Wie zum spielen animieren?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo liegt das problem bei fad

dass ein hund gelangweilt sein kann, ist ja durchaus möglich

schau dich im zoo um, da gibt man sich auch mehr und mehr mühe tieren das umfeld spannend zu gestalten dass ihnen nicht fad wird.

aber anbieten muss man das halt auch, sonst bleibts eben fad.

Interessant, dass man manche Hunde auf die Ferne analysieren kann, und andere nicht.

Es gibt durchaus Hunde, die Spiel (wie auch immer das aussehen mag) erst erlernen können/wollen. Ehemalige Straßenhunde zB. Erst recht mit 10 Monaten. Ich würde es auch mit Futterbeutel versuchen. Apportieren kann erlernt werden, und macht dem Hund möglicherweise sogar trotzdem Spaß. :o

Bei der treaderstellerin ist es nicht unter "";)

Ich hab nicht gesagt, dass ich einen Balljunkie will/aus ihr machen möchte - mir gehts darum, dass ich sie anderswertig beschäftigen möchte bzw auch das Gefühl hab, sie braucht das.

Es ist teilweise so, dass ich mit ihr ne Stunde draussen bin und dann kommen wir heim, sie liegt rum, beißt einmal in ihr Stofftier das es quietscht und dann winselt sie. Geh ich zu ihr und nimms Stoffi und quietsch, werfe es oder so dann ist sie irritiert.

Ich hab kein PRoblem damit, dass mein Hund nicht spielt aber ich hab ein Problem damit, dass mein Hund sich "langweilt" bzw Ansätze zum spielen macht aber irgendwie nicht Durchblickt.

Aber Helga, ich werds so machen wie du sagst - abwarten :)
und MichlS, danke für dein hilfreiches Post :rolleyes:;)

Doch, steht unter "" ;)

Und ich denke schon, dass ich mir zutrauen kann/darf, meinen Hund zu deuten und wenn ich mit ihr ne Stunde draussen war und sie 30min später auf ihrem Platz liegt und "weint" bzw rumgeht und ihre Stofftiere anstupst deute ich es insofern, dass ihr "langweilig" ist.

Doch, steht unter "" ;)

Und ich denke schon, dass ich mir zutrauen kann/darf, meinen Hund zu deuten und wenn ich mit ihr ne Stunde draussen war und sie 30min später auf ihrem Platz liegt und "weint" bzw rumgeht und ihre Stofftiere anstupst deute ich es insofern, dass ihr "langweilig" ist.

Ich würde es unterfordert nennen ;)

Und was machst du/sie in der Stunde draussen?

war deine hündin schon von klein auf so??? war sie bereits läufig??? (wenn ja, wann???) , was hat sie jemals getan, wo du nicht den anschein hattest, dass sie gelangweilt ist???

Ich würde es unterfordert nennen ;)

Und was machst du/sie in der Stunde draussen?

Das kann natürlich sein aber wie soll ich sie auspowern wenn sie nicht spielt?

Wir gehen spazieren, legen zwischendurch Sprintstrecken ein, sie hat Freilauf und spielt mit anderen Hunden, ist im Wasser usw - ein normaler Spaziergang eben. Dazwischen lass ich sie paar Dinge für ein Leckerli machen wie z.b. Sitz, Platz, Todstellen usw ..

war deine hündin schon von klein auf so??? war sie bereits läufig??? (wenn ja, wann???) , was hat sie jemals getan, wo du nicht den anschein hattest, dass sie gelangweilt ist???

Ja, war von kleinauf so hab sie allerdings erst mit 6 Monaten übernommen und bei der Pflegestelle in Serbien hat sie sich kaum bewegt und war extrem ängstlich. Läufig nein, hab sie kastriert übernommen.
den letzten Satz check ich nicht, sry.

Ja, war von kleinauf so hab sie allerdings erst mit 6 Monaten übernommen und bei der Pflegestelle in Serbien hat sie sich kaum bewegt und war extrem ängstlich. Läufig nein, hab sie kastriert übernommen.
den letzten Satz check ich nicht, sry.

auweh, mit 10 monaten und schon kastriert (viel zu früh in meinen augen. die dame hatte keine möglichkeit sich zu entwickelen und entfalten).

ich hab gemeint, warum du der meinung bist, dass sie sich langweilt. was macht sie, was dich so beunruhigt??? woran merkst du das ihr fad ist???. hunde denen fad ist, die suchen sich in der regel eine beschäftigung (und wenns wohnung zerlegen ist). vielleicht hast du ihr noch nicht ihre position klar gemacht, vielleicht beängstigst du sie, vielleicht schüchterst du sie durch dein verhalten ein. ist nicht böse gemeint, aber möglichkeiten gibt es tausende. (angefangen vom charakter, über erfahrungen die der hund gemacht hat, entwicklungen, bis hin zu krankheiten). es ist schwer so eine frage in einem forum, wo keiner deine süße gesehen hat zu beantworten, geschweige denn einen sinnvollen tipp zu geben.

vielleicht wäre eine gute hundeschule eine option. ???

