wieder einmal zum Thema Zucht und Mischlinge

Also schauen sich die Züchter die Rüden nicht auf der Show an, sondern besuchen "jeden" einzelnen Rüden beim Züchter???

Wenn man bedenkt, wie viele RR es gibt, in D mehrerer Zuchtvereine, und deren Besitzer teilweise im ganzen Land verstreut wohnen, ist das eine super Leistung, aber vermutlich nicht die Regel...

natürlich sehen sie auch die rüden auf shows...
aber viele züchter besuchen die rüden dennoch vorab
nochmal ...

deutschlad ist auch das einzige land mit 3 RR vereinen *lol*
mit sehr fragwürdige auflagen..

ich zB bin keiner der gerne auf shows geht und dadurch sind wir
auch sehr selten dort anzutreffen ..

bei und war deutschland, polen, eben dänemark -
finnland und deutschland ist dieses jahr in planung..

natürlich sehen sie auch die rüden auf shows...
aber viele züchter besuchen die rüden dennoch vorab
nochmal ...

Dann ist es wie ich bereits oben geschrieben habe, dass die ersten Kontakte zum Deckrüden auf einer Show oder eben wegen dem Bekanntheitsgrad (Champion) in die engere Auswahl kommt...

deutschlad ist auch das einzige land mit 3 RR vereinen *lol* mit sehr fragwürdige auflagen....

Die drei Vereine habe ich dir damals genannt, weil du es bestritten hattest, dass es diese unter dem FCI gibt.. und wie kommst du jetzt darauf, dass diese fragwürdige Auflagen haben??? was unterscheidet sie von deinem Verein?

ich zB bin keiner der gerne auf shows geht und dadurch sind wir
auch sehr selten dort anzutreffen ..
bei und war deutschland, polen, eben dänemark -
finnland und deutschland ist dieses jahr in planung..

Mich würde mal interessieren, wie die Züchter dann an deinen Deckrüden kommen, wenn du nicht gerne auf Shows gehst... und wie oft dein Deckrüde schon zum Einsatz kam?

Ne ich treffe keinen deckrüden auf shows...weil kaum Amis gezeigt werden hier in Österreich.
Und der nächste auserwählte hat keine Titel..schon einige Nachkommen und wird nicht ausgestellt.
Kennen TU ich ihn seit er ein Welpe ist...und habe ihn auch schon live in Deutschland daheim gesehen.

Die drei Vereine habe ich dir damals genannt, weil du es bestritten hattest, dass es diese unter dem FCI gibt.. und wie kommst du jetzt darauf, dass diese fragwürdige Auflagen haben??? was unterscheidet sie von deinem Verein?

zeig mir mal den text wo ich das bestritten habe :eek:
entweder
a)verwechselst du was
b) gabs ein missverständnis
c) stimmts nicht-.

denn seit 1994 bin ich in der rr szene, da meine schwester
einen zuchtrüden hatte ;)

Mich würde mal interessieren, wie die Züchter dann an deinen Deckrüden kommen, wenn du nicht gerne auf Shows gehst... und wie oft dein Deckrüde schon zum Einsatz kam?

a) schon lange in der szene
b) nsoah sehr bekannt ist ( zB fb, durch div vorführungen auf veranstaltungen, model für manche werbungen usw...)
c) 2x

ach ja, in knapp 6 jahren 9 shows besucht

Ich habe nicht geschrieben, dass du etwas bestritten hast, sondern wollte gerne auf deine Aussage:

deutschlad ist auch das einzige land mit 3 RR vereinen *lol* mit sehr fragwürdige auflagen..

.... wissen, wie du darauf kommst, dass diese Vereine sehr fragwürdige Auflagen haben... zudem du nicht wusstest, dass es diese 3 Vereine unter dem FCI gibt..

Also, was bitte sind die fragwürdigen Auflagen in den deutschen Vereinen, die es bei euch nicht gibt? ...das würde mich wirklich interessieren... und das war auch meine Frage..

Des Weiteren hast du geschrieben:
ich zB bin keiner der gerne auf shows geht und dadurch sind wir auch sehr selten dort anzutreffen ..
..

