Wie mach ich meinen beiden das bürsten schmackhaft?

Romy1977

Super Knochen
Hallo @all!

Irgendwie bin ich etwas ratlos.....
Ich hab jetzt seit ich meine beiden hab schon so einiges probiert sie zu bürsten. Aber sie bekommen da jedesmal richtige Panikattacken. Beim "Kleinen" ist es sogar so schlimm das er vor lauter Angst zum piseln anfängt.

Da hilft kein gutes zureden und "bestechen" mit Gutzis. Das ist schön langsam zum verzweifeln.

Ich hab mir auch extra so einen Handschuh zum bürsten besorgt, weil ich mir dachte das es damit funktionieren könnte..... Denkste. Genau das gleiche Theater wie mit der Bürste.

Ich weis echt nicht mehr weiter.

Glg Romy

Du solltest schon etwas mehr schreiben .

Waß für Hunde es sind .
Wie alt die Hunde sind .
Wie Du versucht hast , den Hunden das Bürsten beizubringen .
Waß für Bürsten Du schon verwendet hast .

LG . Josef

Hi!

Die zwei sind Münsterländer-?????-Mischlinge jetzt gerade mal 10 Monate alt, seit 14. November bei mir.
Sie sind von der Hundehilfe in Rumänien aus einer Tötungsstation freigekauft worden.
Habe es bis jetzt (muß gestehen eine noname Marke) zweiseitige Bürste, eine Seite relativ fest, die andere weich.
Hatte es bevor ich den Handschuh gekauft habe sogar einmal mit einer alten weichen Haarbürste von mir versucht das ich sie bürste, aber hat alles nicht wirklich was gebracht.
Es hilft auch nicht wirklich was wenn ich die zwei versuche zu bestechen.
Artet jedesmal wieder in Panikattacken aus.

lg Romy

Zureden????????????????
Wie machst du das denn?
"is schon gut, is doch gar ned schlimm", so in etwa?

Drch Zureden bestätigst du den Hund nur in seiner Angst.....
(Aber vl. hast du das ja gar ned so gemeint!)

Bei meiner war's am Anfang genau so, mit eingezogenem Schweiff weggelaufen.....
Mittlerweile freut sie sich irsinnig, wenn ich die Bürste raushole, da nimmt sie ihr Pupperl raus und kommt zu mir.....

Wie ich das gemacht habe: Bürste raus genommen und ihr gezeigt Pupperl geworfen..... nach nur einmal kurz durchkämmen wieder Puppi geworfen..... wie gesagt mittlerweile liebt sie die Bürste total!

Lg
Viel Glück!
Milka94

Du solltest schon etwas mehr schreiben .

Waß für Hunde es sind .
Rottweiler/BorderCollie/Münsterländermix
Wie alt die Hunde sind .
wird jetzt 4 jahre
Wie Du versucht hast , den Hunden das Bürsten beizubringen .
beizubringen ?? wie birngt man sowas bei
Waß für Bürsten Du schon verwendet hast .
alle möglichen arten :rolleyes: ganz schlimm findet sie die "metal" dinga (oke wundert mich aber nicht

LG . Josef

Ich hab das selbe problem mit meiner :rolleyes:

egal was ich nimm sie hat panik vor allem was wie eine bürste is ... auser meine eigene haarbürste die mag sie sogar weils scheinbar eine massage is :D

egal was ich nimm sie hat panik vor allem was wie eine bürste is ... auser meine eigene haarbürste die mag sie sogar weils scheinbar eine massage is :D

Dann müsst ihr über kurz oder lang wohl tauschen! :eek::D

Meiner bleibt beim Bürsten nicht ruhig, er will dann immer mit der Bürste spielen und verfolgt die Bürste... :D

Dann müsst ihr über kurz oder lang wohl tauschen! :eek::D

Meiner bleibt beim Bürsten nicht ruhig, er will dann immer mit der Bürste spielen und verfolgt die Bürste... :D

Na meine haut sich da am rücken und dann kanns losgehn und wenn ich aufhör gibts ein "Pffffffffff" und angfressn is :D:D

wie gsagt nur bei meiner bürste :rolleyes::D

Na meine haut sich da am rücken und dann kanns losgehn und wenn ich aufhör gibts ein "Pffffffffff" und angfressn is :D:D

wie gsagt nur bei meiner bürste :rolleyes::D

oder du kaufst die gleich Bürste nochmal für ihn! :)

Mancher Vierbeiner ist ein richtiges Luxus-Tier! :p
Die Menschenbürste muss es sein! :p:D

Hi!

