Wie sichert ihr Eure Hunde im Auto?

Wie sichert Ihr Eure Hunde beim Autofahren???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
WIr fahren seit voriger Woche auch mit Sicherheitsgurt. Da gabs soooo ein günstiges Angebot beim Fressnapf, da hab ich zuschlagen müßen.
Für das Auto vom Göttergatten gibts nämlich keinen Käfig.
Meine Mädels mögen Gurt, GOTTSEIDANK!!!
lgHenny
 
Also meine Dobi Hündin 69cmSH und 35kg, ist auch mit Brustgeschirr am Gurt auf der Rücksitzbank befestigt, dH sie hat Bewegungsfreiheit, aber der Gurt stoppt beim starken bremsen, wie halt wenn man selbst angegurtet ist...

Bin momentan am überlegen ob ich ihr nicht auch so ne Box kaufen soll, eigentlich ist sie Boxen im allgemeinen nicht gewöhnt, sie war noch nie in einer drinnen. Trotzdem hört man immer das diese die sicherste Variante sind... Hätte da auch an diese Schmidt Fahrzeugboxen gedacht, aber an eine Doppelbox, das sie es schön gross und geräumig hat.

Was meint ihr, soll ich soetwas besorgen? Oder meint ihr mein Mädel geht da dann nicht rein??? :confused: :confused: :confused:

Grüsse

Niki & Kitana
 
Habe mir jetzt auch ein Auto-Sicherheitsgurt für 76 uro vom Freßnapf geholt, :) der hat sogar TÜV. Der andere von Allsafe hätte ich zwar leiber gehabt, ist stabiler, aber er war nicht vorrätig und hätte in Ludwigs Größe 130 gekostet! :(
 
Wir haben auch ein Autogeschirr für mein Mädel. Ihr ist das ziemlich egal. Aber Boxen mag sie nicht besonderst, würde auch bei unsrem Auto gar nicht gehen. Zumindest keine eingebaute.
 
Hallo!

Also ich hab meinen Pflegewuffi auch mit Sicherheitsgurt auf der Rückbank.
Anschnallen tue ich ihn mit so einem Verbindungsgurt, also nicht am "menschlichen" Gurt. War das jetzt verständlich erklärt?!? ;)
(so wie hier: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa)

Die Variante, dass man ihn direkt am normalen Gurt anschnallt hab ich bis jetzt noch gar nicht gekannt... :rolleyes:
Denkt ihr das die Variante sicherer wäre? :confused:

Schnallt ihr eure Hunde an einem "normalen" Geschirr (also so eines, dass man auch zum spazieren gehen nimmt) oder an einem speziellen Sicherheitsgeschirr an, das nur fürs Auto gedacht ist?

lg Steffi
 
Sweety01230 schrieb:
Schnallt ihr eure Hunde an einem "normalen" Geschirr (also so eines, dass man auch zum spazieren gehen nimmt) oder an einem speziellen Sicherheitsgeschirr an, das nur fürs Auto gedacht ist?

Ja, eins das extra fürs Auto gedacht ist ;)
 
hallöchen!!

also ich hab einen 11 jahre alten opel corsa.. und 2 hunde, pitbull junghund (7mon) und ausgewachsener collie. ich hab die rückbank umgelegt; und so ein gitter (zum kaufen) hinein gegeben. ich bin aber auch am überlegen, was ich anderes tun soll, weil wirklich sicher sind die zwei ja nicht.... nur alle beide auf der rückbank... soviel platz haben die dann nicht... oder is es viell. doch die beste alternative mit gurten???? was, wenn die kleine dann ausgewachsen ist... die haben doch nicht platz... oder?? weil sonst müsste ich das so lassen... hab mir auch schon so ein netz überlegt, aber das is nicht mal tüv geprüft.... und wirklich sicher scheint es mir nicht...

hat jemand eine ideè?? weil boxen passen in meinen kleinen sicher nicht...

nagut...

lg yasi
 
Bis vor einem Jahr hatte ich nur eine Absperrung .Seit wir einen Auffahrunfall hatten habe ich eine Box einbauen lassen. Die Absperrung hat gleich Null geholfen um den Hund auch sicher zu transportieren weil sie sich durch den Aufprall total verschoben hat. Zur Sicherung Deines Hundes und auch Dir würde ich eine geschlossene Box empfehlen. Ich habe meine Alubox in Graz nach Maß anfertigen lassen da die fertigen nicht in unser Auto passen. Sie war übrigens nicht teurer als die Schmitdboxen.