... weshalb ich dich gefragt habe; wie die Züchter dann an deinen Deckrüden kommen, wenn du nicht gerne auf Shows gehst...

was das jetzt mit deiner Schwester zu tun, verstehe ich deshalb nicht..

denn seit 1994 bin ich in der rr szene, da meine schwester einen zuchtrüden hatte ;)
a) schon lange in der szene
b) nsoah sehr bekannt ist ( zB fb, durch div vorführungen auf veranstaltungen, model für manche werbungen usw...)
c) 2x
ach ja, in knapp 6 jahren 9 shows besucht

Und ich hatte dich gefragt, wie oft dein Rüde schon als Deckrüde zum Einsatz kam, weil du geschrieben hast:

Zitat: Jamie27
in der RR szene gehen die MEISTEN züchter die deckrüden
persönlich besuchen

und auch meiner deckt nur bei ausgewählten -
züchter die uns, bevor ich/wir für den deckakt entscheiden ,
samt hündin besuchen
...

wir reden aneinander vorbei...

A- weil ich schon lange in der szene bin,( da meine schwester einen RR deckrüden hatte ) wissen die
das ich einen RR rüden aus italien habe!

B- wusste ich schon IMMER das es 3 vereine gibt
( wo gibts den text das ich das NICHT wusste?)
infos bzgl auflagen, kann ich dir gerne per pn geben ;)-
-
C- 2x ( das bedeutet ) 2 mal war er im einsatz

wir reden aneinander vorbei...

A- weil ich schon lange in der szene bin,( da meine schwester einen RR deckrüden hatte ) wissen die
das ich einen RR rüden aus italien habe!

infos bzgl auflagen, kann ich dir gerne per pn geben ;)-
-
C- 2x ( das bedeutet ) 2 mal war er im einsatz

Ja, weil du auf meinen Fragen ausweichst.. Bitte sage mir, was diese Vereine für fragwürdige Auflagen haben, die ihr nicht habt...

deutschlad ist auch das einzige land mit 3 RR vereinen *lol*
mit sehr fragwürdige auflagen..
..

Ja, weil du auf meinen Fragen ausweichst.. Bitte sage mir, was diese Vereine für fragwürdige Auflagen haben, die ihr nicht habt...

du musst nur die statuten lesen ;)

zB darf man in deutschland mit HD-B in die zucht
oder mit übergangswirbel ..!-
in österreich nicht..
die züchter in österreich dürfen auch keine rüden nehmen,
die zB HD-B aufweisen, egal aus welchem land..
oder wenn sie einen rüden nehmen, der alle untersuchungen hat,
aber kein röngten von wirbesäulenanomalie ( frei)
muss er diese zuerst machen, oder er darf eben nicht genommen werden..

das hat nix mit ausweichen zutun, sondern das du selbst
vergleichen kannst ;)

wobei kein verein nach gold " glänzt " -
egal in welchem land...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, weil ich ein sehr gutes Gedächtnis habe, was wann und wo geschrieben wurde... ;)

Aus diesem Grund gibt es in Deutschland sehr viele RR Vereine mit großen Unterschieden in der ZO ....

viele vereine? ne, das gibt es in deutschland nicht bzw nicht unter dem VDH - es gibt sehr viele dissidenzvereine in
deutschland..:)

Doch, das gibt es in Deutschland ;) dass unter dem VDH mehrere Vereine einer Rasse eingetragen sind. Bei dem RR sind es 3 Vereine. Hier nachzulesen: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=394 [/FONT][/COLOR]
Und deren Zuchtziele und ZO sind sehr unterschiedlich, auch was die Anforderungen an die Rasse entspricht.

Hier geht zwar alles kreuz und quer, aber...

was mich allerdings schon etwas nervt ist die qualzuchtgeschichte mit den nackis, von wegen ohne zähne bla bla bla...

Blablabla ist das aber nicht. Viele Vertreter von Kleinhunderassen haben Probleme mit den Zähnen. Eben auch einige Nackthunde. Fehlstellungen, die beim Fressen behindern oder bis hin zum vollständigen Zahnverlust bereits in jungen Jahren.

