Wie man einen Hund bestrafen sollte

snakchen

Medium Knochen
Hallo ihr Hundeleute!
Mit Entsetzen muss ich in letzter Zeit immer häufiger lesen, dass der Trend zur möglichst bestrafungsfreien Erziehung geht.
Nun kann ich das nicht länger mit ansehen und starte eine Gegenbewegung.
Die gewaltfreie Erziehung ist schon längst wieder out. Positive Strafe ist in!
Wie manche von euch vielleicht wissen, habe ich zwei Beagles. Diese Rasse gilt ja als besonders lernresistent, stur und dickköpfig und ist -anders als der Appenzeller- für Anfänger ganz und garnicht geeignet! Mit Belohnung kommt man da nicht weit. Diesen Hunden muss man Tag für Tag immer und immer wieder klar machen, wer das Sagen hat.
Da ich nun schon seit fast 5 Jahren das Bestrafungssystem praktiziere, schreibe ich mal auf wie und wann die Hunde von mir bestraft werden.
Ich habe das System verfeinert und je nach Vergehen wird eine angepasste Bestrafung ausgewählt. Was für Mehrhundebesitzer vielleicht noch wichtig wäre: Wenn man eine begangene Tat nicht eindeutig einem Hund zuordnen kann, muss man natürlich alle Hunde gleichermaßen bestrafen. Damit es etwas leichter zu verstehen ist, habe ich noch Fotos angefügt.

Zuerst einmal das leichte Vergehen. Hier Beispiele:
Anbellen
Bellen.jpg


Betteln - der Klassiker unter den Beagles
Betteln.jpg

Weitere Vergehen wären noch -Frech anschauen, -Im Weg herumliegen, -Sich auf dem Bett breitmachen...
Und hier die Strafe:
Ein leicht befüllter Kong. Am besten eignet sich für die Füllung Leberpastete, Hüttenkäse oder Hühnchenfleisch. Eben so Sachen die Hunde ganz besonders verabscheuen. Man muss natürlich darauf bestehen, dass der Übeltäter den Kong auch ratzeputz ausschleckt, da darf kein Krümel übrigbleiben. Alles andere wäre inkonsequent und nicht lehrreich genug. Möchte man ganz besonders grausam sein, befüllt man den Kong anschließend gleich noch ein zweites Mal.
Auf den Fotos kann man gut erkennen wie zuwider den Hunden diese Maßnahme ist. Das wird ihnen eine Lehre sein!
KongLumbi.jpg


Hier nun mittelgradige Vergehen.
Beispiele dafür sind:
Im Schmutz wuzeln und danach stinken
WuzelBeagle.jpg

Beispiele ohne Bilder: -An der Türe kratzen, -Genervt schnaufen weil um Mitternacht noch Licht an ist (das hat ein Hund natürlich nicht zu tun!) -Die Katze solange anstarren bis sie aufsteht und geht und sich dann selbst auf den Platz hinlegen...
Die Strafe dafür ist mittelgradig und hält ca eine halbe Stunde an.
Gut eignen sich Fellstreifen, alternativ kann man auch Rinderohren oder Ochsenziemer verwenden.
Auf dem Foto sieht man, dass Columbia das Fell sehr unterwürfig und beschwichtigend nimmt (zurückgeklappte Ohren, leicht schielender Blick), sie weiß was sie falsch gemacht hat und es tut ihr sehr leid. Auf dem Foto sieht man es nicht, aber sie sabbert - ein Stresszeichen. Dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat.
FellLumbi.jpg


*Fortsetzung folgt*
 
Und hier die schlimmsten Verbrechen. Nur sehr aufmüpfige Hunde machen sowas und solche Aktionen müssen mit aller Härte geahndet werden!
Zum Beispiel:
Leckerchenbeutel ausräumen während Frauchen von anderen Hunden Agi-Fotos macht.
clicker4870e1d2ccc81.jpg

Im Heuhaufen schlafen
Haufen.jpg


Bei der Gartenarbeit einschlafen (sehr schlimm!)
Arbeitsbeagle2.jpg

Und hier die Strafe, die muss ganz ganz furchtbar sein, damit selbst unverbesserliche Hunde was draus lernen. Die Dauer muss mindestens 2 Stunden betragen. Man hört es zwar nicht, aber die beiden haben quasi geschrieen als ich sie mit dem Knochen bestraft hab... Ich denke, in etwa kann man sich das vorstellen.
clicker4870e3c531f0f.jpg


Naja ich hoffe ihr habt ein bisschen was mitnehmen können. Ich finde dieses Bestrafungssystem einfach klasse, seitdem tanzen meine Hunde kaum mehr aus der Reihe, benehmen sich immer brav und ordentlich und folgen natürlich aufs Wort.
Hunde die sich Verboten widersetzen sind dann Schnee von gestern :winkgrin:
Sitzstreik.jpg

Hier noch ein aktuelles Beispiel von heute wie gut erzogen die Hunde sind, wenn man mit Bestrafung arbeitet:
- Ich esse eine Pizza am Tisch, der ans Bett anschließt. Columbia liegt neben mir auf dem Bett. Dann läutet das Telefon und ich trage Columbia auf, auf dem Bett liegen zu bleiben und sich nicht zu bewegen bis ich wieder ins Zimmer komme. Columbia hats aber leider nicht ausgehalten und musste aufstehen. Weil sie aber weiß dass sie das nicht darf hat sie sich anschließend selbst bestraft. Da keine Kauknochen oder Leckerchen zur Hand...äh...Pfote waren, hat sie sich kurzerhand mit einem Stück Pizza bestraft. Braver Hund!
 