LG Rikki
 
Paulinchen schrieb:
Nachdem es in Deutschland jetzt sogar Punkte gibt, wenn der Hund nicht gesichert ist, wird in meinem Bekanntenkreis heiß diskutiert!

Wie transportiert ihr Eure Hunde im Auto und mit welcher Begründung?
Und wie groß ist der Hund???
Meine Süße hat ca. 36kg und ne SH von 69cm ...
Wir haben seit 01.Juli ´nen Camping-VW-Bus und überlege wie´s am besten für den Hund und am praktischsten für uns ist...
LG Paulines´Frauli

Ohne mir alle Postings durchgesehen zu haben: Wir haben ein Wohnmobil auf VW T4 Basis (also wahrscheinlich vorn das selbe wie bei Dir), und da sitzt die kleine Gina vorne beim Beifahrer und der grosse zwischen den Sitzen. Ich denke, dass ist besser, als wenn die sich beim Crash erstmal ein paar meter beschleunigen können :-(

Marc
 
Larry sitzt in einer Alubox die im Kofferraum untergebracht ist. Für mich ist das die sicherste Methode einen Hund im Auto mit zu nehmen.
 
Mein Wuff (ca. 43 cm, 20 kg) hat eine Transportbox hinten im Kofferraum meines Geländewagens.

Hab ich meinen Pflegedobi (oder einen anderen Hund) mit, dann stell ich die Box auf die Rückbank und Dobi wird im Kofferraum mit Hundegurt angehängt - hätte ich einen zweiten Hund auf Dauer, hätte ich sicher schon Hundegitter bzw. angepasste Boxen hinten im Kofferraum.
Für mich gibt´s nichts schlimmeres als frei im Auto "fliegende" Hunde. Ich find es verantwortungslos - sowohl dem Hund als auch anderen Leuten gegenüber, wenn ich deswegen einen Unfall verursache - obwohl mein Hund nie im Leben im Auto aufstehen würde. Trotzdem. Außerdem liebt er seine Box - hab deshalb sogar auch in der Wohnung ein eigene!
 
:)
Prinzipiell sollten sich alle im Klaren sein, daß das Sichern des Hundes in erster Linie der Sicherheit der Menschen dienen sollte. Danach kommt das Tier.
Wenn man sich überlegt, wie die Profis (Exekutive, Rettungsorganisationen, "Profihundesportler" u.ä.) ihre Tiere in den Fahrzeugen verwahren, kommt man wohl zu den Schluß, daß eine stabile Box in der richtigen Größe das Optimum darstellt.
Die richtige Größe ist so gestaltet, daß der Hund bequem LIEGEN kann, aber nicht bequem Stehen oder sitzen. Der Hund liegt doch sonst auch die meiste Zeit irgendwo herum - warum also nicht auch im Auto. Liegen ist auch die stabilste Position für den Hund.

Eine Unfallsituation mit einem freien Hund im Auto (nicht vom Fahrgastraum getrennt) ergibt das Problem, daß Helfer nicht an die Verletzten herankönnen.
Und es wird kein Helfer versuchen ein Fahrzeug mit einem freien Hund - meist auch angegurteten Hund zu öffnen !!!!!
Ein ungesicherter Hund ist auch ein Problem, wenn eine Türe oder Heckklappe aufspringt (irrt auf der Fahrbahn herum und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer).

Die Kräfte, welche durch einen "freifliegenden" Hund wirken wurden ja schon früher hier erläutert.

Ich selbst habe meist 2 Neufundländer (jeder über 50kg) in Gitterboxen.
Manchesmal noch einen Malamutschäfermix mit. Der hat dann noch bei einem Neufi in der Box Platz (das ist meist nur für die kurze Fahrt zum Training).

