Wie sind eure Hunde im Auto untergebracht?

Der Trick bei meiner Box ist, dass sie oben schmäler als am Boden ist. Aber höher als andere Boxen, daher können 2 Cocker drin liegen. Sitzen sowieso.Machs wie ich fahr einfach ausprobieren. Die Verkäuferin hat auch ganz erstaunt geguckt, als ich das Ding erst zum Auto geschleppt habe ehe ichs bezahlt habe, aber es hat zum Glück gepasst!
lg Henny

@henny bei so kleinen autos würd ich die hunde niemals hinten befördern. wenn dann auf der rückbank mit gurt.

bei einem auffahrunfall ist die gefahr schon sehr hoch, daß der hund eingeklemmt wird, zumal der kofferraum eines nissan micra und auch vom renault clio ja nicht wirklich groß ist.

ich selber fahr einen skoda fabia, hab mich voriges jahr blöderweise auch für die kurzheck variante entschieden anstatt für den combi, aber ohne umgelegte sitze würd ich den hund nie in den kofferraum setzen.

das wär mir zu gefährlich...mir ist schon sooooo oft einer hinten reingeknallt, ich hab immer das glück...als wie wenn ich nen magneten in meinen kofferräumen liegen hätte :rolleyes: .

Na, da haben wir ja viel gemeinsam. Mir ist vor 2 Jahren einer vorne reingeknallt, uups ich hab sie übersehen, Versicherung hat zwar alles gezahlt, vor einem Monat dann eine alte Dame, wieder vorne. ICH WERDE AUCH IMMER ÜBERSEHEN schluchz heul!!!
Da war ich froh die Hunde hinten im Käfig gehabt zu haben. Wenn ich den Kindersitz nicht drin hab klappe ich auch manchmal die halbe Sitzbank runter, aber eigentlich ist genug Luft, wenn man die Heck- Abdeckung runternimmt. Erklärst du mir wie das mit den Gurten klappt? Ist ja soviel ich weiß, in Italien Vorschrift, wir fahren doch im September in die Toskana mit den Wuffmädels.
lg Henny

ähm ich kann dir das (noch) nicht erklären. scooby liegt zur zeit noch frei auf der rückbank. aber es gibt schon einige hier die ihre hunde angurten, die können das sicher.

was ich weiß ein brustgeschirr und in dieses wird der gurt gehängt.

ja luft schon, wenn man die rückbank umklappt gehts ja aber wenn nicht.... okay du hast nen cocker, ich nen schäfermix...

aber oft wenn ich hinter wem nachfahre und seh den hund hinten so rausgucken bei der heckscheibe...wenn da wer reinknallt...die leute unterschätzen das. bei meinem alten auto ist das reserverad statt im kofferraum gelegen...drinnen senkrecht GESTANDEN. wenn da ein hund drinn gewesen wäre, der wär jetzt nimma da...mit oder ohne box.

nicht angehängt auf der rückbank schießt dein hund bei einem auffahrunfall(mit relativ geringer geschwingigkeit) durch die windsschutzscheibe durch wie nix.ich hab da einmal einen bericht gesehen,das ist unglaublich mit welcher wucht alles was hinten liegt nach vor kommt.

ich weiß, deswegen hab ich ja noch geschrieben...

er kriegt nen gurt...

aber zur zeit liegt er eh, er setzt sich nicht auf, er geht nicht spazieren sondern er liegt quer und schläft. somit platscht er maximal gegen die vorderlehnen. ist zwar auch net angenehm aber besser als durch die scheibe.

früher war er mit der leine an der kopfstütze hinten angehängt, so daß er eben nicht fallen kann, gerade genug platz zum hinlegen.

angurten

Ok,ihr habt mich überzeugt. Ich werde Gurte kaufen, wenn meine Mädels sich auch noch dran gewöhnen wäre ja alles paletti.

Wer hat Erfahrung mit der Umstellung?

