Wieder mal: Hund beisst Kind

tania schrieb:

Egal welcher Hund - es gibt in meinen Augen KEINE Garantie dafür, dass er niemals schnappen/beissen würde.

Wenn's nach dem ginge, wäre jeder unverantwortlich, der seinem Hund nicht rund um die Uhr den Beißkorb draufgibt. Selbst an der Leine könnte er jemanden anspringen und verletzen.

Wenn's nach dem ginge, dürfte auch niemand Auto fahren, weil Unfälle einfach passieren können.

Wenn's nach dem ginge...*beliebig*erweiterbar*

Man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist gesund, aber permanente Panik verdirbt einfach alles, nicht zuletzt den Spaß am Leben.

Speervogel schrieb:
Wenn's nach dem ginge, wäre jeder unverantwortlich, der seinem Hund nicht rund um die Uhr den Beißkorb draufgibt. Selbst an der Leine könnte er jemanden anspringen und verletzen.

Wenn's nach dem ginge, dürfte auch niemand Auto fahren, weil Unfälle einfach passieren können.

Wenn's nach dem ginge...*beliebig*erweiterbar*

Man sollte den Teufel nicht an die Wand malen. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist gesund, aber permanente Panik verdirbt einfach alles, nicht zuletzt den Spaß am Leben.

Das ist reine Vorsicht lieber Speervogel ;)
Und nicht Panik - wenn ich Panik hab, hörst mich bis zu dir nach Hause ;)

tania schrieb:
Das ist reine Vorsicht lieber Speervogel ;)
Und nicht Panik - wenn ich Panik hab, hörst mich bis zu dir nach Hause ;)

Wär das erste Mal ;)

Ich find halt, man kann's auch übertreiben. Auch Porzellankisten wollen ab und zu tanzen...

(und wehe es kommt jetzt einer von wegen "nicht alle Tassen im Schrank :D )

Muss im Endeffekt eh jeder selber wissen. Ich empfehle halt nur den Urlaub in anderen Ländern...erweitert irrsinnig den Horizont und verändert eventuell starre Einstellungen und Meinungen. Na, Tania, wie wärs mit Urlaub ;) ?
(no offence :) )

Speervogel schrieb:
Wär das erste Mal ;)

Ich find halt, man kann's auch übertreiben. Auch Porzellankisten wollen ab und zu tanzen...

(und wehe es kommt jetzt einer von wegen "nicht alle Tassen im Schrank :D )

Muss im Endeffekt eh jeder selber wissen. Ich empfehle halt nur den Urlaub in anderen Ländern...erweitert irrsinnig den Horizont und verändert eventuell starre Einstellungen und Meinungen. Na, Tania, wie wärs mit Urlaub ;) ?
(no offence :) )

Woher weisst du dass ich urlaubsreif bin :eek: :D

Starre Einstellung würd ichs jetzt auch nicht unbedingt nennen - bin da nur a bissl (aber echt nur a bisssssssssssssssi) vorsichtig :D

Apropos Tassen.....:D ......ich brauch neue cafetassen:p :D

ich bin der meinung die idee mit einer schulung wär gut... das könnte man ja mit so einer art therapiehund machen..
Weil wenn ich lese, dass ein vierjähriger einen hund von hinten angreift, dann denk ich mir, mit einer schulung wär er besser dran gewesen.Außerdem versteh ich bei dem zweiten fall der auf der seite steht, den hundebesitzer auch nicht. Ich mein ich ließe ein kind NIE meinen hund von hinten angreifen, eh klar dass er sich dann schreckt..

zwergi schrieb:
Jo aber ein Hund der beißt nur weil man ihn von hinten angreift, gehört bemaulkorbt:rolleyes:

naja überleg einmal. du gehst und es kommt wer von hinten und tätschelt dich. erschrickst du? also ich schon. nur kommt bei uns menschen das rationale denken hinzu, der hund reagiert.

stell dir vor der hat ein hüftleiden und schmerzen und dann täschelt wer auf sein wehweh. als hundebesitzer muss man halt seine augen überal haben :rolleyes:

e7virus schrieb:
naja überleg einmal. du gehst und es kommt wer von hinten und tätschelt dich. erschrickst du? also ich schon. nur kommt bei uns menschen das rationale denken hinzu, der hund reagiert.

