Wie viel kostet ein Auto?

Je nachdem, was man fährt, wieviel man fährt, welche Ansprüche man stellt: 100 - 500 - bis oben offen ...;)

Mit einem ziemlich alten Gebrauchten - wichtig: wenig PS! - wenn man nötige Ersatzteile beim Schrotthändler kauft und durch handwerklich begabte Bekannte einbauen lässt, und auch nicht über ca. 1000km/ Monat fährt, dann kommt man mit den 100 aus.
Kleine Autos haben auch meist kleinere Reifen, die gibt es schon um 35-40 und halten wenn neu dann wohl länger als das Auto ( 4 Saisonen für Wenigfahrer ).

Mit einem ziemlich alten Gebrauchten - wichtig: wenig PS! - wenn man nötige Ersatzteile beim Schrotthändler kauft und durch handwerklich begabte Bekannte einbauen lässt, und auch nicht über ca. 1000km/ Monat fährt, dann kommt man mit den 100 aus.
also das mit den Ersatzteilen kann ich bestätigen, von 2002-2006 bin ich nen alten Fiat Uno ( :D ) Bj 92; 75PS gefahren und beim Schrotter hat prinzipiell jedes Ersatzteil was ich so gebraucht hab 10 gekostet

aber die 100 bei 1000km Fahrt hast alleine schon an Benzinkosten!

Also ich fahre derzeit einen 13 Jahre alten Opel Astra, den ich mir vor 4 Jahren gebraucht um 3700 beim Opel-Händler gekauft haben, es waren 2 Felgensätze + Sommer und Wintereifen dabei.
Haftplichtversicherung zahle ich, bei 71 PS derzeit monatlich 60 (Bonusstufe 6), allerdings fand ich die Versicherung deutlich teurer als ich in der 9er Stufe war, mit der man ja normal anfängt. Mittlerweile brauchte ich je einen neuen Satz Sommer- und Wintereifen, die ich immer beim Metro kaufe (4 Reifen 150-200 ), das umstecken pro Saison kostet mich + Depot 70 .
Das teuerste ist wohl bei mir das tanken, ich fahr viel mit dem Auto und tanke im Schnitt pro Woche 50 (=volltanken), damit komme ich dann zwischen 600-700 km. Ich brauche Super 95. Einmal im Jahr habe ich sicher eine Reperatur um die 500 , die meisten immer zeitgleich mit dem Pickerl mache.
Zusätzlich bin ich ÖAMTC Mitglied, was ich bei einem alten Auto auch sehr hilffreich finde, da zahle ich nochmal 90 im Jahr und nicht zu vergessen die Vignette um 72 *lol*
Ein kleineres Auto würde für mich nicht in Fragen kommen, wegen der Hunde, und das nächste wird sicher ein Kombi werden.

Ich hab einen VW Sharan 1,9 TDI, 130 PS
Anschaffungspreis: € 34.320,00 (39.000,00 -12%)

Leasingrate/Kreditrate: keine (Barzahlung)
Versicherung: Vollkasko-Motorbezogene Steuer-Haftpflicht € 140,00 im Monat
Tanken im Monat: ca. € 90,00 (fahr nur 1x im Monat tanken, weil ich schaff ca. 1100 km)
Alle 7000-8000 km 1 l Öl = € 24,00
war in 3 1/2 Jahren erst 2 x beim Service (Longlifeservice)
Kosten: weiß ich nimmer, war aber nicht viel (teuerste war das ÖL)
Pickerl hab ich auch erst 1x machen müssen
Auto wurde mit Winterreifen ausgeliefert und ich hab Sommerreifen gekauft
Preis € 500,00 (Reifen, montieren, Gasfüllung, wuchten) - Alufelgen hab ich gehabt.

Sonstige Ausgaben bei dem Auto: keine, hat noch nie was gehabt.

