Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?

flyinggirl

Super Knochen
Hallo liebe Hunde-Freunde!

Habe eine Frage an Euch:

Wie sucht man sich denn den richtigen Welpen aus von einem Wurf?
Auf was sollte man denn unbedingt achten?
Gibt es da besondere Verhaltensweisen, die wichtig sind?

Oder ist es eh alles "relativ einfach" oder "Hausverstand" so quasi, wenn man einen ruhigeren Hund möchte, sucht man sich den "ruhigsten" aus und umgekehrt??

Habt ihr paar Tipps für mich? Erfahrungen? Wäre sehr dankbar, danke!

Ist immer schwer zu sagen... ich würde dem Züchter sagen was man ungefähr möchte - er kennt die Welpen ja und sieht sie täglich.

Wir hatten hier Welpen die sich bei Besuch anders benommen haben wie sonst, bzw. die halt einfach geschlafen haben wenn die Leute da waren und somit als ruhig erschienen obwohl sie sonst draufgänger waren etc.

Und zu 100% sagen, wie der Welpe dann wird - also ruhig, lebhaft etc. kann man nicht wirklich.
Wir haben Nachzuchten, die bei den Geschwistern immer ruhiger waren und dann daheim richtig kleine Powerpakete und auch umgekehrt.
Kommt eventuell auch auf die Rasse an - wie Anpassungsfähig sie sind.

Ist immer schwer zu sagen... ich würde dem Züchter sagen was man ungefähr möchte - er kennt die Welpen ja und sieht sie täglich.

Wir hatten hier Welpen die sich bei Besuch anders benommen haben wie sonst, bzw. die halt einfach geschlafen haben wenn die Leute da waren und somit als ruhig erschienen obwohl sie sonst draufgänger waren etc.
Danke!!!!

Ein guter Züchter wird dich zudem nicht aussuchen lassen. Zumindest nicht aus dem ganzen Wurf, sondern vielleicht zwei Welpen.

Wichtig ist, dass DU weißt, was du von deinem Hund in den nächsten Jahren erwartest und wie dein Leben ist. Z.B. Wenn du ein eher ruhiger Mensch bist, wirst nicht wirklich glücklich mit einem temperamentvollen Hund werden. Sage Deine Wünsche und Gewohnheiten dem Züchter

Doch, ich habe sehr wohl aussuchen lassen und auch ich habe IMMER ausgesucht wenn ich nen Welpen gekauft habe...
Allerings habe ich zb. immer gesagt wie der Welpe ist und habe zb. auch mal zu nem anderen geraten etc. aber ich würde nie jemanden zwingen den Welpen zu nehmen, wenn er den anderen möchte - ausser es passt garnicht, aber dann würd ich garkeinen welpen geben.
Mag aber wie gesagt an der Rasse liegen.

Viel Zeit mitbringen und mehrere Besuche einplanen. Von einem Besuch würde ich eine Entscheidung für - hoffentlich- mehr als ein Jahrzehnt geteiltes Leben nicht abhängig machen.

ICh würde mir vom Züchter auch keinen Welpen "zuteilen" lassen, aber dessen Einschätzung wäre ein wichtiges Entscheidungskriterium, da dieser eben seit Tag 1 die Welpen 24 Stunden beobachten und einschätzen kann.

Ich würde aber auch keine Zucht wählen, welche erst seit wenigen Jahren züchtet. Das ist aber mehr meine persönliche Einstellung, denn es gibt sicher auch Leute, welche nach Jahrzehnten Hundeerfahrung und Rasseerfahrung etc. den Schritt zur Zucht wahren.

Lg Alex

ich kann nur von unserre züchterin sprechen...wir haben gesagt was wir gerne mit dem hund machen möchten, sie hat sich natürlich von uns persönlich auch ein bild gemacht und dann hat SIE entschieden. Sie hat uns dann zwischen 2 welpen aussuchen lassen. bei manchen familien wurde auch nur einer "zugeteilt". ich finde das nicht weiter schlimm, sie weiß es am besten, kennt die hunde. und auch die züchterin hat bis jetzt viel positiven zuspruch bekommen, weils einfach viele welpenkäufer super zufrieden mit ihren welpen sind :)

ich habe keinen einzigen meiner Welpen ausgesucht :)....sondern sie waren immer irgendwie für mich bestimmt, ..die 1. war übrig geblieben, weil sie langhaarig war...die 2. haben wir zufällig beim Schlittenfahren zusammen gepackt, die 3. kam auch durch besondere Umstände in unsere Familie...und alle haben sich perfekt in unserer Familie eingelebt ....:)...

