Wie viele Hunde?

Angel87

Junior Knochen
Hallo hab eine frage an euch! Wir haben einen Amerikanischen Akita und wohnen in einer Wohnung. Bisschen klein aber ist ja nur für den Anfang. Wir wollen uns nächstes Jahr ein Haus auf miete nehmen und dann einen zweiten Hund dazu. Bekommen würden wir ja heuer noch einen aber mir würde es besser gehen wenn wir den erst besorgen wenn wir ein haus auf garten haben. mein freund will ihn aber heuer noch besorgen. Er sagt wir ziehen nächstes Jahr sowieso aus außerdem ist es ihm egal was die anderen sagen wegen 2 Hunde in einer kleinen Wohnung. Wenn sie Auslauf haben.


Jetzt frag ich euch mal wie viele Hunde habt ihr und wohnt ihr mit ihnen in einer Wohnung oder Haus?
 
Mein Partner und ich haben 2 Hunde.
Eine kniehohe, 12 Kilo Dame und einen Welpen, der vermutlich mal 3mal so schwer ist.
Wir wohnen in einer Wohnung mit rund 70qm, aber in einer ländlichen Gegend.
Das heißt, es gibt zwar keinen eigenen Garten, aber wir können die Hunde trotzdem nach Belieben auch mal draußen toben lassen.
Ich glaub, wenn man dem Hund wirklich gerecht werden kann, ist es meiner Meinung nach okay. Die Hunde sollten halt auch in der Wohnung ausreichend Platz haben und sich nicht überall vorbei winden müssen oder sowas.
 
In unsrem (riesigen) Haus wohnen:

meine 2 großen Hunde (Galgomix, Dalmatiner)
der mittelgroße Hund meiner Mum (Podencomix)
der Winzling der Freundin meines Bruders (Chi)

Das Problem an einer kleinen Wohnung (bzw. einer Wohnung ohne Zimmerteilung) könnte sein, dass die Hunde sich nicht sooo gut verstehen, sie nicht g'scheit ausweichen können und ihr sie trennen müsst und dann nicht könnt.

Mein Dalmi und der Mix meiner Mum verstehen sich zB. nicht soo gut, sie tun sich nix, aber jeder braucht für sich seinen Platz und seine Ausweichmöglichkeit.
 
Noch wohnung... stadtrand... dachgeschoß... 3 hunde.... bordermix... hollandse herder... beauceron...bis auf den bordermix ( alters bedingt pensionistin ) werden die andern im hundesport geführt... also 5 tage die woche am hundeplatz

Nächstes jahr ist auch ein Haus geplant und hundi nr. 4 ;)
 
Wir leben in einem Haus mit Garten, der eingezäunte Hundeteil mißt ca 500 m² und ist von der Straße abgewandt dh hinter dem Haus. In den vorderen Teil des Gartens besteht fûr die Hunde keine Verbindung.
Wir haben jetzt 3 Hunde( 40,20,15kg)die sich im Haus auf einer Fläche von ca 270m² bewegen können.
Der oberste Stock ist " hundefrei " da befindet sich aber nur Büro u Schrank..
Sie können durch eine Klappe die immer offen ist jederzeit in den Garten( seeehr praktisch)
Nur in der gaanz dreckigen Zeit ist die Klappe meist zu.
Vorher hatten wir 2 Hunde ( 40 kg, 15 kg) in einer ca 80 m² Wohnung mit kleinem Garten( 40m2 ) das war schon recht beengt, aber es ging...
Ich könnte mir nicht vorstellen in zb ca 40 m² Wohnungen mit 2 großen Hunden zu wohnen, für mich wäre das zu " eng " ( außer 2 Chihuahuas )
Gehen tut es sicher, aber ob es immer für gute Stimmung sorgt weiß ich nicht...
Warum sollte man es sich komplizierter machen als es ist, wenn Ihr eh vorhabt ein Haus zu mieten dann würde ich zuerst eines suchen und DANN den 2. Hund nehmen, dann kommt ihr nicht in die Verlegenheit daß ihr es nicht mehr aushaltet in den beengten Verhältnissen , und UNBEDINGT raus müsst, aber auf die Schnelle dann nichts passendes findet...
Aber "gehen" tut eigentlich alles, ob es klug ist müsst Ihr selbst entscheiden...
GlG
 
