Wie weit darf man als Züchter gehen?

Grunsätzlich sollte man schon unterscheiden ob ein Hund abgegeben wird, weil e im Rudel Probleme gibt oder ob ich einen Hund abgeben, weil er vielleicht nicht die Erfolge bringt die ich erwarte oder nicht für die Zucht geeignet ist.

Wenn es im Rudel Probleme gibt, sei es jetzt durch Mobbing oder Rüden/Hündinnen die sich nicht vertragen. Ist es in meinen Augen besser, hier einen Hund abzugeben, als das ganze Eskalieren zu lassen und damit zu riskieren, dass sogar Hunde oder auch Menschen verletzt werden. Hier ist es in meinen Augen egal ob es sich hier um einen Züchter handelt oder um einen normalen Hundehalter. Probleme bedeuten Stress für alle und das ist nie gut.

Ganz anders schaut es aber aus, wenn ein Züchter einen Hund abgibt weil er zu alt für die Zucht ist, nicht die Erwartungen bringt, die der Züchter hat oder schlicht weg als untauglich für die Zucht herausstellt. Ich finde solche Dinge muß man sich vorher überlegen und nicht dann einfach den Hund abschieben. In meinen Augen wird nämlich dann die Zucht nicht mehr zum Hobby und hat mit Liebe zur Rasse zu tun, sondern beginnt kommerzielle Aspekte zu bekommen.

Ich kenne mehr als genug Züchter und das egal welcher Rasse die durchaus mit 1-2 Zuchthündinnen auskommen. Diese Züchter haben dann nicht jedes Jahr einen Wurf, aber dafür wird der Deckrüde umso genauer ausgesucht, also bei Züchtern die 10 oder mehr Hündinnen haben. Qualitativ kann ich nur aus meiner Erfahrung raus sagen sind meistens die kleinen Züchter besser, als so manche großen Züchter. Ist aber nur ein Erfahrungswert von mir, vielleicht mag es auch anders sein.

Ich persönlich halte einen Züchter für wesentlich seriöser, wenn ich weiss wie alt die Hunde geworden sind und auch ein Züchter dazu steht, einen nicht zuchttauglichen Hund zu haben. Nicht alles ist in einer Zucht perfekt, nur oft wird es den Leuten so verkauft und das verurteile ich.

Wo ziehst du deine grenze? Wenn jetzt zb. der züchter seine zuchthunde misshandelt, aber die linien sind gut? die zuchthunde leben nur in zwingern, aber die aufzucht der welpen ist gut?
dinge die bei "normalen" hundebesitzern verteufelt werden, sind bei züchtern ok? solang das "produkt" stimmt? :o

:confused::confused::confused: WO war hier die Rede von

Mißhandlung eines Hundes ?????????????????????????????????

Haltung ausschließlich im Zwinger ?????????????????????????????

es geht doch ganz klar darum, dass einige der Meinung sind, dass ein Züchter einen zuchtuntauglichen Hund nicht abgeben sollte, während andere der Meinung sind, dass nichts dagegen spricht, so einen Hund gut zu vermitteln.

Ich persönlich halte einen Züchter für wesentlich seriöser, wenn ich weiss wie alt die Hunde geworden sind und auch ein Züchter dazu steht, einen nicht zuchttauglichen Hund zu haben. Nicht alles ist in einer Zucht perfekt, nur oft wird es den Leuten so verkauft und das verurteile ich.

Klar, dass ich Ansichtssache.

Ich persönlich halte einen Züchter für wesentlich seriöser, der einen für die Zucht nicht tauglichen Hund weitervermittelt auf einen guten Platz,

weit über die Vereinsvorschriften hinaus auf die Gesundheit und das Wesen achtet.... (z.B. siehe hier eben C-Hüfte)

als sich auf die Fahnen zu heften, nie eine Hündin weiterzuvermitteln. Das bringt nämlich der Gesundheit der Rasse nichts, bringt dem zukünftigen HH nichts.