Viele Kleinhunde haben Probleme mit der Patella.

Viele Kleinhunde haben Probleme mit offener Fontanelle.

etc.

Der einzelne Hund kann vielleicht ganz okay damit leben, bzw. macht es ihn nicht weniger liebenswert - aber bewusst körperliche Degenerationserscheinungen, die die Lebensqualität/Überlebensfähigkeit beeinträchtigen, weiter züchten, halte ich für zumindest ziemlich blöd.

Generell, also nicht auf den CC bezogen. Kurzbeinigkeit, Haare, die endlos wachsen etc., etc. sind ja auch so ne Sache, die ich etwas gespalten seh, die aber halt vermutlich dem Hund nicht weh tun oder ihn extra empfindlich machen. Die Nacktheit des Nackthundes ansich stellt ja auch kaum ein Problem dar. Abgesehen davon halt, dass das Nacktgen sehr wahrscheinlich mit einer Neigung zu Gebissfehlbildungen und Zahnfehlern einhergeht (bei Powder Puffs treten diese anscheinend nämlich nicht auf) und dass Nacktheit nicht problemlos vererbar ist, also homozygote Hunde nicht lebensfähig sind. Das ist dann wieder. Hm.

Beim Chiuahua etwa kursiert das Gerücht, die offene Schädeldecke sei normal, weil ja schließlich auch in wildlebender Population Hunde mit offener Fontanelle angetroffen wurden. Tja, auch wildlebende Tiere können behindert sein.

Ein Gehirn, das nicht vollständig vom Schädelknochen geschützt ist, ist nicht "normal". Keine Tierart hat im adulten Stadium einfach mal so standardmäßig ein Loch im Kopf. Wäre gewissermaßen freiligendes Hirn evolutionsbedingt die "bessere" Variante, hätten sich gar nicht erst Schädelknochen bilden müssen.

Vorkommen können bestimmte Anomalien immer, auch wenn man mit gesunden Hunden züchtet, aber eben Anomalien zur Norm erklären und z.b. einfach grundsätzlich in Kauf zu nehmen, dass Chis, Yorkis, etc. oft schon mit 5, 6 zahnlos durch die Gegend hinken und nicht vom Sofa hüpfen dürfen, damit sie sich nichts brechen - das bewusst in Kauf zu nehmen, seh ich dann schon als Qualzucht - Nicht bestimmte Rassen als Ganze, aber bestimmte Merkmale/Übertypisierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Deckrüden werden doch schon auf der Ausstellung "bewundert" so kommen die Kontakte zustande, weil eben oft der Titel und nicht das Wesen zählt...
vielleicht deine meinung, (keine ahnung wieviel du je gezüchtet hast und wieviel einblick du da hast) das mag wahrscheinlich für all die familien- und begleithunde bzw. showhunderassen gelten

für mich kommt das nicht in frage - kann ja jeder halten wie er will

ich züchte gebrauchshunde, klar hat man gerne einen vorzüglichen formwert, aber mir persönlich kommts mehr aufs wesen, die gebrauchseigenschaften und natürlich die gesundheit an - und das sollte jedem züchter an erster stelle stehen
mir ist schon klar, das es schwarze schafe gibt, das hat aber mit meinem gedanken für zucht nichts zu tun

@ Welpenzahn

ja, stimmt, CC´s sind nicht vollzahnig! Die einzigen die damit ein Problem haben, sind Menschen die meinen ein Hund muss vollzahnig sein!!
Meine CC´s fressen roh, kauen OHNE Molaren ihre Hühnerhälse und fressen ihren Pansen im Ganzen!
Einer meiner 7jährigen hat nur noch 5 Zähne und weißt du was, es ist ihm völlig egal!!! Er frisst das gleiche wie meine PP Hündin, spielt Ball, zerrt mit den anderen am Spielzeug und ist ein rundum glücklicher Hund!

Zum Thema nicht lebensfähige Welpen... kein einziger meiner CC Welpen ist bei, während oder nach der Geburt gestorben. Ich habe auch mit befreundeten Züchtern gesprochen, bei denen dieses angeblich so oft vorkommende Problem nicht vorkam.

