Wie viele Hunde?

2 große Hunde, Haus von ca 100qm, Grund knapp 2000qm, eingezäunt :)

wir gehen zwar auch täglich spazieren und 2-3 mal die Woche gehts aufn Hundeplatz, trotzdem genieß ich den Garten wo ich die Hunde einfach laufen lassen kann, nen Pool aufstelle, Agi Geräte habe, trainieren kann und keiner stört etc...wir laden auch immer mal wieder Hundekumpels in den Garten ein und die haben hier jede Menge Spaß.

wohnten früher in Wien in einer 2 Zimmer Wohnung im 5. Stock. klar möglich ist alles tauschen möcht ich nun aber klar nicht mehr :D
 
Hallo danke für eure zahlreichen Antworten. Wie gesagt wir haben schon über einen zweithund gesprochen aber bin mir noch nicht sicher daher wir doch eine ziemlich kleine Wohnung haben könnte mir das auch nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin und hab das auch noch nie gehabt frag euch nur um die Meinung weil zur gleichen zeit wie wir über den zweit Hund gesprochen haben hat eine Bekannte gesagt das eben die Größe egal ist. Als Welpe brauchen sie nicht mehr hat sie gemeint. Bewegung brauchen sie . Das ist wichtig. Dann hat sie gesagt das sie 7 Hunde in einer 45 Quadratmeter Wohnung hat. Ist aber auch viel mit ihnen unterwegs. Ich persönlich hab geglaubt das ein 2. Hund in so einer kleinen Wohnung schon zu viel ist aber da hab ich gesehen das es echt alles gibt.
 
@Angel87

Also bei 7 Hunden auf 45 m² würd ich aber gern mal wissen, wie man da einen geeigneten Rückzugsort für alle Hunde schafft:confused:
Man kann alles übertreiben...
 
Hi,
Ich wohne auf dem Land
Wohnung zur Miete 78 qm 4 Hunde 4-5 kg
ttiajfqg7rwl.jpg

Meine Bande
Bea
 
3 hunde: 1x 30kg, 1x 25kg, 1x 28kg

haus mit knapp 200m2 wohnfläche, garten mit 800m2! direkt am waldesrand mit vielen feldern und wiesen....

in einer wohnung (wenn die nicht grad riesig ist) wären mir 2 hunde persönlich zu viel, einfach aus dem grund- wie schon genannt- weil man keine ordentlichen rückzugsmöglichkeiten hat!
 
Ich habe erst mit meinem Hund in einem Haus in einer WG gewohnt, wo noch ein zweiter Hund lebte.

Später habe ich mit einem Hund in einer Wohnung gewohnt.

Danach habe ich mit 2 Hunden in einer WG gewohnt, in der noch 7 weitere Hunde gelebt haben. Diesmal war es eine Wohnung.

Und jetzt wohne ich mit 2 Hunden in einer Wohnung.

Beschwerden gab es bislang nie.
 
es geht nicht um die menge von hunden die man hält, es geht um die qualität der auslastung der hunde. manchmal haben es wohnungshunde besser, als "villenhunde", da mit denen viel mehr unternommen wird. sehe es sehr oft, das hunde die einen garten haben leider fast nicht rauskommen und das ist total falsch, da hunde auch soziale kontakte, neue eindrücke und erfahrungen, welche halt schwer im garten zugänglich sind.


Das ist sicher richtig. Aber was ist mit den Wohnungshunden, denen es sehr schlecht geht und denen man nicht gerecht wird.

Ich denke da an die vielen HSH, die oft in Wohnungen vor sich her dümpeln. Oder an große Hunde, die man in einer Etagenwohnung im 2 Stock oder gar Dachgeschosswohnung hält und dabei ganz vergisst, dass sie Probleme mit dem Treppenlaufen bekommen können.

Das kann auch einem jungen Hund passieren, in eine Scherbe zu treten oder eine er eine OP an den Gelenken hat und dann Wochenlang keine Treppen laufen kann..