Räusper.....was sollte deiner Ansicht nach denn an einer Rasse ständig noch verbessert werden müssen? Die schon so vielen „Verbesserungen“ haben bei so manchen Rassen gezeigt, dass diese leider nicht immer nur zum Wohle der Hunde waren und als Verbesserung deren eher wieder zurückgezüchtet werden müssen.

Ob ein ein Züchter einen Hund aus der Zucht abgibt, aus Gründen infolge als Träger für eine rassebedingte Krankheit oder lediglich weil dieser sein ehrgeiziges Zuchtziel nicht erfüllt durch die NZ ist (jedenfalls für mich) auch ein Unterschied.

Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien du demnach einen Züchter für deren Qualität seiner Hunde aussuchst.

Viele Verbesserungen dauern Jahre, da is nix mit ständig verbessern, sondern eher auf ein Ziel hinarbeiten.
Viele Rassen sind runtergewirtschaftet und bedürfen dringend einer Grundsanierung. Bei manchen bin ich nicht mal sicher, ob da nicht jede Hilfe zu spät kommt.

Es gibt Rassen, da gab es früher Stehohren, dann wurde auf Teufel komm raus gezüchtet...und nu muß man tapen, damit die Ohren stehen. DAS wäre z.B. ein Ziel zur Verbesserung. Wieder zurück zu den ursprünglichen Wurzeln einer Rasse. Dazu kann man aber eben nicht jeden Hund nehmen. Da muß man selektieren.

Ich kenne Züchter, da wird alle paar Jahre der komplette Bestand ausgetauscht. Kein Mensch sagt was, keiner regt sich auf, aber alle reißen sich um die Hunde. Wenn aber ein Züchter mal eins, nach dem Ausscheiden aus der Zucht, ne Zuchthündin abgibt, dann gibt es ein riesen Trara. Wie kann der Züchter nur! Schließlich hat er Verantwortung übernommen für dieses arme Tier und es ausgenutzt...und nu wird´s weggeworfen...Nein, wird es nicht! Da wird genauso verantwortungsvoll nach einem neuen Halter gesucht, wie bei einem Welpen. Manchmal gehen diese Hündinnen auch direkt mit einem ihrer Babies mit.

Wenn da ein Interessent kommt und meint, ihm würde ja eher ein erwachsener Hund gefallen, warum dann nicht eine in Rente gegangene Zuchthündin? Oder ein Deckrüde? Oder ein Hund, der krankheitsbedingt nicht für die Zucht geeignet ist? Solange der Käufer weiß, was er da bekommt, finde ich da nix Verwerfliches dran.

Ich habe auch ein Auge auf eine Zuchthündin geworfen und mich angemeldet. Wenn die aus der Zucht geht, dann darf sie hier einziehen und die zweite Hälfte ihres Lebens in vollen Zügen genießen. Wäre schade drum, wenn der Züchter aus lauter Egoismus meint, die müsse bei ihm bleiben, weil sie ja schließlich zum Rudel gehört und ältere Hunde nicht abgegeben werden...Mal davon ab, so ein Rudelleben wie in einem Privathaushalt gibt es beim Züchter nicht. Wäre auch nicht sinnvoll.

Aber Ihr habt recht, über dieses Thema kann man noch endlos weiter diskutieren und wir würden uns nur im Kreis drehen. Es wird immer Befürworter und auch immer Gegner geben. So ist die menschliche Natur.

Ganz anders schaut es aber aus, wenn ein Züchter einen Hund abgibt weil er zu alt für die Zucht ist, nicht die Erwartungen bringt, die der Züchter hat oder schlicht weg als untauglich für die Zucht herausstellt. Ich finde solche Dinge muß man sich vorher überlegen und nicht dann einfach den Hund abschieben. In meinen Augen wird nämlich dann die Zucht nicht mehr zum Hobby und hat mit Liebe zur Rasse zu tun, sondern beginnt kommerzielle Aspekte zu bekommen.