Ich würd das auch gern lernen, dieses positive Bestrafung Ding :D:D:D:p:p:p:cool:
Ich hab einen aufmüpfigen Mops. Sag, kann man da was machen oder ist Hopfen und Malz verloren?

Ich find die Fotos sehr toll, hab echt lachen müssen :D
 
wäh, bis du garstig zu deinen Hunden!:mad:



:D


ps. wenn der Eastwick ganz böse war, lass ich Käse im Kong schmelzen, den kriegt er dann nicht raus
 
:D Ja, so werd ich´s jetzt auch machen, klingt sehr vielversprechend.

Und das sich meine Hunde dann selbst bestrafen und sich die "Bestrafung" vom Tisch holen, werd ich auch noch hinbekommen.:D

Vielleicht sollt ich mich auch gleich selbst bestgrafen, z.b. beim Agi, wenn ich
im Weg rumsteh. Ich fürcht wir werden etwas zunehmen.:D
 
Ui, ich glaube der Mops gehört auch zur Gattung der Unverbesserlichen, oder? Machen kann man da bestimmt was, kann halt etwas länger dauern.
Wenn dus genauso machst wie ich, gibts sicher bald erste Fortschritte. :D

lg, Karin
 
Hey, super Idee, auf den Gedanken, dass ich mich selbst bestrafen könnte um blöde Angewohnheiten loszuwerden bin ich noch garnicht gekommen!

@Sandy: Ja also wenn die Nachfrage passt geb ich im Februar einen Bestrafungskurs :D
 
Ui, ich glaube der Mops gehört auch zur Gattung der Unverbesserlichen, oder? Machen kann man da bestimmt was, kann halt etwas länger dauern.
Wenn dus genauso machst wie ich, gibts sicher bald erste Fortschritte. :D

lg, Karin

Ich vermut auch :( Aber wennst ein Seminar anbietest, dann bin ich dabei.
Vielleicht könntest das wirklich mit dem selbst bestrefen noch ausbauen, das wär auch interessant :D
 
ich meld mich gleich mal für den kurs an :D

hab einen unerzogenen, verwöhnten havaneser-mischling.

sie glaubt sie ist die chefin und wir machen alles was sie wollen, kann man da nach knapp 4 jahren "herrschaft des hundes" noch was ändern?
 
Hey, super Idee, auf den Gedanken, dass ich mich selbst bestrafen könnte um blöde Angewohnheiten loszuwerden bin ich noch garnicht gekommen!

@Sandy: Ja also wenn die Nachfrage passt geb ich im Februar einen Bestrafungskurs :D


Super weil mein Jagdhund ist gerade in der Pupertät da haben wir dann viiiiel zu tun :D:p
 
Pfui, wie grausam. Obwohl ich natürlich verstehen kann, warum man bei solch schrecklichen Vergehen die scharfen Geschütze auffahren muss.
 
Funktioniert übrigens auch in der Kindererziehung:D - nur bei Ehemännern da kann es zu Fehlverknüpfungen kommen - deutlich zu bemerken im Meideverhalten, wenns um das Betreten der Küche geht:mad:
 
Snakchen, als wirklich wahre einzige und beste Hundeexpertin möchte ich dich aber schon auf einen gravierenden Fehlen hinweisen.
Wenn sich der Hund - quasi wie bei Opus dei - mit einem Stück Pizza selbst geißelt, darfst du nicht einfach aufgeben. Das wäre absolut kontroproduktiv. Du hättest ihm unmittelbar nach deiner Rückkehr - und zwar sofort, wegen der richtigen Verknüpfung und so -mit einem ZWEITEN Stück Pizza bestrafen müssen. Alles andere is nix als eine äußerst halbherzige Alibistrafe.:D:p:D
 
@Irish: Oh du praktizierst das ja schon recht lange. Dann funktioniert das bei deinen Hunden sicher super :D

@Leopold: Naja, manchmal bring ichs nicht fertig, wirklich gemein zu sein...ich weiß, ich muss da noch etwas an mir arbeiten...
 
Das hätt ich heut glatt vergessen! Gut, dass Du's geschrieben hast. Man muss natürlich jeden Tag auch prophylaktisch strafen! Camino hat sein Bärchen nicht aufgeräumt. Aber das wird ihm eine Lehre sein, wer nicht hören will, muss fühlen!

attachment.php


lg Klaus
 
Oben