Wieder ein Vorfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob dieser vorfall durch einen hundeführschein verhindert hätte werden können....bezweifle ich.....zeigt mir nur wieder einmal die verantwortungslosigkeit mancher hundebesitzer....:mad:
 
ob dieser vorfall durch einen hundeführschein verhindert hätte werden können....bezweifle ich.....zeigt mir nur wieder einmal die verantwortungslosigkeit mancher hundebesitzer....:mad:

Das er verhindert werden hätte können glaube ich eh nicht...

Aber was ist nur los, warum überhäufen sich die Schlagzeilen? :confused:
 
Dazu muss ich sagen, dass dieser Unfall mit jedem anderen Hund hätte auch passieren können :rolleyes:

Und dass der Besitzer des Retrievers verletzt wurde, weil er eingegriffen hat.. er hatte Angst um seinen Hund, was verständlich ist...hätt er nicht eingegriffen, wär ihm viell., nein relativ sicher, nichts passiert..

Aber Hauptsache es steht, Mann von freilaufenden Kampfhunden angefallen :mad: *kotz*

Verflixt ist halt, dass schon wieder ein Soka damit in den Nachrichten aufscheint :rolleyes: und schuld ist die Besitzerin.. wieder mal das andere Ende der Leine :mad:
 
Wie heißt denn das Phänomen, wenn man ständig denkt, dass etwas nicht passieren darf und dann eben aufgrund dieses Fokussierens passiert es erst recht?! :confused: So kommt mir das vor.

Alle denken nur an böse Kampfhunde und die die es gut meinen, denken nur es darf ja "nichts" passieren. Und genau das passiert dann.
 
ich denk eher, das ist wie der Satz " Immer wenn ich an die Ampel komm, ist rot".....
man achtet garnicht mehr darauf, wie oft grün war und zählt nur die roten Ampeln.
Wenn dann solche Meldungen im Polizeibericht stehen, dann fallen die Schlagwörter genau wie die roten Ampeln sofort ins Auge, werden aufgegriffen und schon "häufen" sich die Vorfälle
 
ich frag mich wo diese ganzen vorfälle passieren.

Ich arbeite im Rettungsdienst seit 5 Jahren und ich hab 1 Jahr in einem Unfallkrankenhaus in der Erstuntersuchung gearbeitet. Noch nie wäre mir irgend ein erwähnenswerter Hundebiss untergekommen. Aufgrund der Thematik habe ich meinen Freund (der Rettungssanitäter bei der Gemeinde Wien ist) und Freunde vom Samariterbund und vom Roten Kreuz gefragt und KEINER konnte tatsächlich

a) eine Häufung von Tierbissen (unabhängig von Art, Rasse oder spezifischer Merkmale wie Größe,...)
b) besonders schwere Tier-/Hundebisse

nennen.

Vielleicht ist es ein böser Fall von selektiver Wahrnehmung bei mir - aber ich glaube, dass die Medien hoffnungslos hysterisch sind. "Schwer verletzt" ist etwas sehr subjektives. Für mich ist eine schwere Verletzung eine, die ich präklinisch nichtmal kurzfristig versorgen kann ohne um das Leben des Betroffenen zu bangen. Für viele andre ist es schon eine die tieferen Hautschichten durchreichende Verletzung in der Peripherie, die evtl. genäht werden müsste - oder auch nicht.

Der geneigte Leser wird bemerken, dass nie wirklich etwas über die Lokalisierung und genaue Beschaffenheit der Verletzungen steht.

Ohne anmaßend klingen zu wollen, sind diese Artikel einfach nur blabla. Allein was mein Freund oft am Ende seines Dienstes zu erzählen hätte, wären viel schockierendere und spannendere Artikel als 2 Staffs die ein Loch im Zaun ausnutzen und nen andren Hund anstänkern (und wer weiß, was vor Ort tatsächlich passiert ist...)
 
Es gibt weder mehr noch schwerere Vorfälle als früher, es wird nur häufiger und reißerischer (Stichwort Auflage bzw. Zuschauerquote) in den Medien berichtet.

Ein Hundeführerschein hätte wohl nichts daran geändert, dass der Zaun 1. ungeeignet (Strohmattenzaun - da gehört ein massiver Zaun aus Maschendraht oder Eisen oder Aluminium hin, keine Strohmatten) und 2. kaputt (Loch im Zaun) war.

Auch die Rasse tut nichts zur Sache. Wären es Mischlinge oder irgendeine Rasse (z.B. Schäferhund) wäre es genauso zu einer Beißerei gekommen. Nur bei kleinen Hunden (Chihuahua, Zwergdackel etc.) hätte man wohl davon ausgehen können, dass die kleinen Hunde den größeren nicht angegriffen hätten.
 
Mal davon anbgesehen das sich die Vorfälle "häufen" weil mehr mediales Interesse besteht, gehen andere Berichte gänzlich unter, was war mit der Frau und dem Bernersennenhund letzte Woche? Das waren grad mal 2 lächerliche Zeilen.
Und was War mit dem Goldie der vor 2 Wochen den Yorkie in Deutschland totgebissen hat? das waren nichtmal 2 Sätze...