Tja wenn man nicht hinterfragt ist es halt kommerziell. schon ein Mal bedacht dass es ganz andere Aspekte haben kann? Ich habe vor 1 jahr einen sehr guten Rüden aus Amerika bekommen der leider nur für 1 Jahr hier bleibt- 3 Würfe sidn geplant, 2 hatte e rbereits. Erster Wurf 3 Welpen, 2 gehören mir, 1 einem anderen Züchter. Zweiter Wurf 5 Welpen 3 gehören mir (mit Co Owner) 2 werden verkauft. 3 Wurf wird ähnlich laufen. Diese 3 Würfe habe ich für MICH für meine Zucht und nicht um welpen zu verkaufen gemacht. Alleridngs ist logisch dass ich bei den 3 Würfen auf keinen Fall alle Welpen auch 100% zu guten Zuchthunden entwickeln. Diejenigen die nicht gut genug für die Zucht sind gehen auf einen guten Haus -und Hofplatz. Meien Welpenleute freuen sich auch immer einen gut erzogenen 1 jährigen Hund zu bekommen. Was bin ih doch ein böser Züchter das ich nur die Besten in dei Zucht nehme, Würfe für MICH mache und nicht wie viele Züchter mit 1-2 Hunden JEDEN Hund in der Zucht behalte nur um zu züchten. man sollte vielleicht ein Mal hinterfragen bevor man prinziepell Komerz usw unterstellt.

ach ja weiter im thema, ich habe bisher aus anderen Zuchtstäten 25! kranke Hunde gekauft, bzw nicht zuchttauglich durch Wesen usw (in meinen Augen, in die Zucht hätten sie allemal gekomt) Ihc böser Mensch habe sie nicht behalten d aich züchten möcht eudn kein Animal Horder bin. 2 davon leben z.B sehr glücklich bei Melanie, eine hündin mit schwerer HD wäre hier totunglücklich wenn sie zusehen müsste wenn die anderen trainieren gehen. So lebt sie glücklich bei einem Frühpernsionsiten. andere 100% Lamiane, Verbot von Anstrengung, sport usw. stimmt die wäre sicher sehr glücklich hier. Ich habe in den Jahren viele Züchter kennen gelernt die ihre Zuhctuntauglichen Hund ebehalten, aber nicht weil sie wollen, sondern wiel sie Angst haben was die Welpenleute sonst denken? Ehrlich? Wenn jeman dderart verbohrt ist und wirklich denkt ein Züchter der gut züchtet und dies auch nicht nur alle 2 Jahre ein Mal möchte und somit sehr wenig bewegt (und da ist die Realität auch wenn e ssich manche schönreden) muss zum animal Horder werden nur um manche menschen zu befriedigen soll er halt s denken. Wie sagt man so schön. Es jedem Recht zu tun ist eine kunst die niemand kann. Ich als Züchter muss es mit meinem gewissen vereinbaren können, ich muss wissen wem ich mein hunde, egal ob erwachsen oder Welpe gebe. Undmeine Welpenleute müssen damit konform gehen. Claudia lass es manchen zu erklären wollen, dass habe ich Jahre versucht., manche wollen einfach in ihrer Scheinwelt leben und solange sie andere damnit nicht belästigen und denuzieren ist dass auch ok.

Ich kenne mehr als genug Züchter und das egal welcher Rasse die durchaus mit 1-2 Zuchthündinnen auskommen.

