Wiener Hundeführschein-Kontrollen durch Polizei und MA 60

Nun, wie alle Prüfer habe auch ich die Information bekommen, daß der Hund beim Umschreiben des freiwilligen HFS auf den verpflichtenden HFS sehr wohl mitgenommen werden MUSS. Das macht auch insoferne Sinn, da ja auch die Identität des Hundes (Name, Rasse, Chipnummer) überprüft werden muß. Denn auf dem HFS-Karterl des freiwiiligen HFS steht nur der Name des Hundehalters und der Name des Hundes drauf. Und sonst nix.

LG, Andy

auf meiner bestätigung steht zudem: Name des Hundes, Rasse bzw. vermutl. Mischung, Chipnummer, Hundemarkennummer, Geschlecht, Farbe,....ich hab extra alles draufschreiben lassen und das MUSS denen reichen.
ich lass mich doch nicht noch veräppeln....ich habe selbst schon unzählige male die identität eines hundes anhand von chipnummern überprüft...nein, das misti geht mit SICHERHEIT nicht mit zum umschreiben :mad:
ja, darauf leg ichs gerne an ;) ich lass mir mit sicherheit nicht von den kollegen dort ans bein pinkeln :)

lg und ich sag bescheid wenn ich meine infos retour bekomme (kann sicher dauern nachdem die ma60 wohl einiges an mails beantworten muss)
 
Will nur wissen, ob ich das jetzt richtig verstehe: unsere Kira ist auf meinen Mann angemeldet, also ist er wohl der HH. Und ich und unser Sohn sind wohl "nur" die Gassigeher. Stimmt das?
Wenn dem so sei, heißt das jetzt ab dem 1.7.10, dass ohne Hundeführschein nur mein Mann mit Kira mit Leine und Maulkorb gehen darf und ich und mein Sohn gar nicht? Oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch?

lg desertrose

pfff... also das grenzt jetzt aber schon an dummheit oder?
 
Beißkorbpflicht während der Übergangsfrist bis Juni 2011



san de komplett deppad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Nur an öffentlichen Orten muss der Hund denn tragen... hab soeben mit der MA60 telefoniert!

Und leute die wissen selber noch zu 100% nichts. Der Mann am Telefon hat mir eben selber gesagt das sie erst schulungen haben und selbst noch viele viele fragen offen sind!

Ja und beinahe jede Straße in Wien is Öffentlich, also wenn du ein eigenes Grundstück hast, dann braucht er dort keinen MK aber sobald du das verlässt muss er den tragen....
 
Nun, wie alle Prüfer habe auch ich die Information bekommen, daß der Hund beim Umschreiben des freiwilligen HFS auf den verpflichtenden HFS sehr wohl mitgenommen werden MUSS. Das macht auch insoferne Sinn, da ja auch die Identität des Hundes (Name, Rasse, Chipnummer) überprüft werden muß. Denn auf dem HFS-Karterl des freiwiiligen HFS steht nur der Name des Hundehalters und der Name des Hundes drauf. Und sonst nix.

LG, Andy

Glaub ich dir und dem anderen Prüfer gerne, dass man euch diese Info gegeben hat.
Nur wies scheint ists jetzt anderst.

Ausserdem sehe ich dahinter keinen Sinn, den es gibt, oder sollte geben, die bundeweite Datenbandk wo auf meine Person der Hund mit Chipnummer registriert ist, somit fällt mal die Überprüfung weg ob der Hund meiner ist, seine Rasse usw.
Zweitens könnte ich vor Jahren schon den freiwilligen HFS gemacht haben, mit irgend einem beliebigen Hund (nur der Name gleich wie der jetzige) und könnte dann auf meinen Hund umschreiben lassen, dagegen sind sie sowieso machtlos...

Eigentlich find ichs lächerlich das man da überhaupt persönlich hingehen muss, Fax mit allen Unterlagen, die checken das mit der Hundesteuerdatenbank und der Chipdatenbank ab, und senden dir den Wisch dann per Post zu...
Aber nein man muss die Leute ja pisacken, dass sie unter der Woche Zeit nehmen müssen für einen lästigen Amtsgang, aber eh klar Kampfhundehalter sind ja Vollassis und sowieso arbeitslos, die haben immer Zeit...:rolleyes:
 
Glaub ich dir und dem anderen Prüfer gerne, dass man euch diese Info gegeben hat.
Nur wies scheint ists jetzt anderst.

Ausserdem sehe ich dahinter keinen Sinn, den es gibt, oder sollte geben, die bundeweite Datenbandk wo auf meine Person der Hund mit Chipnummer registriert ist, somit fällt mal die Überprüfung weg ob der Hund meiner ist, seine Rasse usw.
Zweitens könnte ich vor Jahren schon den freiwilligen HFS gemacht haben, mit irgend einem beliebigen Hund (nur der Name gleich wie der jetzige) und könnte dann auf meinen Hund umschreiben lassen, dagegen sind sie sowieso machtlos...

