Wie viel kostet ein Auto?

Viez

Super Knochen
Hallo!

Wie viel kostet denn ein auto, also mit allem drum und dran (Versicherung, Benzin, Repraraturen, Sommer/Winterreifen) durchschnittlich?
Bin am überlegen ob ich mir das evtl nächsten herbst leisten könnte....
Danke!

Hey,

habe mir selbst Anfang Herbst ein Auto neu gekauft. Kann also nur davon reden.

Vollkasko 80,-/Monat. Bin aber von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit.

Diesel-Volltank kommt auf 60,- bis 70,-. Normal kommt man damit eta 700-800 km aus.

Öl und sonstiges mußte ich noch keines wechseln, Reparaturen hatte ich auch noch keine.

Winterreifen kommen auf knapp 500,- .. suche aber bereits nach einem günstigeren Angebot (VW Caddy Life.. wenn jemand was weiß *g*)

lg
Nice

uff das schreckt mich, die versicherung so teuer :eek: (was ich herauslese, hätt ich ja dann noch was dazu)
würd nicht so oft fahren, das heißt mit dem tank käme ich länger aus, winter und sommerreifen naja (wennjicht so viel gebruacht),dann hat man das eh 2 saisonen aber trotzdem...:o

Das kommt ganz drauf in welcher Versicherungsstufe du bist und wie viel PS dein Auto hat. (KFZ Steuer)
Ich zahle momentan für meinen mit 75 PS ca. 60 im Monat. Und mein Vater zahlt für sein Auto mit 110 PS weniger, weil er in einer niedrigeren Versicherungsstufe ist.

Achja, wenn du nicht viel fährts kommts du aber viel länger als 2 Saisonen mit den selben Reifen über die Runden.

lg
Sandra
:)

Hey,

ich hab die Stufe 0 von meinem Vater übernehmen dürfen. Und zahle für VOLLkasko 80,-. Haftpflicht kostet deutlich weniger. Aber als Fahranfänger mit Neuwagen ist mir das Unfallrisiko zu hoch, um dann auf den Kosten sitzenzubleiben :o

lg
Nice

hallo!

also ich zahl 86 für die teilkasko, bin in der 7er stufe und mein auto (chevrolet kalos) hat 72 PS.

braucht durschnittlich 6l/100 km (super 95).

ein komplettreifen inkl. montierung kostete 99,00.

kostenloses service (inkl. waschen :D) bis 45.000 km oder 3 jahre.

lg sandra

ich zahle für 109 PS mit teilkasko 85 euro, wobei ich hier eine art "sondertarif" bekommen habe, bin normalerweise auf stufe 7.

benzin zahle ich volltank ca. 50 - 60 euro da komme ich 600 - 700 .

zusätzlich zahle ich noch 180 kredit fürs auto + lebensversicherung 80,-

Mein blödes auto kostet mich also ca. 320 pro Monat :cool:

Also im schnitt kannst du in Österreich für ein Auto im monat 350 mit Tanken und Versicherung!

@Nice
Wie kommt man zu einer befreiung der Motorbezogenen???? Das will ich auch!!! Fahre nämlich grundsätzlich starke autos und da würde ich mir jede menge sparen!!! :o :D

@Nice
Wie kommt man zu einer befreiung der Motorbezogenen???? Das will ich auch!!! Fahre nämlich grundsätzlich starke autos und da würde ich mir jede menge sparen!!! :o :D

Du brauchst nur ne dauerhafte Gehbehinderung und je nach Auto und Behinderung € 3.000,- bis € 10.000,- aufwärts für sämtliche notwendige Umbauten am Auto berappen.

Dann erspart man dir Vignette und Versicherungssteuer und bei Neuwagenkauf sogar einen Teil der Nova :D

ich zahl für mein auto 130 euro vollkasko pro monat. ist ein mini und hat 95 ps. bin in der 3er stufe. also versicherung finde ich schon ziemlich heftig. vor allem hab ich für mein voriges auto (corsa mit 55 ps) nur 500 euro im jahr gezahlt - haftpflicht. jetzt zahl ich 1560 euro im jahr nur versicherung :eek:!! aber was tut man nicht alles für ein neues auto... außerdem hab ich die vollkasko eh nicht ewig.

für sprit zahl ich weniger, weil ich nicht so viel fahren muss (fahr nur zum pferd und 10 min in die arbeit jeden tag). und reparaturen, reifen, pickerl machen, vignette, service machen darf man auch nicht vergessen. also ich finde dass das auto schon zum luxusgut geworden ist. wenn du aber mit einem älteren auto mit wenig ps zufrieden bist, kommst eh ganz billig davon.

lg birgit

Hallo,

ich zahl für die Vollkasko bei einem 75 PS Auto 100 Euro im Monat.
Beim Tank komm ich mit 50 Euro ca. 900 km weit - ist also ein sehr sparsames Auto.

Für die Komplettreifen inkl. Felgen u. Montage hab ich 350 Euro bezahlt.

