Wie sag ich meinem Hund, daß ich ihn lieb habe?

Sagt es lieber euren menschlichen Partnern/Kindern usw.

wozu? liebe, pah! humbug *fg*

ich geb ja zu, dass mich meine zuneigung zu den jungs manchmal so überwältigt, dass ich sie auch abknutsche *g*.. und sie freuen sich aus und dann geht ne kuschelei los. ob sie den sinn der geste verstehen, wage ich aber zu bezweifeln. die freuen sich bei wurscht-geben genauso :rolleyes:

war mir wichtig ist, ist das, woran ich bewußt auch arbeiten kann. aris z.b. weiß genauso, dass er zu mir gehört, wie jamy zu jamie27.
ich selbst brauche halt hin und wieder bestätigung, dass es auch wirklich so ist, aris und ich hatten ja nen schwierigen start miteinander.

als beispiel, muß ich gleich breittreten :D

jamie27 war ja mit jamy letzte woche bei mir. so sind wir und die jungs die siedlung hinunter zum feld gelaufen. die burschen dürfen sich dort frei bewegen, solange sie bei "auto" sofort herkommen und die hunde hinter den zäunen in ruhe lassen. daher rennen sie mal ein paar meter vor, wieder zurück usw. aris "liebt" jamie27 ja total. sie dürfte - genauso wie ich - alles mit ihm machen. war auch oft alleine mit aris oder beiden unterwegs. wir kamen unterwegs ins plaudern, dass aris sich mehr mit jamie27 befasst, spielt bzw. an ihr hängt, und jamy umgekehrt an mir. so kamen wir zum kreuzung-testen. ich bog ab, jamie27 ging weiter. aris war schon seine 10 meter voraus. blieb unmittelbar stehen und ging wie selbstverständlich meine gasse rein und gleich dort 10 meter vor und am schnüffeln. als wäre das nie eine entscheidung gewesen, sondern völlig klar! obwohl jamie27 mit balli und jamy den anderen weg ging. mir ging so das herz auf!! :)

also ich bin schon der meinung, dass ich für den hund schon mehr als zuneigung empfinde. mit der liebe zum menschen kann ich das jedoch nicht vergleichen *zugeb* sie ist "anders".
umgekehrt bin ich für aris eine selbstverständlichkeit. er freut sich wenn ich komme und mit ihm arbeite oder wir kuscheln und rumalbern oder spielen oder füttern *lol*. wenn wir fortgehen kann alles andere interessanter sein, aber sobald ich mich auf dem weg mache, ist für ihn klar "da muß ich mit". dass er das aus liebe macht, bezweifle ich. jedoch aus der klaren und völlig selbstverständlichen sicht "die ist mein mensch".

lg
nice
 
Ich setzt mich zu ihm auf den Wohnzimmerteppich und warte bis er sich zu mir setzt, dann wird gekuschelt und geschmust. Und wenn Pablo nicht mehr will legt er sich auf seinen Schlafplatz.
Ich denke Tiere zeigen Ihre Liebe (wenn man es so bezeichnen will), eher Zuneigung, dadurch dass Sie Kontakt mit Ihrem Menschlichen Partner suchen, freiwillig und ohne Zwang. :)

glg
Eva & Pablo
 
Also ich lese gerade ein tolles Buch zu diesem Thema."Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund (Das besondere Hundebuch)" von Patricia B. McConnel. Man erfährt extrem viel über die Körpersprache vom Hund. Viele Dinge bemerkt man vorher einfach nicht. Es sind oft Kleinigkeiten, die dir sagen, dass dich dein Hund liebt.:)

LG Phibi
 
@Nice:
Ach wie schön. **taschentuchreich** :p

Nica ist da auch so, es sei denn der/die Andere hat ein besseres Lecker oder mehr oder überhaupt Eines eingesteckt. Dann ist DAS ihr Mensch. :D
Sie ist da sehr flexibel. ;)

Geknuddelt wird bei uns auch (geht gar nicht anders bei 21kg Lebendgewicht im Bett - vorzugsweise mit gaaaanz viel Körperkontakt **umpf**)