Ich lebe in einer Haus-WG mit großem Garten und habe 2 große und 1 kleinen Hund. Davor wohnten wir auf einem alten Bauernhof mit Innenhof und davor in einer 2,5 Zimmer Wohnung.. der Garten ist seeeehr fein, aber auch in der Wohnung war es mit 3 Hunden wirklich okay. Wir sind viel unterwegs und drinnen wird dann gepennt oder gefaulenzt (also die Hunde, ich nur zum Teil :D )
Manche Leute meinten immer, die Hunde wären ohne Garten arm, doch ehrlicherweise war ich, als ich noch die Wohnung hatte, schon noch nen Tick mehr spazieren mit den Hunden.
 
es geht nicht um die menge von hunden die man hält, es geht um die qualität der auslastung der hunde. manchmal haben es wohnungshunde besser, als "villenhunde", da mit denen viel mehr unternommen wird. sehe es sehr oft, das hunde die einen garten haben leider fast nicht rauskommen und das ist total falsch, da hunde auch soziale kontakte, neue eindrücke und erfahrungen, welche halt schwer im garten zugänglich sind.

was euch sicherlich bewußt sein muss, ist das ein junger hund/welpe eine andere auslastung als ein erwachsener braucht. habt ihr die zeit/möglichkeit??? wenn ein zweit- dritt- oder zehnthund, dann nur wenn alle familienmitglieder es wollen!!!!

und was die nachbarn/leute reden ist eh egal, denn wer blöd reden will, der wird es auch tun.
 
Wir haben in einer 90 m² Wohnung einen Am. Akita Rüden und eine DSH Hündin.
Die Hündin wird im Schutzhundesport geführt und der Akita macht mit Begeisterung Breitensport. Sicher wäre ein Haus mit Garten auch für unsere Beiden Super, aber durch regelmäßige lange Spaziergänge geht es glaube ich Beiden nicht sooo schlecht.

lg manuela
 
Wir haben 3 Hunde und wohnen in einem eigenen Haus mit Garten direkt am Waldesrand. Für die Hunde optimal. Früher haben wir zu Miete gewohnt, da ging nur 1 Hund. Jetzt habe ich das Elternhaus übernommen und könnte mir noch mehr Hunde anschaffen, bin aber mit meinen 3 Jungs komplett ausgelastet!!!
 
also wir haben eine 60 m² wohnung. (10 min von uns haben wir
einen großen garten gekauft voriges jahr)

wir haben:
einen pitbull und einen kleinen prager ratler und ich finde so lange
die hunde auslauf haben und ausgelastet sind (in jeder hinsicht)
ist das OK!

natürlich soll die wohnung so groß sein, das jeder hund seinen
persönlichen rückzucksort hat.

ich finde man soll haus und garten nicht so überbewerten......
wenn man ein haus und garten hat und mit den hunden rein gar
nix unternimmt außer sie in den garten steckt, ist das auch nicht
grade das gelbe vom ei....
 
Nur um keine falschen Eindrücke zu wecken, auch wenn wir Haus mit Garten haben, so wird trotzdem hier jeden Tag maschiert. Und ich sehe es ebenfalls so, nur weil Haus mit Garten vorhanden bedeutet das nicht, es muß nicht spazieren gegangen werden. Wir wollen ja auch jeden Tag Zeitung lesen. Und auch ein Hund in einer Mietwohung kann total glücklich sein, solange er genug gefordert wird.
Nur in einer Mietwohung wären 3 Hunde wie hier jetzt einfach nicht denkbar gewesen. Aber nur mit einem war das überhaupt kein Problem!! ;)
 
Noch wohnung... stadtrand... dachgeschoß... 3 hunde.... bordermix... hollandse herder... beauceron...bis auf den bordermix ( alters bedingt pensionistin ) werden die andern im hundesport geführt... also 5 tage die woche am hundeplatz

Nächstes jahr ist auch ein Haus geplant und hundi nr. 4 ;)

das haus steht im osten, gell :D

2 hunde - rhodeisan ridgeback - chihuahua - dachgeschoss -
55m2 - standrand - nähe einem see mit viel grün..