Max hat damals auf uns gewartet - er war der letzte Rüde des Wurf. Er war der einzig richtige für uns.

Vorgestern haben wir seinen Nachfolger ausgesucht: Zwei Rüden zur Auswahl. Aus dem (Mittags-)Schläfchen gerissen, hat mich einer markiert :sleeping2:
Damit gab es keine zurück - die Entscheidung war gefallen.:D

Das würde doch tatsächlich voraussetzen , dass man auch den "falschen" Welpen aussuchen könnte, und was dann ? umtauschen ? :eek::rolleyes:

Man kanns auch anders machen, aber 8b das der "richtige" Weg ist, ....???

Unsere vorhergehenden Rueden hat meine Familie + ich gemeinsam ausgesucht. Nach der Trennung und andere Wege gehende, erwachsene Kids habe ich bei GS Rodin noch bis zu einem gewissen Grad selbst entschieden/ausgesucht, als ich die 2 Wochen jungen Welpen auf der HP der amerikanischen Zuechter sah. Der 3. Ruede von 5, -und er wurde es! Mein "klick"-Bauchgefuehl hat mich nicht betrogen! Bei BrI Primo ueberliess ich es vertrauensvoll dem sehr bekannten und angesehenem italienischen Zuechter, der seit gut 40 Jahren selbst sehr erfolgreich gesunde, wesensfeste und erfolgreiche Bracchi zuechtet, den richtigen Welpen fuer uns auszusuchen, und auch das hat sehr gut und sehr zufriedenstellend funktioniert, ich moechte diesen "kleinen", herzigen Lausbengel nie missen!
Wenn ich aber hier in der "Naehe" einen Welpen aussuchen wollte, haette ich schon sehr gerne Beratung, aber auch Mitsprache-Recht, was MIR besser gefaellt/zusagt!

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo

uns wäre es auch gänzlich unmöglich gewesen, aus 10 Rüden, denn "richtigen" herauszufinden.....wir haben die Entscheidung auch dem Züchter überlassen und ihm gesagt was wir möchten "einen lebhaften, lustigen, für alles zugänglichen, immer gut drauf und vor Ideen nur so spriesst Welpen" - sprich einen eher sehr untypischen Molosser, einen den sicher keiner will, weil er eben sehr, sehr lebhaft ist :D

es wurde Deikoon, der lustigste und lebhafteste aus dem Wurf, der immer schon sein ganz eigenes Köpfchen hatte, der irgendwie unkaputtbar war/ist, der nie müde wird, den man zu absolut nix motivieren muss, der immer Spass hat und wirklich jeden Blödsinn mitmacht - der Züchter hat die absolute richtige Wahl für uns getroffen, er kannte ja seine Welpen und wusste welcher punktgenau zu uns passt :)

Danke!!!!

Ein guter Züchter wird dich zudem nicht aussuchen lassen. Zumindest nicht aus dem ganzen Wurf, sondern vielleicht zwei Welpen.

Wichtig ist, dass DU weißt, was du von deinem Hund in den nächsten Jahren erwartest und wie dein Leben ist. Z.B. Wenn du ein eher ruhiger Mensch bist, wirst nicht wirklich glücklich mit einem temperamentvollen Hund werden. Sage Deine Wünsche und Gewohnheiten dem Züchter

"gefällt mir " - so ist es !

