wiedereinmal das thema hundetrainer

- spezialgebiete (damit eben nicht jeder - zb reine verhaltenstherapeuten sich in der unterordnung wichtig machen)

da scheitert's schon, weil du selbst innerhalb jeder sparte geteilte ansichten und unterschiedliche ausbildungswege hast.

und je nach spezialgebiet sollte es 3 prüfer geben - pro prüfling (am besten 3, die nach verschiedenen methoden unterrichten - besser wäre es halt, wenn schon die prüfer sich mit mehreren methoden angefreundet hätten), der prüfling hätte dann sozusagen einen (fast) gesamtüberblick über die methodik.

so entstünde die kettenreaktion, dass der prüfling irgendwann mal prüfer wird und in seinem "fach" in vielen generationen *g* ein allwissender trainer herauskommt ;-) (weiterbildung als auch die einbindung neuerster erkenntnisse in der hundeerziehung sowohl in praxis und theorie vorausgesetzt)

natürlich können weitere prüfungen in anderen spezialgebieten erfolgen.

ich seh aber eigentlich nicht ein, weshalb ich als trainer eine prüfung über zwangsausbildung ablegen sollte.
und ein hardliner wird nicht bereit dazu sein "mit wattebäuschchen zu werfen" und CS zu analysieren.

da scheitert's schon, weil du selbst innerhalb jeder sparte geteilte ansichten und unterschiedliche ausbildungswege hast.

ich seh aber eigentlich nicht ein, weshalb ich als trainer eine prüfung über zwangsausbildung ablegen sollte.
und ein hardliner wird nicht bereit dazu sein "mit wattebäuschchen zu werfen" und CS zu analysieren.

wegen der unterschiedlichsten ausbildungswege: deshalb 3 prüfer, die alle nach einer anderen methode arbeiten.

zwangsausbildung? sorry, aber gibt es noch irgendwo zwangsausbildung?

trotzdem wirst niemanden finden der die ganze arbeit abnehmen kann.........man lernt eben auch durch seine fehler.
und was ich bei meinem 1 hund verbockt habe, wird mir beim mittlerweile 4 mit oder ohne trainer nicht mehr passieren......

es geht um lösungsansätze nicht um methoden... die deutsche sprache... deshalb werd ich ständig missverstanden :o

ich bin da voll deiner meinung, dass ein guter trainer viele lösungsansätze kennen sollte. aber man kommt dabei nicht um's problem der methodik herum. du kannst selbst mit teletakt 10 verschiedene lösungsansätze für ein problem finden...:(

ich bin da voll deiner meinung, dass ein guter trainer viele lösungsansätze kennen sollte. aber man kommt dabei nicht um's problem der methodik herum. du kannst selbst mit teletakt 10 verschiedene lösungsansätze für ein problem finden...:(

also mir ist viel passiert bei meiner trainersuche, aber ich habe keinen einzigen dabei gehabt, der mit zwang oder sogar tele gearbeitet hätte, deshalb gehe ich von diesen methoden garnicht aus.

ah doch... im jagdhundekurs.... aber das ist ein anderes thema. :o

also mir ist viel passiert bei meiner trainersuche, aber ich habe keinen einzigen dabei gehabt, der mit zwang oder sogar tele gearbeitet hätte, deshalb gehe ich von diesen methoden garnicht aus.

ah doch... im jagdhundekurs.... aber das ist ein anderes thema. :o

das mim tele war auch nur ein beispiel ;) das machen nur noch eingeschweißte truppen, wo man als einfacher "kunde" bestimmt nicht rein kommt... is ja schließlich verboten...

All die Prüfungen bringen nichts

Im ÖRC - österr. Retrieverclub - gibt es Trainer - die
haben nicht mal den Workingtest (jagdlich nachgestellte
Prüfung - mit Dummys) der leichtesten Stufe
(Einstiegsklasse) geschafft.

Man muss aber dazu sagen, dass es bei diesen
Workingtests keine PO gibt - im herkömlichen sinn - es
ist Richterentscheid wie was wann geprüft wird und das
im Gelände - das bei jeder Prüfung ein anderes ist.

