Wie sieht Eure Wohnung bei dem Matschwetter und Fellwechsel aus?

Ich habe da 2 sehr unterschiedliche Kandidaten.
Der Parson Russel ist auf eine fast magische Art und Weise " Selbstreinigend".
Egal wie dreckig ich den beim Heimfahren von der Hunderunde in die Hundebox stecke....... der kommt immer wieder PERLWEIß wieder raus :eek:.
Das ist ein klasse Trick den meine Langhaar SH leider irgendwie nicht beherrscht;).
Der kleine macht sich sauber und trocken bevor er schon an der Haustüre ist. Bei der Großen kommt dann erst der ganze Akt :rolleyes:.
Gut ist das beide nach der Runde sowieso schlafen wollen und so trocknen die eigentlich immer beim schlafen so vor sich hin. Die SH muss aber schon noch vorher mit dem Handtuch durchgeschrubbert werden. Das liebt sie auch und so ist das für sie ein geliebtes Ritual.

Viel schlimmer als der Herbst und Winter Matsch sind die gemeinen überall lauernden Kletten :mad::mad:.
Ich denke manchmal hat mein Hund mehr Kletten an sich als Fell.......
Die sind auch wirklich teilweise recht unangenehm rauszubürsten.
Aber wenn ich das nicht mache kaut und rupft sie selbst an den Kletten rum und alles wird nur schlimmer.

Ich freue mich eigentlich immer wenn sie " nur " Nass und verschlammt sind.

Aber ich muss sagen Teppich wäre für mich wirklich der Untergang :D
 
Meine Hunde sind da sogar so gut erzogen, dass sie sich alle 3 im Vorraum hinsetzen und dann nach der Reihe in die Wanne gehoben, abgeduscht und abgetrocknet werden und dann kommt der naechste dran :p
Meine Hunde stehen sogar ziemlich aufs Abduschen, weil sie danach abgetrocknet werden und man mit dem Handtuch gleich ein wildes Zerrspiel machen kann :D

Gehört auch bei mir zum nach Hause-komm-Ritural. Hund geht in die Küche und wartet bis ich das Schaffel mit warmem Wasser gefüllt habe. Dann wird das Mikrofasertuch etwas nasser gemacht und zuerst einmal der Bauch abgerubbelt. Die Pfoten stelle ich dann einzeln in das Schaffel. Und wehe ich ändere die Reihenfolge der Pfoten:D

Wenn er ganz gatschig ist, dann geht es ab in die Badewanne. Damit er schneller trocknet am Bauch hab ich ein Manterl, so eine Art Abschwitzdecke wie man sie von den Pferden kennt.

Und, was ich früher nie haben wollte: einen Regenoverall falls es ganz schlimm schütten sollte. ;)
 
Der Parson Russel ist auf eine fast magische Art und Weise " Selbstreinigend".
Egal wie dreckig ich den beim Heimfahren von der Hunderunde in die Hundebox stecke....... der kommt immer wieder PERLWEIß wieder raus :eek:.

Könntest du meinem mal erklären wie das funktioniert???:D:D:D
Das Dreckschweinderl ist nämlich auch noch hochgradig wasserscheu :rolleyes::rolleyes:
 
Bei mir schauts supersauber aus. Erstens war grad die Putzfrau da:D . Und zweitens würde sich mein Prinz auf der Erbse niiie einsauen. das bissl Nass auf den Pfoten wird einfach abgewischt und gut is es...

Bevor allerdings bei irgendwem Neid aufkommt: an die kurzen braunen Haare, die er praktisch das ganze Jahr über zu verlieren scheint, muss man sich halt gewöhnen und sie geduldig nach dem Waschen einzeln aus der Wäsch zupfen.... (mein zweiter Vorname ist übrigens Sisyphus:D )
lg


Genauso iste es bei mir auch :D!
Gina ist auch so eine Diva die sich grad in dieser Jahreszeit nicht gern dreckig geschweige den nass macht.
Aber auch ich hab das Problem das ich stundenlang Ginahaare überall rauszupfen darf und die sind echt sehr hartnäckig :eek:
 
Ich hab eine Dogge da ist Matsch das geringste Problem :D:D

Nein da zum Glück beide kurzhaarig sind haben wir fast keine Probleme, bei Sauwetter werden die Hunde vor der eingangstür mit einem Handtuch abgerubbelt das reicht aus.
 