Aber ich hab noch nie zu einem meiner Hunde gesagt: Ich hab dich lieb.
Das erscheint mir unnatürlich. **find**

Das sag ich lieber zu meinem Mann, Kindern und zu mir sehr nahestehenden Freunden. :)

lg Friese, die jetzt mit dem braunen Tier die Donauinsel verunsichern geht :cool:
 
@Nice:
Ach wie schön. **taschentuchreich** :p

Nica ist da auch so, es sei denn der/die Andere hat ein besseres Lecker oder mehr oder überhaupt Eines eingesteckt. Dann ist DAS ihr Mensch. :D
Sie ist da sehr flexibel. ;)

Geknuddelt wird bei uns auch (geht gar nicht anders bei 21kg Lebendgewicht im Bett - vorzugsweise mit gaaaanz viel Körperkontakt **umpf**)

Aber ich hab noch nie zu einem meiner Hunde gesagt: Ich hab dich lieb.
Das erscheint mir unnatürlich. **find**

Das sag ich lieber zu meinem Mann, Kindern und zu mir sehr nahestehenden Freunden. :)

lg Friese, die jetzt mit dem braunen Tier die Donauinsel verunsichern geht :cool:

Hey,

ja, das war wirklich schön! Denn jamie27 HATTE seine Frisbee.. ich bin NUR mit mir selbst die Gasse eingebogen :p

Viel Ausdauer auf der Insel *wünsch*

lg
Nice, die nach jedem Agilityparcours auch Nicas Mensch ist :D :D :D
 
naja, ich denke auch, ein hund zeigt zuneigung ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund genauso lieben kann wie wir, und dass er die bedeutung so versteht wie wir...

Meine "Kleine" kommt zu mir, will gestreichelt werden, wenn ich auf dem sofa sitze setzt die sich glatt auf meinen schoss, legt ihren kopf auf meine arme, oberkörper oder auf den schenkeln, je nach dem in welcher Position ich bin und sie sich zu mir legt. Jedenfalls: Sie geniesst, wenn ich die streicheleinheiten beende, dann "haut" sie mit ihren Pfoten herum *gg*.

Dann schleckt sie noch überall fest an mir rum (ich liebe das, wenn sie pansen gefressen hat *bah*).

Naja und der "grosse", legt sich ebenfalls zu mir, oder springt mich an, er kuschelt sich genau so wie die "kleine" an mich ran.

Seit neuerstem legt er sich nachts auf mich drauf, also auf meinem bauch, lässt sich ein paar minuten streicheln und geht dann wieder

Und dann spielen wir in der regel zusammen, oder ich animiere die 2 hunde dazu zusammen zu spielen (mit dem Ball wo ein seil dran hängt).
 
ich hatte auch son erlebnis vor paar tagen, das mich irrsinnig gefreut hab.

einer meiner mitbewohner spielt immer total viel mitn dino und dino liebt ihn auch total...und vor paar tagen meinte er, ob der dino bei ihm schlafen kann, er is so einsam bei ihm im zimmer (vorher warn sie zu 2t in dem zimmer).
so recht wars mir eigentlich nicht aber weil dino voller begeisterung mitgegangen ist, hab ich halt ja gesagt...

paar minuten später ging dann meine tür wieder auf und mein mitbewohner hat gemeint dino wollt gleich wieder zur tür und bei mir schlafen :) dann is er zu mir auf die couch und hat sich zu mir gekuschelt :)

fand ich irgendwie doch total toll, vor allem weil dino tagsüber doch öfters mal bei meinen mitbewohnern ist...
 
Ich denke Tiere zeigen Ihre Liebe (wenn man es so bezeichnen will), eher Zuneigung, dadurch dass Sie Kontakt mit Ihrem Menschlichen Partner suchen, freiwillig und ohne Zwang. :)

Das seh ich auch so.

