So war das auch nicht gemeint. Aber die Selektion auf immer mehr, immer rascher, immer "raubwildschärfer" ist eine, die recht wohl mit Mutationen in den Genen zu tun hat. Man selektiert ja. Das "Gen" z.B., welches für besonnenes, langsames, überlegtes Verhalten zuständig ist, wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Überspitzt gesagt. Natürlich wird nicht nur ein Gen dafür zuständig sein, aber die Selektion auf etwas Bestimmtes - egal, ob "Schönheit" (also Aussehen) oder Verhalten IST eine Auswahl.
Zum "Jagdtrieb"... hier habe ich Raubzeugschärfe und Jagd auf Wildschwein gemeint. Wenn sich so ein Zwuck ohne Rücksicht auf Verluste auf ein großes Wildschwein stürzt, denke ich nicht, dass das noch mit normalem - von der Natur aus vorgesehenen Verhalten zu tun hat. Außer - der Wolf war am Verhungern. Sonst hätt er sich schon überlegt, mit wem er es da zu tun hat.
Aber dass sich so ein kleines- vom Aussehen her - "Plüschhundsi" todesmutig auf ein viel gefährlicheres, viel größeres Tier stürzt, hat meiner Meinung nach schon etwas mit Zucht zu tun. Natürlich machen das nicht alle "Plüschhundsi" so. Aber die, die es tun, bzw. getan haben, werden nun für die Zucht hergenommen - weil die sind ja "scharf". Und todesmutig wird mit todesmutig verpaart.
So wie ich die Erklärungen von Fachleuten verstanden habe, hast Du damit absolut RECHT.
Enormer Jagdtrieb x enormer Jagdtrieb x enormer Jagdtrieb usw usw führt unweigerlich zur Wesensveränderung......
genauso wie hohes Aggressionspotential x hohes usw usw sich niederschlägt......