Das Kind das letzte Woche gebissen worden ist? der Text war doch sowas von aufgebauscht, gut das sich die Besitzerin zu Wort gemeldet hat udn alles richtig gestellt hat, aber daran hat keiner Interesse, da sich so eine Geschihte nicht verkaufen lässt aber "kampfhund zerfleischt Kind schon"...

Es ist jetzt einfach noch viel Interessanter jeden Artikel groß raus zu bringen...
LEIDER
 
Solche Vorfälle passieren doch öfters und stehen nie in den Zeitungen. Ist mir auch schon passiert, dass in der Nachbarschaft aus einem offenen Gartentor zwei Hunde rausliefen und sich auf meine Hündin stürzten. Nur waren es keine Staffs sondern nur Magyar Vizslas.
Es gab eine lautstarke Rauferei, zum Glück mit nur einer Hündin, meine Zicke blieb denen nichts schuldig und der Besitzer lief dann raus und rief seine Hunde zurück.
Es gab Kratzer und leichte Blessuren und wir sprachen uns ab, falls doch ein Tierarzt nötig wäre und das wars.
Niemand kam auf die Idee, eine Zeitung zu alarmieren oder den Vorfall sonst irgendwie wichtig zu nehmen. Die Hündinnen können sich nicht leiden und deshalb wird nun acht gegeben, so einfach ist es.......... oder könnte es sein.

 
vor ca.vier wochen habe ich eine besitzerin beim gassi gehen getroffen mit einen süssen gebiergsschweißhund mit einer verletzung, die ihm ein freilaufender goldi zugefügt hat! nur waren die beditzer net so blöd und hat mit der hand dazwischen gegriffen :)
 
vor ca.vier wochen habe ich eine besitzerin beim gassi gehen getroffen mit einen süssen gebiergsschweißhund mit einer verletzung, die ihm ein freilaufender goldi zugefügt hat! nur waren die beditzer net so blöd und hat mit der hand dazwischen gegriffen :)

Was hat das mit blöd sein zu tun??
 
Hallo
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich die Hand zwischen 2 Hunde legen würde...
Bitte geht jetzt nicht auf mich los, ich liebe meine Hunde, aber zwischen 2 Hunde die fast so schwer sind wie ich würde ich mich nicht stellen (alleine)
:(
LG
 
Ich glaube nicht, dass sich die Vorfälle häufen, aber die Medien stürzen sich zur Zeit auf alles, was nur annähernd mit einem Soka zu tun hat.

Vor 2 Jahren wurde hier bei einer Rauferei zwischen zwei Hunden einer Frau ein Fingerglied abgebissen - es landete im Magen eines Cairn Terriers.
Letztes Jahr stürzte sich ein freilaufender Collie-Husky-Mix auf meine Hündin und die Pit Bull Hündin einer Bekannten die mit dabei war.
Eine Colliehündin hat meine Pflegehündin (auch Collie) schwer an der Schulter verletzt, sie konnte nicht mehr laufen.
Alles Vorfälle die nie mit einem Wort irgendwo in einer Zeitung erwähnt wurden. Einfach aus dem Grund, weil die Beteiligten das unter sich geregelt haben und in keinem der Fälle ein "böser Kampfhund" was getan hat. Ich könnte noch x solcher Fälle aufzählen.

Dass der Vorfall passiert ist ist leider zur Zeit sehr schlecht, weil es jetzt wieder heißt "jaja, die bösen Kampfhunde, eh klar".
Hätte mit jedem Hund vergleichbarer Größe genauso passieren können, weil die Hunde einfach nicht richtig verwahrt waren und es leider unter Hunden schon mal zu einer Rauferei kommt.

Hätte der Besitzer der Goldis nicht dazwischengegriffen wäre ihm nichts passiert. Aber ich glaube, ich würde auch versuchen meinen Hunden zu helfen, wenn es zu einer Rauferei kommt. Allerdings muss man dann halt mit einer Verletzung rechnen.

Wäre schon sehr interessant zu erfahren, was der Hundebesitzer hat und was seine Hunde.

Außerdem frage ich mich, ob das auch in die Schlagzeilen gekommen wäre, wenn es zwei andere Hunde gewesen wären, die da entkommen sind.
 
Hallo
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich die Hand zwischen 2 Hunde legen würde...
Bitte geht jetzt nicht auf mich los, ich liebe meine Hunde, aber zwischen 2 Hunde die fast so schwer sind wie ich würde ich mich nicht stellen (alleine)
:(
LG

Ich tus auch nicht mehr seit mir die Hand durchgebissen wurde.
Kann aber nicht sagen ob ich nicht anders versuchen würde einzuschreiten...naja doch denke schon. Keine Ahnung aber wie im Reflex oder in der Panik um meine Hunde....
 
Ich tus auch nicht mehr seit mir die Hand durchgebissen wurde.
Kann aber nicht sagen ob ich nicht anders versuchen würde einzuschreiten...naja doch denke schon. Keine Ahnung aber wie im Reflex oder in der Panik um meine Hunde....

Ja anders einschreiten würde ich auch, aber die Hund würde ich nicht dazwischen geben...wobei Ich nicht weiss was ich in so einer Situation wirklich machen würde, ich denke das handelt man dan rein aus Reflex ..
LG
 
Und nirgends steht was von dem 5jährigen Cocker Spaniel, der vorgester seinem Besitzer die Hand "zerfetzt" hat.
Würd ja nicht passen zu der Rasseliste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben