Wieder Wirbel um kinderfreies Hotel

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Was sagt ihr dazu??
Vor einem Jahr sorgte ein Hotelier aus St. Wolfgang mit einer neuen Geschäftsidee für Aufsehen. Roland Ballner entschied, in seinem Hotel keine Kinder aufzunehmen. Jetzt gibt es erneut Wirbel: Das Land verweigert Förderungen.

Der kinderlose Beherbergungsbetrieb sorgte für Wirbel, fand aber in gleichem Maße Gegner wie Befürworter. Die Wogen haben sich mittlerweile aber geglättet. Doch nun ist das Hotel erneut im Gespräch. Der Chef will sein Hotel nämlich umbauen und dafür auch Geld vom Land. Doch die Politik will den Geldhahn nicht aufdrehen.

"Nicht förderungswürdig"
Der Grund: Die Idee des kinderlosen Hotels sei nicht förderungswürdig weil es gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstoße, sagt Tourismuslandesrat Viktor Sigl (ÖVP).

"Halten uns nur an Gesetze"
Eine Strafe für die Geschäftsidee des Hoteliers, keine Kinder unter zwölf Jahren als Gäste aufzunehmen, sei das ganze nicht, beteuert Sigl. Er halte sich als Politiker nur an die Gesetze.

Hotelier Roland Ballner versteht die Welt nicht mehr. Er habe in den vergangenen Jahren viel in sein Hotel investiert. Für den jetzigen Umbau hätte er die Förderung daher gut brauchen können. Auch wenn wahrscheinlich nur ein paar Tausend Euro letztlich vom Land zu erwarten gewesen wären. Aber trotzdem: Es gehe auch ums Prinzip, sagt der Hotelier.

Rechtliche Schritte überlegt
Es sei für ihn schlichtweg kurios. "Ich habe nichts anderes gemacht, als mein Marktsegment genau zu definieren. Und ich bin sehr erfolgreich damit."
Doch so schnell will Roland Ballner die Fakten nicht akzeptieren. Er überlegt rechtliche Schritte gegen die Entscheidung des Landes einzuleiten.

geh, wenn er so erfolgreich ist, dann schafft er das auch ohne Förderung.

Ich habe selbst Kinder und fahre vorzugsweise ohne Kinder in Hotels, die sich Familien nicht mehr leisten können. Punkt: Dazu brauch ich kein Kinderverbot!!!!!

Unabhängig davon fände ich es unverschämt, diese offene Diskriminierung zu finanzieren.

Meiner Meinung nach ist es eine Sauerei, daß er nicht gefördert wird. Schließlich gibt es Menschen (ob mit oder ohne eigene Kinder), die in ihrem wohl verdienten Urlaub keine Lust auf Kindergeschrei haben! Es gibt ja auch Hotels, in denen keine Hunde erlaubt sind, verstehe ich auch vollkommen!

Ich finde es gut, daß es ein Hotel gibt, daß sich sowas traut, denn manchmal sind die Kinder von heute wirklich unzumtbar!:mad:

LG
jutt

ich finde er sollte geld kriegen - was heißt denn bitte diskriminierend?
nur weil er ein kinderfreies hotel führt? es gibt doch wirklich genug kinder-hotels etc. in österreich, wieso ist es so falsch eines ohne kinder zu haben?
es gibt genug leute denen kinder im urlaub auf die nerven gehen und denen ist somit eine gute alternative geboten? ich versteh die aufregung echt nicht.

wie gesagt, wenn ich einen Urlaub ohne Kinder haben will, dann geht das auch ohne Kinderverbot.... dazu brauch ich nicht diese Form der PR (kann euch gerne welche empfehlen).
Und Hunde mit Kindern gleichzusetzten ist m. E. nicht in Ordnung.......

Was wir brauchen ist Kinderfreundlichkeit und nicht Feindlichkeit...... soll er sein Hotel so gestalten, dass es Speisezimmer für Kiddies gibt....dann gehen die Kinder auch nicht auf die Nerven, Kinderbetreuung anbieten etc......

Aber den einfachen Weg zu wählen (bäh, bloß die Kinder weg) das ist nicht zielführend......

Wer sind die nächsten? Behinderte, die meinen Sinn für Ästhetik beeinträchtigen?
Alte? (wer mag schon den Geruch von Inkontinenz)
Männer? Wer will schon angebaggert werden?
Paare? Immer dieses Geschmuse beim Essen.....

Aber die Fördergelder die ja aus Staatseinahmen fliessen und unter anderem auch von Familien geleistet werden (Abgaben) die soll er kriegen seh ich net ein.
Dann soll er sich das Geld alleine verdienen wie komme ich oder andere Familien dazu den zu sponsern und seins auch nur ein paar Tausende Euro:mad:
Und nicht alle Kinder sind "unerzogen" anmerk*

Aber ich finde, das hat mit Diskriminierung nichts zu tun.
Warum sollen z.B. ältere Menschen, die vielleicht aus gutem Grund ein bißchen Stille und Erholung, - oder eben auch jüngere Leute die sich entspannen wollen, nicht die Möglichkeit haben, Urlaub in einem kinderfreien Hotel zu machen? :confused:

Und die ÖVP muß sich grad aufregen, ja :rolleyes:
Die sollen gscheiter mal ihre Einstellung zu gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften überdenken......