LG Nina

Also ich zahle für mein Auto 300€ im Monat (Leasingrate + Vollkasko), hab gerade das Service hinter mir mit 250 € (1x pro Jahr), kann aber deutlich höher ausfallen.

450€ Ein Satz neue Winterreifen (inkl. Stahlfelgen), Sommerreifen waren jetzt die 3. Saison und im Frühjahr sind neue fällig.

30€ Tiefgarage

Tanke Super und mit 40€ komm ich ungefähr 550km weit je nach Fahrstil und Gebrauch der Klimaanlage :rolleyes:

in Summe also auf etwa 450€ im Monat nur TöffTöff und somit mehr als ich für meine Wohnung brauche :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hi britta,

wir haben uns vor kurzem einen alten Skoda Felicita gekauft mit 56 PS (klein aber fein ;)). Zahlen knappe 50,- im Monat Versicherung (Helvetia) in Stufe 7 (Einstiegsstufe).

Für einen vollen Tank, mit den ich ca. 550km weit komme, zahl ich momentan um die 44,-. :mad::(

ansonsten halt pickerl (um die 250-300/ Jahr) und vignette.

bin froh, dass ich mein auto hab, weil mit zwei hunden und ohne auto ist doch vieles schwieriger, aber es ist schon ein luxus heutzutage...

lg :)

jaja das auto ist ne sparkassa :o
also ich zahl ca. 105,00 euronen vollkasko und der tank (diesel - wobei heut zu tage eh schon egal :mad:) kostet mich ca. 100,00 euro im monat.
service (bei meinem auto nur alle zwei jahre nötig soweit ich weiss) kostet mich wenn nichts aussergewöhnliches anfällt 250,00 euronen - wobei da kommts drauf an welches service ansteht - hab bis jetzt nur ein kleines machen müssen...
aja, letztens hab ich ein "spezialöl" gebraucht - 1 liter hat mich 32,00 euronen gekostet :eek:
2 x jährlich reifenwechsel inkl. lagerung der reifen kommt mich auf je ca. 30,00.

pickerlüberprüfung (bei mir nur alle paar jahre fällig) ca. 30,00 - ausser es wird was beanstandet...

dann haben wir noch die 1 x jährliche vignette - die kostet etwas über 70,00 euronen.

wobei die "rechnung" bei meinem alten auto wiederrum ganz anders ausgesehen hat
kommt drauf an welches auto du nimmst (gebraucht, neuwagen, leasing usw.)
lg

Also hab mir jetzt einen guten gebrauchten gekauft um 1300euro.

Versicherung keine 35euro in der 00 Stufe mit Motorbezogene im Monat.
Tank braucht er zw. 6-7lt. / 100km. Volltank kostet ca. 45-50 euro 95er benzin.
Brauch meistens 2 max. 3 Volltank.
Pickerl 1x Jährlich 35 euro naja und mit die mängel und reperaturen bremsen ect. und verbrauchteile kannst 500 euro im jahr rechnen an Material mit pfuscher stunden... :o
Bereifung war dabei aber wird so pro reifen im Angebot zw. 30-50euro wennst billige nimmst kosten. Stahlfelgen bekommst schnell bei jedem Mechaniker, die haben meist einige rumliegen und denke sind net so teuer (ca um die 20euro). Stahlreifen halten schon einige Jahre und bereifen wenn du SR und WR hast kannst sicher auch 3 Jahre fahren.
Was nocht rechnen musst ab und zu auto waschen und waschanlage nachfüllen aber die paar euros fallen meist nicht inst gewicht.
Vignette 75 euro.
Reifen wechseln macht mein LG oder ich oder Mamas Freund der in einer Werkstatt aushilft und da bekomm ich auch immer gratis Öl und bremsen geschmiert dabei und auch sonst noch kleinigkeiten die so an flüssigkeiten fehlen und lagern tun wir die reifen selbst zuhause.

pickerlüberprüfung (bei mir nur alle paar jahre fällig) ca. 30,00 - ausser es wird was beanstandet...
lg

das gilt aber nur bei neuwagen - 1.mal nach 3 Jahren, 2. mal nach 2 Jahren und danach jährlich!!

Es kommt ausserdem darauf an, welches Auto man fährt (Marke), welcher Treibstoff getankt wird und bei welcher Tankstelle, ob Neuwagen, Gebraucht, Vorführwagen, Leasingfahrzeug etc, wieviel PS der Wagen hat, wie man in der Versicherung eingestuft wird und welche Versicherung (Voll, Teil, Haftpflicht, etc.) auch sind die Prämien oft unterschiedlich hoch bei manchen Versicherungen obwohl gleiche Leistung und so weiter und so fort.

Ich hab einen Mitsubishi Colt Bj. 2000 mit 75PS, den muss ich 2x im Monat volltanken, 1x voll sind zw. 40+45 Euro:mad:, Versicherung zahl ich ca. 60,- Haftplicht (ab Dezember, vorher Teilkasko mit 75,-), Service jährlich zw. 200-250,-, Pickerl krieg ich gratis, Winterreifensatz hat mich letztes Jahr 250,- gekostet usw.:rolleyes:

Oben