Sicherlich ich auch. ich weiß auch was die letztendlich für die Zucht bewirken. Und ich weiß auch dass davon viele Hundegar nicht in die Zucht sollten, aber man hat ja nur zwei udn jeder Hund hat Fehler usw. Ein Mal davon abgesehen dass du bei meiner Rasse mit 2 Hunden gar nicht standardkonform züchten kannst, denn Zugarbeit mit 2 Hunden, wenn dann noch davon vielleicht eine trächtig ist wird schwer gehen. und dies ist nach wie vor in unserem standard verankert. aber es macht nichts es gibt trotzdem Züchte rmit 1-2 Hunden, machen halt die Hunde keinen artgerechten Sport, wurden nicht auf Lauffähigkeit usw getestet. ber dafür leben sie stest im Haus, werden jedes Jahr belegt und manche Welpenleute sind glücklich wiel die aufzucht un Haltung ja sooo super ist :rolleyes:

Diese Züchter haben dann nicht jedes Jahr einen Wurf, aber dafür wird der Deckrüde umso genauer ausgesucht, also bei Züchtern die 10 oder mehr Hündinnen haben.

Sag mal hast du außer Vorurteilen noch etwas? Ihc habe 12 eigene Rüden, davon viele aus Amerika, Kanada importiert, wir planen gerade 2 neue Rüden zu importieren. Ich habe die Rüden bewusst selbst oder in Co owner, weil es bei uns bezüglich Untersuchungen in Europa Probleme gibt. Wenn du in Österreich ienen Züchte rmeiner Rasse mit 2-3 Hunden findest der so durchdacht züchtet und sich dies soviel kosten lässt informiere mich bitte. Warum also erzählst du solche Dinge die absolut nicht stimmen? gerade wenn ich mehr Hunde habe, hab eich einen weit größeren Spielraum als Kleinzüchter.

Qualitativ kann ich nur aus meiner Erfahrung raus sagen sind meistens die kleinen Züchter besser, als so manche großen Züchter. Ist aber nur ein Erfahrungswert von mir, vielleicht mag es auch anders sein.

Dein erfahrungswert in Ehren, aber bei meiner Rasse unter 5 - 6 Hunden, habe ich noch keinen qualitativ hochwertigen Züchter gefunden.

Ich persönlich halte einen Züchter für wesentlich seriöser, wenn ich weiss wie alt die Hunde geworden sind

? wenn ein Züchter Nachzuchten oder zugekaufte Hunde die nicht in die Zucht gehen abgibt weiß er nicht wie alt die Hunde geworden sind? Was ist das für eine Logik?

und auch ein Züchter dazu steht, einen nicht zuchttauglichen Hund zu haben.

haben wir auch, alleridngs behalte ich nicht JEDEN zuchtuntauglichen, oder der nicht gut genug für meine Zucht ist, wäre absolut unsinnig. Außer man ist Animal Horder.

Nicht alles ist in einer Zucht perfekt, nur oft wird es den Leuten so verkauft und das verurteile ich.

stimmt besonders dann wenn Züchter untaugliche Hunde behalten weil sie Angst vor der Reaktion mancher Mitmenschen haben. Ich stehe seit jeher dazu nicht jeden Hund zu behalten. ich ziehe oft bewusst zeitgleich, 2,3,4 Junghund auf und nur der Beste bleibt. Und all meine Leute die einen Welpen oder Junghund / erwachsenen Hund von mir bekommen haben sind zufrieden. Die Hunde sind glücklich. Also ist es für mich perfekt. Wenn es jemand anders anders empfindet weil er Hunde vermenschlicht und soll es so sein, aber verbergen oder mich gar dafür schämen nur weil manche engstirnig sind werde ich mich sicherlich nicht.