Klar braucht ein Hund kein Haus mit Garten um glücklich zu sein, aber sag das mal einem Hund, der den ganzen Tag in einer 1 Zimmerwohnung liegt bis Herrchen oder Frauchen von der Arbeit kommt und ihn dann für 10 Minuten um den Häuserblock führt. ;)
 
Haus und Garten können ganz nett und praktisch sein, aber sicher kein Muss, nur weil man Hunde hat.
Was nützt der größte Garten, wenn der Hund keine Ansprache hat.
Körperliche und geistige Auslastung ist da viel wichtiger, dann fallen auch die größten Hunde nicht in einer Wohnung auf!;)

Warum unterstellt man Leuten so gerne, die Haus mit Garten haben, dass ihre Hunde körperlich und geistig nicht ausgelastet sind?
Und was passiert in einer kleinen Wohnung, wenn die Hunde keine Ansprache haben? Warum haben angeblich immer nur Hunde mit Haus und Garten keine Auslastung?

Ich z. B. finde es ein Muss, bei großen Hunden einen Garten oder Grünfläche am Haus/Erdgeschosswohnung zu haben. Alles andere ist in meinen Augen egoistisch, unüberlegt und keine artgerechte Haltung.

Ein großer Hund fängt für mich da an, wo ich den Hund nicht mehr tragen kann und da sollte man an den Hund denken, der alt oder krank wird.
Wenn ich da an meine Hunde denke, die bei 50 Kilo anfangen, dann wäre es eine Tierquälerei sie täglich im Alter mehrmals zig Stockwerke laufen zu lassen oder sie in einer Dachgeschosswohnung zu halten.

Aber auch ein junger Hund kann Probleme bekommen. Kaum ein Hund ohne Operation oder Probleme mit den Gelenken, egal bei welcher Rasse, wie soll da ein schwerer Hund mehrmals täglich zig Stockwerke bewältigen..

Meine Hunde laufen auch jeden Tag abends mit in den ersten Stock, weil sie es noch können.. Aber was wenn nicht mehr?

Wenn ich da an meinen alten Rüden denke, der zigmal zum pinkeln in den Garten gelaufen ist, weil er den Urin nicht mehr halten konnte. Der zum Schluss im Erdgeschoss schlafen musste, weil er die Treppen nicht mehr laufen konnte.. Was macht man mit so einem Hund im Alter? Gibt ihn ins Tierheim oder schläfert ihn ein, weil er den Urin nicht mehr halten und die Treppen nicht mehr laufen kann?

Und jetzt sagt mir nicht, dass man den Hund ins Auto packen und ins Grüne fahren kann.. die schaffen es manchmal gerade noch vor die Tür, auch wenn sie eine Stunde vorher erst gepinkelt haben. Im Sommer sind sie dankbar, wenn sie nur in der Sonne liegen, weil sie in der Hitze nicht mehr laufen können..

Und was passiert wenn der Hund operiert wird und keine Treppen laufen kann? ganz sicher trägt man die 70 Kilo nicht 3-4 mal am Tag die Treppen rauf und runter..

Ich finde, man muss jedem Lebewesen gerecht werden und dabei die eigenen Ansprüche hinten anstellen.
Nur leider haben Menschen unterschiedliche Ansichten dazu, was eine artgerechte Haltung ist, sonst gäbe es die ganzen Horrormeldungen über falsch verstandene Tierliebe und deren Haltung nicht.
Früher wäre kaum ein Mensch auf die Idee gekommen, eine Dogge mitten in der Stadt im 5. Stock zu halten, heute ist es traurige Realität geworden.

 
hat eine Bekannte gesagt das eben die Größe egal ist. Als Welpe brauchen sie nicht mehr hat sie gemeint. Bewegung brauchen sie . Das ist wichtig. Dann hat sie gesagt das sie 7 Hunde in einer 45 Quadratmeter Wohnung hat. Ist aber auch viel mit ihnen unterwegs.