Ich bin einmal so erschrocken, dass ich mich umgedreht hab und demjenigen eine verpasst hab *schäm* :o :D

e7virus schrieb:

stell dir vor der hat ein hüftleiden und schmerzen und dann täschelt wer auf sein wehweh. als hundebesitzer muss man halt seine augen überal haben :rolleyes:

der unterschied ist: wenn du erschrickst, drehst du dich dann um und knallst demjenigen derartig eine, dass du ihm eventuell die nase brichst? oder bleibst bei einem erschreckten, überraschten ausruf (aufschrei...), ohne grössere körperliche gewalt. nicht mehr erwarte ich von hunden: sich mitteilen ist ok und erwünscht - beissattacken können nicht toleriert werden.

schmerzen: ein hund, der unter so grossen schmerzen leidet, dass er u. u. verletzen kann, wird wohl kaum unbeaufsichtigt mit kindern spielen, oder?

es ist immer ein grenzgang, hunde und kinder unter einen hut zu bringen und niemand hat was davon die ganze schuld auf jeweils den anderen zu schieben. hunde, die kinder (und ihre teilweise "unkontrollierten" aktionen) kennen, verwarnen diese, beissen sich aber normalerweise nicht fest.

dass tiere aber mit respekt behandelt werden müssen, man ihnen keine schmerzen zufügen darf und dass fremde tiere sowieso tabu sind, solange kein o.k. vom besitzer bzw. den eltern kommt, sollte für alle kinder und deren erziehungsberechtigen selbstverständlich sein. das hat nichts mit kenntnis der cs oder sonstigem hundlichen verhalten zu tun, sondern einfach mit respekt und achtung gegenüber anderen lebewesen.

andererseits erwarte ich auch von anderen hundebesitzern, dass sie a) ihre hunde unter kontrolle haben und b) rücksicht auf spielende, laufende kinder nehmen.

meine hunde haben viel kontakt mit anderen kindern und meine tochter kommt viel mit anderen hunden zusammen - ein problem gab's noch nie, weil a) meine hunde kinder kennen, b) mein kind weiss, wie sie hunde behandeln soll/darf und c) wir als aufsichtspersonen sowohl unser kind als auch unsere hunde im auge behalten und gegebenenfalls eingreifen.

viele grüße

Chico schrieb:
der unterschied ist: wenn du erschrickst, drehst du dich dann um und knallst demjenigen derartig eine, dass du ihm eventuell die nase brichst? oder bleibst bei einem erschreckten, überraschten ausruf (aufschrei...), ohne grössere körperliche gewalt. nicht mehr erwarte ich von hunden: sich mitteilen ist ok und erwünscht - beissattacken können nicht toleriert werden.

schmerzen: ein hund, der unter so grossen schmerzen leidet, dass er u. u. verletzen kann, wird wohl kaum unbeaufsichtigt mit kindern spielen, oder?

es ist immer ein grenzgang, hunde und kinder unter einen hut zu bringen und niemand hat was davon die ganze schuld auf jeweils den anderen zu schieben. hunde, die kinder (und ihre teilweise "unkontrollierten" aktionen) kennen, verwarnen diese, beissen sich aber normalerweise nicht fest.

dass tiere aber mit respekt behandelt werden müssen, man ihnen keine schmerzen zufügen darf und dass fremde tiere sowieso tabu sind, solange kein o.k. vom besitzer bzw. den eltern kommt, sollte für alle kinder und deren erziehungsberechtigen selbstverständlich sein. das hat nichts mit kenntnis der cs oder sonstigem hundlichen verhalten zu tun, sondern einfach mit respekt und achtung gegenüber anderen lebewesen.

andererseits erwarte ich auch von anderen hundebesitzern, dass sie a) ihre hunde unter kontrolle haben und b) rücksicht auf spielende, laufende kinder nehmen.

meine hunde haben viel kontakt mit anderen kindern und meine tochter kommt viel mit anderen hunden zusammen - ein problem gab's noch nie, weil a) meine hunde kinder kennen, b) mein kind weiss, wie sie hunde behandeln soll/darf und c) wir als aufsichtspersonen sowohl unser kind als auch unsere hunde im auge behalten und gegebenenfalls eingreifen.

viele grüße

hallo,

ich habe bis jetzt immer rücksicht auf spielende und laufende kinder genommen. sie ist dann an der leine.