Man kann sich das so vorstellen - dass bei dierser Prüfung - wie
bei einer Jagd - die dummy's "geschossen" werden - und
der Hund muss es mit dem HF ausarbeiten

Muss man mal gesehen haben um sich das vorstellen zu können ;)

Und diese Herrn Und Frau Trainer - die wie gesagt - nicht
mal die Einstiegsklasse geschafft haben - sind ÖRC Trainer - durch eine Vereinsprüfung :cool:

zwangsausbildung? sorry, aber gibt es noch irgendwo zwangsausbildung?
Kommt darauf an wo Zwang beginnt!

Zwang ist - dem Hund ein Halsband / BG anzulegen

Zwang ist - dem Hund seinen Willen "aufzwingen"

Du meinst wahrscheinlich Starkzwang :cool:

Starkzwang ist sicher nicht ganz wegzudenken in der Hundeausbildung
ABER bevor jetzt der Aufschrei kommt, sollte Starkzwang
wenn dann im Diensthundebereich und NUR mit geschulten
Trainern stattfinden.

In der 0815 Hundeausbildung und im Hundesport - hat
Starkzwang nichts verloren.

Extremes Wattebauschschmeissen - kann auch gefährlich sein :rolleyes:
denn nicht alle Probleme lassen sich wegstreicheln

Starkzwang ist sicher nicht ganz wegzudenken in der Hundeausbildung
ABER bevor jetzt der Aufschrei kommt, sollte Starkzwang
wenn dann im Diensthundebereich und NUR mit geschulten
Trainern stattfinden.

In der 0815 Hundeausbildung und im Hundesport - hat
Starkzwang nichts verloren.

Starkzwang hat genau nirgends etwas verloren!!!!:mad:

Tut mir leid - da bin ich anderer Meinung ....Starkzwang hat beim Laien nichts verloren
Aber ich kenne genügend Diensthunde und die wurden sicher
nicht mit Clicker gedrillt. Diese Hunde MÜSSEN funktionieren wie Maschinen ....

egal wie sehr du diese hunde quälst - "100% funktionieren müssen" gibt es bei lebewesen nicht.
starkzwang ist schlicht und einfach tierquälerei und ein armutszeugnis für den trainer.
und solange es "trainer" gibt die starkzwang für gewisse hunde (zb diensthunde oder antijagtraining) befürworten, wird es immer nachahmer im "laienbereich" geben.
sehr traurig dass das arbeiten über strafe und schmerz einfach nicht auszurotten ist:(

egal wie sehr du diese hunde quälst - "100% funktionieren müssen" gibt es bei lebewesen nicht.
starkzwang ist schlicht und einfach tierquälerei und ein armutszeugnis für den trainer.
und solange es "trainer" gibt die starkzwang für gewisse hunde (zb diensthunde oder antijagtraining) befürworten, wird es immer nachahmer im "laienbereich" geben.
sehr traurig dass das arbeiten über strafe und schmerz einfach nicht auszurotten ist:(
Diese Hunde - die ich meine - die wirst du oder ich nie sehen
auch die Ausbildung und die Trainer dazu nicht

Und diese Hunde funktionieren zu 100% - das sind Soldaten

Auch wenn WIR uns das nicht vorstellen können oder möchten

;)

Diese Hunde - die ich meine - die wirst du oder ich nie sehenauch die Ausbildung und die Trainer dazu nicht
Und diese Hunde funktionieren zu 100% - das sind Soldaten
Auch wenn WIR uns das nicht vorstellen können oder möchten
;)

auch wenn du es mir nicht zutraust - ich hab schon mal einen diensthund gesehen;) sogar den dazugehörigen trainer.

aber seit ich gesehen habe, dass weit weniger kooperativen lebewesen wie killerwalen und andren wildtieren auf basis positiver verstärkung beigebracht werden kann, blutabnhamen uns zahnbehandlungen einfach über ich ergehen zu lassen, frage ich mich schon wieso wir ausgerechnet den hund quälen müssen um ihn zum "funktionieren" zu bringen

und nein, ich möchte mir wirklich nicht vorstellen dass jeder diensthund über starkzwang ausgebildet wurde

Oben