Wie oft muss ich meinen Hund entwurmen????

Bobo&Vanny

Junior Knochen
Hey Hundekenner :D

Laut meiner Tierärztin sollte ich meinen Hund alle 3 Monate entwurmen lassen (also mit den Tabletten)!
Allerdings hab ich jetzt wiederrum im Internet gesehen das ich den Hund nur 2 Mal im Jahr entwurmen lassen soll..:confused:

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was so genau stimmt und ob die Tierärztin vielleicht doch nur geld damit machen will? :eek:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :D

Lg Vanny & Bobo ;)

du brauchst ihn nur entwurmen, wenn er auch tatsächlich würmer hat!

alles andere ist unnötig und ungesund!

d.h. entweder du hast selbst den verdacht auf würmer und schickst eine kotprobe ein (am besten von 3 tagen) oder du machst regelmäßig (alle 3 monate) einen kotprobentest.

Ich selbst entwurme mittlerweile nur mehr natürlich, weil die wurmmittel bei meinem Hund nicht mehr gegriffen haben. seit dem ist ruhe.
und die chemische bombe für den darm fällt auch weg.

Da kann ich mich nur anschließen.

Da Du in Wien 11 wohnst, ist es am Einfachsten Du bringst eine Kotprobe von 3 Tagen zur Tierklinik in der Geiselbergstraße. Ich habe gerade das Ergebnis innerhalb von nicht mal 24 Stunden bekommen und grad mal 19,- dafür bezahlt (andere TA verlangen bis zu 30,-).

Hallo Bobo&Vanny,
ich würde Tiere nicht routinemäßig mit Pharmzeutika vollmachen, das ist Belastung. Wie der Tenor der Kollegen aus dem Blog sagt: Wenn Gefahr im Verzug ist. Was aber angenehm für die Tiere ist, ist sanft: Kräutermischungen, die die Eier von Würmern abservieren, bevor die durch die Darmtemperatur und dessen Milieu ausgebrütet werden. Ich hab da Dog-Worm von Dinoglück. Drei Wochen lang einmal am Tag unters Futter mischen, außerdem führt das nicht zu Flüssigem … Liebe Grüße Samojeder

:eek: Ich glaub ich hätte mir jetzt schon eine menge geld ersparrt.. und meinen Hund auch die eckligen Tabletten :rolleyes:

Ich danke euch :D

...... und ob die Tierärztin vielleicht doch nur geld damit machen will? :eek:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :D

Lg Vanny & Bobo ;)
Ich glaube kaum dass dein TA an einer Wurmtablette reich wird.
Du wirst hier sehr unterschiedliche Meinungen hören und unterm Strich kennst du dich erst wieder nicht aus. Es kommt immer auf deine Lebensumstände drauf an, hast du z.b. ein Kleinkind zu Hause dann würde ich öfter als 2x/Jahr entwurmen. ....und 2x im Jahr entwurmen bringt den Hund sicher nicht um.
lg Betty

Ich finde es absolut unsinnig zu entwurmen, wenn man nicht weiß, ob der Hund Würmer hat (auch mit Kindern im Haus). Meine Hündin ist jetzt fast 1 Jahr und seit ich sie habe, wurde sie noch nie entwurmt. Ca. alle 3 Monate lasse ich ihren Kot untersuchen und bis jetzt war noch nie etwas. Die Wurmtabletten schädigen auch die Darmflora und das würde ich meiner Hündin nicht zumuten.
Für den TA ist es egal, die Kotuntersuchung kostet ungefähr soviel wie eine Tablette, aber für den Hund ist es schonender.​

Ich finde es absolut unsinnig zu entwurmen, wenn man nicht weiß, ob der Hund Würmer hat (auch mit Kindern im Haus). Meine Hündin ist jetzt fast 1 Jahr und seit ich sie habe, wurde sie noch nie entwurmt. Ca. alle 3 Monate lasse ich ihren Kot untersuchen und bis jetzt war noch nie etwas. Die Wurmtabletten schädigen auch die Darmflora und das würde ich meiner Hündin nicht zumuten.
Für den TA ist es egal, die Kotuntersuchung kostet ungefähr soviel wie eine Tablette, aber für den Hund ist es schonender.​

Danke, genau so ist es!