Hunde sprechen eine andere Sprache als Menschen.

es ist für mich halt nachvollziehbar, dass es in ausnahmesituation sehrwohl dazu kommen kann dass ein hund schnappt wenn er von hinten überrascht wird. abgesehen davon ist das in "hundekreisen" sehr unhöflich.

wie beim menschen kann die reaktion, je nach typus, heftig oder nicht so heftig ausfallen.

mein hund dreht sich etwas hektisch um und schaut mal, aber das heißt nicht, dass es immer so sein wird. ich versuche daher solche "überaschungkontakte" zu vermeiden. eben aus rücksicht auf meine mitmenschen ob kind oder erwachsene. man glaubt es kaum, aber oft sind die kinder sogar die vernüftigeren hundebegegner

zwergi schrieb:
Jo aber ein Hund der beißt nur weil man ihn von hinten angreift, gehört bemaulkorbt:rolleyes:

Was weisst nur? Wie reagierst du, wenn dich ein fremder Mensch, plötzlich von hinten angreift? Gelassen? Fällst du ihm vor Freude um den Hals?
Ich nehme an nicht und auch ein Hund wird dementsprechend darauf reagieren.
Und je nach Wesen des Hundes. Einigen ist es egal, andere reagieren darauf mit zuschnappen.
Wenn man es in vorhinein weiss, daß ein Hund zuschnappen könnte wenn ihn jemand einfach antatscht,so wie es bei meinen Rüden ist (und das ist auch sein gutes Recht), bekommt er den MK überall da wo viele Menschen auf engen Raum sind. Strassenbahn, Trafik, usw..
Da gebe ich dir Recht.
Aber das "nur von hinten,angegriffen"werden, stört mich sehr an deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
e7virus schrieb:

stimmt schon, nur leider hat sich ein hund in unserer gesellschaft gegen einen menschen nicht zu wehren...auch wenn er aus erschrecken heraus schnapplt.interessiert keinen....schlagzeilen sind dann nur hund verletzte menschen und ne tragische geschichte dazu die nicht mal hand und fuss hat.

Naja nur.... es ist ja nicht so das ein Kind aus dem Gebüsch hervorspringt und plötzlich den Hund von hinten antatscht:rolleyes: oder zumindest ist das nicht der Normalfall - von dem ich einfach mal ausgehe...
der Hund hört das Kind kommen, vermutlich riecht er es sogar, bei fremden Kindern steh ich sowieso daneben und streichle den Hund damit Berührungen nicht überraschend sind....
Und selbst wenn der Hund das Kind nicht hört oder sieht aus welchem Grund auch immer, kann er sich umdrehen, und weggehen.... und soweit kann ich gar nicht wegsein dass ich ihm keine ungehinderte Flucht ermöglichen kann - sprich im Notfall das Kind festhalten

Und wenn ich mit einer Person unterwegs bin, der ich vertraue und bei der ich mich sicher fühle, würde ich mich zwar vermutlich auch umdrehen und schauen was da los ist, oder zurückweichen, aber sicher nicht panisch werden oder gar schlagen...
und auch wenn jetzt wieder wer mit vermenschlichung kommt, diese Person sollten wir auch für unsere Hund sein.... mein Hund muß nicht panisch werden wenn ich da bin, oder drohen oder schlimmeres

Was mich an der ganzen Geschichte so wurmt ist, dass dieser Hund vermutlich absolut normal ist und in Wirklichkeit keine Gefahr darstellt, aber trotzdem mal so nebenbei "entsorgt" wird.

Das ärgert mich umso mehr, als unser 1. Hund (ein Chow-Chow), genau auf diese Weise 7-jährig zu uns kam. Er hatte ein Kind "gebissen" - Kratzer unter dem linken Auge - und sollte daher eingeschläfert werden. Das Kind (2 Jahre; aus der gleichen Familie wie der Hund) durfte alles: zwicken, hinhauen, auf dem liegenden Hund reiten, ...
Wir haben diesen Hund dann übernommen - völlig ohne Bedenken - und es hat niemals irgendein Problem mit ihm gegeben. ES WAR EIN WIRKLICH LIEBER, ANHÄNGLICHER UND FREUNDLICHER HUND! Und das obwohl wir damals null Ahnung von Hunden hatten und sicher genug Fehler gemacht haben.

Also ich bin zweifache Mutter und lerne meinen Kindern ,fasst keine fremden Hunde an.
Garantiern kann ich das allerdings nicht ,schließlich bin ich nicht 24 Std.a m Tag mit denen zusammen .Wir wohnen auf dem Land und da rennen Hunde wie Kinder frei herum .
Beide treffen sich und ich bin mir sicher ,dass meine Kinder oder ihre Freunde nix wissen von Calming Signals.
Ich erklärte zwar schon mal ,wann ein Hund *böse* ist ,aber ob sie das auch im Spiel erkennen und ob der HUnd genauso reagiert ,wie ich es ihnen gezeigt habe,ist eine andere Frage.Nicht jeder HUnd hat eine gleich starke Kommunikation und Gesichtsausdruck ,dass solche Signale auch gleich gut erkannt werden können.
Es passieren leider mal Unfälle dieser Art,denn man kann nicht von allen Eltern erwarten, dass sie diese Signale auch kennen und ihren Kindern erklären können.
Ich denke ,dass die Aufklärung bereits in der Schule stattfinden sollte. Denn nur bei den Kindern kann man da ansetzten und aufklären.
Es gibt auch viele Eltern die sich mit dem Thema Hund nicht auseinandersetzen weil es ,entweder keine in der Familie gibt oder man an einen Unfall dieser Art erst gar nicht denkt .