Gott sei Dank gibt es "solche" und "solche" Züchter, und mann kann sich als mündiger Welpenkäufer aussuchen, zu welchen man geht :cool:

mal nur so dahingefragt:

da wird davon gesprochen, warum sich ein züchter doch nicht eine fertige zuchthündin oder zuchtrüden kauft, statt eines welpen bei dem man nicht weiss was draus wird, und ob er dür die zucht je geeignet ist......
tja diese zuchthündin oder diesen zuchtrüden muss ja auch ein ach so böser züchter verkaufen.....also genau das was angeprangert wird, wird verlangt *kopfschüttel*

irgendwie nicht logisch oder?

mal nur so dahingefragt:

da wird davon gesprochen, warum sich ein züchter doch nicht eine fertige zuchthündin oder zuchtrüden kauft, statt eines welpen bei dem man nicht weiss was draus wird, und ob er dür die zucht je geeignet ist......
tja diese zuchthündin oder diesen zuchtrüden muss ja auch ein ach so böser züchter verkaufen.....also genau das was angeprangert wird, wird verlangt *kopfschüttel*

irgendwie nicht logisch oder?

ich kenne züchter die nachzuchten zurückbekommen, die jedoch
zuchtfertig sind ;)

ich mag es nicht, wenn man hund um hund kauft und wenns net passt,
weitergibt...das erinnert mich an konsumenten
die ware einfach zurück geben oder solange " tauschen " bis es passt-
ich find nichts liebenswertes dabei - da fehlt es füer MICH an menschlichkeit und herz

und sorry @clau- wenn ich mir deine beiträge durchlese
lese ich weder das du deine hunde von herzen liebst noch sonstwas, ausser
das DU züchten willst - reiner egoismus ...( meine persönliche meinung)-
aber über ein forum ist auch schwer ....

ich habe auch einen rüden und würde gerne in die zucht- wenn er
aber aus irgendwelchen gründen NICHT in die zucht gehen sollte-
im leben würde ich ihn nicht hergeben- da steckt viel zu viel herz drin-
er ist mein freund und lebensbegleiter-

warum kann man sich nicht einfach nur soviele hund " anschaffen " die man auch
das ganze hundeleben begleiten kann...

Wo ziehst du deine grenze? Wenn jetzt zb. der züchter seine zuchthunde misshandelt, aber die linien sind gut? die zuchthunde leben nur in zwingern, aber die aufzucht der welpen ist gut?
dinge die bei "normalen" hundebesitzern verteufelt werden, sind bei züchtern ok? solang das "produkt" stimmt? :o

Ich will das ganze Paket - ich bin wählerisch :D
Zur Not würde ich sogar von meiner Wunschrasse absehen!

Bukis Züchterin hat eine Hündin, die zuchttauglich ist. Wäre sie es nicht gewesen wäre sie halt keine "Züchterin" sondern nur "Hundehalterin".
Ich glaube nicht, dass das ein großes Drama gewesen wäre.

Es geht bei dieser Diskussion ja primär um das Selbstverständins eines Züchters. Für mich ist jeder Züchter ZUERST HH und dann erst Züchter. Und ich bin eben der Meinung, dass man für jedes Tier, dass man bei sich aufnimmt die Verantwortung trägt und es nur in Notfällen abgeben sollte.

Natürlich ist es bitter, dass ich mir einen Hund genommen habe um mit ihm Sport zu machen. Klar habe ich mich auch bemüht gezielt einen dafür geeigneten Hund auszusuchen. Konkret habe ich jetzt aber einen Hund, der das nie wieder wird machen können. Im Traum würde mir nicht einfallen sie wegzugeben und ich denke das wäre hier auch ziemlich verpönt.
Ich sehe hier keinen Unterschied dazu einen zuchtunauglichen Hund wegzugeben!

Ich denke es ist ein sehr großer Unterschied, ob man züchten möchte, oder ob man sich einen Rüden kauft, dieser ein super Vertreter seiner Rasse ist und ihn dann zur Zucht zur Verfügung stellt.

Das hat mit der diskutierten Situation, Haltung von Zuchthündinnen, nichts zu tun.

Ich denke es ist ein sehr großer Unterschied, ob man züchten möchte, oder ob man sich einen Rüden kauft, dieser ein super Vertreter seiner Rasse ist und ihn dann zur Zucht zur Verfügung stellt.

Das hat mit der diskutierten Situation, Haltung von Zuchthündinnen, nichts zu tun.