Meine Große ist ja schon bald 6 und sooo sensibel, die Kleine ist unproblematisch.

Auf Urlaub fahren wir ja mit dem großen Auto nicht mit der Zwergenkutsche , da müssen wir ja doch Gurte haben .

Bitte um Erfahrungen mit dem Gurt!!!!

lg Henny

aber zur zeit liegt er eh, er setzt sich nicht auf, er geht nicht spazieren sondern er liegt quer und schläft. somit platscht er maximal gegen die vorderlehnen. ist zwar auch net angenehm aber besser als durch die scheibe.

Auch wenn der Hund liegt, und es zu einem Unfall kommt, fliegt er durch die Windschutzscheibe. Man muss nur das entsprechende Tempo draufhaben................:(

Alfred ist auf der Rückbank mit einem Gurt gesichert, kann man beim Fressnapf oder beim Albrecht oder sonstwo kaufen. Sieht aus wie ein Brustgeschirr, wird auch so eingehängt. Der Unterschied ist nur, das am anderen Ende kein Herrl oder Frauerl hängt, sondern dieses Gurtteil zum einrasten..........................:D

Wir sind sehr zufrieden damit. In der Eingewöhnungszeit bin ich immer mit hinten gesessen, damit der schnellste aller Dackel nicht das Teil durchnagt. Nach einer Woche hatte er sich so an das Teil gewöhnt, dass er mittlerweile nicht mehr ohne Gurt sitzen mag:D .

Gekostet hat der Gurt ungefähr 12 (klar: Zwergengrösse), ich denke aber, das man das für die Sicherheit einfach investieren muss...............................
Und, stimmt: In Italien MUSS der Hund entweder mit Gurt, Netz oder Gitter gesichert sein. Kann tüchtig Geld kosten, wenn einen die Carabinieri erwischen...................

Schönen Tag !

Zuletzt bearbeitet:
na ich bin ja nicht schuhmacher :D:D

nein also wirklich....ich hab doch eh geschrieben, daß er einen gurt bekommt bzw. häng ich ihn einstweilen mit der leine hinten an. mein auto ist zu klein (meinem geschmack nach, wie unten beschrieben) dafür, daß ich ihn in ne hundebox gebe und im kofferraum befördere.

ist mir zu gefährlich bei einem auffahrunfall, wenn da nicht viel platz ist.

@et01
mit der leine anhängen halte ich auch nicht für so eine gute idee.
Der gurt ist da sicher viel besser.
Darf ich fragen wieso du wartest?
und ihm nicht einfach jetzt einen kaufst?
das er nur gegen die vorderlehnen fliegen kann, kannst du ja nicht wissen.
was ist wenn er genau in dem moment wo was passiert nicht gerade brav platz macht?

erstens wart ich wegen dem geld momentan, da ich im moment weniger verdiene als ich ausgaben habe....

zweitens muß ich mir das ding überhaupst erst angucken und gucken ob ich nicht warten soll bis er ausgewachsen ist. weil alle paar monate an neuen kauf ich sicher nicht...

drittens wart ich weil er nicht oft auto fährt, denn ich benutze das auto hauptsächlich um i die arbeit zu fahren und zum einkaufen. bei beidem kommt der hund nicht mit.

im frühling/sommer wenn wir dann echt mal sagen wir machen einen ausflug mit hund oder fahren weg (was sicher nicht der fall sein wird :D) oder sonst irgendwelche gründe auftreten, daß man das auto häufiger benutzt mit hund...da muß ich dann sowieso.

aber wir haben alles in der nähe, freie flächen, hundeflächen, wasser (zum schwimmen gehen) spaziermöglichkeiten, etc....ich muß nirgends hinfahren mit hund...momentan.

nachtrag..scooby ist eigentlich nur im auto wenn wir zum TA fahren und der ist zweimal um die ecke mit dem auto (also ca. 5-7 minuten entfernt) oder wenn wir alle heiligen zeiten mal zu meiner oma fahren. die wohnt am land.....

und machmal wenn mein mann mich in die arbeit fährt weil er das auto braucht um einzukaufen, fährt er mit. das ist einmal im monat.

für die paar mal reicht die leine einstweilen auch, ist ja eigentlich das gleiche prinzip...brustgeschirr und leine in brustgeschirr hängen und hinten anbinden. beim gurt hast ein brusteschirr und steckst den gurt ins brustgeschirr.....