Warum *solch* ein HUnd eingeschläfert wird ist mir schon klar. :( Denn die Beißschwelle ist einfach weg. *Solche* Hunde beißen dann schneller wieder zu,wenn sie in eine ähnliche Situation kommen.
Die Frage nach dem* Wer ist schuld* können wir vermutlich nicht klären ,aber was wäre die Alternative ? Kind einschläfern??

resa schrieb:
Die Frage nach dem* Wer ist schuld* können wir vermutlich nicht klären ,aber was wäre die Alternative ? Kind einschläfern??

Sry, aber wenn ich zeitweis Kinder sehe, die vor nichts und niemandem Respekt haben, mit Stöcken auf Tiere dreschen usw.....

Ich schau auch immer, dass meine beiden nie allein mit dem Hund sind.
Aber meine Kinder haben Respekt vor Tieren- allein, was sie mir immer heimschleppen - da mal ne Schnecke, da dann wieder nen Wurm.
Dann kommens wieder mit Kaulquappen heim usw.
Ich denke, wenn man Kindern rechtzeitig begreiflich macht, dass ein Tier kein Spielzeug ist, das man schubsen und treten kann, sondern auch Gefühle hat, erspart man sich viel.

Zuletzt bearbeitet:
resa schrieb:
Denn die Beißschwelle ist einfach weg.

Existiert das Märchen vom "der Hund der einmal beißt beißt immer wieder" immer noch?

Meine Pflegehündin hat auch einmal genschappt, als sie bedrängt wurde. Aber nur einmal, dann nie wieder.

Also warum dieser Hund in dieser Situation gebissen/geschnappt hat werden wir wohl nicht klären können. Und ihn leider auch nicht vor dem Töten retten.
Aber ganz allgemein finde ich, dass man Kinder doch bitte beibringen kann, fremde Hunde nicht einfach zu streicheln oder mit ihnen zu spielen. Vor allem wenn die Eltern dann anscheinend auch nicht aufpassen.
Ich war ja auch schon immer verrückt nach Hunden. Aber meine Mutter hat mir beigebracht fremde Hunde nicht zu streicheln. Und ich glaube nicht dass ich so ein ausgesprochen braves Ausnahmekind war, dass das nur bei mir möglich war.

Was das Angreifen von hinten betrifft: ich mag es auch nicht, wenn ich nichtsahnend meines Weges gehe und plötzlich kommt wer von hinten und rührt mich an. Da erschrecke ich auch.
Ein Hund erschreckt auch. Und so wie wir Menschen reagieren halt auch Tire unterschiedlich. Der eine dreht sich um und schaut, der andere rennt weg und ein Hund der vielleicht ängstlicher ist oder was weiß ich schnappt. Es muss für uns Menschen, die wir über uns selber doch sagen dass wir ach so intelligent sind, möglich sein, darauf Rücksicht zu nehmen und einen Hund halt nicht von hinten anzufassen.
Wir lernen ja auch, dass wir nicht von hinten an ein Pferd rangehen, weil es auschlagen könnte.

Leider stelle ich immer mehr fest, dass viele Menschen der Meinung sind ein Tier dürfe sich überhaupt nicht mehr wehren. Bellen dürfen sie nicht, das ist ja böse, knurren bitte auch nicht und beißen schon garnicht.
Warum fragen wir uns denn nichtmal warum der Hund überhaupt in eine Situation kommen musste, in der er soweit gehen musste sogar zu schnappen/beißen?
Hundebesitzer müssen die Verantwortung für ihr Tier und auch GEGENÜBER ihrem Tier übernehmen!!

Sehr guter Vergleich, das mit dem Pferd. Pferde sind anscheinend (wohl aufgrund der Größe) berechtigt, sich zu wehren. Oder würde jemand ein Pferd einschläfern, weil es ein Kind getreten und verletzt hat, als sich das Kind unwissend von hinten näherte??

Eben.

Der Unterschied ist, Pferde sind nicht Teil unseres Alltags, der Kontakt bzw. die Nähe von Pferden wird ja bewußt gesucht - Hunde sind überall, U-Bahn, Parks, Fußgängerzone usw. ob es nun den anderen Leuten paßt oder nicht...
und ich hab schon viele Pferde verschwinden sehen weil sie bissig waren oder getreten haben....

Oben