Natürlich komme ich auch an, wenn ich mit meiner Kleinen schmusen will, aber dann kommt sie mir meist eh entgegen.
Ein weiteres Zeichen ist auch, wenn ich auf dem Boden setzte, dann kommt sie immer (so gut es geht) auf meinen Schoß und chillt:)

Oder (als sie noch gaaanz klein war) als ich mich kurz nachmittags schlafen gelegt habe, lag sie, als ich aufgewacht bin, auf meinem Bauch und hat auch geschlafen. (Ja, sie darf auf die Couch:p)
Das geht jetzt natürlich nicht mehr mit ihren 17 Kilo ohne das ich aufwache, aber dann springt sie eben auf meinen Schoß, wenn ich auf der Couch sitze und fernsehe. und wenn sie dann genug streicheleinheiten bekommen hat geht sie und legt sich an andere Ende der Couch. Sie verlässt nie den Raum in dem ich bin. Verfolgt mich sogar, wenn ich auf Klo muss :D (aber das liegt dann wohl eher daran, dass sie ein Hütehund ist)

Ich denke, dass, wenn sich Hunde freuen, wenn man ihnen was zu essen gibt oder mit ihnen spielt oder mit ihnen trainiert, dass das Freude ist, aber dass sich Zuneigung eher durch Gesten zeigt, wie eben Kontaktsuche oder gewisse Blicke...

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine:)
 
Ich zeigs meiner Maus indem ich mich auf den Boden lege und wir dann am Boden kuscheln oder "Balgen" ;) Ich glaub, ihr taugts :)

Und sie zeigts mir (zumindest interpretiere ich es so) indem sie sich eigentlich alles von mir gefallen lasst und meinen Körperkontakt sehr oft sucht :)

*mausiliebhab* :)
 
Wenn ich meine Hunde untereinander beobachte, dann werden z.B die Augen gesäubert, leicht geknabbert usw...
Ich denke um den Hund zu zeigen, dass er gemocht wird, ist dieser Körperkontakt am veständlichsten....ich "knabbere" meine z.B immer an der Schulter und krabble sie durch, das mögen alle meine Hunde sehr gerne :) und kommt dem Verhalten von Hunden, um Zuneigung zu zeigen sehr nahe...gemeinsam Spielen übrigens auch...den Hunde spielen nur dann miteinander, wenn sie sich mögen..:)
 
Also ich lese gerade ein tolles Buch zu diesem Thema."Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund (Das besondere Hundebuch)" von Patricia B. McConnel. Man erfährt extrem viel über die Körpersprache vom Hund. Viele Dinge bemerkt man vorher einfach nicht. Es sind oft Kleinigkeiten, die dir sagen, dass dich dein Hund liebt.:)

LG Phibi

gesucht- gefunden
das buch hättest auch von mir haben können - uns noch viele andere auch:)
gfrei mi scho auf euch
lg. gerti
 
Indem ich so gut wie möglich versuche, die Bedürfnisse meines Hundes zu befriedigen. Dazu zählt neben langen Spaziergängen und viel Freilauf, Spiel und Spaß, Action und Kuscheleinheiten, Kraulen an den Stellen, wo sie es besonders mag. Umgekehrt halte ich still, wenn sie ihre "Liebesattacken" startet (wenns net grad mitten auf der Straße ist), sie ihre Vorderbeine auf meine Schultern legt, sie meine Augen und Ohren säubert (nur Zungenküsse mag i net:D), sie in meiner Armbeuge eingerollt schläft und danach 3m lang und schmal das ganze Bett braucht, sie während der U-Bahnfahrt meine Hände und Nägel sanft knabbert, ihr Köpfchen auf meine Schulter legt oder zwischen Kinn und Hals, was ich dann mit dem Kinn festhalten muss, sie genüßlich die Augen schließt und grunzt....
Jo, ich genieß auch die haarige Wärmeflasche, die täglich ihre Emotionen unmißverständlich zeigt, positiv, wie negativ.
lg heidi
 
Ich kann mich Heidis Posting da nur anschließen. Zusätzlich gibt es hier Momente, die sind einfach unbeschreiblich.... z.B. wir gehen spazieren und Frau Hund trabt zufrieden neben mir her. Wir bleiben mal wo stehen und schaun uns an und versinken gegenseitig in unseren Augen. Dieses "wortlose Verstehen" ist einfach herrlich und schön.

Oder unser Begrüßungsknuddeln, wenn ich von der Arbeit heimkomme, ich freu mich mindestens genauso, wie Gina dabei.
 
Oben