Original geschrieben von ET01
erstens wart ich wegen dem geld momentan, da ich im moment weniger verdiene als ich ausgaben habe....

zweitens muß ich mir das ding überhaupst erst angucken und gucken ob ich nicht warten soll bis er ausgewachsen ist. weil alle paar monate an neuen kauf ich sicher nicht...

drittens wart ich weil er nicht oft auto fährt, denn ich benutze das auto hauptsächlich um i die arbeit zu fahren und zum einkaufen. bei beidem kommt der hund nicht mit.

im frühling/sommer wenn wir dann echt mal sagen wir machen einen ausflug mit hund oder fahren weg (was sicher nicht der fall sein wird :D) oder sonst irgendwelche gründe auftreten, daß man das auto häufiger benutzt mit hund...da muß ich dann sowieso.

aber wir haben alles in der nähe, freie flächen, hundeflächen, wasser (zum schwimmen gehen) spaziermöglichkeiten, etc....ich muß nirgends hinfahren mit hund...momentan.

Das Teil kostet nicht viel, hast du vielleicht ein brustgeschirr für ihn daheim? dann brauchst du dir nur den gurt kaufen, der kostet ca. 7 euro.

Das Geschirr ist verstellbar, für grosse hunde kostet es ca. 20 euro, aber auch wenn es nicht verstellbar wäre würde ich ihm trotzdem eines kaufen.
Denn auch wenn du alle paar monate ein neues kaufen müßtest, es geht um die sicherheit deines Hundes.

Auch wenn er nicht so oft mitfährt, er gehört jedesmal angeschnallt, auch wenn es sich nur um ein paar minuten fahrt handelt.

Außerdem darfst du einen Hund in Wien nicht einfach auf der Rückbank liegend transportieren, da kannst du gerne bei der polizei nachfragen, das kostet nicht gerade wenig wenn sie dich so erwischen.

du hast ja geschrieben scooby liegt immer frei auf der rückbank.
Sorry aber das finde ich nicht so gut, es geht ja um seine sicherheit

Mit folgendem Zitat meines Vaters bin ich aufgewachsen: "Und wenn du nur um die Ecke fährst, schnall dich an, denn auch da kann was passieren."

Wann immer ich ins Auto einsteige, gehen mir diese Worte durch den Kopf und ich fahr nicht mal zur Trafik ohne mich anzuschnallen. Geschehen erst vor ein paar Wochen: ich bring Mia nachhause (und die wohnt bei mir ums Eck) und die Straßenbahn knallt mir hinten ins Auto rein. Genauso kann dir bei kurzen oder auch seltenen Fahrten passieren, dass du jemandem reinfährst oder dass dir wer reinfährt.

Ein ca. 3 jähriges Kind bekommt bei einem Aufprall von nur 50km/h ein ungefähres Gewicht von 500kg und mit dem knallt es ungebremst nach vorne, wenn es Pech hat, durch die Windschutzscheibe. Ich muss immer lachen, wenn ich höre, dass Mütter meinen, die Kinder sitzen eh am Schoß und werden festgehalten. Keine mütterliche Kraft ist so stark um diesem Gewicht entgegenzuhalten.

Ebenfalls ist die Meinung falsch, ein liegender Hund würde nur auf die Vordersitze geschleudert werden. Du kannst dir nämlich gar nicht wirklich vorstellen, welche Kräfte sich entwickeln bei einem Auffahrunfall, am besten, du versuchst mal an ein Crashtest-Video zu kommen, das zeigt es recht anschaulich.