In 6000 km ist das Zahnriemenservice fällig, das wird dann ca. € 1.200,00 kosten :o

Dieses Auto ist das sparsamste das ich je hatte - gegen den Audi A 6 V6 quattro von meinem Mann sowieso :rolleyes:

Welches alte Auto kommt denn mit 5l aus? Und da muss man noch dazurechnen dass man (meistens) Öl tankt und Benzin nachfüllt :D

zumindest ist das bei den >10J Autos meiner Freunde und auch von meinem Uno der Fall gewesen :o

Kommt natürlich aufs Auto an ;)

Hab meines vor 1,5 Jahren gekauft. KP: 30.000,--
(Vollkasko) Versicherung, p.a.: 1.800,--
Bezin: 200,-- p.M. (bin aber Vielfahrer und Verbrauch liegt bei 11 lit.)
Reifen: unterschiedlich; zur Zeit Alu-Winter: 1.300,--
Alu-Sommer: 2.000,--

Bzgl. guten Versicherungen kann ich die Uniqua empfehlen.
Hatte nie Probleme, geringen Selbstbehalt und super Betreuung (Freundin von mir :) )

Es kommt also immer darauf an was du wünscht, wieviel du zahlen willst/kannst und wofür du das Auto benötigst.

Als reines "Hundeauto" hat mir mein alter Seat Ibiza gereicht (obwohl etwas klein); schade, den hab ich erst um 700,-- fast hergeschenkt :(

Sonst würd ich auch bei seriösen Händlern schauen - sonst eher von privat die Hände lassen, ausser du kennst Mechaniker/Autofreaks die sich die Autos ansehen können :)

Alles Gute bei der Autosuche - macht immer wieder Spass :)

Welches alte Auto kommt denn mit 5l aus?

Nissan Sunny Diesel 75PS

Achja damals hat mir der Zahnriemen 700euro gekostet...

Bei dem jetzigen auto ist es so ein Riemen der sich selbst nachstellt und bei 250000km getauscht gehört.... und da kann ich noch 150000km fahren. :D
Das neue auto ist das gleiche wie der alte nur mit fliesheck und benzin aber selbe PS.

Ja genau, das erinnert mich an etwas wichtiges: bei einem alten Auto unbedingt darauf achten, ob der Zanhriemen schon getauscht wurde. Muss nämlich bei so gut wie jedem Auto 1 x im Autoleben getauscht werden, ( meist zwischen 60.000 und 100.000km ) wird aber oft einfach nicht gemacht, weil es relativ teuer ist und - solange er hält, hält er ;)

Sonst würd ich auch bei seriösen Händlern schauen - sonst eher von privat die Hände lassen, ausser du kennst Mechaniker/Autofreaks die sich die Autos ansehen können :)

Also ich hab unseren aus dem Basar gekauft von Privat. Hatten natürlich Mamas Freund mit und hatten uns in Wien an einem Tag 5 Autos angesehen und da war jetzt mein neuer dabei mit 93.000 km, Bj 95, kein Rost, Bremsen waren neu und gekostet hat er uns 1300 und das find ich ein schnäppchen. und den Vorurteilen gegenüber war es auch noch ein Ausländer aber ein total netter und verantwortungsvoller, der das auto nur verkauft hat da die frau so gemotzt hat das er so klein ist und für uns und Dingo wars genau richtig.

Also ich hab unseren aus dem Basar gekauft von Privat. Hatten natürlich Mamas Freund mit und hatten uns in Wien an einem Tag 5 Autos angesehen und da war jetzt mein neuer dabei mit 93.000 km, Bj 95, kein Rost, Bremsen waren neu und gekostet hat er uns 1300 und das find ich ein schnäppchen. und den Vorurteilen gegenüber war es auch noch ein Ausländer aber ein total netter und verantwortungsvoller, der das auto nur verkauft hat da die frau so gemotzt hat das er so klein ist und für uns und Dingo wars genau richtig.

Wenn man jmd dabei hat der sich halbwegs auskennt passt sicher.
Mir wäre es zu unsicher.