Das ist schon schwer vorstellbar, dass man in einer so kleinen Wohnung 7 Hunden gerecht werden kann.. Sind das alles Zwerge?
Oder macht sie die Tür auf und ist im Grünen?
Aber egal wie, ich möchte mir nicht vorstellen, wie 7 Hunde und ein oder zwei Menschen auf 45 qm leben bzw kann man das überhaupt noch Leben nennen?
 
Wir haben 2 Hunde mit jeweils 30 kg und leben in einem Haus mit Garten, wovon nur ein Teil von ca. 1.000 m² für die Hunde eingezäunt ist. Wir sind aber täglich viel mit unseren Hunden draussen unterwegs, im Haus sind sie so gut wie immer im selben Raum wie wir und da gibt es sowieso kein Spielen und der Garten wird eigentlich nur genutzt von den Hunden, wenn wir auch draußen sind:D! Also für unsere Hunde wäre es eigentlich egal, ob das eine Wohnung oder ein Haus ist. Die Action und Beschäftigung findet sowieso außerhalb statt;).

Warum unterstellt man Leuten so gerne, die Haus mit Garten haben, dass ihre Hunde körperlich und geistig nicht ausgelastet sind?
Und was passiert in einer kleinen Wohnung, wenn die Hunde keine Ansprache haben? Warum haben angeblich immer nur Hunde mit Haus und Garten keine Auslastung?
Ich würde das nicht so eng sehen, ich glaube nicht, dass das allen Hausbesitzern einfach unterstellt wird;). Leider ist es eben oftmals einfach so, dass Hunde dann nur mehr im Garten gehalten werden:(.
Ganz ehrlich, ich sehe es ja täglich bei uns in der Umgebung. Wie ich oben ja schon beschrieben habe, sind unsere trotz Garten regelmässig draussen und der wird sowieso nur mit uns zusammen genutzt. Darum haben wir ja auch nur 1.000 m² eingezäunt und das andere nicht. Aber die meisten Hundebesitzer bei uns in der Gegens beschäftigen sich überhaupt nicht mit ihren Hunden. Wenn wir unterwegs sind, dann sehen wir ja, welche Leute auch mit Hunden gehen und welche eben nicht. Leider gehört die Mehrzahl davon zu den Leuten die ihren Hunden nicht ermöglichen, etwa Neues kennenzulernen usw.:(

Wenn Hunde in einer Wohnung keine Ansprache haben, dann ist es genauso furchtbar und kein bißchen besser:mad:! Ich glaube aber, dass das sogar ein bisserl weniger vorkommt, einfach weil die Hunde dann hineinmachen würden oder zuviel nerven und darum wird viell. doch mehr Auslauf ermöglicht. Denn dann funktioniert ja einfach in den Garten sperren nicht!

Dass sich Leute mehr überlegen müssten, welche Hunde sie sich wann und wo nehmen, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Dass das dann leider sehr oft nicht so ist, ist leider auch eine traurige Tatsache:(.
 
@Caro1:

Ich unterstelle niemanden etwas.
Aber ich erlebe es leider viel zu oft, dass Leute glauben, nur weil sie einen Garten haben brauchen sie weder mit dem Hund spazierengehen noch sich mit ihm beschäftigen "na der hat ja eh den Garten" und sich aber wundern warum der Hund den Garten umbaut und das Haus schreddert....:rolleyes:

Was natürlich nicht ausschließt, dass es sehrwohl genug Leute gibt die einen Garten haben und ihre(n) Hund(e) trotzdem genug auslasten.

Hmmm....jetzt frag ich mich, warum eine Wohnung automatisch Stiegen heisst? Meine Hunde müssen um bei mir in die Wohnung zu kommen genau keine einzige Stiege gehen.
Zum einen gibt es Erdgeschosswohnungen und zum anderen einen Lift!;)

Und nein, bei mir kommt ein kranker oder alter Hund weder ins Tierheim noch wird er eingeschläfert. Über so einen Schwachsinn brauch ich gar nicht disskutieren.:eek:

Ich kenn beides Haus mit Garten und Wohnung - und ich kann da irgendwie keinen Unterschied im Zusammenleben mit meinen Hunden erkennen.
Mein Hund hat in all der Zeit im Haus nie dort seine Geschäfte verrichtet und war auch nie ohne mir draußen.
Auch im Haus meiner Eltern sind die beiden nur draußen, wenn wir auch im Garten sind, obwohl im Sommer die Türe immer offen ist.