Doch - denn ganau so stelle ich mir einen guten Züchter vor. Jamie wird Soah vermutlich auch so ausgesucht haben, dass er "eher für die Zucht geeignet" ist. Genauso wie das Hündinnenbesitzer, die züchten wollen auch tun.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Außer in der Hartnäckigkeit der Leute unbedingt züchten zu wollen.

ich kenne züchter die nachzuchten zurückbekommen, die jedoch
zuchtfertig sind ;)

Hatte ich auch schon, ist aber eher die Ausnahme. Da manseien Welpen doch meist gut platziert und die Halter nr in Notfällen ihren Hund wieder abgeben.

ich mag es nicht, wenn man hund um hund kauft und wenns net passt,
weitergibt...das erinnert mich an konsumenten
die ware einfach zurück geben oder solange " tauschen " bis es passt-
ich find nichts liebenswertes dabei - da fehlt es füer MICH an menschlichkeit und herz

Du ehrlich gesgat wenn ich eine erwachsenen Hündin kaufe und ich nach 2-3 Tagen heraustellt sie ist krank werde ich sie zurückgeben. Das ist mir bisher 12 Mal passiert. Und hätte ich die alle behalten sollen? Wenn ich bewusst einen erwachsenen Hund kaufe um das Problem der Zuchttauglichkeit eben zu umgehen?

Du hats einen Rüden und ein Deckrüdenhalter hat zwar Verantwortung aber er ist KEIN Züchter der sich um einiges mehr sorgen muss. Hatten wir das Thema nicht erst vor kurzem mit der Rücknahme von eigenen Nachzuchten? Siehst du ich gebe z.B zuchtuntaugliche Junghunde ab, aber meine Nachzucht nehme ich dafür jederzeit zurück egal ob Rüde oder Hündin.

Ich habe schon erklärt warum ich mir z.B aus mehreren oder einem Wurf mehrere Welpen behalte die ich großziehe und den Besten dann behalte. Andere behalten sich eienn Welpen ziehen den groß und wenn er nur anatzweise zuchttauglich ist wird er auch eingesetzt, auch wen es nicht immer optimal ist. Der eine findet das in Ordnung der andere eben nicht. leben und leben lassen, ich frage mich warum sich manche immer als Gutmenschen hinstellen müssen.

@Jamie O.T es ist kein Belgischer geworden, sondern ein schwarzer Schäfer (Notfallshund der sonst erschossen worden wäre)

na sicherlich, denn der zuchtrüde ist genauso
wichtig wie eine zuchthündin..

wenn der rüde " nicht tauglich " ist- kann ich ihn auch weitergeben und mir
einen " neuen " rüden anschaffen -

den rest hat Taz schon geschrieben- danke :)

Bukis Züchterin hat eine Hündin, die zuchttauglich ist. Wäre sie es nicht gewesen wäre sie halt keine "Züchterin" sondern nur "Hundehalterin".
Ich glaube nicht, dass das ein großes Drama gewesen wäre.
!

stimmt den die 2-3 Würfe mit ein und derselben Hündin bringen der Rasse selbst meist wenig Gewinn. Weil gerade da gehen sehr viele Hund emit Fehlern in die Zucht die ein Züchter mit mehrern Hundne gar nicht einsetzen würde. Und genau DARIN liegt der Unterschied. Es gibt Züchter die züchten um süße Welpis zu haben und hie udn da zu verkaufen. und es gibt Züchter die züchten zum Erhalt der Rasse mit den besten Hunden die möglich sind. Letztere werden nicht jeden Hund behalten, aber bringen der Rasse selbs um einiges mehr als deine Einhundzüchterin die ohen solche Züchter wahrscheinlich ihren Hund gar nicht hätte. Denn was man gerne vergisst ohne Großzchter die eigene Linien schaffen, die etwa sin der Zucht bewegen gäbe es viele Kleinzüchter gar nicht. Aber natürlich sind die Großzüchter dann die Bösen, man braucht sie zwar, aber sie sind ja sooo böse.