Ich hab meinen Hund jetzt über ein Jahr und hab noch nie etwas seltsames in seinen Kot gesehen (Nimm ein Sackerl für's Kackerl)!
Da er mein einziges "Kind" ist und mit mir alleine lebt und ich nicht wirklich bedenken vor sowas habe und ich jetzt gehört hab das es eigentlich gar nicht notwendig ist ihn so oft entwurmen zu lassen werd ich es wohl lieber gut sein lassen :D

Deikoon ist fast 8 Jahre alt und wurde insgesamt 4x in seinem Leben entwurmt (da wußte ich es noch nicht besser) - ich gebe regelmäßig Kotproben ab und lasse das überprüfen - er hatte noch nie Würmer :)

Ich stell mich dann mal in die Ecke der (unbeliebten ;)) Routineentwurmer. Laut meinem Profender-Packerl kann man das zwar auch öfter machen, aber ich entwurm ca. 3x im Jahr - bis jetzt ist immer alles gut gegangen und wenn ich Rufus so anschau, schaut er auch noch ziemlich fit aus. :cool: *klopft auf Holz*

Ich stell mich dann mal in die Ecke der (unbeliebten ;)) Routineentwurmer. Laut meinem Profender-Packerl kann man das zwar auch öfter machen, aber ich entwurm ca. 3x im Jahr - bis jetzt ist immer alles gut gegangen und wenn ich Rufus so anschau, schaut er auch noch ziemlich fit aus. :cool: *klopft auf Holz*

bei uns ist auch alles gutgangen, bis die würmer "plötzlich" resistenzen entwickelten...

und dann wirds lustig, wenn der hund wirklich mal würmer hat! dann darfst nämlich SEHR lange suchen bis du etwas findest, dass dann noch hilft.

und die Zeit bis du was gefunden hast ist weder für mensch noch hund sehr angenehm.

muss man denn Kotprobem dann auch abgeben oder sieht man die Würmer nicht eigentlich auch selbst im Kot?

nicht immer!

hakenwürmer zb. bleiben oft sehr lange im darm und werden immer größer und größer. sie sondern nur eier ab und die siehst mit freiem auge eigentlich nicht.

andere würmer wiederum siehst schon im stuhl. wobei meistens erst dann, wenn der befall schon recht stark ist.

falls du dich für natürliche entwurmung interessierst, ich hab dazu vor einiger einen Thread eröffnet und gegen Ende meine erfahrungswerte geschildert (thread "ständig hat idefix würmer").

muss man denn Kotprobem dann auch abgeben oder sieht man die Würmer nicht eigentlich auch selbst im Kot?

gino hat damals 2 tage lang wenig gefressen und hatte durchfall...am 3. tag hab ich den kot selbst untersucht und hab eindeutig spulwürmer gefunden....da hätt ich vom TA keine labor-untersuchung des kots gebraucht :o

ich glaub, mal wo gelesen zu haben dass ein welpe entwurmt werden sollte, weil er die würmer oft schon im mutterleib mitbekommt...ein erwachsener hund hingegen hat genug agressive magensäure, um wurmeier abtöten zu können.

persönlich würd ich auch nur noch den kot untersuchen lassen....alles andere wär ja so, als ob du jeden tag ein aspirin vorsorglich schluckst für den fall dass du irgendwann im laufe des tages kopfweh bekommst ;)

Es gibt Würmer, die sieht man mit freiem Auge, andere wiederum sieht man nur unterm Mikroskop, deshalb ist es empfehlenswert, eine Kotprobe - gesammelt über drei Tage - zum TA zu bringen.

wie ist das jetzt gemeint mit gesammelt über drei tage?..

3 tage lang kot sammeln und dann abgeben? oder den kot spätestens nach 3 tagen abgeben? :confused:

Lg :)

den kot von DREI tagen sammeln und dann abgeben, da nicht in jedem häufchen würmer sein könnten und daher die "sammlung";)

Oben