Die zwei sind Münsterländer-?????-Mischlinge jetzt gerade mal 10 Monate alt, seit 14. November bei mir.
Sie sind von der Hundehilfe in Rumänien aus einer Tötungsstation freigekauft worden.
Habe es bis jetzt (muß gestehen eine noname Marke) zweiseitige Bürste, eine Seite relativ fest, die andere weich.
Hatte es bevor ich den Handschuh gekauft habe sogar einmal mit einer alten weichen Haarbürste von mir versucht das ich sie bürste, aber hat alles nicht wirklich was gebracht.
Es hilft auch nicht wirklich was wenn ich die zwei versuche zu bestechen.
Artet jedesmal wieder in Panikattacken aus.

lg Romy

hallo,

ist es ihnen vielleicht generell unangenehm ist, mit gegenständen berührt zu werden?
ich bin drauf gekommen, dass es bei meinem hund nicht ums bürsten an sich ging, sondern um das thema: ich hasse es mit gegenständen berührt zu werden.
anfangs war das große handtuch zum pfotenwischen böse, die leine, die über den rücken lag, etc.. bei kleinen brührungen zuckte er, machte man weiter, aufgrund des tipps, dass es ja normal ist, einen hund zu bürsten begann er zu schnappen und panisch zu werden.
das pfoten wischen haben wir schnell lösen können, in dem das handtuch viiiiel kleiner wurde, die leine war bald so und so recht positiv, weil damit gings ja raus.
das bürsten haben wir erst seit einem jahr ungefähr schon ein bisschen lieber gewonnen: wir clickern das bürsten und damit gehts recht gut. manchmal genießt er es schon für eine sekunde;-)
ich habe anfangs nur ganz kurze berührungen gemacht, den hund belohnt wenn er die bürste berührte, anfangs gar keinen richtigen bürstenstrich gemacht und das wirklich gaaaaanz langsam gesteigert.
also kurz und gut - ich konnte mit clickern das bürsten schmackhaft machen:)

ich bürste meinen einfach nicht :o

er mag es nicht und ich kann es ihm auch nicht schmackhaft machen, er hat kurzes haar und bürsten ist bei ihm nicht unbedingt notwendig, deswegen lassen wir es einfach.

tipps kann ich dir deswegen auch nicht wirklich geben, probier es mit leckerlies, viel geduld und vielleicht dem klicker :)

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Mit Leckerlie hat bis jetzt leider,obwohl beide ziemlich verfressen sind, nicht fuktioniert.

Ich hab mir ja den (Bürsten)handschuh besorgt weil ich mir dachte das es damit gehen würde weils ja dann eigentlich,weil der ja Gumminoppen hat, nicht wehtun kann. Und es ja fast wie streicheln sein würde (müßte). Und das mögen sie ja.

Aber es ist jedesmal wieder Theater angesagt.

Also werden wir uns jetzt einen Clicker besorgen

Denn bürsten muß ich sie fast weil die Wohnung weil sie ziemlich stark haaren aussieht wie...... Naja wie soll ich sagen.
Fast so als ob ein Hund eplodiert wäre.....:rolleyes::)
Ich kann jeden Tag mehrmals durchsaugen. :(

lg Romy

Die normale Haarbürste mit den Plastikkugeln , hatte ich auch schon mal in Verwendung .
Normalerweise nehme ich einen Plastik-Pferdestriegel .
Meine wollte anfangs auch das Bürsten nicht . Aber über Spiel , auch mit dem Striegel , hab ich sie dazu gebracht , daß es ihr jetzt gefällt .

LG . Josef

Oben