Dass 7 Hunde auf 45qm überzogen sind, dass ist keine Frage. Wobei für mich auch 7 Hunde auf 2000 qm kein Thema wären.;)

@Ken&Barbie: Du warst schneller! Und genauso hab ich das gemeint!
 
Ich würde das nicht so eng sehen, ich glaube nicht, dass das allen Hausbesitzern einfach unterstellt wird;). Leider ist es eben oftmals einfach so, dass Hunde dann nur mehr im Garten gehalten werden:(.

Wenn Hunde in einer Wohnung keine Ansprache haben, dann ist es genauso furchtbar und kein bißchen besser:mad:! Ich glaube aber, dass das sogar ein bisserl weniger vorkommt, einfach weil die Hunde dann hineinmachen würden oder zuviel nerven und darum wird viell. doch mehr Auslauf ermöglicht. Denn dann funktioniert ja einfach in den Garten sperren nicht!


Sicher ist das eine genau so schlimm wie das andere.. Nur kann sich ein Hund im Garten wenigstens lösen. Der Hund der den ganzen Tag in der Wohnung sitzt, kann das nicht..

Ich habe Jahrelang in der Stadtmitte von Frankfurt/Main gearbeitet und du glaubst gar nicht, wie viele Hunde dort in den Wohnhäusern gehalten werden, die den ganzen Tag nicht raus kommen. Da ist vom Dackel bis Husky, alles dabei..

Da ist der kleinste Grünstreifen so zugesch.. das kaum noch was grünes zu erkennen ist..
Das fand ich immer so furchtbar, zwischen den ganzen Autos, weil den ganzen Tag nur Stau..

Aber auch in den Vororten war das zu erkennen, bei meinen Nachbarn damals, dass Hunde den ganzen Tag in einer Wohnung eingesperrt sind.
Und wenn ich an die Bullmastiffs in Not denke, die ich manchmal aufnehme, wie die teilweise gehalten werden, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Da ist es nicht selten, wenn Besitzer sagen, dass die Hunde 10-12 Stunden alleine bleiben können.. Das ist für diese Menschen völlig normal, weil sie ja arbeiten und Geld verdienen müssen. Ein normaler 8 Stunden Arb.-Tag und dann noch die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause, da sind 10 Std. für viele Menschen völlig normal, die sie ihren Tieren zumuten.

Diese Tiere habe ich vor Augen, wenn das Thema auf Wohnungshunde zu sprechen kommt.. Ich habe damals auch in Frankfurt, am Stadtrand mit Grün und dem Main vor der Haustür, gewohnt. Klar ging es meinem Hund gut, der allerdings auch "nur" 21 Kilo hatte und nicht den ganzen Tag alleine war..
Aber von meinem Gefühl her, geht es den meisten Wohnungshunden nicht so gut, wie es hier beschrieben wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wegen der Tierschutzhunde so oft von schlimmen Fällen der Hundehaltung erfahre..
 
Was eine Wohnung mit dem zu tun hat wie lange ein Hund allein bleiben muss versteh ich jetzt überhaupt nicht?!?!

Und nicht jeder der in einer Wohnung wohnt, wohnt in einer 700.000-Einwohner-Stadt wie Frankfurt.

Auch "am Land" oder in kleiner Städten gibt es Wohnungen....;)
Und da ist genug Grün wortwörtlich vor der Türe!
 
ich wohn mit 3 hunden - 2x 20kg, 1x 10kg - in einer wohnung mit ca 50m2 und zum haus gehört ein großer garten den wir teilweise nutzen können.
allerdings kann man hier super spazieren gehen und die hunde können hier sehr viel frei laufen.
 