PL Luxationen kommen beim CC meines Wissens nach nicht sonderlich oft vor, bei anderen Rassen ja, stimmt, dann muss der Züchter aber eben so ehrlich sein und betroffene Hunde aus der Zucht nehmen, darüber braucht man aber nicht schreiben, denn das SOLLTE selbstverständlich sein. Natürlich weiß ich dass es nicht so ist.

Und wenn du schreibst dass manche Kleinhunde "durch die Gegend hinken" muss ich leider so frech sein und sagen, dann muss der Halter eben soviel sein und mal ein wenig Geld in sein Familienmitglied investieren für das er sich entschieden hat und das Problem richten lassen.

Ich habe nicht geschrieben, dass du etwas bestritten hast,

du schreibst halt wie ein blatt im wind :rolleyes:

Doch, das gibt es in Deutschland ;) dass unter dem VDH mehrere Vereine einer Rasse eingetragen sind. [/FONT][/COLOR]
Bei dem RR sind es 3 Vereine.

ja, das weiss ich schon, bin lange genug dabei ( 15 jahre)
unter " mehrere " habe ich etwas anderst verstanden
ist eben verschieden definitbar.

...und zitierst nur das, was DU lesen oder verstehen willst-
hier haben wir schonmal geschrieben-
richtiges lesen und verstehen wäre halt mal ein anfang...

und anscheinemnd haben wir eine andere auffassung von
" VIELEN VEREINE " - denn deutschland hat es nicht - sondern 3 clubs!
wenn 3 clubs bei dir zu " vielen " zählt, dann solls so sein :cool:

und was für DICH fragwürdig ist oder nicht, ist auch dir überlassen!

und somit bin ich hier raus, denn da drehen wir uns im kreis
- das alles ist ja hier nachzulesen :rolleyes:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=93414&page=119

...und zitierst nur das, was DU lesen oder verstehen willst-
hier haben wir schonmal geschrieben-
richtiges lesen und verstehen wäre halt mal ein anfang...

Du bist echt unglaublich, jedes mal wenn du nicht weiter weist, versuchst du es ins lächerliche zu ziehen... verdrehst dann Antworten und schmeißt mit Vorwürfen und Begriffen um dich, die du dann nicht begründen kannst..

Ja, richtig lesen darauf antworten und verstehen, wäre tatsächlich ein Anfang.. Aber da habe ich die Hoffnung bei dir längst aufgegeben... und wer deine Beiträge hier liest, wird erkennen, wer verdreht und nach ausreden sucht, anstatt seine Vorwürfe auch zu begründen... ;)

hä? sag fehlt dir was?

ich habe dich zitiert, was DU behauptest, aber NICHT stimmt

Ich habe nicht geschrieben, dass du etwas bestritten hast,

Doch, das gibt es in Deutschland ;) dass unter dem VDH mehrere Vereine einer Rasse eingetragen sind. [/FONT][/COLOR]
Bei dem RR sind es 3 Vereine.

ja, das weiss ich schon, bin lange genug dabei ( 15 jahre)
unter " mehrere " habe ich etwas anderst verstanden
ist eben verschieden definitbar.

begriffst es nicht ?
du erinnerst mich an gewisse user hier :D
ulkig..

so , das wars nun wirklich ;)

hä? sag fehlt dir was?

ich habe dich zitiert, was DU behauptest, aber NICHT stimmt

begriffst es nicht ?
du erinnerst mich an gewisse user hier :D
ulkig..

so , das wars nun wirklich ;)

Auf deine Verdrehereien lasse ich mich nicht mehr ein.. Spiel mit jemand anderem... und ich weiß, dass du alles weißt.. :rolleyes: Und Unwahrheiten werden durch Beleidigungen nicht besser, spiegeln aber deinen Charakter wieder.. ;)

@ Welpenzahn

ja, stimmt, CC´s sind nicht vollzahnig! Die einzigen die damit ein Problem haben, sind Menschen die meinen ein Hund muss vollzahnig sein!!