Ich meine zum Abschluß:
Jede Sicherung des Hundes ist besser als keine (dies sollte verboten sein) aber eine stabile Box - gut im Auto verankert - ist das Beste.
lG
Alfred
 
Alfred schrieb:
...
Ich meine zum Abschluß:
Jede Sicherung des Hundes ist besser als keine (dies sollte verboten sein) aber eine stabile Box - gut im Auto verankert - ist das Beste.
Klar, da gebe ich Dir Recht. Bei den meisten Autos ist das auch kein Problem, vor allem nicht bei Kombis. Im Wohnmobil schon (zumindest in unserem). Wenn ich unsere beiden an den hinteren Sicherheitsgurten anschnallen möchte, können sie sich ca. 2m weit bewegen, können also im Falle eines Crashes 4m Geschwindigkeit aufbauen (realtiv zum Crashenden Auto). Die Energie bei einer Beschleunigten Masse von 25 und 35kg ist sicherlich grösser, als jeder Gurt halten wird. Eine Gitterbox können wir nirgendwo stellen. Ein Anhänger ist ebenfalls nicht tragbar. Also bleibt nur die Alternative, dass die Hunde im Fussraum vorne Sitzen. Und dass machen die ohne Probleme, gerade weil der VW T4 vorne grosszügiger geschnitten ist: Gina sitzt auf Ihrer Decke im Beifahrer - Fussraum, Yankee liegt auf der Decke zwischen den Sitzen. Im Falle eines Crashes fliegen die zwei nur ein paar cm ...

Ich hatte mir schon überlegt, Zurrpunkte im Boden einbauen zu lassen ... das kann aber nur der WoMo Hersteller machen :-(

... ich sehe bei uns keine anderen Alternativen (ausser sich ein neues WoMo zu kaufen oder die Hunde zu verkaufen ;-) ) ...

Marc
 
bin noch auf der suche nach einem kleinem autogeschirr - gibst leider in xs nicht so häufig :(
zu zeit sitzt sie in ihrer tasche ist aber leider nicht das sicherste :-(
 
Hi,

unsere zwei (Schäferhunde) sitzen hinten auf der Rücksitzbank auf einer Hundedecke die die Fussräume unten abdecken. Zudem habe ich sie mit jeweils einem Sicherheitsgurt/-geschirr gesichert. Am liebsten würde ich aber eine Transportbox hernehmen, doch ich habe eine Skoda "Limousine" und da geht nix mit Box. Aber nach der Umschulung kommt ein anderes Auto, denn wenn die Hunde hinten verdreckt sitzen helfen auch die Schutzdecken nix mehr *stöhn* Die innenseite der Türen sind voller Schlamm....und da ich keine Garage habe kann ich das Auto auch nicht rauswaschen :(

Aaliyah hasst das Geschirr, sie schaut immer als wenn ich sie reinprügeln wollte :eek: !! Aber....es hilft nix....hatte schon Polizei neben mir stehen...und war auch noch ganz stolz daß sie sehen konnten daß beide angeschnallt waren...tja...nur ich war ausnahmsweise nicht angeschnallt :rolleyes: !! Doch meine Hunde haben mir Gott sei dank wieder die Schau gestohlen :p
 
Wir transportieren Deikoon schon immer in einer geschlossenen Box.
Deikoon steigt schon ungern in ein Auto ein in dem keine Box drinnen ist und gerne fahren tut er dann auch nicht.
 
An alle die ihre Hunde auf der Rückbank (mit Schondecke) haben:

Wie befestigt ihr eure Decke? Wahrscheinlich auch an den Kopfstützen - aber wie? :confused:
Meine Decke hatte von Haus aus solche Klippverschlüsse wie bei Hosenträgern - die sind aber sofort aufgegangen, sobald der Hund raufgehüpft ist und Zug drauf war.
Dann hab ich selbst Hand angelegt und die Verschlüsse durch kleine Karabiner ersetzt - leider beginnen die Löcher jetzt auszureissen (obwohl ich sie durch Ösen verstärkt hab). Könnt ihr euch ungefähr vorstellen wie ich das meine?? :rolleyes:

Jeden falls bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer anderen Methode...
Hab in Onlineshops gesehen, dass einige Decken solche Plastik-Klickverschlüsse (kA wie man sowas nennt - solche die zB bei Gürteltaschen verwendet werden) haben, das klingt recht vernünfigt.
Nur wo krieg ich sowas her??? Nur die Verschlüsse mein ich... :confused:

Würde mich über Tipps, Erfahrungen,... freuen
lg
 
Sweety01230 schrieb:
Hab in Onlineshops gesehen, dass einige Decken solche Plastik-Klickverschlüsse (kA wie man sowas nennt - solche die zB bei Gürteltaschen verwendet werden) haben, das klingt recht vernünfigt.
Nur wo krieg ich sowas her??? Nur die Verschlüsse mein ich... :confused:

Würde mich über Tipps, Erfahrungen,... freuen
lg

Hm, in einem Nähzubehörgeschäft eventuell?
 
Oben