Mein Ibiza hatte 70.000 km, unfallfrei, komplettes Service u Ersatzteiltausch und ich hab ihn um 700,-- hergegeben.
Die Preise so sooo unterschiedlich - wahnsinn.
Ein Händler wollte mir gerade mal 400,-- dafür geben :eek:

So wie beim Hundekauf gilt auch hier:
Augen auf beim Autokauf :):)

Wenn man jmd dabei hat der sich halbwegs auskennt passt sicher.
Mir wäre es zu unsicher.

Mein Ibiza hatte 70.000 km, unfallfrei, komplettes Service u Ersatzteiltausch und ich hab ihn um 700,-- hergegeben.
Die Preise so sooo unterschiedlich - wahnsinn.
Ein Händler wollte mir gerade mal 400,-- dafür geben :eek:

So wie beim Hundekauf gilt auch hier:
Augen auf beim Autokauf :):)

mmmhhh wenn ich das gewusst hät.... hät ich bei dir zugeschlagen...:D

das kommt schon mal drauf an welches auto. welche reifendimension, wieviel spritverbrauch.
versicherung: wieviel KW/PS, neues oder gebrauchtes wegen keiner kaso - vollkosako oder teilkasko.
das ist so also schwer zu sagen. :o

das kommt schon mal drauf an welches auto. welche reifendimension, wieviel spritverbrauch.
versicherung: wieviel KW/PS, neues oder gebrauchtes wegen keiner kaso - vollkosako oder teilkasko.
das ist so also schwer zu sagen. :o

naja ich brauh keinen rennwagen, aber einfach einen Fahrbaren untersatz (gebraucht)...
Ps und größendimensionen im bereich eines Fiat Puntos, also auch kein großes auto, einfach was zum fahren!
Alter bis BJ 1998 würd ich sagen!

bezüglich kasko müsst ihr auch rechnen, das diese vom neuwert listenpreis berechnet wird. ist somit auch von auto zu auto verschieden. sonmderausstattung ebenfalls. ;)

bezüglich kasko müsst ihr auch rechnen, das diese vom neuwert listenpreis berechnet wird. ist somit auch von auto zu auto verschieden. sonmderausstattung ebenfalls. ;)

das ist aber bei öamtc versicherung (keine ahnung über wen) nicht so, da wirds vom eurotax aktueller wert berechnet (zumindest bei vollkasko):)

nachdem mein mann und ich büromenschen sind und mit automechanik nix am hut haben, haben wir uns einmal für einen gebrauchten mit garantie entschieden und einmal für einen neuwagen (3jahre keine servicekosten).

kosten für versicherung sind unterschiedlich: haftpflicht+motorbez. steuer für unser 192ps starkes auto mit sonderkondition (ich arbeite in einer bank) 1.400,--pa, für den kleinen 900,--pa (67ps). der große braucht 9,7l/100km super, der kleine knapp unter 6l/100km.

wir rechnen in der bank beim haushaltsplan immer 180,- pro monat für ein auto (ohne leasing, etc).
lg
nina

Hab zwar kein Auto, kann also hier nicht mitreden, aber was mir auffällt ist doch der große Preisunterschied bei den Reifen, gut einige schreiben ja sie kaufen die Billigreifen...

Dazu hab ich gestern (oder wars Samstag :o) eine Reportage bei "Auto Motor Sport" auf VOX gesehen, da haben sie Winterreifen Billigreifen gegen teure "Marken"reifen getestet, der Unterschied vor allem beim Bremsweg auf glatter Fahrbahn war erschreckend :eek: Der Unterschied bei Abrieb nach einer bestimmten Anzahl von gefahrenen Kilometern (ich kann mich nicht mehr erinnern wieviele km sie gefahren sind, ich glaub Zweihundertirgendwas) war gigantisch - genauso wie die Risse an den Billigreifen!

Naja - wie auch immer, sollte ich mal ein Auto haben kann ich ja mitdiskutieren wieviel ich mir meine Reifen kosten lasse - nach der Reportage würd ich mir natürlich das etwas teurere (davor weitaus sichere) Produkt wünschen!

Lg Lisa

Oben