Wielange gebraucht bis Hundeklappe kapiert ???

C

Chrissy

Guest
Meine Frage richtet sich an alle die eine Hundeklappe zuhause eingestemmt haben.

Wir haben diese nun seit einer Woche.
Davor haben wir einfach immer die Eingangstüre offen gelassen damit das Getier raus und reinkann wie sie wollen.
Nun seit wir die Klappe haben, haben zwei unserer 4Tiere so ihre Probleme damit.

Nämlich unsere alte Engie und der Langhaarkater Gismo.

Meine Borderhündin und die Kätzin haben es sofort überzuckert und gehen ein und aus als wäre die Klappe schon immer dort gewesen.
Ich übe jetzt täglich mit der Engie damit sie durchläuft.
Sie zeigt halt den typischen Schäferkadavergehorsam (mittlerweile mein Lieblingswort hi hi)
Wenn ich sage "durch" saust sie wie eine verrückte durch.
Aber wenn ich sie ins Haus sperre und draußen steh und sie ruf checkt sie es nicht.
Auch nicht wenn sie draußen ist und ich sie im Haus ruf.
Sie steht immer nur vor der Türe:o
Der Kater detto.

Hoffe sie schnallt es bald weil wenns draußen kalt wird will ich echt nicht den ganzen Tag die Klappe in die Höhe gebunden haben :rolleyes: so wie ich es bis jetzt halt mache damit sie raus und rein gehn kann:(

Kann jemand von Euch schildern wielange Eure Hunde gebraucht haben!!!
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Lg Romana

Chrissy schrieb:
Kann jemand von Euch schildern wielange Eure Hunde gebraucht haben!!!
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Lg Romana

Also bei mir war ja auch bishe rdie Türe imme rofen-was im Winter zu großer Kälte im Borzimme rührte-bibber- Seit dem Wurf hamma jetzt ne Hundeklappe.

Gelernt habens alle recht schnell, diejenigen die partout so nicht durchwollten, habe ich mich mit Leckerli bewafnet hinter die Klappe gesetzt hand durchgestreckt mit Leckerli, Hund durch die Klappe-mehr oder minder. Und von der anderen Seite, der Leckerliverbrauch war die ersten zwei tage enorm, aber so habens alle schnell begriffen gehabt. Sogar unser Junio benutzt die Klappe wenn ich nicht aupasse ;o)

lg uschi & Rudel

Meine Hunde haben es mit Leckerlie gelernt, zuerst die Klappe ganz offen, dann immer mehr zumachen.
Auch meine Katzen haben das so gelernt.

Spielt sie gerne mit Ballis? Wenn ja, dann leg ein Balli so hin,dass sie es sieht (vorausgesetzt die Klappe ist durchsichtig:D )

lg Dagmar

Wir werden demnächst auch die Hundeklappe einbauen, haben auch eine Durchsichtige und haben schon so einmal geübt ohne Tür, versuchen durch zu gehen.. das hat sie schnell kapiert.. mal schaun wie es dann geht wenn die Klappe in der Tür ist :D :rolleyes:

Bei uns hats max. 2 Min. gedauert.

Klappe war leicht geöffnet, mein Mann stand draußen ich drinnen. Einer hat den Hunden gerufen und dann gabs nur noch ein Krachen und Scheppern:eek: . Die Klappe hat es zwar überlebt, aber mein Herz stand kurzfristig still:o .

LG
Susanne

na wie schon geschildert.
wenn ich sag "durch" saust sie ja wie eine rakete durch die klappe.
aber sie hat den sinn nicht verstanden.
wenn ich nicht "durch" sage steht sie bei der türe (welche aus glas ist deshalb kann ich sie sehen:D )
und wartet das ich ihr aufmache.
wie gesagt wenn sie durchgeht auf befehl bekommt sie eh leckerlie od balli.
ich will nur das sie freiwillig so wie die andere durchmarschiert und nicht wartet das es ihr einer anschafft:rolleyes:

Chrissy schrieb:
na wie schon geschildert.
wenn ich sag "durch" saust sie ja wie eine rakete durch die klappe.
aber sie hat den sinn nicht verstanden.
wenn ich nicht "durch" sage steht sie bei der türe (welche aus glas ist deshalb kann ich sie sehen:D )
und wartet das ich ihr aufmache.
wie gesagt wenn sie durchgeht auf befehl bekommt sie eh leckerlie od balli.
ich will nur das sie freiwillig so wie die andere durchmarschiert und nicht wartet das es ihr einer anschafft:rolleyes:

Du sollst nur Leckerlie hinhalten OHNE Befehl*gg* Momentan hat er die Tür MIT dem Befehl verknüpt, nennt man ne klassische Fehlverknüpung. Setz dich hin halts Leckerli durch die Tür und sag keinen Ton. Das ein paar Mal gemacht und in der Regel hats jeder Hund kapiert.
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Setz dich hin halts Leckerli durch die Tür und sag keinen Ton.

