Wiener Hundeführschein

Grey

Medium Knochen
Hallo,

ich hab mal im Forum gesucht und gefunden, dass einige von euch schon ganz erfolgreich den Hundeführschein gemacht haben. Nun bin ich am überlegen ob ich das mit Cindy nicht auch machen sollte. Die Fragen usw. hab ich mir schon ausgedruckt, ich hab aber nirgends eine Info gefunden, was mein Hund können muss.

Sie ist eine total ruhige ganz gelassene Hündin, die überhaupt keine Probleme macht beim Gassigehen, andere Hunde, Kinder, Radfahrer etc. sind kein Problem. Das einzige was sie nicht kann, das hat sie nie gelernt ist "Platz". Cindy steht, egal was kommt. "Sitz" kann sie aufgrund einer alten Muskelverletzung am Hinterbein nicht. Muss sie das können? Ich hab nur was gefunden, dass sie sich angreifen lassen muss und eben beim Spazierengehen in verschiedenen Situationen ruhig bleiben.

Könnt ihr mir berichten was ihr machen musstet?

Danke und liebe Grüße,

Katharina
 
du könntest dem Andreas Mayer hier im forum eine pn oder ein mail schicken er kann dir sicher weiter helfen! ;):)
 
kannst ihn auch anrufen... solltest die nr. brauchen schick ne pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das angreifen lassen und die Szene,wo einer bedrohlich auf mich zukommt---
das geht bei meinem Fila gar nicht111
Lg,irene
 
Hallo, Katharina!

Ich bin Prüfer für den Hundeführschein der Gemeinde Wien und hoffe, Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten zu können. :)
ich hab aber nirgends eine Info gefunden, was mein Hund können muss.
In der Hundeführscheinverordnung findest du den Ablauf der Prüfung, also quasi die Prüfungsordnung. :)
Das einzige was sie nicht kann, das hat sie nie gelernt ist "Platz". Cindy steht, egal was kommt. "Sitz" kann sie aufgrund einer alten Muskelverletzung am Hinterbein nicht. Muss sie das können?
Der Hund muß eine Position (kann auch an der Leine sein) für einen - vom Hundehalter selbst vorgegebenen Zeitraum einnehmen und auch einhalten können. Dafür ist lt. PO das Absitzen vorgesehen; es kann vom HH alternativ auch das Abliegen (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) gewählt werden.

Wenn sie das eine aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen kann und das andere nie gelernt hat, wirds für den Prüfer schon ein wenig schwierig. :eek:

Wir Prüfer sind allerdings auch zu einer gewissen Toleranz angehalten worden; das Gesamtbild soll entscheiden. Ich kann mir also vorstellen, daß man bei einem an sich gehorsamen, gelassenen und freundlichen Hund hier schon mal ein Auge zudrücken und alternativ ein Steh durchgehen lassen könnte.

Dieses sollte dann aber wirklich zuverlässig gezeigt werden und der Hund sollte in allen anderen Situationen dann auch wirklich sicher und entspannt reagieren. ;)
Ich hab nur was gefunden, dass sie sich angreifen lassen muss
Nein, Angreifen muß er sich nur vom Hundehalter selbst lassen, vor allem im Teil der Pflegehandlungen.
und eben beim Spazierengehen in verschiedenen Situationen ruhig bleiben.
Stimmt. Siehe PO.

LG, Andy
 
Hi Andreas,

danke jetzt kenn ich mich aus. Ich kann mit ihr das ablegen ja üben, schließlich hab ich ja Zeit, wir müssen die Prüfung ja nicht gleich morgen machen. Cindy ist auch erst seit 7 Monaten bei mir und in der Zwischenzeit hat sie schon sehr viel gelernt, da können wir das ablegen ja nochmal intensiver üben. Ich hoffe dass sie sich davon überzeugen lässt, dass liegen genauso toll ist wie stehen. Sonst liegt sie nur wenn sie schläft und da eben flach auf der Seite.