Ich finde Deine Argumentation sehr schön exemplarisch. Übrigens find ich Chinese Cresteds super. Aber...

Für den einzelnen Hund mag die Zahnlosigkeit kein Problem darstellen - und Zahnfehler kommen ja bei einigen Rassen vor.

Jetzt steht diese Zahnlosigkeit aber sehr wahrscheinlich genetisch in Zusammenhang mit der Nacktheit. Der Konsument will nackte Hunde, weniger die Powder Puffs, da erkennt man ja nicht, dass das Nackthunde sind :rolleyes: Wenn die Zahnsache außer acht gelassen wird, kreiert man langfristige gesehen sehr wohl im Grunde absichtlich Krüppel.

Nicht, dass ich finde, CCs wären Krüppel. Sie können es aber werden, wenn man die Zahnlosigkeit als normal ansieht und nicht als Rassedisposition, auf die man züchterisch halt ein wenig achten sollte.

Alle Hunde, ja alle Tierrassen, sind letztlich Mutationsprodukte, viele tragen Defektgene in sich. Was nicht per se ein Problem ist, sondern die Vielfalt erhöht.

Problem wird es dann, wenn der Mensch zugunsten einer Übersteigerung bestimmter Merkmale, die Übersteigerung anderer "schädlicher" Merkmale in Kauf nimmt und die zunehmend für normal erklärt. Keine Hunderasse als solche ist "schlecht".

Sich nicht bewusst zu sein oder auszublenden, dass bestimmte Rassemerkmale und -Eigenschaften in der Vererbung an Nachkommen dieses oder jenes Problem erzeugen könnten, kann das Problem jedoch potenzieren.

Das Problem hat dann der Hund, weniger der Mensch.

Nur um beim Beispiel CC zu bleibe, es ließe sich aber bestimmt für jede Hunderasse irgendwas finden:

Klar zu sagen: Ja, das Nacktgen führt zu Zahnanomalien, schlimmstenfalls zu Kieferdeformation. Zahnanomalien sind, auch wenn einzelne Hunde gut damit zurecht kommen, als Zuchtziel oder als geduldetes Nebenherergebnis aber nicht ideal und keine Zähne beim Hund ist ansich nicht "normal", deshalb achten wir auf diesen Punkt.

Wenn züchterische Bemühungen in diese Richtung laufen, dass sich die Zahn- und Kiefersituation kommender Hundegenerationen nicht verschlechtert, hat wahrscheinlich niemand was gegen den CC. Ich jedenfalls nicht.

Tendentiell für die Hunderasse schädlich halt ich übrigens auch, falls der Trend in Richtung MiniaturCCs geht. Peruaner werden ja auch in drei Größen gezüchtet.
In der Toyvariante kommen dann nämlich zusätzlich all die Dinge dazu, die mit Zwergwuchs einher gehen.

Zum Thema nicht lebensfähige Welpen... kein einziger meiner CC Welpen ist bei, während oder nach der Geburt gestorben. Ich habe auch mit befreundeten Züchtern gesprochen, bei denen dieses angeblich so oft vorkommende Problem nicht vorkam.

Die Paarung Nackthund x Nackthund ergibt aber immer einen Teil Embryonen, der abstirbt, selten tot zur Welt kommt, sondern meist im Mutterleib wieder resorbiert wird. Klar fallen die dann nicht unter Totgeburten. Aber genetisch gesehen gibt es keine reinen Nackthunde.

Das ist im Grunde weniger tragisch, als beim lethal white oder Merle x Merle Verpaarungen, wo lebende, schwerst behinderte Tiere zu Welt kommen können - dennoch ist Nacktheit beim Hund ein "Defektgen".

Wertungsfrei gesehen. Ich halte es nur nicht für sinnvoll, das zu leugnen. Bei keiner Hunderasse.

Und wenn du schreibst dass manche Kleinhunde "durch die Gegend hinken" muss ich leider so frech sein und sagen, dann muss der Halter eben soviel sein und mal ein wenig Geld in sein Familienmitglied investieren für das er sich entschieden hat und das Problem richten lassen.

