Hallo alles miteinander!
Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber dennoch möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben
Ich muss sagen, dass ich mich in letzter Zeit so gar nimmer wohl fühle in Wien zu leben, weil mich hier in letzter Zeit so vieles anzipft. Es wird ungerechterweise immer mehr genommen und genommen und genommen, als etwas dafür zu geben.
Auch wenn es nicht mehr aktuell ist, trifft mich die Steuererhöhung beispielweise gewaltig, da ich als "einfache" Bald-Maturantin leider nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Und alle, die jetzt meinen, dass man sich dann lieber keinen Hund halten sollte und dass die Kosten, wenn man sie mit den allgemeinen Kosten der Hundehaltung vergleicht, nahezu lächerlich sind: Ich kann nur von mir sprechen, doch ICH spare mir den Hund wirklich vomMund ab.
Beispiel:
Ich habe wöchentlich 75 Euro zur Verfügung für LM, Freizeit, Schule und Hygiene und was sonst noch so anfällt.
Davon zahle ich (ungefähr):
Hundefutter/Leckerlies etc: 15 Euro
Hundeschule: 10-20 Euro
Geld aufs Konto für Notfälle: 5 Euro
--)D,h, dass fast die Hälfte meines Geldes allein für den Hund draufgeht, die Maus wird ja auc bekocht und so weiter
Was mich dann aber anzipft sind die Hundesteuer und auch der notwendige Hundefahrschein bei den Wiener Linien.
WOZU brauce ich für meinen Hund einen Fahrschein, wenn ich sie mit einem Maulkorb, einer Leine sichere und sie zwischen meinen Knien sitzt/liegt, wenn sie einen eigenen Sitzplatz bekommen würde, würde ich es ja verstehen, aber so, nur damit ich mich anmaulen lassen muss, weil der Hund mal aus Versehen jem streift?!!!!!
Oder weil ein "blinder" Kontrolleur, den Maulkorb (schwarz) vom weiten nicht erkennt, da die Emma auch schwarz ist, und dann lieber rumstänkert anstatt zuzugeben, dass er es einfach übersehen hat, naja Fehler zugeben is halt schwierig
Nun zum Thema Hundesteuer: Das man ein wenig zahlt, finde ich grundsätzlich OK, doch sollte man mehr dafür kriegen, als ein Schei*-Loch, in dem man kniehoch in der Scheiße steht, wo nach Jahren!!!! keine WIese gesäät wurde.
Und überall Leinenpflicht! Die Sackerln-automaten können nicht so viel kosten und die Hundezonen waren davor meistens ein Teil eines Parks und die müssten dann ja sowieso gepflegt werden, vor allem man kümmert sich eh nicht darum, so wie es bei uns ausschaut!
Und DAFÜR spar ich mich ngefähr 5 Wochen mühsam mein Geld ab?
Ich empfinde es sowieso als eine totale Frechheit, dass ich nun für die 3 Monate, die di eEmma dieses JAHR BEI MIR IST; DIE VOLLE hUNDESTEUER BEGLEICHEN SOLL; WEIL EIGENTLICH HEI?T ES JA:
Abgabepflichtige sind von der Bezahlung der Abgabe befreit, wenn der gehaltene Hund nachweislich innerhalb dreier Monate nach Entstehung der Abgabepflicht verstirbt und wenn an Stelle dieses Tieres kein anderer Hund im selben Kalenderjahr gehalten wird. Bereits bezahlte Beträge werden über Antrag zurückerstattet.
Und ich habe trotzdem eine Rechnung erhalten, habe zwar vor einer Woche eine Rechnung erhalten mit der Frist zum 31.10, nur warum soll ich sie zahlen, wenn der Umstand ja ganz klar auf der zuständigen Homepage angegeben ist? Habe auch diesbezüglich ein Mail hingeschickt, nur nach 10 Tagen noch immer keine Antwort erhalten, ahrscheinlich damit ich dann auch noch ne Strafe zahlen kann. Kennt sich da wer aus?
Außerdem ärgert es mich, dass eh immer nur die Normalbürger kontrolliert-angemotzt werden. Der "Assi" mit dem agressivem Hund, da trauen sie sih nicht hin, habe ich selbst schon mal erlebt, da hat der Polizist, der mich grad kontollierte, wortwörtlich gesagt, da trau ich mich nicht hin! Ist ja klar, aber zum damals 16-jährigem Mädchen mim Minimalteser, das geht schon...
Wenn man wenigstens eine Ermässigung erhalten würde, nachdem man beispielweise eine BH-Prüfung absolviert hat, damit "beweist" man ja auch sein Bemühen-weil das muss man ja in Wien nur mehr, immer lieb lächeln, sich bedeckt halten und kuschen, damit auch ja nichts auf die "bösen HH" zurückfällt, langsam frage ich mich wozu?
Ich habe einfach das Gefühl, dass man als jemand der Gesetze grundsätlich ignoriert- und Leute mit einem Staff einschüchtert, doch besser Karten hat in Ruhe gelassen zu werden, also Omi mit Mini-hund (Achtung SARKASMUS, man kann es ja nie pauschalisieren)
Sry für den endlos langen Text, nur DAS musste mal raus!
LG
Jelena
PS. Ich hoffe dieser Anwalt mit der Hundesteuerklage ommt damit durch, DEM würde ich 70 Euro dafür zahlen, alleine um schon der Sima eins reinzuwürgen(Ubd ICH mochte die Roten mal)