Ich hab eine Dogge da ist Matsch das geringste Problem :D:D

Nein da zum Glück beide kurzhaarig sind haben wir fast keine Probleme, bei Sauwetter werden die Hunde vor der eingangstür mit einem Handtuch abgerubbelt das reicht aus.

kurzhaarig ist natürlich bei dreck wesentlich besser zu reinigen,dafür hast diese steckhaare,die sich nicht gscheit entfernen lassen und sogar manchmal im menschenfuß unter der haut stecken.:D
 
Ja genau, ich hab damit keine Probs aber meine Freundin hat regelmässig ein Hundehaar im Fuss stecken.

Aber ja wir haben eher das Problem das wir jedes Jahr ausmalen könnten weil Schlatz-spritzer bis unter die Decke reichen :D
 
Ja genau, ich hab damit keine Probs aber meine Freundin hat regelmässig ein Hundehaar im Fuss stecken.

Aber ja wir haben eher das Problem das wir jedes Jahr ausmalen könnten weil Schlatz-spritzer bis unter die Decke reichen :D

so hat halt jeder sein pinkerl zu tragen:D
ich hatte ja bis juni auch eine diva zuhause,die niemals absichtlich in schmutziges terrain steigen würde,einfach traumhaft:) und dann kam nala:D:D
 
Diese kurzen Haare bekommt man im Zweifel nur mit der Pinksette aus Polstern raus. Ein Alptraum im Auto. Die langen Haare sind mir was das angeht lieber.
Naja ich habe beide zur Auswahl.......
 
:D:D Niemand will das sehen, ich auch nicht.
Meiner haart zwar nicht, aber was der reinschleppt an den haarigen Riesenpfoten und Bauch reicht, dass ich mir schon überlegt hab mich darin zu wälzen, weill Schlamm ja gut die Haut sein soll.
 
Diese kurzen Haare bekommt man im Zweifel nur mit der Pinksette aus Polstern raus. Ein Alptraum im Auto. Die langen Haare sind mir was das angeht lieber.
Naja ich habe beide zur Auswahl.......

da gibts aber einen thread hier wo user schreiben,dass gummihandschuhe das allheilmittel sind,um hundehaare zu entfernen.lg
 
da gibts aber einen thread hier wo user schreiben,dass gummihandschuhe das allheilmittel sind,um hundehaare zu entfernen.lg

Jap das habe ich auch versucht. Ist auch nicht schlecht. Leider bleiben selbst nach dieser Behandlung noch welche übrig die nur noch wenig aus dem Polster schauen. Die muss ich halt wirklich mit der Pinzette rupfen.
Da kommt man sich schon manchmal etwas skurril vor wenn man da am Auto steht. lol
 
Also Chico ist auch grad im Fellwechsel, aber er haart Gott sei Dank sowieso wenig, momentan sinds zwar ein paar Haare mehr, die er verliert, aber es hält sich eigentlich in Grenzen.

Wenn wir draußen im Regen und Matsch unterwegs sind und er dann auch noch buddelt, dann wird er einfach kurz unter die Dusche gestellt und ich wasch ihm die Beine ab, dann wird er kurz abgetrocknet und so hab ich auch keinen Dreck in der Wohnung.

Chico hat zwar auch etwas längere Haare, aber er haart Gott sei Dank nicht viel. Ich war heut wieder mal bei meiner Freundin, die hat einen kastrierten, schwarzen Labrador Rüden, also der haart schon extrem, aber der haart das ganze Jahr hindurch so viel, da kann ich mich eigentlich echt net beschweren bei den paar Haaren, die Chico verliert.

Also langes Fell bedeutet nicht automatisch viele Haare wie man bei dem Labi meiner Freundin sieht. Aber die Labis haaren ja scheinbar generell viel.
 
meine hündin hat vor kurzem aufgehört mit fellwechsel und jetzt haart sie schon wieder :(

wenn wir heimkommen schick ich sie am platz, dann wird sie abgetrocknet und den rest vom dreck darf sie in der wohnung verteilen :D da kurzhaarhund saug ich halt 2-3x die woche... das halt ich aus :D

mittlerweile bin ich auch schon so schlau, eine tagesdecke auf mein bett zu legen- jetzt muss ich nurmehr 1x die woche bettwäsche wechseln :D
 
Da ich ja diesen Winter doppelte Hundemama bin, muss ich natürlich auch doppelt so oft den Boden vom schicken schwarzen Haarteppich befreien (bin grad bei ca. 10x am Tag :eek: Die zwei sind doch eh so klein und haben noch immer keine Glatze...ich verstehs nicht!). Im Vorzimmer liegt immer ein Hundehandtuch zum Pfoten und Bauchi abwischen - was sind die Halbdackel auch so nah am nassen Boden?? - minimiert zumindest die Drecktappser im Eingangsbereich, da wisch ich dann nass drüber, wenn sichs auszahlt :p. Jaaa, ne Tagesdecke fürs Bett hab ich jetzt auch, weil Matschpfotis auf meiner Bettwäsche gibts ned! Und sonst ist alles wie ganzes Jahr...hie und da was Zerfetztes am Boden, ausgeweidete Stofftiere oder eine schicke Altpapier-Deko im Wohnzimmer...also ganz normal :D!

lg Alice & die Matschdackel
 
Meine Wohnung schaut immer gleich (versaut) aus. Kyliefratz bleibt bei nassem Wetter schon automatisch vor der Wohnungstüre stehen, wartet brav, bis Pfotis abgewischt sind, stürzt dann wie eine Gestörte in die Wohnung, hüpft mit ihrem Plüschi rum, wälzt sich am (noch!!!) gelben Teppich. Hat ja kurze Haare und bis auf die fussi is da nix gatschig.
Wenns im Sommer mal so is, warte ich schlicht bis es eintrocknet, reibe es im Freien raus, fertig:D. Gehts gar net, gehts unter die Dusche.
Doch bei diesem Wetter ist sie seeehr praktisch, weils selber den Pfützen ausweicht und sich während der U-bahnfahrt, die Pfotis säubert.
 
Momentan hab ich wieder zwei "beste Freunde" - den Staubsauger und den Wischmopp :eek: - nach jedesmal Gassigehen, ähnelt der Fussboden einem Feldweg mit Gatschpfotenabdrücken als Deko :rolleyes:
und die Hundedusche ist zur Zeit ausser Betrieb - wäääääääääähhhhhhhhh :bigcry::bigcry::bigcry:
 
[quote=deikoon;1784303]Momentan hab ich wieder zwei "beste Freunde" - den Staubsauger und den Wischmopp :eek: - nach jedesmal Gassigehen, ähnelt der Fussboden einem Feldweg mit Gatschpfotenabdrücken als Deko :rolleyes:
und die Hundedusche ist zur Zeit ausser Betrieb - wäääääääääähhhhhhhhh :bigcry::bigcry::bigcry:[/quote]


Du hast sowas !!?? NEID!! Könnt meinen aber sowieso nicht einfch abduschen, weil er viel zu lang nicht rocken wird. Bei mir weniger Feldweg, mehr nasser tiefer Waldboden.:D
 
Meine Hunde warten nach dem Spaziergang im überdachten Windfang, bis ich ein Schaffel mit lauwarmem Wasser hergerichtet habe, darin gibts Unterbodenwäsche, mit dem Handtuch, das vor dem Spaziergang auf der Heizung gelandet ist, wird abgetrocknet und gut ist es ... da ich offenbar nicht gut genug abtrocknen kann, wird dann auf dem Teppich selber gerubbelt, aber immerhin sind die Hunde da schon sauber ... bei uns kein wirkliches Problem.
 
Oben