@Caro1
Aber ich erlebe es leider viel zu oft, dass Leute glauben, nur weil sie einen Garten haben brauchen sie weder mit dem Hund spazierengehen noch sich mit ihm beschäftigen "na der hat ja eh den Garten" und sich aber wundern warum der Hund den Garten umbaut und das Haus schreddert....


Das ist sicher so, schließt aber nicht aus, dass auch sehr viele Hunde in der Wohnung nicht ausgelastet sind.

Hmmm....jetzt frag ich mich, warum eine Wohnung automatisch Stiegen heisst? Meine Hunde müssen um bei mir in die Wohnung zu kommen genau keine einzige Stiege gehen.
Zum einen gibt es Erdgeschosswohnungen und zum anderen einen Lift! Und nein, bei mir kommt ein kranker oder alter Hund weder ins Tierheim noch wird er eingeschläfert. Über so einen Schwachsinn brauch ich gar nicht disskutieren.


Ich wusste nicht, dass das Thema nur dich und deine Hunde betrifft??

Ich hatte auf deinen Beitrag geantwortet:

Haus und Garten können ganz nett und praktisch sein, aber sicher kein Muss, nur weil man Hunde hat.
Was nützt der größte Garten, wenn der Hund keine Ansprache hat.
Körperliche und geistige Auslastung ist da viel wichtiger, dann fallen auch die größten Hunde nicht in einer Wohnung auf!


Weil dort steht, dass das auch für große Hunde kein Problem ist und deshalb schrieb ich:

Ich z. B. finde es ein Muss, bei großen Hunden einen Garten oder Grünfläche am Haus/Erdgeschosswohnung zu haben. Alles andere ist in meinen Augen egoistisch, unüberlegt und keine artgerechte Haltung.
Ein großer Hund fängt für mich da an, wo ich den Hund nicht mehr tragen kann und da sollte man an den Hund denken, der alt oder krank wird.
Wenn ich da an meine Hunde denke, die bei 50 Kilo anfangen, dann wäre es eine Tierquälerei sie täglich im Alter mehrmals zig Stockwerke laufen zu lassen oder sie in einer Dachgeschosswohnung zu halten.


Warum das für dich Schwachsinn ist, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier 3 schöne Wege zum Gassi gehen.
Einer der durch den Wald geht wo mir noch nie einem anderen Hund begegnet bin. Ist der Weg bei uns wenn es zu warm ist.
Bei Regen und im Winter begegne ich nur 2 Hunden. Komisch wo sind die immer den ganzen Winter? Ach ja die haben Garten!

Mein Freund und ich haben uns damals für kleine Hunde entschieden.
Weil wir beide schon etwas älter sind.War auch schon sehr krank Dialyse.
Jetzt bin ich ja alleine.
Mein Hunde sind alle gewohnt aufs Katzenklo zu gehen.
Bei mir muß kein Hund einhalten.
Mein Rüde makiert nur ins Klo
Und ja ich lag schon über 36 Stunden mit Fieber alleine hier in der Wohnung und war froh das die Hunde ins Katzenklo machen konnten.
Basu ist noch am lernen mit dem Katzenklo.
Gibt mir auch die Sicherheit wenn ich mal weg bin und kommt was dazwischen, die Hunde brauchen nie einhalten.

Das ganze würde auch passen wenn ich im 5 Stock wohnen würde.
Das Klo ist so groß das meine kleinen darin wandern können und ein Schäferhund locker sein Geschäft darin erledigen kann.
Aber dies ist nur für den Notfall und auch gut wenn mal einer Durchfall hat.

Es gibt für alles eine Lösung.
Bea
 
Jetzt im Fernsehn RTL Einsatz in 4 Wände
7 Hunde Mäuse Rattenplage
Mir kommen die Tränen wenn ich die verkommen Hunde sehe
Bea
 
Oben