Dass ein einzelnder Hund von irgendeiner Einschränkung betroffen ist, wird immer mal vorkommen. Selbst bei "sehr gesunden" Rassen. Wenn das Rassenentwicklungspendel aber in die Richtung ausschlägt, dass es nicht mehr Einzelfälle sind, sondern züchterisch geduldet, direkt oder indirekt gefördert wird, dann ist doch züchterischer Irrsinn.

Warum Probleme richten lassen müssen, die es gar nicht geben würde, würde züchterisch darauf geachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Zahnlosigkeit ist nicht wahrscheinlich mit dem Nacktgen gekoppelt, sondern sogar sicher!!
Keiner meiner nackten hat ein komplettes Gebiss, auch haben sich alle Hunde schon von dem einen oder anderen Zahn beim Zahnsteinentfernen verabschieden müssen. ICH sehe darin absolut kein Problem.

Ich sehe andere Sachen als Qualzucht an, die auch hier schon angesprochen wurden, ein Leben lang nicht gescheid Luft zu bekommen, keine 20 Meter mit anderen rennen zu können weil man als Junghund danach kaum noch Luft bekommt, Kreuzbandrisse wegen komplett weggezüchteten Winkelungen, DAS ist für MICH Qualzucht. Nicht die Anzahl der Zähne die ich im Maul hab.
Von Mini CC´s hab ich noch nie was gehört oder gesehen, im Gegenteil, die werden eher immer größer.

Und natürlich hast du recht!!!!! Es ist ein Gendefekt, wie es ihn massenweise, bei jeder Rasse gibt! Aber eben meiner Meinung nach einer der nicht unter Qualzucht fällt.

Glaubst du im Ernst dass nur Rassehunde PL, HD, ED, ODC usw haben????
Ich müsste wirklich mal mitschreiben wie das Verhältnis unserer OP Patienten bei solchen Sachen ist, bin mir aber ziemlich sicher dass wir mehr Mixe "reparieren" als Rassehunde (damit meine ich nicht Hobbyzucht weil ja beide so süß und gleich aussehen)!

Zahnlosigkeit ist nicht wahrscheinlich mit dem Nacktgen gekoppelt, sondern sogar sicher!!
Keiner meiner nackten hat ein komplettes Gebiss, auch haben sich alle Hunde schon von dem einen oder anderen Zahn beim Zahnsteinentfernen verabschieden müssen. ICH sehe darin absolut kein Problem.

Ich sehe andere Sachen als Qualzucht an, die auch hier schon angesprochen wurden, ein Leben lang nicht gescheid Luft zu bekommen, keine 20 Meter mit anderen rennen zu können weil man als Junghund danach kaum noch Luft bekommt, Kreuzbandrisse wegen komplett weggezüchteten Winkelungen, DAS ist für MICH Qualzucht. Nicht die Anzahl der Zähne die ich im Maul hab.
Von Mini CC´s hab ich noch nie was gehört oder gesehen, im Gegenteil, die werden eher immer größer.

Und natürlich hast du recht!!!!! Es ist ein Gendefekt, wie es ihn massenweise, bei jeder Rasse gibt! Aber eben meiner Meinung nach einer der nicht unter Qualzucht fällt.

Glaubst du im Ernst dass nur Rassehunde PL, HD, ED, ODC usw haben????
Ich müsste wirklich mal mitschreiben wie das Verhältnis unserer OP Patienten bei solchen Sachen ist, bin mir aber ziemlich sicher dass wir mehr Mixe "reparieren" als Rassehunde (damit meine ich nicht Hobbyzucht weil ja beide so süß und gleich aussehen)!
also ich bin überzeugt, das bei mischlingen um sehr viel mehr PL, HD, ED, ODC usw. auftreten - bloß wird nicht so viel geröngt, bzw. untersucht und auch in vielen fällen einfach nicht behandelt wird und der hund dann eben damit leben (leiden) muss bis es hald nicht mehr geht.....
mir sind fälle bekannt, da wurde bereits bei welpen der hd-verdacht bestätigt und gesagt, naja lass ma eben so langs geht ........

Oben