geht nicht, weil unsere hunde durch die hundehütte zur hundeklappe gelangen.
quasi wie ne vorhalle.
da müßt ich mir die halbe schulter und hüfte wegschneiden lassen damit ich durch die hundehütte pass:D :D :D :D

sie wirds schon checken:)

Chrissy schrieb:
geht nicht, weil unsere hunde durch die hundehütte zur hundeklappe gelangen.
quasi wie ne vorhalle.
da müßt ich mir die halbe schulter und hüfte wegschneiden lassen damit ich durch die hundehütte pass:D :D :D :D

sie wirds schon checken:)

*gg* Coole Idee, was ist wennst die Klappe derweil aushängst? und e smal so versuchst?
lg uschi & Rudel

zwergi schrieb:
suuuuper idee, auch wegen Einbrecher und so.... in einer Hundehütte vermutet keiner einen Zugang zum Haus:)

genau deshalb haben wir es gemacht

1-) kein einbrecher vermutet das der hund durch die hundehütte ins haus geht;)

2) kein einbrecher ist so dumm und steckt seinen kopf in eine hundehütte um zu sehen obs da doch ins hausi rein geht;)

3) nur ein kind passt durch dieses loch:)

naja uschi das mit dem klappe aushängen geht nimma
mein gatte hats mit fliesenkleber verklebt
das kannst nur mehr sprengen hihihihiii

ohne klappe und ohne hütte ist sie anstandslos durchs loch in der mauer gegangen.
ich glaub diese enge taugt ihr nicht so:(

sie muß sich halt daran gewöhnen durchpassen tut sie locker aber ich glaub sie will sich nicht bücken:)

lg romana

Du könntest auch wenn du sie fütterst ihren Napf drinnen vor die Klappe stellen sodaß sie es sieht, und dann geh mit ihr raus, mach die Tür zu und setzt dich vor die Hüte.... Meinst du sie geht dann durch? wenn sie ja zum fressi will?
Balli durchwerfen?

zwergi schrieb:
Du könntest auch wenn du sie fütterst ihren Napf drinnen vor die Klappe stellen sodaß sie es sieht, und dann geh mit ihr raus, mach die Tür zu und setzt dich vor die Hüte.... Meinst du sie geht dann durch? wenn sie ja zum fressi will?
Balli durchwerfen?

klappe ist nicht durchsichtig sondern dunkelbraun:(

durchwerfen geht auch nicht weil der hund L-förmig ins haus geht
somit bläst der wind nicht die klappe auf weil der hund den einstieg ums eck hat;)
ich hoff ich schreib nicht zu verwirrend es is aber gar nicht so leicht das zu beschreiben :D :D :D

Chrissy schrieb:
klappe ist nicht durchsichtig sondern dunkelbraun:(

durchwerfen geht auch nicht weil der hund L-förmig ins haus geht
somit bläst der wind nicht die klappe auf weil der hund den einstieg ums eck hat;)
ich hoff ich schreib nicht zu verwirrend es is aber gar nicht so leicht das zu beschreiben :D :D :D

Häääää:confused: :D :D
Naja, mehr ideen hab ich auch nicht, den einen von meinen würd ich mit essen durchbekommen, den anderen mit balli - mehr ideen hab ich eh nicht, auch wenn ich verstehen würde was du da beschrieben hast:D

edit: wegen klappe ist nicht durchsichtig, das braucht sie ja nicht sein, Hundi ist ja dabei wie du das fressi davorstellst, das merkt sie sich ja, bloß darf sie es nicht essen sondern du gehts mit ihr auf die andere Seite, alle anderen eingänge dicht machen...
oder du bindest sie hoch und jeden tag ein kleines stück weiter runter, also ein bißchen mehr zu - obwohl auch blöd, dann kommen sie ja nur in die eine richtung... knifflig:D

edit2: jetzt hab ichs kapiert....
Balli an ne lange schnur und jemand auf der anderen seite zieht ihn durch?

zwergi schrieb:
edit2: jetzt hab ichs kapiert....
Balli an ne lange schnur und jemand auf der anderen seite zieht ihn durch?

das wärs:)
das werd ich mal probieren
weil alle anderen möglichkeiten sind anhand der bauweise nicht möglich:p

lg romana

ps danke euch und ich werde berichten wie es gefunkt hat
aber erst nächste woche
jetzt steht uns erstmal der kastrationstermin von der chris ins haus *fürcht*

hi
weiß nicht ob schon die idee da war oder ob du das schon probiert hast.
setz doch den hund in die hundehütte und du dich ins haus vor die klappe.
eben mit leckerli. und lots sie durch. ohne kommentar.
musst ja du nicht in die hundehütte reinkrabbeln oder??

Oben