Aber die Fördergelder die ja aus Staatseinahmen fliessen und unter anderem auch von Familien geleistet werden (Abgaben) die soll er kriegen seh ich net ein.
Dann soll er sich das Geld alleine verdienen wie komme ich oder andere Familien dazu den zu sponsern und seins auch nur ein paar Tausende Euro:mad:
Und nicht alle Kinder sind "unerzogen" anmerk*
Naja, meine drei Kinder werden vermutlich auch als Erwachsene zu ihm fahren:D Da sind sie dann nämlich damit beschäftigt, die Rente ranzuklotzen:D

Aber ich finde, das hat mit Diskriminierung nichts zu tun.
Warum sollen z.B. ältere Menschen, die vielleicht aus gutem Grund ein bißchen Stille und Erholung, - oder eben auch jüngere Leute die sich entspannen wollen, nicht die Möglichkeit haben, Urlaub in einem kinderfreien Hotel zu machen? :confused:

Und die ÖVP muß sich grad aufregen, ja :rolleyes:
Die sollen gscheiter mal ihre Einstellung zu gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften überdenken......
Was ist denn dann diskriminierend.....
Ein Schild auf dem steht:
Hier werden keine Kinder bedient
Hier sind Kinder unerwünscht

So ein Schild anzubringen wär dann doch etwas übertrieben, ja :p ;)

Schau, - es geht doch nicht darum, dass der Mann Kinderhasser ist.... es geht darum, Leuten einen ruhigen Urlaub zu bieten. Was ist daran so schlimm?

Vielleicht erziehst du deine Kinder gut, vielleicht wissen sich deine Kinder bestens zu benehmen.... kann ja sein.
Aber glaub mir, - da gibts ganz andere Eltern auch noch, und warum kann man dann nicht einfach ein Hotel anbieten, in dem man einem Urlaub mit Kindergeschrei aus dem Weg gehen kann? :confused:

Schau, - es geht doch nicht darum, dass der Mann Kinderhasser ist.... es geht darum, Leuten einen ruhigen Urlaub zu bieten. Was ist daran so schlimm?

Vielleicht erziehst du deine Kinder gut, vielleicht wissen sich deine Kinder bestens zu benehmen.... kann ja sein.
Aber glaub mir, - da gibts ganz andere Eltern auch noch, und warum kann man dann nicht einfach ein Hotel anbieten, in dem man einem Urlaub mit Kindergeschrei aus dem Weg gehen kann? :confused:
Kann er ja aber net ums Geld der andern dann soll er es sich verdienen mit seinen Gästen die ja so froh sind keine Kinder um sich zu haben;)

Ein Hotel, das Hunde nicht erlaubt mit einem Hotel, das Kinder nicht erlaubt zu vergleichen, find ich echt witzig :D

Wenn es gesetztlich gedeckt ist, sollte dieser Hotelbesitzer keine Förderung bekommen.

Er kann ja die Zimmerpreise erhöhen :rolleyes:

Kann er ja aber net ums Geld der andern dann soll er es sich verdienen mit seinen Gästen die ja so froh sind keine Kinder um sich zu haben;)

Ja du, - meinst du wir kinderlosen Menschen zahlen keine Steuern? :rolleyes:
Ich war noch nie in Karenz, - ich hab bis jetzt durchgehend eingezahlt.
Dafür werde ich dann hingestellt, als wär ich ein Sozialschmarotzer, weil ich keine künftigen Rentenzahler in die Welt setze (die, - angemerkt, - um Steuern zahlen zu können, erstmal einen Job finden müssen) ;)

warum sollte dann überhaupt irgendein hotel förderungen bekommen? ...
wer entscheidet ob ihm die geschäftsidee passt oder nicht? ich find eher das diskriminierend ihm die förderungen zu verweigern nur weil er mal nicht den "normalen" weg geht...

Schau, - es geht doch nicht darum, dass der Mann Kinderhasser ist.... es geht darum, Leuten einen ruhigen Urlaub zu bieten. Was ist daran so schlimm?Nichts, aber der Weg ist der Falsche

Und ich mach auch urlaub und lerne Kinder kennen, die ich am liebsten im pool ertränken würde, aber da sind die Veranstalter gefragt das Problem ohne Diskriminierung zu lösen.......

Ja du, - meinst du wir kinderlosen Menschen zahlen keine Steuern? :rolleyes:
Ich war noch nie in Karenz, - ich hab bis jetzt durchgehend eingezahlt.
Dafür werde ich dann hingestellt, als wär ich ein Sozialschmarotzer, weil ich keine künftigen Rentenzahler in die Welt setze (die, - angemerkt, - um Steuern zahlen zu können, erstmal einen Job finden müssen) ;)

Lydia ich rede speziell davon das ich als Mutter von 2Kindern net einsehe das ich den Kinderfeind sponsern soll.
Mir ist auch wurscht ob einer ein Kind hat oder net dafür haben andere 5 und was weiss ich wieviele
Mir sponsert auch niemand an LKW obwohl ich an brauchen könnte so wie Karar sagt man muss es sich selbst verdienen und das ist gut so.

Lydia ich rede speziell davon das ich als Mutter von 2Kindern net einsehe das ich den Kinderfeind sponsern soll.
Mir ist auch wurscht ob einer ein Kind hat oder net dafür haben andere 5 und was weiss ich wieviele

ich seh auch nicht ein warum ich manch arbeitsscheue leute mit meinem steuergeld sponsoren soll, die ein kind nach dem anderen kriegen, sich nix darum scheren und schön die zeit ausnützen bis zur nächsten schwangerschaft, damit sie ja nie wirklich was arbeiten müssen... und mit dem mann offiziell zb. nicht zusammenwohnen, damit sie mehr geld bekommen... aber leider bleibt mir nix anderes übrig.

Oben