Hatte ich auch schon, ist aber eher die Ausnahme. Da manseien Welpen doch meist gut platziert und die Halter nr in Notfällen ihren Hund wieder abgeben.

gebe ich dir recht, gibt es aber. sogar auf notseiten

Du ehrlich gesgat wenn ich eine erwachsenen Hündin kaufe und ich nach 2-3 Tagen heraustellt sie ist krank werde ich sie zurückgeben. Das ist mir bisher 12 Mal passiert. Und hätte ich die alle behalten sollen? Wenn ich bewusst einen erwachsenen Hund kaufe um das Problem der Zuchttauglichkeit eben zu umgehen?

sorry, aber wenn du 12 x ins klo gegriffen hast - normal isses nicht.
dann schaue ich eben genauer, wenn es mir schon öfters passiert ist

Du hats einen Rüden und ein Deckrüdenhalter hat zwar Verantwortung aber er ist KEIN Züchter der sich um einiges mehr sorgen muss. Hatten wir das Thema nicht erst vor kurzem mit der Rücknahme von eigenen Nachzuchten? Siehst du ich gebe z.B zuchtuntaugliche Junghunde ab, aber meine Nachzucht nehme ich dafür jederzeit zurück egal ob Rüde oder Hündin.

warum muss sich ein züchter mehr gedanken drum machen wie ein deckrüdenhalter?? gesundheit steht bei beiden geschlechter gleich - genauso der standard. das einzige worauf züchter sicherlich mehr achten müssen ist das wesen der hündin, da diese auch die welpen zieht...

Ich habe schon erklärt warum ich mir z.B aus mehreren oder einem Wurf mehrere Welpen behalte die ich großziehe und den Besten dann behalte. Andere behalten sich eienn Welpen ziehen den groß und wenn er nur anatzweise zuchttauglich ist wird er auch eingesetzt, auch wen es nicht immer optimal ist. Der eine findet das in Ordnung der andere eben nicht. leben und leben lassen, ich frage mich warum sich manche immer als Gutmenschen hinstellen müssen.

ich rede von allgemein und nicht von einer einzigen zucht ;)
und , ich stelle mich nicht als gutmensch dar, sondern das ist schlichtrweg meine meinung- sowei du zB deine meinung hast ;)

@Jamie O.T es ist kein Belgischer geworden, sondern ein schwarzer Schäfer (Notfallshund der sonst erschossen worden wäre)

uuups, da bumm :mad:
dann glückwunsch zum nachwuchs :)

Hi,

bei manchen Posts hier klingt das ganze für mich halt mehr nach "Handel" als nach einer Beziehung zum Hund ... :(

Ich persönlich würde nur bei einem Züchter kaufen, der auch Hunde behält, die nicht für die Zucht geeignet sind ... eben bei einem Liebhaber ... der nicht nur aufs "Material" schaut ...

lg Nina

Doch - denn ganau so stelle ich mir einen guten Züchter vor. Jamie wird Soah vermutlich auch so ausgesucht haben, dass er "eher für die Zucht geeignet" ist. Genauso wie das Hündinnenbesitzer, die züchten wollen auch tun.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Außer in der Hartnäckigkeit der Leute unbedingt züchten zu wollen.

Jamie wird nie Züchter sondern lediglich Deckrüdenbesitzer. Und Deckrüdenbesitzer suchen zwar ihr Hund eind er Regel gut aus, aber wissen genau dass es eben auch anders sein kann. Alle Co Owneer die ich habe -bzw Deckrüdenbesitzer mit Hunden in Einzelhaltung (oder 2,3) haben den Hund zuerst als Familienhund udn dann als Zuchthund.