@ChiTac

danke, gefällt mir :)
 
Meine "Zwerge" kennst ja eh.....und die kommen in einer 60qm-Wohnung sehr gut zurecht.
Die spürt man zuhause kaum, wobei sie auch wissen, dass Action draußen ist und drinnen ist Ruhe.

Wobei wir halt schon viel unterwegs sind - mehrmals in der Woche Hundeschule, hin und wieder im Stall beim Pferd, usw.

Garten nutzen meine sowieso nur gemeinsam mit uns Menschen, sehe ich bei meinen Eltern im Haus.

Haus und Garten können ganz nett und praktisch sein, aber sicher kein Muss, nur weil man Hunde hat.
Was nützt der größte Garten, wenn der Hund keine Ansprache hat.
Körperliche und geistige Auslastung ist da viel wichtiger, dann fallen auch die größten Hunde nicht in einer Wohnung auf!;)
 
Wir haben 2 Hunde mit jeweils 30 kg und leben in einem Haus mit Garten, wovon nur ein Teil von ca. 1.000 m² für die Hunde eingezäunt ist. Wir sind aber täglich viel mit unseren Hunden draussen unterwegs, im Haus sind sie so gut wie immer im selben Raum wie wir und da gibt es sowieso kein Spielen und der Garten wird eigentlich nur genutzt von den Hunden, wenn wir auch draußen sind:D! Also für unsere Hunde wäre es eigentlich egal, ob das eine Wohnung oder ein Haus ist. Die Action und Beschäftigung findet sowieso außerhalb statt;).
 
Jetzt frag ich euch mal wie viele Hunde habt ihr und wohnt ihr mit ihnen in einer Wohnung oder Haus?

zur Zeit 2 Hunde Bernermix und Wasweisichmix, eigenes Haus mit Garten.
Im Grunde ist die Wohnungsgröße egal, solange Hund oft genug raus kommt, die Umgebung stimmt. Hunde sind in der Regel in der Wohnung ruhig, auch wenn sie draußen durchdrehen ;)

Problematisch sehe ich eher in welcher Etage die Wohnung ist und ob nur Treppen gibt.

... und dann die "lieben" Nachbarn ....
 
Ich habe zwei Hunde Husky-Retriever Mix und Goldi, wir leben in einem Haus mit Garten - mögliche Bewegungsfläche für meine Hunde 2000m².
Wir gehen trotzdem täglich rund 2 Stunden spazieren und momentan auch viel Baden :cool:
 
300 m² Haus, 2 Hunde und irgendwie picken immer alle auf 2 m² dort wo ich bin :cool:, großer Garten, 1300 m² Grund und irgendwie sind die nicht im Garten, wenn nicht ich auch draußen bin, höchstens mal die Umgebung abchecken und fertig..sprich, die Größe der Wohung spielt keine Rolle, solange alle einen Rückzugsort haben...:)
Bewegung und Beschäftigung ist nicht Wohungsgrößenabhängig...

Der Hund muss genügend Platz haben, um seine Ruhe zu bekommen...fertig :)
 
3 Hunde (1x 15kg, 2x ca 4kg), 60qm Wohnung mit kleinen Garten. Hunde liegen gerne in der Sonne, aber schauen auch immer, wo ich bin. Alle haben eine Box als Rückzugsort und jeder seine Kudde, wobei da wild neben bzw übereinander gelegen wird. Regelmäßig haben wir Training, am WE Fährte und natürlich gibt es ausreichende Spaziergänge.

Ein 4. Hund wäre mir auf Dauer zu viel, obwohl oft ein 4. bei uns ist.
 
Oben