Eigentlich find ichs lächerlich das man da überhaupt persönlich hingehen muss, Fax mit allen Unterlagen, die checken das mit der Hundesteuerdatenbank und der Chipdatenbank ab, und senden dir den Wisch dann per Post zu...
Aber nein man muss die Leute ja pisacken, dass sie unter der Woche Zeit nehmen müssen für einen lästigen Amtsgang, aber eh klar Kampfhundehalter sind ja Vollassis und sowieso arbeitslos, die haben immer Zeit...:rolleyes:


Warum fällt das weg?
Sie kontrollieren im Hund die Chipnummer, mit der Nummer die am HFS/Wisch oben steht.
 
Ja und beinahe jede Straße in Wien is Öffentlich, also wenn du ein eigenes Grundstück hast, dann braucht er dort keinen MK aber sobald du das verlässt muss er den tragen....

Genau... hab das nochmal gepostet für alle die es jetzt nochmal wissen wollten.
Wir haben in 3 Wochen die Prüfung und bis dahin schleppen wir sich mit beiskorb dahin und aus was solls...
 
Genau... hab das nochmal gepostet für alle die es jetzt nochmal wissen wollten.
Wir haben in 3 Wochen die Prüfung und bis dahin schleppen wir sich mit beiskorb dahin und aus was solls...

Ja eh, den Schmonzes kann man leider nimmer ändern.... Wenn ich könnt wie ich wollt....*grml* und ich hab keinen Listenhund.... Das is doch alles Frozelei... *gmpf*
 
Ich finde das Ganze einfach nur mehr krank! :eek:

Bitte, das sind ganz normale Hunde, die da Gassi geführt werden und keine Monster, die Ausgang bekommen.

Passiert das wirklich alles in Österreich in einer Demokratie??? Oder bin ich auf einmal im tiefsten Afrika gelandet...? Völlig hirnrissig diese Verordnungen...! :mad::mad::mad:
 
Ich finde das Ganze einfach nur mehr krank! :eek:

Bitte, das sind ganz normale Hunde, die da Gassi geführt werden und keine Monster, die Ausgang bekommen.

Passiert das wirklich alles in Österreich in einer Demokratie??? Oder bin ich auf einmal im tiefsten Afrika gelandet...? Völlig hirnrissig diese Verordnungen...! :mad::mad::mad:


Des hab ich mir auch schon dacht... :(.... so was blödes... wer hat die Sima braucht?
 
Wenn Du keinen KHFS hast.


es gibt keine rasse kampfhunde...
und ich habe ihn bereits...

und de san komplett deppad....leumund wird mit unterschrift auf zettel bestätigt....99 % der Vorbestraften werden das NATÜRLICH unterschreiben...

ist ja lächerlich...simma und veltliner michl denken mit.....
 
Warum fällt das weg?
Sie kontrollieren im Hund die Chipnummer, mit der Nummer die am HFS/Wisch oben steht.

Na die Chips wurden ja erst bei den letzten Prüfungen kontrolliert, vor nem Jahr hat dies glaub noch niemand gemacht!

Und der Eintrag in der Chipdatenbank, bei der Anmeldung durch den Tierarzt vorgenommen wurde, bzw. auf der BH (wo sie eigentlich dies auch prüfen sollten aber es nicht getan haben) sollte die Chipnummer am Hund überprüft worden sein

Ich brauch beim Verkehrsamt ja auch nicht mein Auto hinfahren damit sie das Kennzeichen ablesen können oder?

Frag mich nur was dann die ganze anmelderei bringt, Hundesteuer (da habe ich übrigens auch die Chipnummer angegeben), Chipdatenbank etc.

Wie komme ich dazu meinen Hund auf ein Amt zu schleifen (Was ja offiziel verboten ist, in Amtsgebäude sind Tiere nciht erlaubt!!) weil die lieben Behörden ihre arbeit nicht sorgfältig genug machen können?
Ich habe alle Pflichten erfüllt und darf ihnen torzdem hinterherrennen und in Bittstellung gehen damit ich den Wisch krieg?
 
und vor allem die sehen sie meine Einzahlung der Hundesteuer in Ihrem PC.

warum soll ich mir die Mühe machen den Einzahlungs zettel raus zu suchen bzw. bei Online Banking den Wisch ausdrucken ...des sollt ihre Hacken sein....nicht meine..
 
was passiert eigentlich mit den ganzen tierheim hunden? machen die paten dann mit ihnen den HFS? oder dürfen sie gar nicht mehr raus?

und wie sieht das mit den pflegestellen aus, müssen die für jeden neuen pflegling, der auf der liste steht, den HFS machen? was ist mit hunden, die aufgrund lebensumstände etwas zeit brauchen für eine sozialisierung?

wurden eigentlich den tierheimen gelder bereitgestellt für die ganzen hunde, die den besitzern weggenommen werden?

mir graust es vor den konsequenzen :(
 
Ich finde das Ganze einfach nur mehr krank! :eek:

Bitte, das sind ganz normale Hunde, die da Gassi geführt werden und keine Monster, die Ausgang bekommen.