Züchter haben in der Regel nicht nur 1 Zuchthündin außer sie wollenlediglich süße Welpis produzieren. Und haben meist auch nur begrenzt Platz. Jamie könntest du lediglich vergleichen wenn sie ähnlich wie in Amerika iene Deckrüdensatdtion aufmachen würde mit mehreren Deckrüden. Allerdings werden gerade da massivst nicht erfolgreiche Rüden aussortiert. Ergo dein vergleich ist genauso als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, beides Obst, aber sonst keine Gleichheiten.

Es gibt Züchter die züchten um süße Welpis zu haben und hie udn da zu verkaufen. und es gibt Züchter die züchten zum Erhalt der Rasse mit den besten Hunden die möglich sind.

das sind sicherlich ausnahmen, den der RR ist zB nicht vom aussteben bedroht,
genausowenig wie der DSH, Dobermann, Husky usw....

Gute Zuchttaugliche hunde? bei meiner Rasse hab ich da snochnie gesehen? Bei welchen Notfallseiten gibt es das? Ich rede von guten zuchttauglichen Hunden, nicht jene die halt so gerade zuchttauglich sind.

Du insgesamt hab ich ca 25 mal ins Klo gegriffen. un doch bei un sit e sleider normal, warum ist schnell erklärt,. Der Siberian Huskyhat ein Problem mit den Kammerwinkeln. Aber außer in Österreich, Afrika, Amerika, Kanada, Schweiz nimmt das niemand ernst. Österreich passen keine Hunde zu meiner Linie, außerdem bin ich kein Freund von totdecken. Schweiz haben nur Laufhunde, Amerika, Kanada hab eich importiert, abe rnur von dort zu importieren würde A9 den genpool einengen und ist B) nicht bezahlbar. Ergo hab eich Hunde au sanderen Ländern gekauft un duntersuchen lassen. d ain anderen Ländern nicht darauf geachtet wird (bzw es teilweise die Untersuchung gar nicht gibt) gibt es eben auch kranke Hunde und Linien. Oder anderes Beispiel. ich kauf eiene hündin die in ihrem Land in der Uniklinik von oben bis unten untersucht wird und als gesund befundet wird. Hündin bezahlt, Untersuchung, Transprt bezahlt. Hündin in die Vet Med gebracht sobald ich Termin bekam (dauert immer so ca 3 Wochen) und Hündin hat Katarakt. Nach Meinung manche rmüst eich solche Hunde behalten um als Gutmensch dazustehe. un ddu kannst ganz genau schauen. ´Sicher heute weiß ich welch elinien ich meiden muss, aber Garantie habe ich noch immer keine.

Jamie als Deckrüdenhalter stehts du zwar mit in der Gewährleistungspflicht, aber realistisch wir der Züchter belangt. du kannst dir zwar Gedanken machen wenn was ist, ist trotzdem imme rder Züchter der Dumme. Und da sist Realität. Du hast dir einen Hund als Partne rgenommen, so gewählt dass er wenn ok auch als Zuchthund geht. Ich als Züchter züchte nicht mit einer Hündin, ich persönlich will gerade im Bezug auf Kammerwinkel usw. einiges bewirken und das geht nicht mit einer Zuchthündin und einem Wurf im Jahr. Ergo MUSS ich andere Prioritäten setzen. Das kan man sich nun schönreden ode rnicht. ber ohne Großzüchter die züchten um die rasse zu erhalten, bzw Gesundheit zu verbessern wären die meisten rassen am Boden und die vielen Einhundezüchter hätten keinen Zuchthund. Und dann auf den bösen Züchter der eben nicht Animal Horder werden will zu schimpfen ist fast schon makaber.

Ich habe auch nur anhand meiner Zucht erklärt warum manche eben Junghunde abgeben ;-) Übrigens hab ich dich nicht als Gutmensch bezeichnet, da war allgemen auf die Diskussion bezogen.

Danke guck mal: http://www.huskyzucht.info/deutsch/hunde/rex.html

Oben