Ich konnte mir bis jetzt immer aus dem ganzen Wurf noch freier Hunde denjenigen aussuchen den ich wollte...
Ich frage den Züchter vorher nach den von mir bevorzugten Eigenschaften.
Mein jetziger Cocker sollte ein " ruhigerer " Vertreter seiner Rasse sein ( Cocker sind ja eine quirlige, aktive Rasse ) da ich ihn vom ersten Tag an dem ich ihn hatte, mit in meine Arbeit genommen habe.
Der Züchter hat mir sofort " Sammy " gezeigt, ich hatte aber die Wahl zwischen allen " freien " Welpen!
Ich habe ihn genommen, denn ich habe ihn auch schon bevor der Züchter ihn mir als " ruhigsten " vom Wurf gezeigt hat in meiner persönlichen Auswahl gehabt.
Er hat sich zu einem tollen Hund entwickelt, der sich problemlos mit anderen versteht, der niemals einen " Wickel " beginnen würde, und der toll mit mir arbeitet.
Er läßt andere Hunde in Ruhe, und mag nur nicht wenn ein anderer ihn wild anspielt...
Er bleibt tadellos hinter der Theke liegen ( ohne Befehl ) wenn ein Gast mit unverträglichem Hund mein Café betritt.
Für mich war und ist sein ruhiges Wesen auch heute noch ideal, denn im Agility merkt man nicht mehr viel davon, aber trotzdem ist er sehr führig und gut zu arbeiten!
Du musst nur wissen welche Charakterzüge Du präferierst..
Ich für meinen Teil möchte die Wahl haben, nicht nur einen vorgesetzt bekommen, obwohl ein guter Züchter viel Erfahrung hat im Erkennen des zusammenpassenden " Gespannes ".
LG Dani

Ein Züchter, der mich nicht wählen lässt, macht mit mir kein Geschäft.

Woher will mich der Vollkoffer, der mich nie gesehen hat, denn so gut kennen?

ICH bin der entscheidende Faktor für das zukünftige Wesen des Welpen, denn er wird sich an mir orientieren, wird viele Teile meines Wesens übernehmen.

Es gibt zwischen Mensch und Mensch, aber auch zwischen Mensch und Tier eine nonverbale Kommunikation.

Der tollste Partnerschaftsvermittler kann die Angaben zweier Menschen genau abstimmen - und wenn die Chemie nicht passt, dann wird es trotzdem nichts. Passt aber die Chemie, dann sind die Vorgaben für den perfekten Partner plötzlich eh variabel.

Ich fühle mich zu einem Tier hingezogen und es erwidert meine Sympathie, geht mir erkennbar zu. Dieses Tier nehme ich dann.

Merlin hat mir die Hand abgeschleckt, seine Geschwister nicht.

Loki begann mit 6 Wochen, seine Geschwister von mir abzudrängen.

Mara ging bei einem Bewerber desinteressiert aus dem Zimmer, von der nächsten Bewerberin wollte sie gar nicht weichen. Rate mal, wo sie heute lebt. Sie hat das entschieden, nicht ich, und ihre Wahl war richtig. Sie harmoniert mit dieser Familie - was sich auch durch Strebernoten in der Huschu ausdrückt.

Dem Nero trauere ich noch nach, aber es stimmt, er passt in Aussehen und Wesen zu seinem kräftigen, gemütlichen Besitzer - mir wäre er heute zu groß. Der Herr hat sich richtig nach Sympathie entschieden.

Ein Züchter, der mich nicht wählen lässt, macht mit mir kein Geschäft.

DU wirst wahrscheinlich garkeinen hund von einem züchter bekommen :cool:
nie würde ich meinen züchter in der regel als vollkoffer bezeichnen :rolleyes:

Sie hat das entschieden, nicht ich, und ihre Wahl war richtig. Sie harmoniert mit dieser Familie - was sich auch durch Strebernoten in der Huschu ausdrückt.

du hast eine sehr komische ansicht - woher willst du " vollkoffer " denn
wissen ob sie es nicht woanderst besser hätte :cool:
menschliches denken, gelle

Zuletzt bearbeitet:

Es soll gerüchteweise Welpenkäufer geben, die nicht erst beim Züchter aufschlagen, wenn der Welpe "fertig zum Verpacken" ist. Und die ein respekt- und vertrauensvolles Verhältnis zum Züchter aufbauen, das abfällige Benennungen als Dank für eine Beratung verbietet.

Es soll gerüchteweise Welpenkäufer geben, die nicht erst beim Züchter aufschlagen, wenn der Welpe "fertig zum Verpacken" ist. Und die ein respekt- und vertrauensvolles Verhältnis zum Züchter aufbauen, das abfällige Benennungen als Dank für eine Beratung verbietet.

DANKE! " gefällt mir " ...

Kurze Frage noch an alle, die schon mal einen Chihuahua-Welpen gekauft/bekommen/genommen haben:

Wie viel Gewicht hatte denn Euer Welpe bei der Abgabe (so mit 10-12 Wochen)??
Nur damit man auch weiß, ob der kleine auch genug Gewicht hat?

Danke!

Oben