Mit folgendem Zitat meines Vaters bin ich aufgewachsen: "Und wenn du nur um die Ecke fährst, schnall dich an, denn auch da kann was passieren."
Wann immer ich ins Auto einsteige, gehen mir diese Worte durch den Kopf und ich fahr nicht mal zur Trafik ohne mich anzuschnallen. Geschehen erst vor ein paar Wochen: ich bring Mia nachhause (und die wohnt bei mir ums Eck) und die Straßenbahn knallt mir hinten ins Auto rein. Genauso kann dir bei kurzen oder auch seltenen Fahrten passieren, dass du jemandem reinfährst oder dass dir wer reinfährt.
Ein ca. 3 jähriges Kind bekommt bei einem Aufprall von nur 50km/h ein ungefähres Gewicht von 500kg und mit dem knallt es ungebremst nach vorne, wenn es Pech hat, durch die Windschutzscheibe. Ich muss immer lachen, wenn ich höre, dass Mütter meinen, die Kinder sitzen eh am Schoß und werden festgehalten. Keine mütterliche Kraft ist so stark um diesem Gewicht entgegenzuhalten.
Ebenfalls ist die Meinung falsch, ein liegender Hund würde nur auf die Vordersitze geschleudert werden. Du kannst dir nämlich gar nicht wirklich vorstellen, welche Kräfte sich entwickeln bei einem Auffahrunfall, am besten, du versuchst mal an ein Crashtest-Video zu kommen, das zeigt es recht anschaulich.
Deinen Hund mit einer Leine an den Vordersitzen anzuhängen, ist mehr oder weniger sinnlos, da eine normale Leine mit größter Wahrscheinlichkeit sofort reissen würde.
lg
Bonsai