Wien - Häupl noch 2001 selbst gegen Rassendiskreminierung

Muss die Wissenschaft beweisen, dass es besser wäre sich nach dem Gang auf´s WC den Hintern auszuwischen?

Sorry, aber wozu braucht man wissenschaftliche Studien, wenn andere Länder deutliche Erfahrungen gemacht haben?
Bis jetzt ist mir kein Land bekannt, in dem es seit Einführung von Rassenlisten weniger Vorfälle gegeben hat...

ich lieg grad vor lachen :D

Diese Vorfälle haben wohl bei manchen den Ruf nach einer Rasseliste laut werden lassen. Sie waren sozusagen der Anstoß dafür.

Nicht die Vorfälle an sich - die mediale Aufbereitung der Vorfälle ...

Nur weil es keine fundierte wissenschaftlichen Studien darüber gibt heißt es nicht gleich dass sie nicht notwendig sind. Es gibt auch keine fundierte Studie die uns sagen kann dass wir KEINE Rassenliste brauchen.

Ich glaub selbst "Learning by Doing" spricht gegen die Rassenliste - Deutschland hatte sie, viele Bundesländer kippen sie nun, Italien hatte sie, Niederlande hatte sie ... wenn Du so willst sind diese Beispiele wo klar ersichtliche wird dass die Rasselisten nix gebracht haben sowas wie Studien - nur dass sie in der Realität gemacht wurden und unheimlich vielen Hunden den Pelz gekostet haben ....

Und wie gesagt wass man vor knapp 10 Jahren gesagt hat, muss heute nicht mehr gelten. GsD gibt es Menschen die entwickeln sich weiter

Klar kann sich jeder Mensch weiterentwickeln ... nur eine Rasseliste einzuführen ist nicht gerade eien Weiterentwicklung - wenn wir es schaffen an die Berichte von Deutschland, Niederlande, Ialien ranzukommen - dann wird das wohl auch einem Herrn Häupl und seinem Team gelingen.

Ist nur Hörensagen, ich hab bisher auch noch nirgens eine Bestätigung gefunden - aber angeblich hätte sich die SPÖ mit ihrer Volksbefragung kräftig verrechnet und mann hätte beim Thema Hundeführschein mit einem Nein gerechnet ... aber wie gesagt ich hab keine Bestätigung für dieses Gerücht.

Eine hat es nicht geschnallt ,die SIMA und wen die was sagt,hüpfen gleich alle mit "leider"

Also die mag sicher keine Hunde,denn seit was es gegen Hund "allgemein"geht ,ist alles von ihr aus gekommen:mad:

Angefangen hat alles mit Sima und dieser Jens
http://wien.orf.at/magazin/studio/wienheute/stories/99853/

Nein Frau Sima liebt Hunde nicht wirklich - kann man nicht behaupten.

Ich finde es schon interessant das hier reinzustellen - denn es zeigt dass Häupl zwar vor 10 Jahren durchaus erkannt hat dass Rasselisten Schwachsinn sind - aber nach 10 Jahren nicht exekutierter Hundegesetzgebung sitzt er auf einem Haufen unzufriedener Bürger. Bemüht hat man sich ja - das Sackerl war ja ein Versuch (allerdings ohne Kontrolle zum Scheitern verurteilt), der freiwillige Hundeführschein war auch ein Versuch aber ohne PR und ohne Zusammenarbeit mit Hundevereinen ebenfalls zum Scheitern verurteilt usw....

Man hat die Hundepolitik halt so nebenher betrieben und das geht nicht - denn wenn ich hochrechne dass wir etwa 100.000 Hunde in Wien haben und ich sag diese Besitzer x2 weil die ja wieder andere Menschen beeinflussen - dann sind das 200.000 Personen - und das wiederum sind grob 10% Wähler ....

Ist nur Hörensagen, ich hab bisher auch noch nirgens eine Bestätigung gefunden - aber angeblich hätte sich die SPÖ mit ihrer Volksbefragung kräftig verrechnet und mann hätte beim Thema Hundeführschein mit einem Nein gerechnet ... aber wie gesagt ich hab keine Bestätigung für dieses Gerücht.

Na soooo blöd sinds auch wieder nicht.. schauen die sich nicht um?
Ausserdem war doch bereits vor der veröffentlichung der Volksbefragung, das ganze ine Thema!

Gestern Abend im Radio hat der Häupl auch wieder versprochen alles zu verwirklichen... da braucht man ja nichtmehr viel dazu sagen oder?

Ich mein ihm glauben kann man nicht und SPÖ wählen sollte man überhaupt nichtmehr...

Das einzige das kommen wird und das ist das schlimmste wird die Rasseliste sein...Und wir die wir Hundehalter sind sollten zusammenhalten und weiterkämpfen....

Nochmal DARAUF HINWEISE ... es ist "nur" eine Volksbefragung ... noch kein Gesetz - d.h. auch wenn wir hier ein JA kassieren - dann liegt einfach noch viel Arbeit vor uns - etwa bis zu den Wahlen schätze ich - wenns mal Gesetz ist - dann wird es schwerer und dauert länger bis wir es wieder los sind. In NÖ muss man nun voraussichtlich klagen - in Wien ist noch alles offen - Häupl holt sich nur den Sanktus von der Bevölkerung ....

Für uns ist der Ausgang der Volksbefragung natürlich ein wichtger Gradmesser womit wir es zu tun haben - wie die Stimmung genau ist, wieviel Aufklärungs-und Überzeugungsarbeit wir leisten müssen ....

Nur eins sollte - denke ich - klar sein, wir dürfen nicht nur in Bundesländern denken - wir müssen österreichweit denken - die Rasselisten in NÖ dürfen auch nicht vergessen werden.

Es wird in den Medien schon kritisiert dass es soviele unterschiedliche Hundegesetze gibt wie wir Bundesländer haben - das ist mM eine Warnung - ich glaub die Situation in Wien wird auf die Lage in ganz Österreich ausstrahlen - das dürfen wir nie vergessen ....

nein, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man in eine wichtigen Diskussion (und diese Rassenliste ist ja eine ernste Sache) nicht mit Argumenten kommen kann, was jemand mal vor 9 Jahren gesagt hat. Das ist sicher der Sache nicht dienlich und lässt mitlesende Menschen vielleicht vermuten dass die Gegner dieser Rasselisten nur nach jedem Strohhalm greifen und keine schlagkräftigen Argumente haben.

Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen!!!!

Nein, das mit dem Strohhalm würde ich nicht so sagen. Es ist eher so, daß es STROHKÖPFE sind, die immer noch an Rasselisten festhalten und behaupten sie seien das Allheilmittel gegen Hundebisse.

Tatsache ist, daß Rasselisten von namhaften Kynologen bereits seit Jahren widerlegt sind. Rasselisten zu fordern ist genauso als würde man behaupten die Erde sei eine Scheibe und die Sonne dreht sich darum und daraus ein Gesetz zu machen.

Ich glaube auch nicht, daß der Häupl wirklich an Rasselisten glaubt. Soviel Einfalt möchte ich ihm nie und nimmer unterstellen ! Ich glaube allerdings sehr wohl daß er an WÄHLERSTIMMEN glaubt und den Atem des HCs im Nacken spürt. Da wird es dann wohl Zeit die alten Überzeugungen fallen zu lassen, nach vorne zu blicken und ein paar Wählerstimmen auf Kosten der Hundehalter zu lukrieren.

Die Wahlen stehen ja bald vor der Tür...

lg,

Martin

Oben