Dass sie taub ist stellt aber kein Problem dar, oder? Ansonsten ist sie nämlich topfit :D

LG Katharina
 
Hi,
habe mir das mal durchgelesen und weiß,warum ich es nicht mache;
Warten vor einem Geschäft
Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen
Verhalten in einer Hundezone

Wenn Cleo wo warten müßte und es geht wer Fremder zu ihr hin,wird sie zumindest bellen.
bei aufdringlichen personen hat sie mein Einverständnis,denjenigen zumindest verbal auf Abstand zu halten.
in einer hundezone,wo mehrere auf sie zulaufen und sie beschnüffeln,wird sie die verbellen,und wenn sie nicht verstehen und weiter zudringlich sind,auch unterwerfen--deshalb gehe ich auch in keine zone,abgesehen davon,daß die paar Meter ja auch keine wirkliche Bewegung zulassen.
lg,irene und die Filas
 
Also mir hat noch niemand berichtet, daß das Verhalten des Hundes in der Hundezone geprüft wurde??!
Es soll ja ein HundeFührschein sein also es wird geprüft ob Du weißt wie sich dein Hund verhält (ihn lesen kannst) und Du dadurch weder den Hund in unnötige Stresssituationen bringst und auch deine Mitmenschen nicht gefährdest!
Vor dem Geschäftanbinden ist sowieso "pfui" und wenn nur mit Beißkorb!
Man kann Dinge welche der Hund nicht kann auch bei der Prüfung ablehnen. Somit wenn man weiß: anbinden vor dem Geschäft ist nicht drinn bei diesem Hund - dann sagt man das und gut ist!
Es ist also besser man untertreibt mit dem was der Hund kann als man übertreibt und es wird dann nicht korrekt ausgeführt!!
Was allerdings schon funktionieren muß, ist Beißkorb raufgeben und damit gehen!
Hoffe die Infos stimmen noch, wenn nicht wird Andy mich sicherlich korregieren :p
 
habe mir das mal durchgelesen und weiß,warum ich es nicht mache;
Nö, weißt Du nicht. Dir fehlen nämlich ein paar Hintergrundinfos. ;)
Warten vor einem Geschäft, Verhalten in einer Hundezone
Kein Prüfer wird Dich zwingen, Deinen Hund vor einem Geschäft anzubinden oder mit ihm in eine HuZo zu gehen. Es ist durchaus ok, wenn ein Hundehalter vorher sagt und begründet, daß und warum er etwas nicht will.

Der Prüfer wird dann eine andere der Aufgaben wählen.
Verhalten gegenüber aufdringlichen Personen
Beim HFS geht es ja mehr darum, wie ein Hundehalter mit solchen Situationen umgeht. Das heißt, es ist auch völlig in Ordnung, wenn Du mit Deinem Hund solchen Begegnungen ausweichst. ;)

LG, Andy
 
Also mir hat noch niemand berichtet, daß das Verhalten des Hundes in der Hundezone geprüft wurde??!
Es soll ja ein HundeFührschein sein also es wird geprüft ob Du weißt wie sich dein Hund verhält (ihn lesen kannst) und Du dadurch weder den Hund in unnötige Stresssituationen bringst und auch deine Mitmenschen nicht gefährdest!
Vor dem Geschäftanbinden ist sowieso "pfui" und wenn nur mit Beißkorb!
Man kann Dinge welche der Hund nicht kann auch bei der Prüfung ablehnen. Somit wenn man weiß: anbinden vor dem Geschäft ist nicht drinn bei diesem Hund - dann sagt man das und gut ist!
Es ist also besser man untertreibt mit dem was der Hund kann als man übertreibt und es wird dann nicht korrekt ausgeführt!!
Was allerdings schon funktionieren muß, ist Beißkorb raufgeben und damit gehen!
Hoffe die Infos stimmen noch, wenn nicht wird Andy mich sicherlich korregieren :p
Nö. paßt! :)
 
Kann man den Hundeführerschein eigentlich nur in Wien machen, oder auch anderswo? Ich frage rein interessehalber, nicht weil ich ihn machen will
 
Kann man den Hundeführerschein eigentlich nur in Wien machen, oder auch anderswo? Ich frage rein interessehalber, nicht weil ich ihn machen will
Machen kann ihn mittlerweile jeder. Manche andere Gemeinden anerkennen ihn angeblich auch schon zur Steuerbefreiung. :)

Es muß nur einer der offiziellen Prüfer sein und die sitzen halt nur in und um Wien.
 
Oben