Passiert das wirklich alles in Österreich in einer Demokratie??? Oder bin ich auf einmal im tiefsten Afrika gelandet...? Völlig hirnrissig diese Verordnungen...! :mad::mad::mad:

Anscheinend wird in Österreich Rassismus groß geschrieben. Wir werden behandelt mit denn diesen Hunden wie illegale einwander :/
 
und vor allem die sehen sie meine Einzahlung der Hundesteuer in Ihrem PC.

Eben nicht MA60 und MA6 (Hundesteuer) sind nicht nur örtlich voneinander getrennt sondern glaub auch geistig...:rolleyes:

Ich würd max. die Hundemarke mitnehmen, oder gar nur die Nummer drauf, damit sollte sie feststellen können das der Hund auf mich gemeldet ist und ich die Zahlung gemacht habe (ansonsten hätt ich ja das Markerl nicht...)

Bürokratenwahnsinn....


was passiert eigentlich mit den ganzen tierheim hunden? machen die paten dann mit ihnen den HFS? oder dürfen sie gar nicht mehr raus?

Im Wiener TSH (welches übrigens in NÖ liegt und somit eh nicht vom HFS betroffen ist) gilt für die Paten sowieso Maulkorb und LEinenpflicht meines Wissens nach, aber nichts desto torz sind Hunde die im Tierheim sitzen ausgenommen.


und wie sieht das mit den pflegestellen aus, müssen die für jeden neuen pflegling, der auf der liste steht, den HFS machen?

Pflegestellen? Sowas gibt es für die Politik nicht, da nicht offiziell, ist sowieso ein Graubereich.
Müssten den Hund eigentlich auf sich anmelden und den HFS machen, ja.

was ist mit hunden, die aufgrund lebensumstände etwas zeit brauchen für eine sozialisierung?

3 Monate hat man Zeit, nach neuerwerb, ist doch super ausreichend oder....
Sollten sich die Kriterien beim verpflichtenden HFS nicht verschlimmern, sollte man ihn auch mit einem unsozialisierten hund bestehen.

wurden eigentlich den tierheimen gelder bereitgestellt für die ganzen hunde, die den besitzern weggenommen werden?

Meinst du soweit wurde gedacht, man hat mehrmahls darauf hingewiesen, aber die Politiker rechnen damit das es sowieso nicht zu abnahmen kommt, dann frag ich mich nur was sie damit bewirken wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich mit den ganzen tierheim hunden? machen die paten dann mit ihnen den HFS? oder dürfen sie gar nicht mehr raus? schaut so aus

und wie sieht das mit den pflegestellen aus, müssen die für jeden neuen pflegling, der auf der liste steht, den HFS machen? was ist mit hunden, die aufgrund lebensumstände etwas zeit brauchen für eine sozialisierung?
Das is der Behörde wurscht diese *piep*
wurden eigentlich den tierheimen gelder bereitgestellt für die ganzen hunde, die den besitzern weggenommen werden?
Nein mit Sicherheit ned... weil der Besitzer des Hundes, das für den Hund bezahlem muss....
mir graust es vor den konsequenzen :(

Nicht nut dir grausts davor :mad:
 
Na die Chips wurden ja erst bei den letzten Prüfungen kontrolliert, vor nem Jahr hat dies glaub noch niemand gemacht!

Und der Eintrag in der Chipdatenbank, bei der Anmeldung durch den Tierarzt vorgenommen wurde, bzw. auf der BH (wo sie eigentlich dies auch prüfen sollten aber es nicht getan haben) sollte die Chipnummer am Hund überprüft worden sein

Ich brauch beim Verkehrsamt ja auch nicht mein Auto hinfahren damit sie das Kennzeichen ablesen können oder?

Frag mich nur was dann die ganze anmelderei bringt, Hundesteuer (da habe ich übrigens auch die Chipnummer angegeben), Chipdatenbank etc.

Wie komme ich dazu meinen Hund auf ein Amt zu schleifen (Was ja offiziel verboten ist, in Amtsgebäude sind Tiere nciht erlaubt!!) weil die lieben Behörden ihre arbeit nicht sorgfältig genug machen können?
Ich habe alle Pflichten erfüllt und darf ihnen torzdem hinterherrennen und in Bittstellung gehen damit ich den Wisch krieg?

Stimmt.
Wir haben einen HFS wo nichts angegeben werden musste..
Doch Lea zB hat mit Cicero den HFS gemacht und hat seine Chipnummer schon oben stehen.
Und da kontrollieren sie, ob das wirklich der Hund ist, der am Wisch steht.

Wg. Amtsgebäude, kann nur das selbe wie gestern sagen.
Schlachthallen..
Keine Ahnung in wie weit das jetzt stimmt...
 
Oben