Wie oft geht ihr gassi?

also ich gehe mit meinem 3 bis 4 mal am tag raus ;)


LG :)

Hihi wenn ich den Bobby 4 Mal am Tag spazieren gehen schleppe, dann zieht er bald freiwillig aus :D

Wir gehen eigentlich nur einmal, ABER: Haus mit Garten, wo er rauskann wann er will (Familie hüpft ja gleich ,wenn er einmal bellt, der kleine Haustyrann)....

Zusätzlich geh ich aber noch jeden 2. Tag laufen, da darf der unmotivierte Hund auch mit... und dann kommt noch einmal pro Tag sein bester Hundekumpel zum spielen :)

Aber so richtig spazieren gehen nur einmal
 
mit Wohnung warens 4mal:
- in der Früh nach dem Aufstehen
- Mittag/Nachmittags nach dem Heimkommen die lange Runde meist so 1-2 Stunden
- Abends gegen 18 Uhr wenn Herrli heimkam
- und dann gegen 23 Uhr nochmal kurz zum Lösen raus

nun mit Haus ist das anders, da gehts nur 1-2mal am Tag raus
- in der Früh wird sichs im Garten gelöst
- Mittags/Nachmittags große Runde von mind. 1,5 - 2 Stunden mit Freilauf, Schwimmen, etc
- Abends entweder gemeinsame Runde mit mir und Herrli oder Hundeplatz
- vorm Schlafen gehen gemeinsam in den Garten

generell zum Lösen könnens eigentlich fast immer in den Garten. spielen tun wir auch sehr viel im Garten (der is auch schön groß) und wir haben auch einen Pool sowie einige Agi Geräte dort stehen. Darum ist Garten bei uns auch sehr oft mit Action verbunden. Wir laden auch öfter Hundekumpels zu uns ein dann wird viel im Garten getobt :)

Lustig, du bestätigst grad meine Theorie -is jetzt nicht böse gemeint, außerdem lese ich, du gehst ja auch noch große Runden mit deinem Hund, die wenigsten machen das aber:

Richtigen großen langen Auslauf haben meist doch eher die Wohnungshunde. Hat man einen Garten geht man zwar auch 3-4 raus aber austoben tun sich die Hunde oft doch mehr im Garten.

Wenn ich gegen 14 Uhr im Sommer heimkomme ist es doch oft noch zu heiss für die große Runde, ok, Garten schnell auf ... tja, nur ullern tut er dann nicht, sondern legt sich auf seinen Lieblingsplatz unter die Tanne, wenns dann kühler wird machen wir ne große Runde. Aso, ich geh meist auch 3-4 x .... zwischendrin isser im Garten, egal bei welchem Wetter.
 
Lustig, du bestätigst grad meine Theorie -is jetzt nicht böse gemeint, außerdem lese ich, du gehst ja auch noch große Runden mit deinem Hund, die wenigsten machen das aber:

Richtigen großen langen Auslauf haben meist doch eher die Wohnungshunde. Hat man einen Garten geht man zwar auch 3-4 raus aber austoben tun sich die Hunde oft doch mehr im Garten.

Wenn ich gegen 14 Uhr im Sommer heimkomme ist es doch oft noch zu heiss für die große Runde, ok, Garten schnell auf ... tja, nur ullern tut er dann nicht, sondern legt sich auf seinen Lieblingsplatz unter die Tanne, wenns dann kühler wird machen wir ne große Runde. Aso, ich geh meist auch 3-4 x .... zwischendrin isser im Garten, egal bei welchem Wetter.

stimmt schon klar in der Wohnung musst ich zb für alles raus wenn ich jetzt mal 3 Minuten Frisbee spielen geh oder kurz was neues übe oder so geh ich einfach in den Garten was halt dann nicht als Gassi Runde zählt ;)
 
Ich gehe 2 mal am Tag mit ihr runter, aber die Morgenrunde dauert den ganzen Vormittag sofern es das Wetter irgendwie zulässt.

Das heißt wir gehen morgens raus, kommen gegen Mittag heim. In der Zeit gehen wir eine schöne große Runde und verbringen dann noch einige Zeit in der Hundezone damit sie dort mit anderen Hunden Kontakt hat und schnuppern gehen kann. Während ich meine diversen Arbeiten am PC nachmittags erledige schläft die Enya fast durchgehend. Am Abend gibts dann noch eine kleine Gassirunde. In der Wohnung wird dann noch ein wneig gespielt und Suchspiele gemacht und dann ist Frau Hund sowieso fix und fertig.

Ich muss aber dazu sagen, dass sie kein Hund mit sonderlich großer Ausdauer und sonderlich großem Bewegungsdrang ist. Das macht einiges leichter. Fürs große und das kleine Geschäft reichts jedenfalls für sie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon klar in der Wohnung musst ich zb für alles raus wenn ich jetzt mal 3 Minuten Frisbee spielen geh oder kurz was neues übe oder so geh ich einfach in den Garten was halt dann nicht als Gassi Runde zählt ;)
Jepp, ich höre ja immer wenn ich sage was für einen Hund ich habe "hui, da haben sie aber bestimmt ein großes Haus mit Garten".

Nein, ich habe nur eine kleine Part-Wohnung mit Garten.:)
 
Ähm, darf ich bitte deinen Job haben? :D

Ähmmm glaub nicht, dass du das willst... Ich bin momentan arbeitslos und mach nur ein paar Nebenjobs von daheim aus. Die kann ich mir dafür einteilen.

Als ich noch im Büro gearbeitet habe, da war die Enya öfters mit in der Arbeit und ich hatte Telefondienst im Schichtbetrieb. Also öfters auch Nachts oder am Wochenende. So ging sichs dann auch aus, dass ich Vormittags meistens frei hatte, dafür dann aber eben erst gegen Mitternacht von der Arbeit daheim war oder eben am Wochenende in die Arbeit musste und mich so mit keinem meiner Freunde treffen konnte oder mit meinem Mann was unternehmen konnte. Auch nicht so toll...
 
Morgens um ca. 8 gehts raus zum pinkeln und gleich wieder retour zum weiterpennen.

Dann nochmal um 1 ne kurze Pinkelrunde.

Um halb sieben gibts dann die große Abendrunde, da sind wir 2 Stunden unterwegs.

Und bei Bedarf gehens nochmal raus zum pinkeln vorm schlafen gehen.
 
Also wenn ich Arbeiten muss in der Früh meistens zwischen 5:30 und 6h mal eine Runde. Danach ist er bei den Schwiegereltern und die gehen dann Vormittag/Mittags eine große Runde. Und Abends nochmal gegen 18h bzw dann die letzte Runde gegen 22h.

Wenn ich frei habe gehe ich oft erst gegen 8h dann gleich mal eine Stunde und dann ebenso Mittags, Nachmittags und Abends.

Einen genauen Richtwert habe ich nie,wenn ich mehr Zeit habe gehen wir einfach öfter und auch viel länger =)
 
Ich hab da Glück weil ich Haus mit Garten habe. Das heißt in der warmen Jahreszeit hat meine kleine 24h Zugang in den Garten, und den nutzt sie auch. Zusätzlich geh ich mit ihr noch 2x raus. Einmal einen längeren Waldspaziergang (~1h) und einmal eine halbe Stunde Gassi.

In der kalten Jahreszeit kann sie zwar ansich auch immer in den Garten, aber eben nicht 24h (in der Nacht schlaf ich ja und die Türen sind wegen der Kälte zu, und wenn ich arbeite muss ich die Türen auch zu machen). Deshalb gehe ich im Winter 3-4x (1x langer Waldspaziergang und 2-3x Gassi). Sie stellt sich aber immer wieder zur Balkontür und so weiß ich das sie raus will und mach die Tür auf.

mfg
Andy
 
mich würde interessieren ob die Gartenbesitzer ihre hunde überall hinmachen lassen oder ob die hunde ein eigenes "platzerl" für ihr geschäft haben?
ich würde es ehrlich gesagt nicht wollen wenn ich barfüßig in der wiese gehe und ständig nach tretmienen ausschau halten müsste. wie macht ihr das?

Also meine erledigt gut 50% ihres großen Geschäfts im Garten, und dort überall. Barfuß geht dadurch nicht, aber der Garten gehört dem Hund, was soll ich machen :)

mfg
Andy
 
bei mir gibts nur wohnung, ohne garten. aber gassiwege rundherum. also 1-2x morgens, auf dem weg zum büro, dann mittags, dann nach dem büro und vor dem schlafen gehen. sprich 3x plus 1 große runde. oder 2x und 2 sehr große runden. (große runde ist ca 1 stunde, sehr große ist ca 2 stunden)
am we 2x gassi und riesenrunde, das ist dann zw. 3 und 5 stunden;)
 
In der früh, am Nachmittag und am Abend, wobei die Nachmittags und Abendrunde recht lange ausfällt soweit es das Wetter Zulässt. Einmal in der Woche nehme ich ihn auch auf meine Laufrunde mit (er ist nicht gerader der agilste:D) Den Garten darf er einfach nur nutzen um an der frischen luft zu sein und um leckerlie zu suchen. Ich habe im angewohnt den Gartzen sauber zu halten, ausser er hat mal durchfall und es muss schnell gehen, aber da zieht er sich so und so ind letzte winkerl zurück wo keine Gartennutzung mehr stattfindet.Und Ausserdem ist es recht leich mit dem Gartebnschlauch zu entfernen.
 
Wir haben einen großen Garten, aber Amber macht nur rein, wenn sie Durchfall hat. Sie pinkelt auch fast nie in den Garten, weil sie sichs für draußen "aufhebt". Da muss Madame nämlich über alle anderen Markierungen drüberpinkeln.
Barfuß gehen im Garten ist also bei uns kein Problem.
 
Meine hat mit dem Garten kein Problem, sie hat schon von Anfang an zu gut 75% nur im Garten gemacht. Derzeit ist der Prozentsatz wohl noch um einiges höher da man auf unserer Hausstrecke nur begrenzt oder gar nicht gehen kann und sie deswegen die meiste Zeit im Garten verbringt.
 
Rein Gassi gehen wir sicher 3 Stunden am Tag. Meistens mit Freilauf in der Pampa. Da Yuma mit mir arbeiten geht ist er außer diesen Zeiten auch noch viel mit unterwegs.
Er darf meistens in die Stadt mitgehen, auch mal zum Einkaufen wo ich die Türe im Auge habe. Gastgarten etc. Er kommt am Tag "mit Unterwegs sein und Gassi Zeiten" sicher auf 5 - 6 Stunden.

Wir haben einen Garten und da darf er im letzten Eck auch sein Geschäft machen. Es ist eine mit Blumentrögen abgegrenzte Fläche von ca. 15 m²
Not hat er keine, markiert dort aber gerne. Da auf der anderen Seite der Sichtschutzwand eine Seitenstraße vorbei geht, wo auch einige Hunde vorbeikommen.

Das schaut dann so aus: Wir kommen nach Hause, Yuma flitzt in den Garten...hin zur Wand und markiert. Den Rest des Gartens lässt er in Ruhe.

Es war harte Arbeit ihm beizubringen das er nur innerhalb der Abgrenzung sein Geschäft macht. Funkt aber seit er 1,5 Jahre ist, problemlos.

Edit: die Abendrunde dauert von April bis September bis 22 oder 23 Uhr. :-) Wir sind im Sommer meistens den ganzen Abend unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Pinkeln gern in den Garten trotzdem wird draussen markiert, besonders von Loca die ist da fast wie ein Rüde macht 40mal auch wenns sein muss nur halt im sitzen :rolleyes:

Das große Geschäft machen meine meist draussen weil sie nur einmal am Tag groß machen (dank Rohfütterung). Sollt doch mal was drücken machen sies im Garten ganz hinten im Eck. Meine würden nie mitten im Garten nen Haufen oder so legen das ist ihre Spielwiese , da ist ihr Pool, da sind oft Agi Geräte, da wird trainiert und gespielt....das hab ich aber nie trainiert das war von anfang an so...
 
Oben