Das kann natürlich sein aber wie soll ich sie auspowern wenn sie nicht spielt?

Wir gehen spazieren, legen zwischendurch Sprintstrecken ein, sie hat Freilauf und spielt mit anderen Hunden, ist im Wasser usw - ein normaler Spaziergang eben. Dazwischen lass ich sie paar Dinge für ein Leckerli machen wie z.b. Sitz, Platz, Todstellen usw ..

Was willst du mehr, klingt doch super ? :)

auweh, mit 10 monaten und schon kastriert (viel zu früh in meinen augen. die dame hatte keine möglichkeit sich zu entwickelen und entfalten).

ich hab gemeint, warum du der meinung bist, dass sie sich langweilt. was macht sie, was dich so beunruhigt??? woran merkst du das ihr fad ist???. hunde denen fad ist, die suchen sich in der regel eine beschäftigung (und wenns wohnung zerlegen ist). vielleicht hast du ihr noch nicht ihre position klar gemacht, vielleicht beängstigst du sie, vielleicht schüchterst du sie durch dein verhalten ein. ist nicht böse gemeint, aber möglichkeiten gibt es tausende. (angefangen vom charakter, über erfahrungen die der hund gemacht hat, entwicklungen, bis hin zu krankheiten). es ist schwer so eine frage in einem forum, wo keiner deine süße gesehen hat zu beantworten, geschweige denn einen sinnvollen tipp zu geben.

vielleicht wäre eine gute hundeschule eine option. ???

1. Konnte ich das mit der Kastration nicht entscheiden und meine TÄ meinte, es stört sie nicht in der Entwicklung
2. wie soll ich ihr ihre Position klarmachen bzw was meinst du damit? Welche Position hat sie denn deiner Meinung nach?
3. mein Hund hat weder Angst vor mir noch ist sie eingeschüchtert von mir
4. wofür brauch ich eine Hundeschule wenn sie den Grundgehorsam beherrscht und täglich Hundekontakt hat?

Was willst du mehr, klingt doch super ? :)

Das dachte ich auch aber 15min nach dem Spaziergang winselt sie eben und tapselt hin & her :rolleyes:

Kann es sein dass sie mit vielen Hunden gelebt hat und ihr das nun abgeht und/oder gewohnt war den ganzen Tag im Freien zu sein ?

1. Konnte ich das mit der Kastration nicht entscheiden und meine TÄ meinte, es stört sie nicht in der Entwicklung
2. wie soll ich ihr ihre Position klarmachen bzw was meinst du damit? Welche Position hat sie denn deiner Meinung nach?
3. mein Hund hat weder Angst vor mir noch ist sie eingeschüchtert von mir
4. wofür brauch ich eine Hundeschule wenn sie den Grundgehorsam beherrscht und täglich Hundekontakt hat?

Das dachte ich auch aber 15min nach dem Spaziergang winselt sie eben und tapselt hin & her :rolleyes:

1. Eine Kastra im Junghundalter hat sehr wohl Einfluss auf die Entwicklung. Aber das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung

2 + 3. Ich kann nicht sagen, welche Position sie hat, da ich weder sie, noch dich noch euch zusammen jemals gesehen hab. Es gibt Leute, welche von ihrer Art her einen negativen (dominanten) Einfluss auf ein Tier haben und das nicht mal ahnen. Das hat nichts mit Angst zu tun und der Hund muss dies nicht mal mit Angst zeigen, sondern auch mit anderen Verhalten (brav sein/ nicht aus sich rauskommen).

4. Hundeschule dient nicht nur zur Erziehung des Hundes !!!. In einer guten Hundeschule wird auch über das Verhalten,die Triebe, die Abstammung, das Spiel-, Essverhalten usw gesprochen. Ein guter Trainer ist im Stande wenn er dich und den Hund sieht besser zu beurteilen, als wir alle hier im Forum. Er wird ganz genau auf das Verhalten vom Hund wie auch von Dir schaun.

Ein Hund kann bei 10 verschiedenen Personen 10 verschiedene Verhalten zeigen. Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders, aber auch jedes Mensch-Hund-Team ist anders und das ganze betrifft natürlich auch jede Situation.

