wieder einmal zum Thema Zucht und Mischlinge

Es gibt schon Züchter ausserhalb der FCI die wirklich sehr bemüht sind etc.
ABER in all den versch. Vereinen da durch zu blicken und diese zu finden ist für NEULINGE sicher extrem schwer...

Denn nen Verein gründen kann man ja schnell...

:)Ich kenne auch Jäger, die das nicht möchten und es geht ja auch nicht um beliebig davonstürzen

aber es gibt sie sehr wohl, die Kreise, die speziell auf Schwarzwild gehen und da heißt es schon: "Na, der muss aber genug "Raubzeugschärfe" mitbringen, weil sonst....hab mir mal berichten lassen, von einem HH, der mittendrin ist in der Zuchtszene, dass sehr wohl auf "Raubzeugschärfe" selektiert wird, nur zugegeben wird es nach außen nicht...so wie ja offiziell auch dieses Wort vermieden wird.....

also unrecht hat Calimero da nicht.....

So ist es mir auch bekannt, dass diese Schärfe erwünscht ist.. das wird auch auf Plätzen trainiert, die öffentlich nicht zugänglich sind...
Zudem dies verboten ist, dass an lebenden Tieren trainiert wird... aber auf einem Hundeplatz im Wald erlebt, wo auch Jäger mit ihren Hunden trainiert haben, dass hinter einer Bretterwand ein nachgestellter Fuchsbau samt Fuchs vorhanden...

... ein "Feigling" ist untauglich und wird aussortiert..

siehst und ich kenne wieder viele jäger die es nicht wünschen ..
wo hast du den unsinn her?
ich habe jäger in meinem sozialkreis und es ist
absolut unerwünscht, das der hund " auf und davon " ist,
sich beliebig auf wild stürtzt :rolleyes:

hast wiedermal gegoogelt .. uind irgendetwas " aufgelesen " !

Der Hund stürzt sich nicht "beliebig" auf Wild, der Hund SOLL sich auf's Wild stürzen! DAS ist der Unterschied!

Der Hund ist auch nicht "auf und davon", sondern geht gezielt auf's Wild!
Und zwar nicht nur Stellen, sondern richtig drauf.

So ist es mir auch bekannt, dass diese Schärfe erwünscht ist.. das wird auch auf Plätzen trainiert, die öffentlich nicht zugänglich sind...
Zudem dies verboten ist, dass an lebenden Tieren trainiert wird... aber auf einem Hundeplatz im Wald erlebt, wo auch Jäger mit ihren Hunden trainiert haben, dass hinter einer Bretterwand ein nachgestellter Fuchsbau samt Fuchs vorhanden...

... ein "Feigling" ist untauglich und wird aussortiert..

Und selbstverstaendlich gibt es diese Einstellung und versteckten Plaetze bei Sporthunden nicht....

Die Ausbildung eines Jagdhundes, sei es zum Stoebern oder zur Nachsuche ist sehr zeitaufwendig, durch das taegliche Training entwickelt sich zwischen Hundefuehrer und Hund eine starke Bindung. Ichkenne keinen Jaeger, der seinen Hund, der ihm lieb und teuer ist, einfach so verheizt. Natuerlich gibt es,die Menschen, die einem Hund als Stellverteter zum Ausleben ihrer eigenen Vorstellungen missbrauchen, aber noch einmal
die gibt es ueberall

Zuletzt bearbeitet:
Und selbstverstendlich gibt es diese Einstellung und versteckten Plaetze bei Sporthunden nicht....

Die Ausbildung eines Jagdhundes, sei es zum Stoebern oder zur Nachsuche ist sehr zeitaufwendig, durch das taegliche Training entwickelt sich zwischen Hundefuehrer und Hund eine starke Bindung. Ichkenne keinen Jaeger, der seinen Hund, der ihm lieb und teuer ist, einfach so verheizt. Natuerlich gibt es,die Menschen, die einem Hund als Stellverteter zum Ausleben ihrer eigenen Vorstellungen missbrauchen, aber noch einmal
die gibt es ueberall

Was willst du von mir? Ich habe hier meine Erfahrung geschrieben, dass eben an lebenden Tieren diese Schärfe mit Jagdhunden trainiert wird.. Was hat das mit verheizen zu tun??? ein Hund der nicht taugt, wird eh aussortiert.

Was willst du von mir? Ich habe hier meine Erfahrung geschrieben, dass eben an lebenden Tieren diese Schärfe mit Jagdhunden trainiert wird.. Was hat das mit verheizen zu tun??? ein Hund der nicht taugt, wird eh aussortiert.

Ich will von dir garnichts, ich will nur aufzeigen, dass das Benuetzen eines Tieres fuer krankhaften Ehrgeiz oder zur Egoaufwertung nicht jaegerspezifisch ist.

Also warum faehrst du gleich so hoch?

Ich will von dir garnichts, ich will nur aufzeigen, dass das Benuetzen eines Tieres fuer krankhaften Ehrgeiz oder zur Egoaufwertung nicht jaegerspezifisch ist.