Deinen Hund mit einer Leine an den Vordersitzen anzuhängen, ist mehr oder weniger sinnlos, da eine normale Leine mit größter Wahrscheinlichkeit sofort reissen würde.

lg
Bonsai

Original geschrieben von tam
Außerdem darfst du einen Hund in Wien nicht einfach auf der Rückbank liegend transportieren, da kannst du gerne bei der polizei nachfragen, das kostet nicht gerade wenig wenn sie dich so erwischen.
In welchem Gesetz steht denn das, dass man Hunde nicht unangeschnallt auf der Rückbank transportieren darf?

Bonsai

@ bonsai
keine Ahnung, aber meine Freundin ist vor kurzem erst aufgehalten worde, weil ihre Hunde nicht angeschnallt waren.
Da hieß es, die Hunde sind nicht ordnungsmäßig im Auto untergebracht.
Und das es da eine Anzeige geben kann, und das nicht gerade wenig kostet.

Hi Tam!

Habe gerade in unserer Rechtsabteilung angefragt, ob es so ein Gesetz in Österreich gibt, dass Hunde angeschnallt werden müssen. Hier die Antwort:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: H. Martin /RD
Gesendet: Dienstag, 09. März 2004 15:43
An: N. Petra /VFS
Cc: M. Gertrude /RD
Betreff: WG: Rechtsfrage

Eine solche "Sicherungspflicht" betreffend Haustiere besteht nicht.
Es könnte aber sein, dass er eine Presseaussendung des ÖAMTC mit dem Bundesgesetzblatt verwechselt hat.
Wir haben uns irgendwann kritisch zu einem Gesetzentwurf geäußert, wonach theoretisch auch Tiere zu´"verzurren" gewesen wären....

-----------------------------------------------------------

Also sollte der gute Polizist mal das Gesetz lernen :)

lg
Bonsai

Hallo,
ich hatte bis jetzt nur Kombis und meine erstes Auto war ein Nissan Cherry (Schrägheck). In diesen Autos war Stella immer im Kofferraum (mit Netz oder Gitter) untergebracht.
Zur Zeit haben wir einen Chrysler Voyager und da wird für Stella extra die dritte Bank herausgenommen wenn sie mitfährt und sie hat dann den groooßen Kofferraum ganz für sich allein. Damit sie auch ja mit ihren alten Knochen bequem liegt.
LG
Friese

Scheint noch mehr Polizisten geben , die da was verwechseln. Nicht nur mir, sondern gleich 2 Bekannten ists auch passiert.
Klar, dass wir alle mit einer Abmahnung davongekommen sind, auf welchen Gesetzestext hätte sich der Mann denn berufen sollen, wenns keinen gibt.

Trotzdem gehe ich am Samstag Gurte kaufen.

Bis dahin werde ich mein Auto ja aus dem Schnee gebuddelt haben, hoffentlich:mad:

lg Henny

hallo,

wenn ungesicherte hunde im auto, den fahrer aus welchem grund auch immer ablenken und dieser deshalb einen unfall baut, kann die kaskoversicherung bis zu 80 % der entstanden kosten auf den halter abwälzen. das läuft unter verletzung der "sorgfaltspflicht"

ich sehe hier bei uns häufig autos, wo der dackel oder westi auf der hutablage rumturnt oder gar vom beifahrersitz aus den verkehr beobachtet!!:( selbst wenn der hund von der rücksitzbank "nur" gegen die vordersitze knallt, der bricht sich das kreuz!!

egal ob es gesetzlich festgelegt ist, als verantwortungsvoller hundehalter sollte man von sich aus darauf bedacht sein, den hund ordentlich zu transportieren.

die gurt/geschirr-kombi ist ne prima sache (hatte ich im alten auto auch!)

in diesem sinne
lg

Oben