Wie lange dauert im Schnitt ein Spaziergang bei dir???

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass sie mit vielen Hunden gelebt hat und ihr das nun abgeht und/oder gewohnt war den ganzen Tag im Freien zu sein ?

Ja sie war den ganzen Tag im Garten aber das Verhalten bei mir hat sie erst seit ein paar Wochen und ist aber schon ein halbes Jahr hier.

1. Eine Kastra im Junghundalter hat sehr wohl Einfluss auf die Entwicklung. Aber das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung

2 + 3. Ich kann nicht sagen, welche Position sie hat, da ich weder sie, noch dich noch euch zusammen jemals gesehen hab. Es gibt Leute, welche von ihrer Art her einen negativen (dominanten) Einfluss auf ein Tier haben und das nicht mal ahnen. Das hat nichts mit Angst zu tun und der Hund muss dies nicht mal mit Angst zeigen, sondern auch mit anderen Verhalten (brav sein/ nicht aus sich rauskommen).

4. Hundeschule dient nicht nur zur Erziehung des Hundes !!!. In einer guten Hundeschule wird auch über das Verhalten,die Triebe, die Abstammung, das Spiel-, Essverhalten usw gesprochen. Ein guter Trainer ist im Stande wenn er dich und den Hund sieht besser zu beurteilen, als wir alle hier im Forum. Er wird ganz genau auf das Verhalten vom Hund wie auch von Dir schaun.

Ein Hund kann bei 10 verschiedenen Personen 10 verschiedene Verhalten zeigen. Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders, aber auch jedes Mensch-Hund-Team ist anders und das ganze betrifft natürlich auch jede Situation.

Wie lange dauert im Schnitt ein Spaziergang bei dir???

Wenn sie nicht aus sich rausgehen könnte würde sie ja draussen nicht Vollgas geben ;) Sie ist einfach nur genervt bzw "gelangweilt" wenn wir wieder dahem sind - ich geh mind. 3 mal am Tag für jeweils eine Stunde (am Wochenende manchmal auch länger) und es sind immer andere Hunde mit.

Wo steht das, dass die Frühkastra Einfluss auf die Entwicklung hat? Mir haben mehrere TÄ gesagt, dass es nicht so ist.

Seit Momo bei mir ist hat sie sich toll entwickelt - aus einer verängstigten Babymaus ist eine selbstbewusste Hündin geworden, denke nicht das ihr irgendwas geschadet hat.

Abgesehen davon dass es müßig ist, über eine bereits erfolgte Kastration zu diskutieren, glaube ich nicht dass es daran liegt, Lösungsvorschlag hab ich allerdings auch keinen ;)

Abgesehen davon dass es müßig ist, über eine bereits erfolgte Kastration zu diskutieren, glaube ich nicht dass es daran liegt, Lösungsvorschlag hab ich allerdings auch keinen ;)

nein daran liegt es sicherlich nicht, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man den hund erst ausreifen lassen sollte.

wenn du richtig lesen würden, dann würdest du meinen wörtern entnehmen, dass meine antwort nicht an dich gerichtet war

Trotzdem schreibst du es in den von mir eröffneten Thread und beziehst es auch auf meinen Hund.
Es geht hier aber nicht ums Thema Frühkastra das du zum wiederholten mal ansprichst sondern darum, wie ich meinem Hund das "Spielen beibringen kann"

Trotzdem schreibst du es in den von mir eröffneten Thread und beziehst es auch auf meinen Hund.
Es geht hier aber nicht ums Thema Frühkastra das du zum wiederholten mal ansprichst sondern darum, wie ich meinem Hund das "Spielen beibringen kann"

sag mal hast schlecht geschlafen ?????? versuche mal zu verstehen was du liest.

sag mal hast schlecht geschlafen ?????? versuche mal zu verstehen was du liest.

Nein - hab gut geschlafen, danke der Nachfrage.

Ich verstehe was ich lese aber ich verstehe manche antworten nicht, sorry.
Hab geschrieben, dass ich Momo schon kastriert übernommen habe (sprich nicht meine Entscheidung) und dann kam gleich "oooh, mit 10 Monaten (nein, sie wurde mit 6 kastriert) die konnte ja nicht ausreifen, dass sollt man nicht tun"
Darum betone ich wieder: ich hatte keinen Einfluss. Hätte wohl schwer sagen können "Was die ist schon kastriert? Na dann nehmt wie wieder mit" und laut meiner TÄ und einem anderen TA bei dem ich war hat es keinerlei Einfluss auf ihre Entwicklung, mit ihr ist alles in Ordnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben