wie oft eine hündin decken?

atina

Super Knochen
Eine Bekannte von mir, kennt einen DSH-Züchter, der belegt im Februar wieder eine Hündin, welche erst Ende Oktober Welpen bekommen hat. Diese wurden Ende Dezember abgegeben.

Sie findet das einfach nicht richtig und unverantwortlich. Jetzt möchte sie ihm gerne die gesundheitlichen Risken unterbreiten - nur bräuchte sie dafür interessante Links aus dem Internet.

Wisst ihr vielleicht einen Link?

Ich kenn mich nicht wirklich gut aus, ist es nicht durch den Verein verboten nach so kurzer Zeit die Hündin wieder zu belegen?:confused:

Ich glaube, dass es bei den Borders eine gewisse Zeit gibt, die der Züchter einhalten muss!

Hallo,

der SVÖ hat andere Zuchtbestimmungen, da darf alle sechs Monate (also zu jeder Läufigkeit) gedeckt werden, wenn eine gewisse Welpenanzahl nicht überschritten wird bzw. wenn diese Anzahl überschritten wird und eine Amme bei der Welpenaufzucht hilft.

Zumindest war es einmal so, auf der Homepage des SVÖ findet man sicherlich die genauen Bestimmungen. :o

LG
Uni

ich weiß leider auch nix genaueres :o auch nicht über den DSH-züchter :o

wurde nach interessanten links gefragt und ich dachte mir, hier weiß bestimmt wer nen passenden ... *zudenzüchternhierimwuffrüberschiel* ... wie husky und co ... :o:)

Hallo,

der SVÖ hat andere Zuchtbestimmungen, da darf alle sechs Monate (also zu jeder Läufigkeit) gedeckt werden, wenn eine gewisse Welpenanzahl nicht überschritten wird bzw. wenn diese Anzahl überschritten wird und eine Amme bei der Welpenaufzucht hilft.

Zumindest war es einmal so, auf der Homepage des SVÖ findet man sicherlich die genauen Bestimmungen. :o

LG
Uni

aber auf der HP findet man nichts über eventuelle gesundheitliche auswirkungen ... glaub ich :o und das wäre sofern ichs richtig verstanden habe die große frage (falls es überhaupt welche gibt, also hündin und/oder welpen).

Also: Meiner Meinung nach wird eine Hündin, die so schnell nach einem Wurf wieder gedeckt wird, als Gebärmaschine mißbraucht :mad:
Da ich selber begeisterte Windhundehalterin bin, kann ich euch über die Bestimmungen des ÖKWZR (Österreichischer Klub für Windunde, -Zucht und Rennsport) informieren. Zitat aus den Zuchtbestimmungen: "Hündinnen dürfen nur alle 12 Monate einen Wurf haben...Bei 7 Welpen oder mehr, müssen mindestens 18 Monate zwischen den Deckungen liegen." Und das finde ich gut so.

LG

Schwangerschaft und Geburt sind eine große Belastung für den Organismus und man sollte der Hündin Zeit geben, sich wieder zu regenerieren, bevor man einen neuen Wurf plant.

Abgesehen davon das ich es persönlich Sch.... finde so etwas mit seiner Hündin zu machen :mad:, ist es beim SV so geregelt das erneutes eindecken nach dem Wurf eine Zwangspause nach sich zieht

wenn diese Hündin wirklich jetzt wieder gedeckt wird, dann ist man nur auf Profit aus und das finde ich schrecklich. Da sollte man schon den Verein (falls er in einem ist) , informieren. Arme Hündin !

wenn diese Hündin wirklich jetzt wieder gedeckt wird, dann ist man nur auf Profit aus und das finde ich schrecklich. Da sollte man schon den Verein (falls er in einem ist) , informieren. Arme Hündin !

Ganz deiner meinung...aber so wie sich das anliest glaube ich nicht das dieser "Züchter" irgendeinem Verband beigehört! Traurig eingentlich... :(

im SV isses erlaubt...
interessant wäre die Wurfanzahl des letzten Wurfes, das Alter der Hündin und die Beweggründe zu der Verpaarung.

im SV isses erlaubt...
interessant wäre die Wurfanzahl des letzten Wurfes, das Alter der Hündin und die Beweggründe zu der Verpaarung.

was ist nicht alles erlaubt und trotzdem schädlich und ungesund für Hunde .
Das ist doch dann egal wieviel Welpen eine Hündin hatte. Sie wird nach kurzer Zeit wieder gedeckt und das ist meiner Meinung nach, ob erlaubt oder nicht, ungesund.

was ist nicht alles erlaubt und trotzdem schädlich und ungesund für Hunde .
Das ist doch dann egal wieviel Welpen eine Hündin hatte. Sie wird nach kurzer Zeit wieder gedeckt und das ist meiner Meinung nach, ob erlaubt oder nicht, ungesund.

ja deiner Meinung nach...
man kann es aber nicht ändern, weil es eben erlaubt ist.
ich finde die Zeit auch zu knapp...schade das die Hündin bei dem Züchter so pünktlich läufig wird...

Ich kenne zb. nur Hündinnen die die Läufigkeit meist um 3 monate nach einem Wurf verschieben...das wären dann also 9 Monate und für mich ok, wenn die Hündin danach ne lange Pause hat.

ja deiner Meinung nach...
man kann es aber nicht ändern, weil es eben erlaubt ist.
ich finde die Zeit auch zu knapp...schade das die Hündin bei dem Züchter so pünktlich läufig wird...

Ich kenne zb. nur Hündinnen die die Läufigkeit meist um 3 monate nach einem Wurf verschieben...das wären dann also 9 Monate und für mich ok, wenn die Hündin danach ne lange Pause hat.

ach, da schreib ich nichts mehr drauf, weil es eh sinnlos ist.

ach, da schreib ich nichts mehr drauf, weil es eh sinnlos ist.

schau Biggi, ICH würde es nicht machen - ist in meinem Verein auch nicht erlaubt, was ich richtig finde-

ABER im SV isses erlaubt - nur weil es hieß er scheint nicht im Verband zu züchten!
Und wie will man das dem Menschen dann ausreden?
Ich nehme an es ist ihm egal, sonst würde er es nicht machen, also sind ihm auch die Gegenargumente egal - leider.

schau Biggi, ICH würde es nicht machen - ist in meinem Verein auch nicht erlaubt, was ich richtig finde-

ABER im SV isses erlaubt - nur weil es hieß er scheint nicht im Verband zu züchten!
Und wie will man das dem Menschen dann ausreden?
Ich nehme an es ist ihm egal, sonst würde er es nicht machen, also sind ihm auch die Gegenargumente egal - leider.

Da muss ich dir recht geben...selbst wenn er im SV "Züchtet"...sind uns trotzdem die Hände gebunden...oder anderes wenn er in diesem Verrein Züchtet sind uns sogar noch mehr die Hände gebunden denn er verstößt ja nicht gegen irgendwelche auflagen oder Gesetze!!! LEIDER . . . :( :mad:

Da muss ich dir recht geben...selbst wenn er im SV "Züchtet"...sind uns trotzdem die Hände gebunden...oder anderes wenn er in diesem Verrein Züchtet sind uns sogar noch mehr die Hände gebunden denn er verstößt ja nicht gegen irgendwelche auflagen oder Gesetze!!! LEIDER . . . :( :mad:

darum fragt meine bekannte auch nach links, wo eben drinn steht was für gesundheitliche folgen sein können ... also wo der züchter nicht dagegen sprechen kann, weil es eben "schwarz auf weiss" nachzulesen ist.

ich find im google leider nichts brauchbares :(

habe soeben erfahren:
lt. svö darf man die hündin 2x pro jahr decken, wenn die wurfstärke des
letzten wurfes nicht 8 überschritten hat. und beim letztn wurf hat er
3 ghabt.

also er ist auf der erlaubten "schiene".

aber mit guten argumenten oder ner studie kann man ihn vielleicht doch davon abhalten?

Zuletzt bearbeitet:
darum fragt meine bekannte auch nach links, wo eben drinn steht was für gesundheitliche folgen sein können ... also wo der züchter nicht dagegen sprechen kann, weil es eben "schwarz auf weiss" nachzulesen ist.

ich find im google leider nichts brauchbares :(

habe soeben erfahren:
lt. svö darf man die hündin 2x pro jahr decken, wenn die wurfstärke des
letzten wurfes nicht 8 überschritten hat. und beim letztn wurf hat er
3 ghabt.

also er ist auf der erlaubten "schiene".

aber mit guten argumenten oder ner studie kann man ihn vielleicht doch davon abhalten?

Wende dich an einen TA und der soll dir sagen wo du das Nachlesen kannst bzw. soll dir auch ein bisschen was darüber erzählen! Finde im moment auch nix im Inet!

danke für die antworten und tipps :)

wenn ihr vielleicht doch noch was interessantes findet dann bitte schreiben - der hausverstand sagt einem ja eh von selber, dass das nicht gesund/optimal sein kann, aber wenn mans belegen kann, wärs halt super.

Oben