wie verhalte ich mich richtig

elahunde

Medium Knochen
wir haben 2 hündinen, die 2. kommt aus nitra und ist seit ca. 2,5 jahren bei uns, wir haben nicht gedacht das mit der hündin solche herausforderungn auf uns zukommen, aber sie ist nicht gerade einfach zu händeln, obwohl sie nur 9 kg hat, sie ist eine zarte cockerhündin aber extrem hibbelig und etwas ängstlich aber sie geht nach vorne, wenn sie sich fürchtet.

wir haben das problem mit viel beschäftigung, agility und vielen hundekontakten und viel ruhe zwischendurch schon ganz gut im griff, jetzt ist unsere hundesitterin die erfahrene hundetrainerin ist und auch 2 hunde hat mit denen missy sich abspielen konnte und außerdem von der älteren auch in ihre schranken verwiesen wurde weggezogen. über den sommer haben wir das mit viel aufenthalt in hundezonen aber sehr kontrolliert denn wenn sie irgendwie blöd angeknurrt wird geht missy ab und wie das bei so einer zarten hündin endet wenn sie mit einer kräftigen rauft will ich nicht erleben.

jetzt gerade war ich mit ihr spazieren alles super, kein gekläffe bei radfahrern( da hat sie vor lauter auszucken vor ca 1 jahr noch unsere wadln gezwickt), da kommt eine frau, die ich schon kenne, leider, mit ihrer hündin die nie angeleint ist und alle hündinen angeht, ich bin ausgezuckt und habe gerufen sie soll bitte ihren hund anleinen, die hat aber nur mich niedergemacht, ich will das jetzt gar net wiederholen. ich hab ihren hund der fletschend und knurrend auf uns los ist nur angebrüllt wie verrückt, missy hat natürlich auch mitgemacht aber angeleint, dann bin ich so schnell wie möglich davon.

ich muss sagen ich hab so reagiert, weil 1. diese hündin meine andere schon ein paar mal ganz wild attackiert hat, und wiel ich weiss das missy an der leine net mehr hört,wenn ein anderer hund sie angeht.

bitte was machen die versierten hundeführer unter euch in so einem fall.

ich möchte mich richtig verhalten, damit ich ihr nicht noch das gefühl vermittle sie muss jetzt kämpfen aber andererseits soll ich warten bis die sich an der leine bei mir in den schönsten hundekampf verwickeln.

war glaub ich sehr lang, tut mir leid aber mir ist wichtig das ich die situation richtig beschreibe.

bitte um konstruktive tipps eurerseits

wenn jemand eine erfahrene und gute trainerin in graz weiss, bitte bekanntgeben.

aber es muss doch tipps gebn die ich anwenden kann, wenn ich in solche situationen komme

Wenn es irgendwie noch geht ausweichen.

Wenn die ander Hündin schon auf den Weg zu euch ist, Super-Leckerlie in weiten Boge vor euch werfen (wenn du Glück hast, nimmt sie die und ihr habt Zeit zum Flüchten).

Wenn das nichts hilft deinen Hund hinter dich bringen und Schlüsselbund auf den Boden knallen.

Möglichst wenig, dafür aber bestimmt die fremde Hündin anschreien. Alles andere ganselt die Hündinnen nur nochmehr auf.

Für das Verhalten deiner Hündin eine Trainer/in suchen.

Ich hoffe, es hilft!:)

kann mich den vorpostern nur anschließen! trainer suchen und bei einer solchen situation dich dazwischen stellen. anderen hund anbrüllen ist sicher net verkehrt. nur, keiner sah die situation, deshalb schwierig übers forum tips zu geben. ich hab meiner hündin gelernt, in unsichern oder brenzligen situationen, sich sofort hinter mich zu begeben. hat rel schnell funtkioniert. so löse ICH die situation, wenn irgendwie möglich. ebenfalls mit anschreien, ins platz befehlen, etc. ists vorbei, lobe ich meine fürs brav warten hinter mir. mittlerweile tut sie das schon von selbst, wenn sie selber unsicher ist, was nicht oft vorkommt, aber doch.

Wenn dein Hund nur 9 kg hat, warum nimmst du ihn nicht unter den Arm und gehst einfach? Wenn du panisch wirst und Angst hast weil dein Hund bedroht wird, wird ihre Angst noch verstärkt. Deshalb würde ich sie einfach schnappen und in Sicherheit bringen. Dann weiß sie auch, dass du sie beschützt.

Jegliches Herumschreien würde ich jedenfalls vermeiden.
Es sei denn, die Hündinnen haben sich bereits ineinander verbissen, und zwar so richtig.

Wenn es irgendwie möglich ist, ruhig und wortlos umdrehen und möglichst weiträumig ausweichen / weggehen.
"Auszucken", so wie Du selber schreibst, ist jedenfalls sicher gaaaaaanz falsch.

Die Frau mit der unverträglichen Hündin würde ich möglichst ohne Hund irgendwann bald einmal ansprechen und sie bitten, ihre Hündin bei Begegnungen mit Dir rechtzeitig anzuleinen.

Ích denke, das sind Tipps die man auch online geben kann, für das weitere Training mit Deiner Hündin - Trainer suchen.:)

Oben