Also warum faehrst du gleich so hoch?

Ich fahre nicht hoch, sondern habe auf Tamino's Beitrag geantwortet und MEINE Erfahrung dazu geschrieben.. und wenn ein Arbeitshund nicht taugt, wird er aussortiert, was eigentlich mit einem kranken Ehrgeiz oder Egoaufwertung auch wenig zu tun hat..

Und selbstverstaendlich gibt es diese Einstellung und versteckten Plaetze bei Sporthunden nicht....

die gibt es ueberall

:):):)

Kann es sein, dass Du grad ein bissi heikel reagierst.....so wie ich, wenn durch Zufall die Hütearbeit kritisiert wird?????;)...diese rein gefühlsmäßige Verteidigungshaltung?????

Natürlich gibt es die auch beim Sport, bei den Hütern, diese Art gibt's es überall....

Calimero hat halt die speziellen Jagdhunde genannt und Caro und ich haben ihr Recht gegeben....

:):):)

Kann es sein, dass Du grad ein bissi heikel reagierst.....so wie ich, wenn durch Zufall die Hütearbeit kritisiert wird?????;)...diese rein gefühlsmäßige Verteidigungshaltung?????

Natürlich gibt es die auch beim Sport, bei den Hütern, diese Art gibt's es überall....

Calimero hat halt die speziellen Jagdhunde genannt und Caro und ich haben ihr Recht gegeben....

Sowas kann man selbst eher schlecht behrteilen;)
Was mich stoert, ist diese Tendenz ein allgemeines Feindbild aufzustellen und sich gleichzeitig darueber zu echauffieren, in eine Schublade gesteckt zu werden , also nicht nur in diesen Thema, sondern eher allgemein, hier im Forum und auch im richtigen Leben.

Es menschelt eben ueberall und je eher wir uns das nicht nur eingestehen und/oder uns und unserem Umkreis zugestehen, sondern bei allen tolerieren, Umsetzungo eher kann man Missstaende beheben, weil man dann auf Augenhoehe und mit gegenseitigem Respekt miteinander reden kann.

Sowas kann man selbst eher schlecht behrteilen;)
Was mich stoert, ist diese Tendenz ein allgemeines Feindbild aufzustellen und sich gleichzeitig darueber zu echauffieren, in eine Schublade gesteckt zu werden , also nicht nur in diesen Thema, sondern eher allgemein, hier im Forum und auch im richtigen Leben.

Es menschelt eben ueberall und je eher wir uns das nicht nur eingestehen und/oder uns und unserem Umkreis zugestehen, sondern bei allen tolerieren, Umsetzungo eher kann man Missstaende beheben, weil man dann auf Augenhoehe und mit gegenseitigem Respekt miteinander reden kann.

Also ich stelle ganz sicher kein allgemeines Feindbild , weder i.S. Jäger noch sonst irgendwas her, ganz im Gegenteil...wie hier schon oft nachzulesen war....

Klar gibt es absonderliche Gruppierungen überall....

Ich fahre nicht hoch, sondern habe auf Tamino's Beitrag geantwortet und MEINE Erfahrung dazu geschrieben.. und wenn ein Arbeitshund nicht taugt, wird er aussortiert, was eigentlich mit einem kranken Ehrgeiz oder Egoaufwertung auch wenig zu tun hat..

Aber die Frage ist doch wie die Mehrheit der Halter Tauglichkeit definiert.

Aber die Frage ist doch wie die Mehrheit der Halter Tauglichkeit definiert.

Ich weiß echt nicht, was du mir hier eigentlich vorwirfst.. ich antworte auf einen Beitrag von Tamino, worauf du mir unterstellst, ein Feindbild herzustellen... :mad:

Aber, weder stelle ich ein Feindbild her noch habe ich dich angegriffen.. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschrieben, die ich jährlich mit eigenen Augen erleben durfte, was öffentlich sowieso ein tabu Thema ist.. und das waren auch keine Minderheiten oder kleine Gruppen, sondern die ganze Jagdgemeinschaft die dort regelmäßig ihre Hunde trainiert...

...und was die Mehrheit der Halter als tauglich definiert, weiß ich nicht und ist mir auch egal... ein Hund der für einen bestimmten Zweck angeschafft wurde, muss seine Aufgaben erfüllen, ansonsten taugt er dafür nicht...egal ob das beim Jäger, Sporthund oder ob das ein Suchhund beim THW ist.. ...nicht mehr und nicht weniger..

Old Hag, ist auch nicht unbedingt auf Deutschland oder große Teile von Österreich zutreffend, aber schau einmal über die Grenzen -Richtung Kroatien, Slowakei, Ungarn...

Und von dort kommen aber viele Hunde, mit denen gezüchtet wird! Wo sich auch deutsche und österreichische Züchter den Zuchtrüden holen oder auch eine Hündin.
Wenn dort das Augenmerk auf "Schärfe" gelegt wird, dort munter drauf los verpaart und dann kommt der "tolle Zuchtrüde" von dort, deckt deutsche Hündinnen...

Oben