youtube.com/watch?v=uSyWGFQUmy4

http://www.youtube.com/watch?v=Zrd7fgrhH9I

das war für uns das Wienerwald Dogtrekking 2012 - 40 km

PS: nicht wundern bei den Videos, da gabs beim Schneiden gröbere Probleme - es ist normal, dass man die Texte nicht lesen kann ;)
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

Da geht jeder für sich und es verläuft sich auch schön. Du kannst auch beim Start ein bissl warten bis der große Schwall aufgebrochen ist (so haben wirs letztes jahr gemacht), damit du nicht in einer Traube weggehst. Ist echt nett gewesen und ich hatte auch Bedenken, weil Nanook und Chin ja jetzt fremde Hunde nicht so gern haben.

nächstes Jahr lauft ihr dann halt den 40er

*lol* Na klar... Sonst noch Wünsche? :p :D

P.S: Wann ist denn die Siegerehrung für die 40km? Vielleicht sieht man sich ja da?
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

:DIst also eher weniger für Orientierungslose oder?
Oder kommt man mit der Karte klar? Ich hab kein GPS-Gerät oder so :eek:.
Und mein Orientierungssinn, ist wenig/garned vorhanden.

Ich überleg noch. Wäre sicher lustig aber ich mag nicht von einem Rettungsteam gesucht werden, es reicht, dass ich wohl als Letzte eintrudle weil ich ne gemütliche Pummeline bin. :D
 
AW: Wienerwal Dogtrekking 2013

also ich hab aus 40 km 60 gemacht und über 13 Stunden für die 40 (60) km gebraucht, WEIL wir uns so verdammt viel verlaufen haben :D

gehört dazu...
 
Oben